• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone

ulf78

Geocacher
In der Suche finden sich nur ab und zu Hinweise auf das iPhone, aber keine Lösungen, deswegen frage ich nochmal explizit nach:

Gibt es eine App, um OC Caches zu suchen und zu loggen?
Gibt es eine spezielle webseite, die für smartphones (iPhone, Android,..) geeignet ist?

Die neu gestaltete und recht gut gewordene OC Seite ist leider überhaupt nicht für smartphones geeignet.
 

Trollmond

Geocacher
Ich habe selbst kein iPhone, deshalb nur eine indirekte Antwort: irgendwie geht das scheinbar schon!
Ich habe neulich auf einem Event eine App der Supermarktkette "real" auf einem iPhone gesehen. Dort gab es irgendwo einen Untermenüpunkt "Geocaching", und es wurden online Caches in der Umgebung (samt Karte) abgefragt. Dabei handelte es sich um (teilweise meine eigenen) Caches, welche auch bei OC gelistet sind. Wie gut man nun mit dieser App cachen gehen kann, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,
Trollmond
 
A

Anonymous

Guest
ulf78 schrieb:
Gibt es eine spezielle webseite, die für smartphones (iPhone, Android,..) geeignet ist?

Die neu gestaltete und recht gut gewordene OC Seite ist leider überhaupt nicht für smartphones geeignet.
So etwas ist in Planung, kostet aber unheimlich viel Zeit, die aktuell leider niemand hat. Ich habe es aber auf der ToDo-Liste.

Was die iPhone-App betrifft, hier gibt es auch das Zeitproblem, hinzu kommt dann noch, das im Team niemand ein iPhone hat und dafür programmiert, nicht zuletzt weil sich ja auch das "Geschäftsmodell Apple" nicht wirklich mit der Natur freier Projekte deckt. Und selbst wenn sich jemand finden würde, der das programmiert, braucht er fdür die Veröffentlichung einer solchen App zusätzlich einen kostenpflichtigen Developer-Account bei Apple, der kostet dann nochmal um die 100$ pro Jahr. Und ganz am Ende muß Apple das ganze, wie bei jeder anderen App auch, absegnen. Mehr zum Thema Apple auch in der ZDF Mediathek, da wird dann auch klar was ich damit meine, wenn ich sage das freie Projekte und Apple einfach nicht zueinander passen.
 
OP
ulf78

ulf78

Geocacher
Ja, deine Sorge bezüglich Apple vs 'Open' kann ich nachvollziehen.

Aber könnte man nicht wenigstens eine Smartphone-Optimierte Webseite bereitstellen?
Das wäre nicht nur für iPhones, sondern auch Blackberry, WindowsMobile, Android, Symbian,...
Die neue OC-Seite ist zwar schick und praktisch, aber von devices mit kleinem Bildschirm leider nicht zu gebrauchen.
 
A

Anonymous

Guest
ulf78 schrieb:
Aber könnte man nicht wenigstens eine Smartphone-Optimierte Webseite bereitstellen?
das steht auf meiner persönlichen ToDo-Liste recht weit oben, aber ATM fehlt mir einfach die Zeit dafür. Helfende Hände sind da enorm willkommen! :)
 

EW742

Geomaster
Habe mir mal in der Mittagspause die diversen Smartphones der Kollegen ausgeborgt. Am Start waren folgende Geräte:
- HTC 3G mit WindowsMobile
- Motorola Milestone mit Android
- Iphone 3Gs
- Iphone 4


Und exakt in der obenstehenen Reihenfolge wird die Nutzung der gegenwärtigen OC-Seite immer besser. Das Windowstelefon war am schlimmsten, die Seite wurde mächtig verschoben und eine Lesbarkeit im Prinzip nicht gegeben, allerdings wirkte sich hier auch der kleinste "Bildschirm" entsprechend negativ aus.
Das Motorola hatte keine Probleme, die Seite darzustellen und auch ein wenig zu skalieren. Aber bei voller Bildschirmansicht war die Schrift sehr klein bis nicht mehr lesbar.
Die Iphones haben durch die Gestensteuerung das Reinzoomen in die gewünschten Bereiche sehr erleichert, das Iphone 4 hatte durch das bessere Display gegenüber der 3er Version einen klaren Vorsprung bei der Lesbarkeit von sehr klein dargestellten Schriften. Cachebeschreibungen liessen sich so problemlos lesen, nur die Suchformulare waren etwas hakelig.

Kurios, das das in diesem Fred am meisten abgelehnte Telefon die Aufgabenstellung zu Zeit am besten bewältigt...

Gruß
EW742

Edit: Symbian kriege ich in der nächsten Woche in die Hände...ein Nokia-Klapp-Ziegelstein...
 

RoToRa

Geonewbie
Hi,

Ich habe eine ganze Weile nicht mehr gecacht, und wollte bald wieder einsteigen und mein Android-Handy dafür nutzen, aber es scheint wirklich kein Programm/Site zugeben, welches "Mobiles Caching" mit Opencaching unterstützt. Zumeist gibt es Geocaching.com-Unterstützung (oft sogar nur Premium) mit etwas Opencaching-Unterstützung angetackert.

Da ich mich etwas in Android-Entwicklung versuche, dachte ich schau mal, ob ich da was machen könnte. Wenn ich diverse Hinweise im Web richtig verstanden habe bietet OC.de eine XML-Schnittstelle an, ich kann jedoch keine konkrete Dokumention finden. Wo finde ich da weitere Infos zu?

Gruß, Robin
 

Magic2001

Geocacher
Direkt ein App gibt es nicht für das Iphone & Co für OC. Aber man könnte das APP GPSLite (die Vollvervision für ein paar Euro) dazu benutzen. Dort kann man Waypoints eingeben bevor man losgeht und sich dann dahin navigieren lassen. Habe das früher auch mal so gemacht, funktioniert wunderbar.
 

RoToRa

Geonewbie
Das Handy als GPS-Ersatz verwenden ist technisch wirklich kein Problem - nur ziehe ich da noch ein genaueres GPS-Handyheld vor :)

Ich dachte aber eher an die Verwaltung oder Planung von Cache-Gängen, nachschauen von Beschreibungen oder Spoilern vor Ort und Loggen, also "papierloses" Caching wie es so schön heißt.

Eine mobile Site würde da schon viel helfen, aber ich sehe ein, dass das viel Arbeit ist. Deshalb dachte ich an entsprechendes App.

Gruß, Robin
 
Oben