• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterboxen auf Opencaching

Trollmond

Geocacher
Gab es auf Opencaching.de nicht mal (für eine Weile?) die Möglichkeit, Letterboxen als eigenen Cachetyp einzustellen, oder bringe ich jetzt was völlig durcheinander?!? Mittels OCprop wurden meine Letterboxen in automatisch Multis umgewandelt, als ich das korrigieren wollte, fand ich (außer dem Stempel-Attribut) keine Möglichkeit dafür.

Über eine aufklärende Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Trollmond
 
A

Anonymous

Guest
Trollmond schrieb:
Gab es auf Opencaching.de nicht mal (für eine Weile?) die Möglichkeit, Letterboxen als eigenen Cachetyp einzustellen, oder bringe ich jetzt was völlig durcheinander?!? Mittels OCprop wurden meine Letterboxen in automatisch Multis umgewandelt, als ich das korrigieren wollte, fand ich (außer dem Stempel-Attribut) keine Möglichkeit dafür.
Multi plus Attribut ist doch vollkommen richtig. Reine Letterboxen haben mit Geocaching nicht wirklich etwas gemein, bei GC heißen sie nicht umsonst Letterbox/Hybrid, sie sind eben Multis, bei denen der Weg zu den einzelnen Stages ohne Koordinaten auskommt, sondern eben beschrieben wird. Wie beim ursprünglichen Letterboxing. Deswegen der Name bei GC.
 
OP
T

Trollmond

Geocacher
Das war mir bereits klar.

Ich wollte aber einfach gerne wissen, ob es mal kurzzeitig "Letterboxen" auf Opencaching.de gab oder nicht. Jostein von Opencaching.no findet die Idee einer Integrierung von Letterbox (-Hybriden) auf OC.no nämlich interessant und möchte gerne wissen, wie hier mit dieser Frage umgegangen wird. Wenn das ganze Thema bereits durchdiskutiert ist (was ich glaube), wäre ich über Informationen diesbezüglich (auch per PN) dankbar, damit ich diese an Jostein weiterleiten kann.

Viele Grüße,
Trollmond
 
A

Anonymous

Guest
Trollmond schrieb:
Ich wollte aber einfach gerne wissen, ob es mal kurzzeitig "Letterboxen" auf Opencaching.de gab oder nicht. Jostein von Opencaching.no findet die Idee einer Integrierung von Letterbox (-Hybriden) auf OC.no nämlich interessant und möchte gerne wissen, wie hier mit dieser Frage umgegangen wird. Wenn das ganze Thema bereits durchdiskutiert ist (was ich glaube), wäre ich über Informationen diesbezüglich (auch per PN) dankbar, damit ich diese an Jostein weiterleiten kann.
Mir ist nichts davon bekannt, das es mal welche bei OC gegeben hat. Allerdings sollte er solche Fragen sinnvollerweise immer im Developerforum stellen, denn da kriegt er die Antworten direkt und stellt solche Ideen vor allem gleich allen PC-Knoten zur Diskussion.
 

EW742

Geomaster
Schrottie schrieb:
[
Multi plus Attribut ist doch vollkommen richtig. Reine Letterboxen haben mit Geocaching nicht wirklich etwas gemein, bei GC heißen sie nicht umsonst Letterbox/Hybrid, sie sind eben Multis, bei denen der Weg zu den einzelnen Stages ohne Koordinaten auskommt, sondern eben beschrieben wird. Wie beim ursprünglichen Letterboxing. Deswegen der Name bei GC.

Naja, die bisher von mir auf GC.com gefundenen Letterboxen sind bunt gemischt Tradis, Multis und auch mal Ratehaken....

Gruß
EW742
 

Oliver

Geowizard
Hi Trollmond,

Trollmond schrieb:
Ich wollte aber einfach gerne wissen, ob es mal kurzzeitig "Letterboxen" auf Opencaching.de gab oder nicht. Jostein von Opencaching.no findet die Idee einer Integrierung von Letterbox (-Hybriden) auf OC.no nämlich interessant und möchte gerne wissen, wie hier mit dieser Frage umgegangen wird.

einen extra Cachetyp gab es nicht. Früher gab es aber nur 4 oder 5 Attribute und eines davon war das Letterbox-Attribut. Da wir nun mehr Attribute haben, fällt das natürlich nicht mehr so sehr auf. Wir sind damals davon ausgegangen, dass es auch unter den Letterboxen verschiedene Typen geben kann - Multi/Rätselcache/Mathecache usw.

