• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geringe Fundquote bei OC-Only-Caches?

Cspan64

Geocacher
Ich wundere mich, warum Caches, die nur bei Opencaching.de gelistet sind, nur sehr selten gesucht/gefunden werden, auch wenn die betreffenden Listings schon hunderte Male aufgerufen wurden.

Beipielsweise:
43 Tage gelistet - 199 Seitenaufrufe - 1 Fund
39 Tage gelistet - 292 Seitenaufrufe - 2 Funde (allerdings im 2er-Team)
4.5 Monate gelistet - 308 Aufrufe - 5 Funde

Das waren jetzt Caches von mir, aber bei fremden OC-Only-Caches sieht es etwa gleich aus. Einer hat sogar nach über 1100 Seitenaufrufen nur einen Find und einen DNF.

Was mich vor allem wundert, ist, dass die Seiten offenbar nicht unbeachtet bleiben, sondern gelesen werden, aber kaum jemand sucht. Das find' ich etwas deprimierend. Weiß jemand eine Erklärung? :???:
 
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
Spike05de schrieb:
Es gibt keinen Zähler auf Geocaching.com ;)
Was willst du damit sagen? Dass kein Vergleich möglich ist, das Zahlenverhältnis vielleicht genauso groß ist und nur durch die schiere Masse der Aufrufe bei GC.com regelmäßige Finds gemeldet werden? :???:
 

Spike05de

Geomaster
Cspan64 schrieb:
Spike05de schrieb:
Es gibt keinen Zähler auf Geocaching.com ;)
Was willst du damit sagen? Dass kein Vergleich möglich ist, das Zahlenverhältnis vielleicht genauso groß ist und nur durch die schiere Masse der Aufrufe bei GC.com regelmäßige Finds gemeldet werden? :???:

Ich will damit sagen das viele nur deshalb auf gc.com-only suchen um die Statistik zu erhöhen. Deswegen werden die oft toll gemachten OC-Onlys verschmäht.
 
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
Spike05de schrieb:
Ich will damit sagen das viele nur deshalb auf gc.com-only suchen um die Statistik zu erhöhen. Deswegen werden die oft toll gemachten OC-Onlys verschmäht.
Ja, das mag wohl sein, ist schade. Bei meinen letzten beiden OC-Caches kam immerhin der lokale FTF-Held vorbei, der ist vermutlich verzweifelt, weil er seine Homezone schon radikal abgegrast hat. :p
Mich wundern bloß die Hunderte von Seitenaufrufen, ob da vielleicht so viele Suchmaschinen dabei sind?

Einen von meinen vier Caches versuch' ich jetzt bei GC unterzubringen, der hat ganze 153 Meter Abstand zu den Koordinaten des nächsten GC-Caches, und das, weil dessen Koordinaten etwas falsch sind, sonst würde es wohl in die 161 Meter passen. :motz:

Ich finde diese Abstandsregel viel zu restriktiv. 50 Meter wären ja noch erträglich, aber 161 Meter ist ja riesig. Da wundert es mich nicht, dass so oft über mangelnde Originalität geklagt wird. Man hat eine Dose, das ist die Hauptsache, und wo man die versteckt, hängt davon ab, wo noch Platz ist. So möchte ich keine Dosen legen.

Wenn ich eine Idee habe, die ich für pfiffig halte und die an genau einen bestimmten Ort passt, dann ergibt es keinen Sinn, die Dose woanders zu platzieren. Bei einem meiner OC-Caches habe ich sogar nur 35 Meter Abstand zum nächsten GC-Cache und sehe überhaupt kein Problem dabei. Da gibts nichts zu verwechseln.
 

Oliver

Geowizard
Ja, könnte sein, dass die Aufrufzahl durch Google&Co verfälscht wird - ich werde da mal ein Bild für die Zählerei einbauen ... sollte dann besser gehen. Bisher wird immer beim Aufruf der HTML-Seite gezählt. Mehrfache Aufrufe je Benutzer oder IP innerhalb einer gewissen Zeit werden schon gefiltert ...
 

EW742

Geomaster
Von meinem Besuch auf dem Brocken kann ich vielleicht ja kurz berichten:
- relativ abgeschlossenes Gebiet, die Wege sind erlaubt, der Rest ist verboten (Naturpark)
- oben gibt es vier richtige Dosen (Webcams, Events und Earthcaches mal ausgenommen)

1 GC-Dose mit über 700 geloggten Funden, zwei OC-Onlys mit etwa 10 geloggten Funden, eine Letterbox (die einzige große Dose dort oben) mit etwa 12 Funden....

