• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches von GC nach OC laden

hcy

Geoguru
Hallo,

ich weiß, dieses Thema ist hier schon endlos behandelt worden, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd und raff es nicht. Ich möchte endlich mal wieder etwas mehr auf OC machen und deshalb meine GC Caches (neu) nach OC übertragen. Ok, es gibt Geolog/Ocprop, aber das kriege ich einfach nicht zum laufen. Kann mal jemand in ganz einfachen Schritten erklären was man genau machen muss um die Caches von GC nach OC zu kriegen (und nur das, nicht zig Optionen drum rum)? Oder gibt es vielleicht ein zeitgemäßeres Programm (mit einer GUI vielleicht ;) ) (versteht micht nicht falsch, ich hab gar nichts gegen Perl-Skripte, aber man muss sie auch bedienen können)?
Oder noch besser: kann man nicht direkt aus GSAK die eigenen Caches nach OC hochladen? Ist nicht das Tolle an OC, dass es offen ist, also gibt es nicht vielleicht eine API die man direkt zum Hochladen nutzen kann?
 

Grauer Star

Geowizard
Hm, 22 aktive Caches (hoffe ich habe mich nicht verzählt) sind doch Ratzfatz via Zwischenablage bei OC eingestellt oder ? :D
Alternativ würde ich noch mal geolog/ocprop testen ;)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Grauer Star schrieb:
Alternativ würde ich noch mal geolog/ocprop testen ;)
Ja aber wie? Ich finde einfach den Einstieg nicht. Alles runtergeladen, wie in der Anleitung gestartet und dann? -Zig Optionen was man alles machen kann (ich aber nicht machen will).
Ich würde doch erwarten:
- GC-Nutzername und Passwort eingeben
- OC-Nutzername und Passwort eingeben
- Start
...alle Caches von GC werden nach OC übertragen. Fertig.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe nur den HTML-Code bei GC rauskopiert und bei OC einen neuen Cache angelegt und wieder eingefügt. Dann musst du noch ein, zwei Koordinaten eingeben und Attribute festlegen - fertig! Pro Cache vielleicht 3 Minuten. Ich habe gar nicht darangedacht ein Programm für das haben zu wollen... :schockiert:
 
A

Anonymous

Guest
Soll ich`s dir einstellen? Ich hätte heute in der Spätschicht bestimmt mal ne halbe Stunde Zeit? ;) :D
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
die Hofbert`s schrieb:
Pro Cache vielleicht 3 Minuten.
Ok, sind bei 20 Caches auch schon 'ne Stunde. Es geht mir hier auch eher um's Prinzip als konkret um meine Caches und ich möchte auch lieber Cachen als Beschreibungen zu verwalten und zu synchen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Vielleicht mal allgemeiner gefragt: gibt es bei OC eine (vielleicht sogar REST-)API zum Einstellen von Caches? Oder die wäre es, wenn man direkt GPX-Dateien hochladen könnte, runterladen geht doch auch (auch bei GC, der Upload wäre dann ein Alleinstellungsmarkmal)?
 

Grauer Star

Geowizard
hcy schrieb:
...alle Caches von GC werden nach OC übertragen. Fertig.

Das klingt doch schon mal prima, jetzt kann es doch nur noch eine Kleinigkeit sein (Schalter) das Deine Caches auch noch übertragen werden. Da ich sowieso immer alles zuerst bei OC einstelle kann ich Dir leider nicht sagen welcher Schalter das ist. Wenn Du im entsprechenden Forum mal konkret danach fragst wird sicher auch dieses Problem gelöst :D

Edit: sehe gerade das Du da bereits aktiv bist ;)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Grauer Star schrieb:
hcy schrieb:
...alle Caches von GC werden nach OC übertragen. Fertig.

Das klingt doch schon mal prima
Ja klar, wenn's so einfach gehen würde ... :hilfe:
Aber wie gesagt, die Frage stellt sich allgemeiner, Geolog/OCprog ist ja nur eine (und wie ich finde recht nutzerunfreundliche) Möglichkeit.
 

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
Oder gibt es vielleicht ein zeitgemäßeres Programm (mit einer GUI vielleicht ;) ) (versteht micht nicht falsch, ich hab gar nichts gegen Perl-Skripte, aber man muss sie auch bedienen können)?

