• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit einem OC Account bei OC.de und OC.pl

izaseba

Geomaster
Hallo,
ist es eigentlich vorgesehen mit nur einem OC Account sich bei allen Seiten anmelden zu können ?

Der Hintergrund ist dieser:

Wir waren vor paar Tage in Polen und wollten dort ein wenig Cachen.
Bei der Vorbereitung vor paar Monaten wurde uns schnell klar, dort kommt man nur mit OC richtig weiter.

Das wäre auch nicht schlimm, man konnte damals auch die Koordinaten lesen, ohne angemeldet zu sein.
Wir hätten uns nur die Beschreibungen ausgedruckt, hätten uns ins Logbuch vor Ort eingetragen und hätten auf den Online Log verzichtet ;)
Paar Tage, bevor wir losgefahren sind wollten wir uns ja alles ausdrucken, doch dann kam das böse erwachen.
Die Polen geben keine Koordinaten Preis, wenn man nicht angemeldet ist :hilfe:
Dafür aber einen extra Account auf OC.pl anzulegen wäre ein wenig blöde.
So haben wir ein Paar Dosen, die bei GC.com gelistet waren gesucht und sind doch lieber nach Tschechien gefahren, da hat man wieder eine gute Auswahl an GC Dosen.

Warum muß ich mich bei jeder Platform extra anmelden :irre:
Viel praktischer wäre es, wenn ich mit einem Account bei allen OC Ländern suchen könnte.
Oder wenn es nicht gehen sollte, sollen die Koordinaten auch so sichtbar sein, also von Open haben ich eine ganz andere Vorstellung :roll:

Ich hoffe, dieser Thread wird nicht als Kritik aufgenommen, sondern als ein Verbesserungsvorschlag

Gruß Sebastian
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich gut an, vielleicht ist es fertig, wenn wir das nächste Mal dort hin fahren

Gruß Sebastian
 

DunkleAura

Geowizard
Oliver schrieb:
seba schrieb:
ist es eigentlich vorgesehen mit nur einem OC Account sich bei allen Seiten anmelden zu können ?
ja, ist vorgesehen, muss aber noch programmiert werden.
logischer weise werden sie, da sie ja so «open» sind garantiert nicht openid unterstützen da dies zu «open» ist… :pirate_wink:

abgesehen davon wäre die lösung ja viel zu naheliegend…

viel spass.
 

Inder

Geowizard
Ein Problem dürften bereits vergebene Duplikate sein (falls es solche gibt). Das könnte man damit umgehen, dass man bei Anmeldung an der "fremden" Plattform das Nationalitätssuffix anhängen muss. Ich würde mich also in Polen mit Inder.de anmelden und sollte dann dort als "Inder (DE)" gelistet und geführt werden. Umgekehrt würde der polnische Inder (sofern existent) hier als "Inder (PL)" auftauchen.

Wenn alle User den GC-Namen analog bei OC verwenden, dann gibt es natürlich keine Duplikate. Das bezweifle ich aber, da ich gerade einen Cache von TreasureCache (OC) gefunden habe und dieser Owner vermutlich nicht identisch mit dem gleichnamigen GC-User ist.
 

Oliver

Geowizard
Inder schrieb:
Ich würde mich also in Polen mit Inder.de anmelden und sollte dann dort als "Inder (DE)" gelistet und geführt werden. Umgekehrt würde der polnische Inder (sofern existent) hier als "Inder (PL)" auftauchen.

Ja, so ist es bisher geplant. Allerdings mit eckigen Klammern ... Oliver [DE]
 

Inder

Geowizard
:schockiert: :schockiert: :schockiert: Eckige Klammern :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Na gut, ich glaube, damit kann ich leben. ;)
 

soelring

Geocacher
Ein anderer Ansatz wäre ja, die polnischen Listings über opencaching.de verfügbar zu machen, so etwas in der Art ist doch schon seit längerem in der Pipeline:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=5350&hilit=polen&start=47
Da sich auf polnischer Seite wohl kaum etwas in Richtung große international verwendete Plattform bewegen wird (meine bessere Hälfte hat sich im polnischen Forum gehörig rote Ohren geholt, als sie ihren cachenden Landsleuten vorgeschlagen hat, ihre Caches auch auf anderen Seiten zu veröffentlichen), warte ich schon gespannt darauf. Im August soll es für 3 Wochen nach Masuren gehen, gibt es bis dahin einen Hoffnungsschimmer?
Gruß
soelring
 
A

Anonymous

Guest
soelring schrieb:
Im August soll es für 3 Wochen nach Masuren gehen, gibt es bis dahin einen Hoffnungsschimmer?
Wir bei oc.DE arbeiten bereits an einer gemeinsamen Loginlösung, was vieles vereinfachen würde, aber die anderen Länderknoten müssen da eben auch mitziehen. Also denke ich mal das ich Dir da keine Hoffnungen machen kann...
 