Ich behaupte, das OC-Onlys so selten gefunden werden, weil die Akzeptanz der OC-Plattform noch an einigen Kritikpunkten leidet.

Gruß
EW742
 
A

Anonymous

Guest
EW742 schrieb:
Ich behaupte, das OC-Onlys so selten gefunden werden, weil die Akzeptanz der OC-Plattform noch an einigen Kritikpunkten leidet.
Es ist weniger die Akzeptanz, es ist die Art und Weise wie Geocaching den Neulingen "vorgelebt" wird. Viele steigen über OC ein und bei den ersten Kontakten zu erfahreneren Geocachern haben diese nichts wichtigeres zu tun als darauf hinzuweisen, das GC ja deutlich mehr Caches hat und sowieso viel cooler ist. Schwupp geht der Newbie zu GC und vergisst OC. Dazu kommt dann relativ viel undifferenzierte Schlechtmacherei der OC dann noch mehr Wasser abgräbt. Manch einer hält es eben für deutlich wichtiger einem Newbie zu zeigen wie man innert kürzester Zeit haufenweise Dosen findet, wie man am effektivsten ganze Gebiete abgrast um möglichst viele "Punkte" zu kriegen. Und dazu braucht es eben GC. Nur dort liegt eine Dose neben der anderen, Quantität vor Qualität zwar, aber im Wettkampf um "Punkte" unabdingbar. Ich persönlich finde es da wesentlich besser zu den wenigen zu gehören die eine gut gemachte Dose gesucht haben, als zu den Massen die dann mit sinnlosen Floskel wie "TFTC", "Danke fürs herführen" oder ähnlichem letztlich nur "+1" zum Ausdruck bringen.

Obendrein wird jedesmal immer wieder darauf herumgeritten wie toll und bequem bei GC alles ist. Fangen wir bei den PQ an, jedem wird immer gleich empfohlen bei GC ein PM zu werden, eben wegen der tollen PQ. Schonmal darüber nachgedacht, das man die bei OC jederzeit und kostenlos haben kann? Ständig wird über willkürlich agierende Reviewer geheult, aber niemand stellt fest das es so einen Unfug bei OC gar nicht gibt. Und erwähnt das natürlich auch nicht gegenüber Neulingen.

Wenn all diejenigen, die nicht müde werden zu behaupten das ihnen OC vollkommen egal ist, eben auch wirklich nichts zum Thema sagen, dann wären wir schon ein ordentliches Stück weiter, denn dann würde es endlich mal zu einer sachlichen Diskussion rund um OC kommen und OC hätte vor allem endlich mal die Chance die es auch verdient um sich zu behaupten. Solange aber schon im Vorfeld alles schlechtgeredet wird, bleibt es für OC eben recht schwer.

Das es Kritikpunkte bei OC gibt ist uns klar und wir kennen sie auch. Aber ebenso wie die Sockenpuppen von Groundspeak tun auch wir diesen Job vollständig in unserer Freizeit, also dauert alles eben ein wenig länger. Nur verstehen das die ständigen Kritiker scheinbar nicht, denn sie denken durch stete Wiederholungen der Kritik, oftmals vollkommen ohne Änderungsvorschläge oder gar Hilfsangebote, löst sich das alles von allein, lassen wir alles stehen und liegen nur um das abzuarbeiten.

Also um es nochmal zu wiederholen: Würde man uns einfach machen lassen, würde man Newbies nicht gleich immer wieder von OC abraten und würde, wen es betrifft, nicht jeder der OC nicht mag pausenlos damit hausieren gehen, dann würde die Akzeptanz von OC sogar in absehbarer Zeit ansteigen. Deutlich sogar. Aber das ist eben offenbar nicht gewollt...
 

EW742

Geomaster
Schrottie schrieb:
EW742 schrieb:
Ich behaupte, das OC-Onlys so selten gefunden werden, weil die Akzeptanz der OC-Plattform noch an einigen Kritikpunkten leidet.

Es ist weniger die Akzeptanz, es ist die Art und Weise wie Geocaching den Neulingen "vorgelebt" wird.

Hallo Schrottie,

ich habe meine "Kritik"punkte an OC aus meiner Sicht sehr sachlich mit Mic@ per Email/Brief "auseinandergenommen". Ich habe mich bewusst an ihn gewandt, Du reagierst mir deutlich zu emotional, sobald OC aus Deiner Sicht angegriffen und GC in den Himmel gelobt wird.

Ich weiß Euer Ehrenamt zu schätzen und möchte es nicht schlecht machen.