Falls nichts gravierendes dagegen spricht, sollte das bitte auch auf OC.no so gehandhabt werden, dann bekommen wir die Knotensynchronisation einfacher hin ... falls es auf OC.no doch einen eigenen Typ geben soll, bitte Rückinfo an mich ...

Unter http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo steht beschrieben was wir unter dem Letterbox-Attribut verstehen - eine klassische Letterbox - kein "Hybrid" oder ähnliches.

Ich hoffe die Info hilft ...
... danke für's weiterleiten!

Grüße,
Oliver
 

Zappo

Geoguru
EW742 schrieb:
Naja, die bisher von mir auf GC.com gefundenen Letterboxen sind bunt gemischt Tradis, Multis und auch mal Ratehaken....

Gruß
EW742

...aber meist keine "richtigen Letterboxen", sondern Letterbox/Hybrids. Näheres bringt die Forensuche...
oder guggscht Du hier:

http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf

Gruß Zappo
 
Letterbox-Hybrid =
letter.png


echte Letterboxen =
letter.png
+
nogps.png


so können wir beide Varianten abbilden. egal ob Tradi/Single- oder Multi-Stationen-Cache.

It's all about the atributes ;)

lion
 

Zappo

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
Letterbox-Hybrid =
letter.png


echte Letterboxen =
letter.png
+
nogps.png


so können wir beide Varianten abbilden. egal ob Tradi/Single- oder Multi-Stationen-Cache.

It's all about the atributes ;)

lion

...und warum nicht einfach auf Letterboxen verzichten? Bloß weil es das bei GC (Schwachsinnigerweise) gibt?
Eine Letterbox ist ohne GPS zu finden - alles andere ist Quatsch - und das hat dann eben mit "Cachen" nix zu tun.

Diese "Anmaßung" von GC stinkt mir schon immer. Letterboxer haben eine eigenes Forum, sind ein eigenes Völkchen und wollen gerne ihren eigenen Quark machen.
Irgendwie fehlt mir da der Zugang - wenn alles bei den Cachern "zwangseingemeindet" wird, was mit Suchen unter freien Himmel zu tun hat, müßtet Ihr auch folgerichtig Terracaches, Cistes, u.a. eingliedern.
So wie ich die meisten Letterbox-Hybriden (der anderen) erlebt habe, machen das die Leute sowieso anscheinend nur wegen dem Symbol in ihrem Profil - die Qualität und die Sorgfalt der echten Letterboxen werden da eher nicht erreicht.

Gruß Zappo
 
(nebenbei: was is denn an Terracaches Alleinstellungsmerkmal? das sind doch auch "normale Caches"?)

es gibt ja im Grunde keine Letterboxen (oder Hybrids) bei OC als CacheTyp.
Wenn man halt die Attribute "Stempel als Logbedingung" + "kein GPS nötig" (beide könnte man ja auch in anderen Kombinationen benutzen) miteinander kombiniert ist es halt ziemlich deckungsgleich mit dem was eine traditionelle Letterbox ist.

Gruß
lion
 

Zappo

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
(nebenbei: was is denn an Terracaches Alleinstellungsmerkmal? das sind doch auch "normale Caches"?)
Bis auf die Tatsache, daß da eine etwas andere Verfahrensweise dahinter steht. Und eine eigene Homepage. Wie bei OC.

Lion & Aquaria schrieb:
......Wenn man halt die Attribute "Stempel als Logbedingung" + "kein GPS nötig" (beide könnte man ja auch in anderen Kombinationen benutzen) miteinander kombiniert ist es halt ziemlich deckungsgleich mit dem was eine traditionelle Letterbox ist.................
Außer daß Letterboxen bei http://www.letterboxing-germany.de gelistet sind, andere Leute das betreiben und dahinter eine so ziemlich andere Philosophie steckt. *
DAS IST EINE ANDERE VERANSTALTUNG
Ist das so schwer zu verstehen? Wenn OC einen Cachetyp mit Stempel kreieren will, dann kann man ja Stempelbox/whatever dazu sagen. Ich vermisse da ganz klar den Respekt vor dem Treiben der anderen - Letterboxing hat NIX mit Cachen zu tun.

Wer die Dose beiden Fraktionen zugänglich machen will (so halte ich es teilweise auch), der kann das Listimg problemlos bei den Letterboxern veröffentlichen - ohne GPS-Verwendung, einem sinnvoll geschriebenen Clue und bitte entsprechend den dort gottseidank herrschenden Qualitätsmerkmalen. Aber eine Dose, die nicht bei den Letterboxern gelistet ist, ist keine Letterbox - da können 20 Stempel drin liegen.

