• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC.com down - bringt's was für OC

hcy

Geoguru
Hallo,

nach dem doch heftigen GC-Ausfall, habt Ihr bei OC etwas gemerkt im Hinblick auf mehr Anmeldungen, Visits, Caches, Logs o.ä.?
 

-tiger-

Geowizard
Zumindest die Zahl der Visits war gestern doppelt so hoch wie sonst üblich. Da haben wohl viele ihre Wochenend-Planung zu opencaching.de verlagert.
 

medwed

Geocacher
Mir hat OC den Nachmittag gerettet. Ich hatte spontan eine Mitfahrgelegenheit nach München und was war: GC noch immer down. So habe ich trotzdem noch einen schönen Multi im Englischen Garten gefunden.

Wenn alle immer über doppeltes Einstellen moppern: Ein bischen Redundanz ist vielleicht gar nicht schlecht. Mich hat's jedenfalls bestätigt, meine Dosen immer auf beiden Plattformen zu pflegen.

medwed
 

2dark

Geocacher
medwed schrieb:
Wenn alle immer über doppeltes Einstellen moppern: Ein bischen Redundanz ist vielleicht gar nicht schlecht. Mich hat's jedenfalls bestätigt, meine Dosen immer auf beiden Plattformen zu pflegen.
Ich hab ebenfalls alle meine Caches auch bei OC eingetragen und logge auch alle gefunden dort, musste also gestern nicht in Panik verfallen. :)
 

Oliver

Geowizard
Aktuell:
Caches: ja
Logs: nein
User: ja
Zugriffszahlen: ja

Für igrendwelche Prozentzahlen ist 1 Tag Ausfallzeit von gc.com noch zu kurz. Wobei die Auswirkungen bisher eher gering sind, aber doch aus den Schwankungen der letzten 100 Tage herausstechen ... ich vermute aber, diese Zugriffe 'aus der Not' werden nur kurzfristige Effekte haben. Ich würde mir wünschen, dass die heute gelisteten Caches später auch Up2Date gehalten werden (oder später wieder archiviert werden) ...
 

Geo-Johnny

Geowizard
2dark schrieb:
medwed schrieb:
Wenn alle immer über doppeltes Einstellen moppern: Ein bischen Redundanz ist vielleicht gar nicht schlecht. Mich hat's jedenfalls bestätigt, meine Dosen immer auf beiden Plattformen zu pflegen.
Ich hab ebenfalls alle meine Caches auch bei OC eingetragen und logge auch alle gefunden dort, musste also gestern nicht in Panik verfallen. :)
Ich halte es ebenso. Meine Listings erstelle ich sowieso nur auf OC und überführe diese dann nach GC, soweit es eben möglich ist. ;)
 

Gavriel

Geocacher
Ich halte meine auch immer redundant auf beiden Plattformen (ausser Earthcaches natürlich).
Und um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein, wollte ich mir grad die Caches rund ums Urlaubsziel runterladen. Fazit: In D wird OC doch deutlich besser angenommen als in A.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Gavriel schrieb:
Ich halte meine auch immer redundant auf beiden Plattformen (ausser Earthcaches natürlich).
Würde aus Deiner - oder oder aus OC - Sicht etwas dagegensprechen, Earthcaches als Virtualcaches bei OC zu listen?
Gavriel schrieb:
Und um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein, wollte ich mir grad die Caches rund ums Urlaubsziel runterladen. Fazit: In D wird OC doch deutlich besser angenommen als in A.
In Österreich vertreten viele bekannte Geocacher die Meinung, OC sei nicht international, weil die Webseite nicht (auch) englischsprachig geführt wird. Für nicht deutschsprechende Cacheleger möge diese Meinung zutreffen, aber bei den A-Cachern die diese Meinung vertreten und selbst nicht einmal richtig ihre Muttersprache beherrschen, ist es einfach nur lächerlich. Genau diese Typen sind es auch, die es ihrem Hobby aus Faulheit nicht gönnen, ihre Caches auf zwei Datenbanken parallel zu führen und zu pflegen.

Ich selbst bin sehr froh, daß es Opencaching überhaupt gibt. Mir gefällt das Layout der Webseite wesentlich besser als bei GC (Geschmacksache), die Möglichkeit verschiedensprachige Listings anzulegen sowie der leicht zu bedienende HTML-Editor. Letztgenanntes hat gc.com als gewinnorientiertes Unternehmen bis dato noch nicht zu Stande gebracht.
 

following

Geocacher
Ich hab' seit gestern erstmals mehr Logs auf OC bekommen als auf GC. :) Habe 8 Doppellistings und 8 OC-Only-Caches.

Aber ich glaube nicht, dass dieser Ausfall nachhaltige Auswirkungen auf das GC/OC-Nutzerverhältnis haben wird. GC fällt ja eh alle 1-2 Wochen mal stundenweise aus, also das ist man gewohnt.
 