Gruß
EW742
 
A

Anonymous

Guest
EW742 schrieb:
ich habe meine "Kritik"punkte an OC aus meiner Sicht sehr sachlich mit Mic@ per Email/Brief auseinandergenommen. Ich habe mich bewusst an ihn gewandt, Du reagierst mir deutlich zu emotional.
Zu emotional, soso. ;)

Na solange es nicht die hundertste Wiederholung ist und sachlich bleibt, bin ich für alles offen. Glaub mir. :)

Viele rechnen nur eben nicht damit, das es zuweilen auch tatsächliche Gegenargumente gibt. Nicht alles was wir selbst auch toll finden ist machbar und blöderweise wird uns das dann gern zum Vorwurf gemacht. Aber gut, wenn es bei mic@ ist, dann ist es ja in guten Händen.
 

jhohn

Geomaster
Schrottie schrieb:
Ständig wird über willkürlich agierende Reviewer geheult, aber niemand stellt fest das es so einen Unfug bei OC gar nicht gibt. Und erwähnt das natürlich auch nicht gegenüber Neulingen.


Es gibt ein paar Leute, die haben Ihre Caches bei GC aus diesem Grund archiviert und nur noch bei OC gelistet.
 

HerrMüller

Geocacher
HalliHallo....

...mich zum Beispiel :^^:
Gerade habe ich meinen ersten kleinen Cache gelegt:
*Klick*

Mir kann GC schon wegen des Kommerzes gestohlen bleiben, mir wird latent ja sogar vorgeschrieben welche DOSEN ich zu kaufen und zu verstecken hab.
Mir geht´s ums erkunden der Natur und Zeigen schöner Plätze....wie das der Erfinder mal erdacht hatte.

Allerdings muss ich zugeben, daß die Idee mit den Trackables wohl ein Geniestreich war,
das erhöht den Anreiz und setzt Geld um. (Widerspreche ich mir da gerade selbst ?? *Kommerz* )

Schade, daß es bei OC nicht möglich ist mit einem Klick ein Krety...Lutin oder sonstwas zu loggen. (Schäm...Kretys gehen wohl mit einem Klick :eek:ps: )
Gäbe es ( Gibt es vielleicht ??) eine offizielle OC Coin, von der jeweils ein Euro oder so an OC geht (...und auch wirklich ankommt...) und der mit einem Klick logbar ist so könnte das weiter zur Motivation beitragen.

Entschuldigung, wenn es das ganze längst gibt, schonmal gab, oder da was geplant ist...soooo lange betreibe ich die Cacherei noch nicht.

Ein Bekannter trägt seine GCLicense von Cache zu Cache und hat so eine schöne Aufstellung seiner Reisen.
Ich habe das ganze schon per Lutin probiert aber Wolf-geklickter Weise bereits nach 5 Caches aufgegeben :eek:ps:

B.O.T: Meine Caches werden schon deshalb ALLE OC-Only sein, weil mir die permanente
"Werde Premium Mitglied"-Fähnchenschwenkerei auf den Zeiger geht.
Die PQs bei Opencaching geben mir das was ich haben will: Ausflugsziele - auch in fremden Terrain.

Darum ging es mal....glaub ich ;)

Eine anonyme Weihnachtsspende später verfliegt auch das unangenehme "Ich klaue anderer Leute Zeit und Arbeit"-Gefühl wieder :D

EDIT: Ein Nachgedanke der mir kommt, wenn ich mein geschreib hier nochmal überfliege:
Es ist das gleiche wie im "Streit" Windo#s vs. LINUX...
Das überlegene System kostet ebenfalls nix, das mit den schöneren Spielsachen an Bord gewinnt aber trotzdem...weil´s ALLE haben *määäh*


Gruß und HC
HerrMüller
 
OP
Cspan64

Cspan64

Geocacher
HerrMüller schrieb:
HalliHallo....
...mich zum Beispiel :^^:
Gerade habe ich meinen ersten kleinen Cache gelegt:
*Klick*
Glückwunsch! Nun folgt das lange Warten darauf, dass ihn jemand sucht. :up: Für mich ist's leider ein paar hundert Kilometer zu weit weg.. :blush:

HerrMüller schrieb:
Es ist das gleiche wie im "Streit" Windo#s vs. LINUX...
Das überlegene System kostet ebenfalls nix, das mit den schöneren Spielsachen an Bord gewinnt aber trotzdem...weil´s ALLE haben *määäh*
Guter Vergleich. Ich benutze Linux. ;)
Ich finde, eine Alternative zum Kommerzverein GC.com ist einfach notwendig - zum einen wegen der unsinnigen Abstandsregel und zum anderen wegen des Reviews überhaupt. Wir sind ja keine Kinder, denen man auf die Finger schauen muss. Und wenn ein Cache wirklich problematisch ist, so gibt es bei OC ja auch die Möglichkeit, dass er durch die Admins gesperrt wird - aber eben erst dann, wenn tatsächlich Probleme auftauchen.