Und daß OC anscheinend ausgerechnet hier den unsäglichen Verhalten von GC folgt, erscheint doppelt rätselhaft. Wenn Ihr einen zusätzlichen Cachetyp braucht (warum), kann man ja mal was Eigenes erfinden.

Gruß Zappo

* Wenn im Listing steht "den Cache müßt Ihr zu elft angehen - und bringt einen Ball mit" , handelt es sich noch lange nicht um Fußball. Zumindest wird das der DFB so sehen.
 

UF aus LD

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
(nebenbei: was is denn an Terracaches Alleinstellungsmerkmal? das sind doch auch "normale Caches"?)
.......
Terracaching hat das "Verbot" von sogenannen "Crosslistings". Das bedeutet, das auf Terracachung.com keine Caches veröffentlicht werden sollen, die auf einer anderen Plattform veröffentlicht sind oder werden.
Ich denke, das war mit "Alleinstellungsmerkmal" gemeint.

Kürzlich gab es eine Diskussion in der deutschen Community von Terracaching, ob dies (insbesondere zu Gunsten von OC - so die Idee desjenigen, der die Diskussion begonnen hat) gelockert werden soll.
Dies wurde mit einer deutlichen Mehrheit abgelehnt.
 

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Terracaching hat das "Verbot" von sogenannen "Crosslistings". Das bedeutet, das auf Terracachung.com keine Caches veröffentlicht werden sollen, die auf einer anderen Plattform veröffentlicht sind oder werden.......
Das hilft aber nix gegen die "Vereinnahmung" aus der anderen Richtung. Was würden die Terras dazu sagen, wenn ein OC-Cache auftaucht, der z.B. "Ludwigshafener Terracache" heißt?
Und so gehts - zumindest mir - als Letterboxer.

Gruß in die Pfalz

Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Hallo Zappo, ich wollte das auch nur als Erklärung angeben...... und nicht als Argument für oder gegen etwas.....


Ich finde es wie du von GC - und OC will das Verhalten wohl kopieren oder übernehmen - anmaßend und unmöglich.
Aber aus einem Cache wird auch - nur weil er auf GC und/oder OC als Letterbox bezeichnet wird und ein Stempel drin liegt - noch keine Letterbox.
Und ich glaube und hoffe, dass die "Letterboxer" sich nicht so leicht vereinnahmen lassen werden.
Gruß übern Rhein
Uwe
 

Oliver

Geowizard
Hallo Zappo,

vielen Dank für dein Feedback zu unserem Letterbox-Attribut und deinen Erfahrungen zum Letterboxing.

Das Letterboxing-Attribut wurde von unseren Benutzern und unserem Team (etwa) Anfang 2006 gewünscht und eingeführt. Wir verstehen unter dem Letterbox-Attribut folgendes:
http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo
Letterbox (benötigt Stempel): In dem Behälter vor Ort befindet sich ein Stempel, mit dem man sein persönliches Logbuch abstempeln kann. Das Logbuch im Geocache wird ebenfalls mit einem persönlichen Stempel signiert. Bitte unbedingt darauf achten, dass man den Stempel aus dem Geocache nicht mitnimmt oder tauscht! Die Aufgaben bei Letterboxen sind häufig so gestaltet, dass man auch ohne GPS-Gerät den Geocache finden kann - wie bei einer klassichen Schnitzeljagd. Dann bitte auch das Attribut "ohne GPS" angeben.

Da unsere User das Attribut nutzen, kein Schaden entsteht und es eine nette Abwechslung zum normalen Geocaching ist, sehe ich keinen Grund das künftig auf opencaching.de zu verbieten. Aktuell sind 72 Geocaches mit Letterbox-Attribut auf opencaching.de gelistet. Die Gemeinsamkeiten zwischen Geocaching und Letterboxing sind doch so groß, dass wir uns dafür entschieden haben unseren Benutzern solche Listings zu ermöglichen. Übrigens dürfen bei uns nicht nur sogenannte Letterbox-Hybriden gelistet werden, sondern auch Letterboxen, für deren Suche kein GPS erforderlich ist.

Falls du uns einen Verbesserungsvorschlag zur Attributbeschreibung machen willst, nehmen wir das gerne als Diskussionsgrundlage an.

Schöne Grüße,
Oliver
 
Hi Zappo,

ich denke man kann deine Sorgen insoweit entkräftigen, wenn ich dir sage, dass bei OC bestimmt nie einer vorhatte/hat irgendwen einzuverleiben.

Aus der Community kam damals der Wunsch nach einem Stempel-Logo und OC hat entsprechend auf die Wünsche reagiert. Dadurch wird noch lange nicht letterboxing-germany annektiert bzw. assimiliert.