Oliver

Geowizard
Also aus meiner Erfahrung mit dem Kontakt zu Waldemar aus Polen denke ich sind sie sehr kooperativ in der Richtung. Das neue Design für opencaching.de wird uns noch einige Wochen auf trapp halten bis es dann alles online ist und noch ein paar Leichen aus den Tiefen des Quellcodes entsorgt sind ... die Verbindung zu den anderen Knoten ist eines der nächsten Vorhaben - bis August wird es aber reichlich knapp ...

Aber: Opencaching.pl hat ein deutsches Frontend ... an sprachlichen Hürden dürfte es also nicht scheitern ;)
 

soelring

Geocacher
Oliver schrieb:
Aber: Opencaching.pl hat ein deutsches Frontend ... an sprachlichen Hürden dürfte es also nicht scheitern ;)

Die zugegeben recht vertrackte polnische Sprache ist für mich zum Glück keine Hürde, allerdings habe ich mich geradeso damit abgefunden, auf zwei Plattformen unterwegs zu sein und die Daten miteinander abzugleichen, eine dritte ist dann schon zu viel des Guten... Aber als grundsätzlich positiv in die Zukunft schauender Mensch harre ich mal der Dinge, die da kommen werden.
Gruß
soelring
 

Oliver

Geowizard
soelring schrieb:
Die zugegeben recht vertrackte polnische Sprache ist für mich zum Glück keine Hürde, allerdings habe ich mich geradeso damit abgefunden, auf zwei Plattformen unterwegs zu sein und die Daten miteinander abzugleichen, eine dritte ist dann schon zu viel des Guten... Aber als grundsätzlich positiv in die Zukunft schauender Mensch harre ich mal der Dinge, die da kommen werden.

Ich dachte oc.pl zum Suchen zu nutzen (was ja kein Abgleich-Aufwand ist) ... bis die Seiten vernetzt sind ist es wohl am besten Caches auf polnischem Grund und Boden auf oc.pl zu listen und auf deutschem Grund auf oc.de ... grenzübergreifende Multis natürlich auf beiden Seiten ;)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
izaseba schrieb:
Warum muß ich mich bei jeder Platform extra anmelden :irre:
Viel praktischer wäre es, wenn ich mit einem Account bei allen OC Ländern suchen könnte.
Oder wenn es nicht gehen sollte, sollen die Koordinaten auch so sichtbar sein, also von Open haben ich eine ganz andere Vorstellung :roll:
Gruß Sebastian
Es ist schon etwas merkwürdig. Wir haben in Polen Caches liegen die wir erst nur bei GC gelistet haben. jetzt ist in der region seit April einiges los, neue cacher und so. Dabei haben bemerkt, daß von polnischer Seite fast unsere Finals noch mal belegt sind, jedoch über Opencaching.pl
Es sind zwar noch 50 Meter Unterschied aber genau genommen brauch ja nicht an einen Leuchtturm zum Beispeil, zwei Caches liegen. Damit die polnischen Cacher jetzt unsere Caches sehen können, haben wir sie bei open eingestellt. Dabei haben wir bemerkt: Zum Loggen muß man bei Opencaching.pl angemeldet sein und das Einstellen von Caches muß man über Opencaching.de machen, das ist schon merkwürdig.
Das Kuriose dabei, wir haben dann auch mal einen *.pl-Cache gesucht. Der hatte jedoch 50m Abweichung. Das haben wir dem Owner mitgeteilt, weil sein Cache aber unser erster bei Opencaching.pl Gefundener ist, denkt er jetzt wir hätten noch keine Ahnung und hat uns seine Hilfe angeboten. :D Das ist ja freundlich aber die Koords hat er nicht geändert. :kopfwand:
 

Bodybuilder

Geocacher
Ich habe vor knapp einem halben Jahr zur Eröffnung von OC.se
mal gefragt, wie es denn mit einem einheitlichen Login für alle
OC-Seiten aussehen würde.
Mir wurde von Schrottie geantwortet, das käme nach dem Aufbau der
nationalen Plattformen.
Nur, wann ist der abgeschlossen? :???:
Nur wenn OC international auftritt kann es ein wirkliches Gegengewicht
zu GC.com werden, das wir hier dringend brauchen, wenn wir demnächst
nicht alle fürs Cachen zahlen wollen, denn einige Owner in unserer Gegend haben ihre
wirklich gut gemachten Caches mittlerweile als PM-only eingestellt! :motz:

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Bodybuilder schrieb:
... denn einige Owner in unserer Gegend haben ihre
wirklich gut gemachten Caches mittlerweile als PM-only eingestellt! :motz:

Grüße
Langscheider Bodybuilder
Das ist ja Unsinn und hat nichts mit OC zu tun, hast Du denn mal hinterfragt warum sie das tun? Ich habe auch einige PM-Onlys, weil hier gegenwärtig auffällig ist, daß mit eingeschaltetem Wildschweinmodus gecacht, nichts mehr getauscht, sondern nur noch ausgeräubert wird. Übrigens kann man bei PM-Only sehr schön sehen, wer, wann wie oft alles den Cache angeklickt hat. :p Frag mal Schrotti, der weiß wie es auf Usedom aussieht. Einen Cache haben wir bereits dreimal "umgebettet" weil allse saumäßig zerwühlt wurde.
Unsere Caches in Polen sind allerdings für Jeden erreich- und logbar.
 