Da ist mir nix bekannt :(

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine GUI um das geolog/ocprop-Programm drumrumschreibt und die Parameterkonfiguration und den Aufruf des Skripts übernimmt?

Das wäre dann wieder DAU-kompatibel und sollte für jeden Windows-Entwickler keine größere Herausforderung sein. Als Bonus könnten das dann nicht nur OC-User verwenden, sondern auch GC.com-User die nur ihre Caches lokal kopieren ...

hcy schrieb:
Oder noch besser: kann man nicht direkt aus GSAK die eigenen Caches nach OC hochladen?

Dito. Leider bisher nix bekannt.

hcy schrieb:
Ist nicht das Tolle an OC, dass es offen ist, also gibt es nicht vielleicht eine API die man direkt zum Hochladen nutzen kann?

Wenn bei mir eine Anfrage zu dem Thema reinkommt, biete ich immer an die Schnittstelle dann (bei Bedarf) zu entwickeln. Das (ernst gemeinte) Angebot wird aber regelmäßig nicht in Anspruch genommen.

Da es also keinen gibt, der die Upload-Schnittstelle nutzen würde, hab ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kopiere mit geolog und ocprop alles immer auch zu OC. Das geolog fühlt sich etwas kryptisch an, aber man kann überall einfach nur Enter drücken, man muss nur für GC und OC Name und Passwort wissen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Und warum tut's das bei mir dann nicht. Ich bildete mir immer ein was von IT zu verstehen (nach 11 Semestern einschlägigem Studium + 14 Jahren Berufserfahrung), aber bei Geolog gebe ich mich geschlagen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Oliver schrieb:
hcy schrieb:
Ist nicht das Tolle an OC, dass es offen ist, also gibt es nicht vielleicht eine API die man direkt zum Hochladen nutzen kann?

Wenn bei mir eine Anfrage zu dem Thema reinkommt, biete ich immer an die Schnittstelle dann (bei Bedarf) zu entwickeln. Das (ernst gemeinte) Angebot wird aber regelmäßig nicht in Anspruch genommen.
Echt? Das wäre doch super? Sowas ist doch eine viel sauberere Lösung als irgendwelches Skrip-Gefrickel. Und ich dachte so eine Schnittstelle gäbe es längst, das wäre nur nicht dokumentiert.
Dann wäre es doch auch im zweiten Schritt sicher ganz einfach ein GSAK-Makro zu entwickeln. Endlich könnte man seine Cache (fast ganz) offline erstellen und automatisch hochladen, etwas das ich bei GC.com auch sehr vermisse.
Also entweder eine (möglichst einfach zu bedienende) REST-Schnittstelle oder direkt ein GPX-Upload, das wär's doch!
 

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
Also entweder eine (möglichst einfach zu bedienende) REST-Schnittstelle oder direkt ein GPX-Upload, das wär's doch!

Ich dachte da an SOAP ...
... wäre für Dotnet-Entwickler Out of the Box nutzbar.

Aber ohne konkreten Bedarf macht die Entwicklung keinen Sinn.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Oliver schrieb:
hcy schrieb:
Also entweder eine (möglichst einfach zu bedienende) REST-Schnittstelle oder direkt ein GPX-Upload, das wär's doch!

Ich dachte da an SOAP ...
... wäre für Dotnet-Entwickler Out of the Box nutzbar.
Ach nö, zu komplex (dafür) und wir wollen ja nicht nur .NET sondern "Open" für alle sein.
Oliver schrieb:
Aber ohne konkreten Bedarf macht die Entwicklung keinen Sinn.
Gut, dann melde ich mal Bedarf an.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mic@ schrieb:
hcy schrieb:
Kann mal jemand in ganz einfachen Schritten erklären was man genau machen muss um die Caches von GC nach OC zu kriegen?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=566142#p566142
Ja danke. das probiere ich schon eine ganze Weile. Leider werden immer alle meine gefundenen, nicht gefundenen Caches, dazu die wo ich nur eine Note geloggt habe von GC gespidert, das ist überhaupt nicht was ich will. Ich will nur meine versteckten Caches, sonst nix!
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
So, nachdem Geolog nun den halben Tag gelaufen ist und massig Caches gespidert hat sind auch ein paar von mir gelegte bei OC hochgeladen. Nicht ganz perfekt, aber immerhin.
Wie gesagt, mit einem GPX-Import wäre das eine Sache von wenigen Minuten.
 
Oben