Kann aber auch sein, dass ich dein Posting falsch gelesen habe und es geht dir darum, dass es bei OC auch "Letterbox(/Hybrid)" genannt wird... In diesem Fall könnte man auch bei OC "Twix" wieder in "Raiders" umbenennen. Die Frage is nur wieso?
(wie sagte mein alter Mathe-Prof: "Namen sind Schall und Rauch...")

in diesem Sinne. Fröhliche Suche (egal womit und wonach) :)
lion
 

Zappo

Geoguru
Ich kann meine Aussage gerne noch mal verdeutlichen - das wird vielleicht etwas kratzbürstiger, aber ist nicht persönlich gemeint :D :D :D

Eine Letterbox ist eine Box, die auf http://www.letterboxing-germany.de oder einer anderen Letterboxing-Plattform gelistet ist.Punkt.

Alles andere ist keine Letterbox und sollte auch nicht so genannt werden - auch nicht "Letterbox-Hybrid" oder so ein Quatsch.
Letterboxer bin ich, wenn ich Letterboxen aus der Letterboxplattform mache, meine Letterboxen in einer Letterboxplattform veröffentliche, Letterboxen für Letterboxer unter Berücksichtigung von Gepflogenheiten für Letterboxer lege, mich mit Letterboxern auf Letterboxtreffen treffe...............
Ich sags nochmal (meine Tastatur ist ja geduldig) :kopfwand: : Dies ist eine andere Veranstaltung! Eine andere Plattform. Andere Leute.

LEAVE US ALONE.


Lion & Aquaria schrieb:
Hi Zappo,
ich denke man kann deine Sorgen insoweit entkräftigen, wenn ich dir sage, dass bei OC bestimmt nie einer vorhatte/hat irgendwen einzuverleiben. Aus der Community kam damals der Wunsch nach einem Stempel-Logo und OC hat entsprechend auf die Wünsche reagiert. Dadurch wird noch lange nicht letterboxing-germany annektiert bzw. assimiliert.

Sorry, das ist totaler Humbug. In dem Moment, in dem Ihr das Wort bzw. den Dosentyp "Letterbox" benutzt, habt Ihr schon den Fuß in der Tür* - und zwar unberechtigterweise - und für mich auch unverständlicherweise........Und zwar dadurch, daß jeder meint, er hätte eine Letterbox gemacht, wenn er einen OC-Cache mit Stempel gefunden hat.

Lion & Aquaria schrieb:
....Kann aber auch sein, dass ich dein Posting falsch gelesen habe und es geht dir darum, dass es bei OC auch "Letterbox(/Hybrid)" genannt wird... In diesem Fall könnte man auch bei OC "Twix" wieder in "Raiders" umbenennen. Die Frage is nur wieso?....
Knapp gefehlt. Mir gehts drum, daß der Begriff Letterbox garnicht auftaucht. Der Begriff KANN garnicht für eine Box benutzt werden, die nicht bei den Letterboxern gelistet ist - denn nur da gibts Letterboxen.

Ich weiß nicht, ob "Letterboxing" als Begriff geschützt ist - ist mir auch egal und etwas unter meiner Ebene. Da aber Letterboxing - im Gegensatz zu Terracaching- auch Cross erlaubt, spricht ja nix dagegen, beide Plattformen zu benutzen.

Klartext:
Kiste bei Letterboxplattform gelistet: ja, Letterbox
Kiste nur bei OC gelistet: nein, keine Letterbox - also auch kein Name "Letterbox-Twix :D ".

Tja, und zum Thema "wieso" - da fällt mir so schnell nix ein. Aber da trägt die Beweislast ganz klar der Veränderer. Warum einen Cachetyp, der eine andere Plattform angrabt? Ihr könnt doch ohne Not X neue Cachetyps definieren: Alle Roten Dosen, Fotologdosen, Polizeidosen usw.......................

Ichb hoffe, ein bisschen klarer ist es geworden. Leider konnte ich die begriffe FAIRNESS, ANSTAND und WIE MAN SICH AUF DIESER WELT BEWEGT nicht unterbringen.

Gruß Zappo

*Literaturhinweis:
Arbeit für Geld - das ist der Fuß in der Tür
Die Borribles - Michael de Larrabeiti
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Ich kann meine Aussage gerne noch mal verdeutlichen...
Kurz gesagt: Ich kann deiner Argmumentation folgen und würde auch unterstützen, das man sich bei OC eben auf andere Begrifflichkeiten einigt. Immerhin reden wir hier nur von einem Attribut. Und das sollte schnell von "Letterbox" zu "Stempel" umbenamst sein.
 
Oben