• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

war: Re: Weiterentwicklung GC.de/OC.de / Eure Unterstützung

nazagal

Geocacher
Eine recht dumme Frage eines Geocaching Anfänger.
Ich schaue mir geocaching.com an und habe in Peine rund 100-200 caches in der direkten umgebung. Aber wenn ich bei open source projekt schaue...naja...nicht dolle gerade. Da ist das Problem: Ohne caches in der DB= keine nutzer= ohne nutzer=keine neuen caches. Oder? Ich finde opensource Projekte super! Aber ich finde, dass man es schaffen muss, die Cacheleger ins Boot zu holen. So wird das nichts, oder? ;)
 

mic@

Geoking
nazagal schrieb:
Aber wenn ich bei open source projekt schaue...naja...nicht dolle gerade. Da ist das Problem: Ohne caches in der DB= keine nutzer= ohne nutzer=keine neuen caches. Oder? Ich finde opensource Projekte super! Aber ich finde, dass man es schaffen muss, die Cacheleger ins Boot zu holen. So wird das nichts, oder? ;)
Doch, es wird.
Schau Dir mal die Grafik an, dann kannst Du Dir ausrechnen, ab wann eine Abstandsregel
auch bei oc nötig sein wird:
new-caches-oc.php


Wobei natürlich eine ansprechendere GUI schon mal die halbe Miete wäre,
um neue Cacher "ins Boot zu holen". Aber dieses Thema hatten wir schon,
und eine Änderung wurde ja schon in Aussicht gestellt.
 
OP
N

nazagal

Geocacher
Wie ich sehe, muss OC schaffen sich mit einer besonderen Innovation von dem Rest abzugrenzen. Darauf wird es hinauslaufen. Ich frage mich für die Zukunft, ob dann die Finanzierung nicht auch auf die Schiene von groundspeak hinaus laufen wird. Wenn man Opensource wählt dann sollte man auf googlemaps verzichten und auf OSM umstellen. Wäre das nicht sinnvoller?
 

radioscout

Geoking
Luftbilder sind oft sehr gut geeignet, um abzuschätzen, wie vermuggelt eine Location ist.
Dann weiß man, ob man besser nachts kommt und sich um einen TJ bemüht.
 

Oliver

Geowizard
nazagal schrieb:
Warum braucht man Luftbilder? Reichen die recht detaillierten Karten nicht?

Hm, also die Luftbilder dürften an Detailreichtum nicht zu überbieten sein ...
... ich nutze NUR Luftbilder ...
... einfach schön, wenn man sieht, ob der Cache an dem Steinmäuerchen liegt oder doch am Lattenzaun 20 Meter weiter ...

Die erste Priorität von oc.de ist auch nicht Open Source, sondern der Open-Gedanke was die Regeln usw. von OC angeht ... Open Source zu nutzen, nur weil es Open Source ist macht kein Sinn. Wir müssen die beste verfügbare Lösung verwenden. Teilweise sind doch OSM-Karten auch schon auf geocaching.de eingebunden?!

So wird das nichts, oder?

Schau mal in den Archiven nach ... OC wurde schon totgesagt, bevor es überhaupt online ging ... dann wurde es kurz danach tot gesagt ... und immer mal wieder ...

OC.de ist auf stetigem Wachstum ... egal ob man nach Benutzern, Zugriffszahlen, Geocaches oder Logeinträgen geht ... unser Ziel bleibt weiterhin eine gute Seite mit sinnvollen Funktionen zu machen* - die Nutzer kommen von ganz alleine ...

*zu machen bedeutet aber immer, dass man zuerst eine gute Idee braucht und dann Leute, die diese Idee umsetzen. An der Umsetzung mangelt es eben bei einem Community-Projekt ständig ... wer helfen möchte ist immer willkommen. Das Team braucht aber in der Umsetzung Verstärkung, nicht unbedingt in der Konzeption ...

Ich frage mich für die Zukunft, ob dann die Finanzierung nicht auch auf die Schiene von groundspeak hinaus laufen wird.

Nein. Wird es nicht - zumindest soweit ich das aus heutiger Sicht beurteilen kann. Und für das schnelllebige Internet ist meine Sicht recht weit ...

Wenn man Opensource wählt dann sollte man auf googlemaps verzichten und auf OSM umstellen. Wäre das nicht sinnvoller?

Warum auf eine sinnvolle und gut funktionierende Lösung verzichten?
Der Philosophie wegen? Wie könnte ich jetzt auf Links und Grün rumreiten ... aber lassen wir das lieber ...
 

