Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de

Umfrage endete am Mi 28. Sep 2005, 14:01

Finger weg von Opencaching - bringt für geocaching.de nur Nachteile
11
24%
Es ist noch zu früh um diese Entscheidung zu treffen
5
11%
Karten ja, Statistik ja, dann sollte aber Schluss
16
35%
Eine noch engere Kooperation z.B. bei Artikeln über Geocaching wäre sinnvoll
8
17%
Geocaching.de sollte mit Opencaching.de enger Kooperieren als mit anderen Geocaching-Seiten
5
11%
Ich hab da meine eigenen Vorstellungen (siehe meinen Beitrag unten)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Oliver
Geowizard
Beiträge: 1482
Registriert: Di 13. Sep 2005, 17:26

Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

Opencaching.de ist bald einen Monat online und geocaching.de sucht ein neues Admin-Team.
Ich würde gerne ein wenig die Stimmung zum Thema "Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de" erfragen.

Das Ergebnis der Abstimmung soll natürlich keinesfalls eine "Vorschrift" für das neue Admin-Team sein und dadurch evtl. verhindern, dass für geocaching.de ein neues Team gefunden wird. Kooperation bedeutet Arbeit und nicht immer sind Helfer zu finden ... gebt aber bitte trotzdem eine ehrliche Antwort ...

Falls dazu ausgiebiger Diskussionsbedarf besteht, macht bitte einen neuen Thread auf ...

Happy *caching,
Oliver
Benutzeravatar
-tiger-
Geowizard
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 13:22
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von -tiger- »

geocaching.de stellt momentan eine relativ unabhängige Seite dar, die niemandem schadet aber vielen nützt. Ich denke, das sollte auch so bleiben. Da geocaching.com rechte am Begriff "geocaching" hat und die Cachedaten nicht offiziell zur Verfügung stellt, aber die Nutzung im aktuellen Zusammenhang duldet, sollte man Provokationen in richtung gc.com vermeiden, momentan ist das nun mal die Site mit der größten Cache-Zahl. Eine Integration von NC in die Karten ist ja bereits erfolgt, eine weitere Integration von OC stellt vermutlich auch kein riesiges polititsches Problem dar. Eine "Verschmelzung" von gc.de und oc.de wird aber vermutlich bei geocaching.com keine Welle der Begeisterung auslösen. Ich denke, geocaching.de sollte momentan eine respektvolle Distanz zu anderen Projekten einhalten, um den Zugriff auf die für uns alle wichtigen Daten von geocaching.com nicht zu gefährden. Geocaching soll spaß machen und nicht zum Politikum werden.

Tiger
Bild
tobsas

Re: Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencachin

Beitrag von tobsas »

Oliver hat geschrieben:Opencaching.de ist bald einen Monat online und geocaching.de sucht ein neues Admin-Team.
Ich würde gerne ein wenig die Stimmung zum Thema "Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de" erfragen.
Geocaching.de ist eine historisch gewachsene Protalseite. Sie bietet einen hervorragenden Service in Bezug auf Karten und andere Dienstleistungen wie Informationen über Geocaching, Statistiken und vieles mehr. Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, die z.B. in den USA durch die Okupierung der Adresse durch die Firma Groundspeak nicht gegeben ist. IMO sollte diese Rolle von gc.de auch nicht anders gestaltet werden, vielmehr sollte der Charakter einer Einstiegsseite für alle und von allen gewahrt, wenn nicht weiter betont werden, damit klar ist, dass Geocaching mehr als geocaching.com ist. Und damit auch weiterhin Informationen von allen Anbietern verfügbar sind. Sollte an einem Punkt ein Anbieter entscheiden, dass er der Seite keine Informationen mehr zur Verfügung stellt, fände ich das sehr schlecht. Daher sollten IMO in den Karten die Caches aller Anbieter gleichberechtigt angezeigt werden, die Statistiken sollten Caches aller Anbietern beinhalten, usw. Sollte es dazu kommen, dass ein Anbieter mal wieder den Informationsfluss stoppen sollte, dann sollte nicht die Ausrede der Kooperation mit einem anderen Anbieter möglich sein.

