• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetyp: Drive in? (u.a.)

hcy

Geoguru
Hallo,

welchen Sinn macht eigentlich ein eigener Cachetyp "Drive in"? Das ist doch auch ein Tradi. Warum nicht dafür ein eigenes Attribut?
Genauso Mathe/Physikcache? Ich würde als Cachetyp "Rätselcache" wählen und dann per Attribute evtl. den Typ des Rätsels weiter verfeinern.
Genauso könnte man sonst ja "Abzählmulti", "Multi mit Koords an den Stationen", "Pseudo Multi mit einfacher Peilung" usw. als eigene Cachetypen einrichten.
Oder Multi-Rätselcache, Rätsel+Tradi, Lostplace usw...
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
steingesicht schrieb:
als Filterkriterium für Mitnehmcaches auf dem Weg irgendwohin
Man kann doch auch per Attribut filtern.

Ich würde folgende Typen einführen:
Physische Caches:
- Tradi
- Multi
- Rätsel / Mystery
- Beweglicher

Nichtphysische Caches:
- Webcam
- Virtual
- Earthcache?

Alles weitere per Attribut:
- Nachtcache
- Drive in
- Logikrätsel
- Bonuscache
usw.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Typen sollte m.E. disjunkt sein, weil man nur einen setzen kann. Frage: ist ein Drive in ein Tradi?
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
welchen Sinn macht eigentlich ein eigener Cachetyp "Drive in"? Das ist doch auch ein Tradi. Warum nicht dafür ein eigenes Attribut
Das Attribut "Parkplatz" gibt es ja bereits, den Unterschied hingegen erklärt http://opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo

Normaler Cache: Die angegebenen Koordinaten geben die Cacheposition an, der Cache ist z.B. eine Tupperdose mit Logbuch darin und zum finden und öffnen des Caches sind keine Rätsel o.ä. zu lösen.

Drive-In: wie ein normaler Cache, jedoch gibt es sehr nahe vom Cache entfernt einen Parkplatz. Zum Finden des Caches wird ausserdem keine Spezialausrüstung benötigt.

Dort wird dann auch gleich erklärt, wo der Unterschied zwischen Rätsel- und
Mathecache ist:

Rätselcache: Ein Rätselcache kann ein beliebiger Cache sein (normal, multi, virtuell usw.). Zur Lösung muss jedoch ein oder mehrere Rätsel gelöst werden, die i.d.R. weitere Recherchen vor Ort oder im Internet erfordern.

Mathe-/Physikcache: Zur Lösung des Caches müssen eine oder mehrere Mathe- oder Physikaufgaben gelöst werden, die über das kleine Geocacher-1x1 hinaus gehen.

Die Sache mit dem Earthcache geht so nicht, da gibt es gewisse Rechte am Namen zu wahren. Allerdings waren mal Educaches im Gespräch, die ja durch eine bildende Funktion am ehesten den Earthcache abbilden könnten. Und eben noch einiges darüber hinaus. Das ist aber noch nicht wirklich zu Ende gedacht und im Grunde kann man da schon jetzt etliches über eine entsprechend gewählte Cachetyp/Attribut Kombination abbilden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja, verstehe aber trotzdem nicht warum das extra Typen sind. Dann kann es auch Klettercache, Tauchcache usw. geben. Man bläht das Typensystem immer weiter auf.
Da man ja nach Attributen filtern und suchen kann würde ich diese Lösung stringenter und logischer finden.
 
A

Anonymous

Guest
Nun, warum das letztlich so ist, vermag ich auch nicht genau zu sagen. Seit ich OC nutze ist das so und ehrlich gesagt finde ich den Unterschied Tradi/Drive-In gar nicht mal so verkehrt. Denn einen Tradi macht man nicht zwangsläufig nebenbei, den Drive-In schon.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Schrottie schrieb:
Mathe-/Physikcache: Zur Lösung des Caches müssen eine oder mehrere Mathe- oder Physikaufgaben gelöst werden, die über das kleine Geocacher-1x1 hinaus gehen.
Was ist mit Chemie- oder Biologie-Aufgaben? Oder Informatik (Kryptologie, Brainf*ck, etc.)
Wir brauchen also noch:
- Biologiecache
- Chemiecache
- Informatikcache
- ...

Es scheint diese Menge an Typen auch nicht auf allen OC-Knoten zu geben. Das sollte doch auch einheitlich sein, vor allem wenn die mal zusammengeschaltet werden.
 

Rupa

Geowizard
Dafür gibt's bei oc.pl Podcast-Caches. Das finde ich mal eine gute Idee. Mein mp3-Player paßt auch viel besser in den Rucksack als dieser riesige Laserdrucker. ;-)
 
hcy schrieb:
Hallo,

welchen Sinn macht eigentlich ein eigener Cachetyp "Drive in"? Das ist doch auch ein Tradi. Warum nicht dafür ein eigenes Attribut?
Genauso Mathe/Physikcache? Ich würde als Cachetyp "Rätselcache" wählen und dann per Attribute evtl. den Typ des Rätsels weiter verfeinern.
Genauso könnte man sonst ja "Abzählmulti", "Multi mit Koords an den Stationen", "Pseudo Multi mit einfacher Peilung" usw. als eigene Cachetypen einrichten.
Oder Multi-Rätselcache, Rätsel+Tradi, Lostplace usw...

ganz platt könnte man sagen: Weils so gewachsen ist...

Die verschiedenen Cachetypen sind ja aus einer Zeit, als es noch keine Attribute gab.