GeoFaex

Geowizard
nazagal schrieb:
Eine recht dumme Frage eines Geocaching Anfänger.
Ich schaue mir geocaching.com an und habe in Peine rund 100-200 caches in der direkten umgebung. Aber wenn ich bei open source projekt schaue...naja...nicht dolle gerade. Da ist das Problem: Ohne caches in der DB= keine nutzer= ohne nutzer=keine neuen caches. Oder? Ich finde opensource Projekte super! Aber ich finde, dass man es schaffen muss, die Cacheleger ins Boot zu holen. So wird das nichts, oder? ;)
Ich höre immer wieder dass Cacher OC nicht nutzen weil es ihnen dort zu wenige Caches gibt, bzw. das nicht alle drin sind die es auch bei GC gibt. Wenn ich dann Frage ob sie wenigstens ihre Caches bei OC eingestellt haben kommt in der Regel ein Nein. Irgendwie kapieren leider viele nicht dass es so nicht funktionieren kann. Wenn jeder nur drauf wartet bis die anderen ihre Caches einstellen, dann warten sie noch sehr seeehr lange....

Oder:
Was war zuerst da? Der Cache oder der Cacher? :)

Gruß,
GeoFaex
 

Gecko-1

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Ich höre immer wieder dass Cacher OC nicht nutzen weil es ihnen dort zu wenige Caches gibt, bzw. das nicht alle drin sind die es auch bei GC gibt. Wenn ich dann Frage ob sie wenigstens ihre Caches bei OC eingestellt haben kommt in der Regel ein Nein. Irgendwie kapieren leider viele nicht dass es so nicht funktionieren kann. Wenn jeder nur drauf wartet bis die anderen ihre Caches einstellen, dann warten sie noch sehr seeehr lange....

Oder:
Was war zuerst da? Der Cache oder der Cacher? :)

Gruß,
GeoFaex

Ändert aber nichts daran das es so ist und wohl auch so bleiben wird.
 

Oliver

Geowizard
Das Agrument "Anzahl an Caches" ist auch etwas vorgeschoben ... wer genau drüber nachdenkt, stellt fest, dass für die meisten Geocacher auf OC.de genügend Caches vorhanden sind. Gerade Anfänger sollten überhaupt keine Probleme haben, geeignete Geocaches auf OC.de zu finden. Einfach das Empfehlungssystem nutzen und mit den guten Geocaches anfangen ...

Wenn ich mir die GC.de-Statistiken anschaue, gibt es einige Geocacher mit mehr als 700 Funden auf OC.de! Da muss ein normaler Geocacher schon eine Weile suchen ...

Es ist noch nicht lange her, da hatte Geocaching.com weniger Geocaches in Deutschland gelistet, als Opencaching.de heute.

Jetzt kommt sicher gleich wieder einer der meint, für die ersten X Caches auf OC.de aber weiter fahren zu müssen, als bei GC.com ... Und?

Ich finde es schön, dass man beim Geocaching einiges rumkommt ... was interessiert mich die 5-km-Homezone? Die kenne ich eh aus der Jugend in-und-auswendig ... wenn man den Radius auf 15 km erweitert, gibt es aber schon einige mit Geocaches besetzte Flecken, die ich nicht kenne und deshalb interessanter für mich sind. 2002 gab es bei uns im Umkreis von 100 km vielleicht 200 Geocaches ... und es hat trotzdem riesig Spaß gemacht - Qualität, statt Quantität. Wir sind doch keine Fließbandcacher?

Mittlerweile suche ich nur noch Caches mit ganz speziellen Kriterien auf GC.com ... sonst sind es eh viel zu viele!
 

Gecko-1

Geowizard
Na ja, so schön ist es aber wirklich nicht ewig weit für Caches zu fahren wenn man bei GC doch wirklich in näherer Distanz viel mehr fündig wird. Wenn denn dann die OC-Caches besser wären, wäre es ja ein Argument. Leider werden diese sogar meist weniger gepflegt als bei GC.com da eben keiner groß dem Owner auf die Finger schaut.

Hier mal ein Beispiel von uns.

Wir haben jetzt um die 800 Funde und unser Suchradius ist sagen wir mal 80-100 km um unserem Heimatort.

In diesem Umkreis haben wir bei OC gerade mal 130 loggen können. Nicht gerade prickeln. Mag in Stadtgebieten anders sein, aber OC bietet mir da echt zuwenig, was es für mich interessant machen würde. Habe keinerlei Mehrnutzen von OC, warum also sollte ich es groß nutzen. (Unsere Caches um die 20 sind alle bei OC gelistet) Auch loggen wir jeden Cache bei OC. Aber wirklich Sinn sehe ich darin leider nicht mehr.
 

Oliver

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Leider werden diese sogar meist weniger gepflegt als bei GC.com da eben keiner groß dem Owner auf die Finger schaut.

Doch, tun wir. Ein einfacher Hinweis über die Website (Cache melden) genügt.
Mehr tut gc.com auch nicht.