Bodybuilder

Geocacher
So ein Blödsinn,
seit wann hat die Zahlungskraft eines Cachers mit der Qualität
seiner Logs etwas zu tun? :irre:
Wer schlecht loggen will, bzw. einen Cache zerstören will, läßt sich
bestimmt nicht vom PM-Beitrag abhalten.
Mehrere Cachepiraten, die im Nachbarkreis gewütet haben,
hatten ebenfalls PM-Status!
Bei uns im Sauerlandforum kann man sehen, daß ich mich schon öfter
über Cacher aufgeregt habe, die zum Cachen "ihren Minibagger mitgebracht
haben".
Die meisten, wirklich engagierten und verantwortungsbewussten Cacher hierzulande sind
erfahrungsgemäß BM. ( Die Alpenmaus und ich eingeschlossen!)

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 

Oliver

Geowizard
Bodybuilder schrieb:
Ich habe vor knapp einem halben Jahr zur Eröffnung von OC.se
mal gefragt, wie es denn mit einem einheitlichen Login für alle
OC-Seiten aussehen würde.
Mir wurde von Schrottie geantwortet, das käme nach dem Aufbau der
nationalen Plattformen.
Nur, wann ist der abgeschlossen? :???:

Wir sind dran. Mit mehr Entwickler ging es schneller - mit den wenigen geht es zwar auch voran, aber es dauert eben länger. Die letzten Jahre/Monate wurde viel unter der Haube gemacht, Schrottie macht gerade ein neues Design das bald online gehen soll und mit einer OpenID-Loginlösung tasten wir uns gerade voran.

Die Seite ist doch recht komplex und in der Freizeit denkt man da nicht in Wochen, sondern in Monaten und Jahren ... aber wir haben eine Vision und auf die steuern wir langsam und stetig zu.
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Das ist ja Unsinn und hat nichts mit OC zu tun[...]
Und eben deswegen muss das hier nicht ausgeweitet werden. Wenn es für Bodybuilder der Grund ist, lieber OC zu nutzen dann sollte ihm dieser Grund zustehen, Du hast ja auch Deine Gründe lieber GC zu nutzen.

Hier jedoch sollten keine Grundsatzfragen zu Handlungen bei GC diskutiert werden, denn das hat nicht wirklich einen Bezug zu einem internationalen OC-Login, oder? :roll:
 

Bodybuilder

Geocacher
Oliver schrieb:
Wir sind dran. Mit mehr Entwickler ging es schneller - mit den wenigen geht es zwar auch voran, aber es dauert eben länger. Die letzten Jahre/Monate wurde viel unter der Haube gemacht, Schrottie macht gerade ein neues Design das bald online gehen soll und mit einer OpenID-Loginlösung tasten wir uns gerade voran.

Die Seite ist doch recht komplex und in der Freizeit denkt man da nicht in Wochen, sondern in Monaten und Jahren ... aber wir haben eine Vision und auf die steuern wir langsam und stetig zu.
Ich habe vor Eurer ehrenamtlichen Tätigkeit höchsten Respekt! :gott:

Grüße

Langscheider Bodybuilder
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Oliver schrieb:
Bodybuilder schrieb:
Wir sind dran. Mit mehr Entwickler ging es schneller - mit den wenigen geht es zwar auch voran, aber es dauert eben länger. Die letzten Jahre/Monate wurde viel unter der Haube gemacht, Schrottie macht gerade ein neues Design das bald online gehen soll und mit einer OpenID-Loginlösung tasten wir uns gerade voran.

Die Seite ist doch recht komplex und in der Freizeit denkt man da nicht in Wochen, sondern in Monaten und Jahren ... aber wir haben eine Vision und auf die steuern wir langsam und stetig zu.

Natürlich haben wir Respekt vor Eurer Arbeit und warten geduldig auf die Ergebnisse.
Viel helfen können wir nicht, nicht jeder kennt sich mit der Materie aus.
Ich meine aber, solche Internationalisierung ist eine der wichtigsten Sachen und für User wie Teddy-Teufel, die im Grenzgebiet wohnen sehr nützlich.
Für mich persönlich würde erstmal reichen, wenn die polnischen Kolegen die Listings wieder offenlegen würden, so wie das bei OC.de der Fall ist.
Haben die eigentlich kein Interesse dran, die Seiten einheitlich zu halten :???:
Aber wie gesagt, macht mal Euer Ding, das macht Ihr sehr gut, bitte meinen Beitrag nicht als Kritik sehen, wir haben Geduld :roll:

Lieben Gruß Sebastian
 
Oben