Ich kenne auch Dosensucher, die OC doof finden, wobei ich jetzt nicht genau weiß, warum. Das triste Design wurde ja nun verbessert. Ein möglicher Grund könnte sein, dass man nur einen Fundzähler beachten muss, wenn man sich auf GC beschränkt.

Als Dosenleger ist man bei OC aber deutlich besser dran, finde ich - abgesehen davon, dass dann kaum jemand danach sucht. Wenn die Abstandsregel bei GC die Qualität der Caches erhöhen soll, dann erreicht sie aber das genaue Gegenteil: Man legt Caches nicht dort, wo ein besonders geeignetes Versteck ist, sondern da, wo halt noch Platz ist. :kopfwand:
 

HerrMüller

Geocacher
Hallo, Cspan...

Amen, Bruder :^^:

Aber hier liest ja wieder keiner :lachtot:
Finde das mit den wenigen Findern keinen Nachteil - man läuft weniger um die Logs zu wechseln ;)

Gruß und offene Caches...
HerrMüller
(der gerade vom eigenfüssig ausgeführten Betatest zurück kommt....geht bloooß nicht mit nem Oregon los :D )
 
A

Anonymous

Guest
HerrMüller schrieb:
Schade, daß es bei OC nicht möglich ist mit einem Klick ein Krety...Lutin oder sonstwas zu loggen. (Schäm...Kretys gehen wohl mit einem Klick :eek:ps: )
Eine entsprechende Anbingung steht ganz oben auf der Wunschliste, aber es gibt eben auch andere Baustellen und zuwenig Leute um das alles umzusetzen. Aber angedacht ist es auf jeden Fall, also einfach abwarten. :)

Eine "OC-Coin" wird es hingegen nicht geben, um so etwas zu verkaufen müsste eine Firma existieren um das ganze auch steuerlich hinzubekommen, so etwas wollen wir nicht.
 

jhohn

Geomaster
Cspan64 schrieb:
Glückwunsch! Nun folgt das lange Warten darauf, dass ihn jemand sucht. :up: Für mich ist's leider ein paar hundert Kilometer zu weit weg.. :blush:

Das kommt dann darauf an was man als lang definiert. Bei meinem Reinheimer Teich, der von Anfang an OC-Only war, hat es ~3 Monate gedauert bis er zum ersten Mal gefunden wurde und der hat nicht mal eine Dose weil er auf einem Weg durch ein Naturschutzgebiet geht.
 

bibliothekar

Geowizard
Also ihc muss sagen ich bin bei beiden angemeldet, da ich GC.com schon frühe rkannte, dann OC.de entdeckt aber irgendwie gibt es da bei uns eben Weniger only Caches. Da ich die anderen Bei gc schon geloggt habe. Vllt lege ich ja meinen ersten bei OC es ist halt schade das sie dann nicht gefunden werden. Mein einziger FTF war bei einem oc only. Und bisher sind wir auch die einzige die ihn gesucht haben. Traurig, da macht sich der Owner die Mühe und dann kommt keiner.
 
A

Anonymous

Guest
bibliothekar schrieb:
Traurig, da macht sich der Owner die Mühe und dann kommt keiner.
So pauschal kann man das nicht sagen, aber Du hast Recht, es ist eher regional bedingt. In mancher Region ist OC enorm gut vertreten, da werden die Caches regelmäßig gesucht, woanders werden sie sehr selten angegangen. Man muss halt Geduld haben. ir persönlich gefällt es so sogar ganz gut, der Cache ist damit nicht komplett überrannt, wenig Besuch bedeutet weniger Verwüstung am Versteckort und vor allem weniger Wartungsbedarf. Und eines macht ein gelegentlich eintrudelndes Fundlog noch viel schöner: Zu wissen, das derjenige wegen des Caches dort war, und nicht wegen eines "Punktes".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrottie schrieb:
Eine "OC-Coin" wird es hingegen nicht geben, um so etwas zu verkaufen müsste eine Firma existieren um das ganze auch steuerlich hinzubekommen, so etwas wollen wir nicht.
Ich wüsste schon wie eine DWJ-OC-Coin ratzfatz produzierbar wäre, frag mal Claudia.
 
Oben