Geo-Johnny

Geowizard
following schrieb:
GC fällt ja eh alle 1-2 Wochen mal stundenweise aus, also das ist man gewohnt.
k025.gif
 

Fedora

Geowizard
Ich habe viele "gucken wir eben bei OC"-Beiträge gelesen. Wechseln tut man deshalb nicht und GC bleibt das schlagende Argument, dass mehr Caches gelistet sind, aber es bleibt sicher vielen als positiv im Gedächtnis, dass sie diese Möglichkeit hatten und das kann einiges Wert sein.

Der Erstfund meines aktuellen Caches (gleichzeitig eingestellt bei OC und GC) war ein OC-Fund. ;)
 

radioscout

Geoking
Wenn ich die PQ für unsere heutige Tour ins wunderschöne Luxemburg nicht schon seit ein paar Tagen auf dem PC gehabt hätte bzw. gc nicht rechtzeitig wieder online gewesen wäre, hätten wir heute ein Problem gehabt:
gc: ca. 300 Traditionals in .lu
oc: 21 Caches aller Typen in .lu, viele davon schon gefunden, fünf "neue" Traditionals.

Ich nutze oc viel und gerne aber insbesondere außerhalb von .de sind noch viel zu wenig Caches gelistet.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Fedora schrieb:
Ich habe viele "gucken wir eben bei OC"-Beiträge gelesen. Wechseln tut man deshalb nicht und GC bleibt das schlagende Argument, dass mehr Caches gelistet sind, aber es bleibt sicher vielen als positiv im Gedächtnis, dass sie diese Möglichkeit hatten und das kann einiges Wert sein.

Der Erstfund meines aktuellen Caches (gleichzeitig eingestellt bei OC und GC) war ein OC-Fund. ;)
Seltsamerweise kommt dieses schlagende Argument IMMER von den Leuten, die sich weigern bei OC ihre Caches einzustellen. Das Gegenargument, "ein Cache der nicht gelistet ist, ist auch nicht suchbar" behirnen diese Personen aber auch nicht. :irre:
 

Fedora

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Seltsamerweise kommt dieses schlagende Argument IMMER von den Leuten, die sich weigern bei OC ihre Caches einzustellen. Das Gegenargument, "ein Cache der nicht gelistet ist, ist auch nicht suchbar" behirnen diese Personen aber auch nicht. :irre:
Meine Caches sind alle bei OC und ich pflege auch einen OC Only. Irgendwas stimmt also nicht an deiner IMMER-Analyse. Es ist einfach ein Fakt, dass bei GC mehr Caches gelistet sind - das muss man doch wohl nicht wegreden - und heißt auch nicht, dass OC schlechter ist; nur dass es für viele einen guten Grund gibt, nicht nur oder hauptsächlich dort nach Caches zu schauen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Fedora schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Seltsamerweise kommt dieses schlagende Argument IMMER von den Leuten, die sich weigern bei OC ihre Caches einzustellen. Das Gegenargument, "ein Cache der nicht gelistet ist, ist auch nicht suchbar" behirnen diese Personen aber auch nicht. :irre:
Meine Caches sind alle bei OC und ich pflege auch einen OC Only. Irgendwas stimmt also nicht an deiner IMMER-Analyse. Es ist einfach ein Fakt, dass bei GC mehr Caches gelistet sind - das muss man doch wohl nicht wegreden - und heißt auch nicht, dass OC schlechter ist; nur dass es für viele einen guten Grund gibt, nicht nur oder hauptsächlich dort nach Caches zu schauen.
Ich bin genau Deiner Meinung und ich mache es genau wie Du, aber Du scheinst mein Posting nicht verstanden oder nicht richtig gelesen zu haben.
Ich meine, daß sich immer jene Leute über zu wenig Caches auf OC beschweren, die OC ablehnen und daher keine Caches dort listen. Mit solchen Nullaussagen, werden die Caches auf OC aber auch nicht mehr.
Verstehst Du jetzt was ich meine?
 
A

Anonymous

Guest
Nach der ganzen Diskussion ob jetzt ein Datenverlust bei GC entstanden ist oder nicht war ich sehr froh das alles noch da war - habe aber dann sofort begonnen meine eigenen Caches auf OC zu backuppen... War vorher nicht bei OC angemeldet und hatte mich auch noch nicht damit befasst.

Die OC Seite ist auf jeden Fall nicht schöner als GC aber in mancher Hinsicht deutlich unkomplizierter und schneller.
 

Geo-Johnny

Geowizard
die Hofbert`s schrieb:
Nach der ganzen Diskussion ob jetzt ein Datenverlust bei GC entstanden ist oder nicht war ich sehr froh das alles noch da war - habe aber dann sofort begonnen meine eigenen Caches auf OC zu backuppen... War vorher nicht bei OC angemeldet und hatte mich auch noch nicht damit befasst.
Äußerst lobenswert. ;)
die Hofbert`s schrieb:
Die OC Seite ist auf jeden Fall nicht schöner als GC aber in mancher Hinsicht deutlich unkomplizierter und schneller.
Reine Geschmacksache, mit gefällt das OC Layout besser und ich finde es auch übersichtlicher, sprich - die Seitenansicht ist nicht so überladen wie bei GC.
 
Oben