Viele Grüße,
Tobias
Oliver
Geowizard
Beiträge: 1482
Registriert: Di 13. Sep 2005, 17:26

Beitrag von Oliver »

Hi Tiger,
Da geocaching.com rechte am Begriff "geocaching" hat
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hab mich aber selbstverständlich vor dem Startschuss von Opencaching.de ein wenig erkundigt.

Falls du mit - Rechte am Begriff "geocaching" - das Markenrecht meinst, muss ich dich enttäuschen. Zum einen ist Geocaching der Name einer Sportart wie Tennis, Fußball oder Tauchen - und diese Begriffe allein können nicht geschützt werden. Zum anderen ist keine Marke "Geocaching" im internationalen, EU oder deutschen Markenregister eingetragen.

Insofern: Geocaching ist wirklich etwas mehr als geocaching.com

Schöne Grüße,
Oliver

P.S. falls jemand mit mehr Ahnung in dem Gebiet mitliest und mich korrigieren möchte, kann er das auch gerne per EMail machen contact@opencaching.de
HHL

Re: Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencachin

Beitrag von HHL »

tobsas hat geschrieben:… Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, …
das meinst du nicht ernst, oder? wer reviewer bei navicaching ist und keine gelegenheit ausläßt, gc.com-bashing zu betreiben, kann wohl kaum als neutral bezeichnet werden. das wäre naiv.
happy hunting.
Trailchaser
Geomaster
Beiträge: 470
Registriert: Do 4. Nov 2004, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencachin

Beitrag von Trailchaser »

HHL hat geschrieben:
tobsas hat geschrieben:… Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, …
das meinst du nicht ernst, oder? wer reviewer bei navicaching ist und keine gelegenheit ausläßt, gc.com-bashing zu betreiben, kann wohl kaum als neutral bezeichnet werden. das wäre naiv.
Und für wie naiv hältst du uns, daß du sinnentstellend quotest? tobsas meinte mit obigem Zitat nicht navicache.com, sondern geocaching.de. Warum du es nötig hast, so ein navicache.com Bashing zu starten, ist mir allerdings schleierhaft.

Zum nachlesen:
tobsas hat geschrieben: Geocaching.de ist eine historisch gewachsene Protalseite. Sie bietet einen hervorragenden Service in Bezug auf Karten und andere Dienstleistungen wie Informationen über Geocaching, Statistiken und vieles mehr. Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, ...
Wastl
HHL

Re: Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencachin

Beitrag von HHL »

Trailchaser hat geschrieben:… tobsas meinte mit obigem Zitat nicht navicache.com, sondern geocaching.de. …
ich auch. die betreiber von gc.de sind in personalunion navicache reviewer. soviel zur sogenannten neutralität. das ist von mir auch nicht als bashing gedacht, sondern soll nur zum nachdenken anregen.
happy hunting.
Trailchaser
Geomaster
Beiträge: 470
Registriert: Do 4. Nov 2004, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencachin

Beitrag von Trailchaser »

HHL hat geschrieben:
Trailchaser hat geschrieben:… tobsas meinte mit obigem Zitat nicht navicache.com, sondern geocaching.de. …
ich auch. die betreiber von gc.de sind in personalunion navicache reviewer.
Aha. Das war mir nicht bekannt.


Wastl
Goebi
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 23:36

Beitrag von Goebi »

Grundsätzlich fände ich es gut, die Welt um das Thema nicht größer werden zu lassen, als das Thema selber, allerdings möchte ich hiermit keine Tendez äußern. Ich will nur sagen, dass ich platt bin wie sehr man sich mit GEOCACHING befassen kann, ohne sich mit GEOCAHCING zu befassen! Man verliert den Überblick, wenn man eigentlich nur up und zu einen schönen Tag draussen verbringen will und dann in den Strudel der Politik, Seiten, Foren, und und und kommt.

Aber eine Frage sei mir erlaubt, warum wird bei OC.DE schon von der "bisherigen" Seite geschrieben, wenn GC.DE gelinkt ist?
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24702
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout »

Die Mehrheit erwartet keine Probleme.
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=4672
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Antworten