Als ich mir damals über die Attribute Gedanken gemacht habe, hab ich mir übrigens die gleiche Frage gestellt wie du und hatte das in meinem Entwurf auf insgesamt 3 Typen zusammengedampft.
SINGLE (=Tradi-> koordinaten=ziel-> wer die Kords hat braucht im Grunde keine Beschreibung zum finden),
MULTI (Koordinaten geben Startpunkt und über mehrere Punkte gehts zum Ziel..) und
EVENT (sollte klar sein, was damit gemeint ist ;) ).
War aber wohl damals etwas zu "innovativ" weil man sich an die bekannten Typen gewöhnt hatte ;) (ich find die Idee immer noch gut ;) würde vor allem auch das Cache-erstellen einfacher machen, weil die Definitionen noch klarer und klarer abgegrenzt sind)

Man könnte aber überlegen, ob es nicht Sinn macht drüber nachzudenken, ob man Cachetypen nicht als "bestimmte Konfiguration" anlegt, die einfach gewisse Eigenschaften haben. Dann wäre man auch etwas flexibler für neue Trends (die Mp3-Player-Geschichte find ich z.B. ne spannende Sache).

Was die Unterscheidung Physik/Rätsel angeht, so sind die passenden Attribute wohl mittlerweile eine bessere Abgrenzung:
Benötigt Vorarbeit -> Recherche, Rätsel, Rechenaufgabe

Wieviel von jedem Element in einem Mathe bzw. Rätselcache enthalten ist, is ja sehr stark von den eizelnen Aufgaben anhängig und ein nicht klar abgrenzbares Konglomarat an Möglichkeiten.

Gruß
lion
 
Drive-In =
car.png


Webcam =
webcam.png


Moving =
moving.png


Letterbox-Hybrid =
letter.png


echte Letterboxen =
letter.png
+
nogps.png


ein Nachtcache sollte wohl standardmäßig ein
night.png
haben (sonst wirds absurd ;) )

etc.... gibt da bestimmt noch andere gute Konstellationen für brauchbare Shortcuts :)

Gruß
lion
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Eben, es gibt nicht nur die Typen sondern z.T. auch die Attribute dazu. Das ist alles in allem nicht ganz konsistent und sollte mal aufgeräumt werden. Aus 'nem Drive-In könnte man z.B. automatisch einen Tradi mit dem entsprechenden Attribut machen.
 

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
welchen Sinn macht eigentlich ein eigener Cachetyp "Drive in"? Das ist doch auch ein Tradi. Warum nicht dafür ein eigenes Attribut?

Hallo hcy,

der Cachetyp ist noch aus den Anfangszeiten von OC - damals gab es noch keine Attribute.
Mittlerweile gibt es das Attribut "nahe beim Auto". Das Attribut "Parkplatz in der Nähe" ist eher für Multis usw. gedacht gewesen - passt hier aber auch.

Das sollten wir tatsächlich mal bereinigen - ich denke das wird dann im Zuge der Vernetzung gemacht - da müssen wir uns eh mit allen Knoten über künftige Cachetypen unterhalten. Wobei nichts dagegen spricht, dass einzelne Cachetypen nur auf einzelnen Knoten verfügbar sind. Falls wir auf oc.de z.B. keinen Podcast-Cache einführen wollen, könnten wir es oc.pl schlecht verbieten.

Schöne Grüße,
Oliver
 

Jon Snow

Geocacher
Hallo,
könnte man nicht die Cachetypen redikal reduzieren?
Ich denke, man könnte auf 3 Typen reduzieren:
"Normaler Cache"
"Multi Cache"
"Event"

Wichtig fände ich ein Attribut, wenn man die Start Coordinate errechnen muss.

normaler Cache => bleibt "Normaler Cache"
Multicache => bleibt "Multi Cache"
Event Cache => bleibt Event Cache

Webcam Cache => Wird "Normaler Cache" mit Behälter = Webcam
Rätselcache => Wird "Multi Cache" oder "Normaler Cache" mit Attribute: "Coordinate zeigt nicht auf Cache"
Mathe-/Physikcache => Wird "Multi Cache" oder "Normaler Cache" mit Attribute: "Mathe Wissen erforderlich"
Beweglicher Cache => Wird "Normaler Cache" mit Attribute: "Coordinate zeigt nicht auf Cache"+ "Beweglicher Cache"
Drive-In Cache => Wird "Normaler Cache" mit Attribute: "Drive In"
virtueller Cache => Wird "Normaler Cache" mit Behälter = "kein Container"
unbekannter Cachetyp => Wird "Multi Cache" oder "Normaler Cache"
 

jhohn

Geomaster
Warum? Wozu? Weshalb?

Ja, Mathe/Physik könnte Rätsel sein weil ja etwas gerätselt werden muss und DriveIn könnte ein normaler Cache mit Attribut "direkt am Parkplatz" sein aber ansonsten finde ich die Aufteilung gut
 

NoPogo

Geomaster
Ja, wozu reduzieren?
Was gefällt dir an der bisherigen Aufteilung nicht?
Oder was versprichst du dir von der Reduzierung genau?

Teilweise stimme ich zwar zu, mehr mit Attributen zu machen, aber nen Web oder Virt als Tradi zu listen halte ich für unsinnig.
Bei beiden Cachetypen gibts keine Dose und sie sind veraltet.
Bei einem Multi erwarte ich, dass ich an den Koordinaten loslegen kann.
Bei einem Mystery ist klar, ich muss VORHER was machen....
 

Inder

Geowizard
Das einzige, wo ich zustimme, ist der "Drive-In". Der ist wirklich Quatsch. Dafür reicht ein Attribut.
Und von mir aus die verschiedenen Rätselcäches zu einer Gruppe zusammenfassen.

Dafür würde ich den Nachtcache (der nur bei Nacht gemacht werden kann) als eigenen Typen einführen.
 
Oben