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Wir haben jetzt um die 800 Funde und unser Suchradius ist sagen wir mal 80-100 km um unserem Heimatort.

In diesem Umkreis haben wir bei OC gerade mal 130 loggen können.

Bei uns gibt es im (größtenteils ländlichen) Umkreis von 100 km 1363 aktive Geocaches bei OC.de. Wenn da bei dir eine Schnittmenge von nur 130 Caches raukommt ist das doch gut!

Du must eben mal mehr OC-Geocaches suchen ... oder hast du schon alle OC-Onlys im Umkreis von X km?
 

Gecko-1

Geowizard
Ich habe im Umkreis von 100 km 49 OC only Caches und insgesamt 1263 Caches.

Bei GC.com habe ich im Umkreis von 100 km 5883 Caches, also sozusagen 4620 GC only Caches.

Nun sage mir mal wo ich bei OC einen Mehrnutzen habe? Wegen der 49 Caches auf 100 km wohl kaum, oder?

Habe mal so durchgeschaut was dann auch noch OC only ist - Ein Ü-Ei an einen Baum, ein Cache der nur aus einer Tüte besteht ... dafür fahr ich keine 100 km ...
 

Oliver

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Ich habe im Umkreis von 100 km 49 OC only Caches und insgesamt 1263 Caches.
Bei GC.com habe ich im Umkreis von 100 km 5883 Caches, also sozusagen 4620 GC only Caches.
Nun sage mir mal wo ich bei OC einen Mehrnutzen habe?

Wo ist der Mehrnutzen von 4600 Caches, wenn du noch nichtmal annähernd die 1263 gefunden hast?

Und wie groß ist der Mehrnutzen bei den meisten Usern, die noch unter 100 Caches gefunden haben?
=> geht gegen Null

Deshalb ist die Anzahl an gelisteten Caches kein gutes Pro- oder Contra-Argument.
 

Gecko-1

Geowizard
Der Nutzen ist der das ich die Auswahl habe und nicht jeden Cache machen muss der da ist. Da habe ich bei GC.com wohl allemal mehr. Ich cache nun mal nicht wegen der Punkte.

Aber egal, ich habe ja eigentlich von Anfang an bei OC mitgemacht, also geloggt und eingestellt, aber bringen tut es leider nichts. Meine Plattform ist eindeutig GC. Loggen und einstellen von Caches passiert mittlerweile über Script. Vom Aussehen hat mir OC nie gefallen.

Für mich nützliche Funktionen finde ich bei GC mehr. OC ist leider was die Datenbank betrifft unvollständig und bringt mir deswegen nichts, wird sich auch nicht ändern. Alle Cacher die ich kenne stellen ihre Caches bei GC ein, warum soll ich mich da dann ausschliessen? Schliesslich trifft man sich auch ab und an oder geht gemeinsam cachen, etc. Ich glaube nicht mal bei Events wäre man auf den Laufenden wenn man sich auf OC verlassen würde. Ja nicht mal von Events erfahren, würde man. OC wird nur von einer Minderheit angenommen. Warum sollte ich also auf ein unvollständiges System zugreifen?

Mein Fazit, leider nichts für mich.
 

Oliver

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Alle Cacher die ich kenne stellen ihre Caches bei GC ein, warum soll ich mich da dann ausschliessen?

Das verlangt doch keiner von dir?!

Nutze OC als Ergänzung - oder ermögliche wenigstens den anderen deine Caches (weiterhin) auch auf OC zu finden.
 

Gecko-1

Geowizard
Unsere Caches werden ja weiterhin bei OC veröffentlicht. Als Ergänzung sehe ich OC nicht, da es ja nichts bietet was Gc nicht hat, sondern weniger. Eigentlich ist Oc für mich durch das pflegen unserer Caches nur Mehrarbeit ohne Nutzen, aber wegen der OC Nutzer lasse ich es erstmal so.

Hier noch ein Beispiel über die Nutzung von OC durch die Geocacher in unserer Region.
Unsere Caches wurden bei GC rund 1100 mal gefunden und geloggt. Die gleichen Caches sind bei OC gerade mal 86 mal geloggt worden. Die Cacher die da geloggt haben sind auch alle bei GC. Das lässt sich alles leider nicht schön reden, dafür existiert OC schon zu lange.
 

Oliver

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Unsere Caches werden ja weiterhin bei OC veröffentlicht.

Danke.

Zum Thema schönreden: Wir haben noch einige Dinge geplant ... leider dauert die Umsetzung recht lange, weil die Manpower ein wenig fehlt ... ist eben ein Communityprojekt. Aber wenn die Ideen mal umgesetzt sind, ist es schön ;)
 
Oben