• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherort für Caches im Dakota 20

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe gestern meine Geocaching-Karriere mit dem Dakota 20 begonnen.

Wenn man z.B. bei opencaching.de die Funktion "Wegpunkt an GPS-Gerät senden" nutzt, werden diese im Gerät nur als Wegpunkte im Verzeichnis Garmin/GPX abgespeichert.
Dadurch sind sie allerdings nicht unter dem Menüpunkt "Geocaches" verfügbar, was ich mir aber wünschen würde.

Weiß jemand der Experten, wie mein Wunsch in Erfüllung gehen könnte, also, wo die Caches abgespeichert werden müssten, damit sie unter "Geocaches" angezeigt werden?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß aus Duisburg,

SeekerDU
 

Aga & Deti

Geowizard
Unter Geocaching.com kannst Du die Caches direkt über "send to GPS" aufs Dakota schicken.
Dann ist der Cache komplett drauf (mit Beschreibung, Punkt auf der Karte, Hint....)
Bei Opencaching kann ich Dir leider nicht helfen!
 

DL3BZZ

Geoguru
Stimmt, die Caches werden von OC via Send to GPS nicht bei Suche Geocaches angezeigt.
Ich hatte das immer mit GSAK gemacht, GPX File runter geladen, in GSAK eingelesen und dann mit Macro aufs Gerät.
Schon mal probiert, nur die GPX Datei herunter zu laden und dann via Explorer aufs Gerät zu kopieren?
 

Schnueffler

Geoguru
Das liegt wohl daran, dass OC die Daten nicht richtig formatiert und somit ohne ID üerbträgt. Aber ich meine, das sollte doch bei OC behoben sein. Hatte da mal sowas gelesen. Am Besten mal bei OC nachfragen.

Daher verschiebe ich den Thread einfach mal in's OC-Forum
 
OP
A

Anonymous

Guest
Lion & Aquaria schrieb:
ich vermute einfach mal, dass das Dakota erstmal nur das proprietäre gc.com GPX-Format versteht?
Nein, auch das neue GPX-Format von OC versteht es. Ich habe gerade die Vermutung, das das Garmin-Plugin noch auch das alte GPX zurückgreift und deshalb der Fehler entsteht. Mal schauen, wenn es das ist, dann sollte der Fehler ganz fix behoben sein.
 
OP
A

Anonymous

Guest
So, ich habe jetzt mal ordentlich herumgetestet mit folgendem Ergebnis:

  • Beim Download von GC ist alles bestens und funktioniert, wie es soll. Die Caches sind unter "Geocaching" zu finden und auch die Beschreibungen sind dabei.
  • Bei Nutzung des Buttons "An Garmin GPS senden" bzw. der Funktion "Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin" auf OC wird nur ein Wegpunkt mit der kryptischen und damit nur bedingt brauchbaren Bezeichnung OCxxxx gespeichert. Keine Beschreibung vorhanden und auch keine sonstigen Caching-Funktionen (als gefunden markieren usw.)
    Edit: Schlimmer noch: Die Cache-Datei wird auf dem Garmin mit dem Dateinamen myData.GPX im Verzeichnis GPX gespeichert. Lädt man weitere Caches, werden die unter genau dem selben Dateinamen abgespeichert, die jeweils vorige Version wird dann überschrieben.
  • Beim OC-Download der GPX und dem händischen überspielen in das GPX-Verzeichnis des Gerätes, funktioniert dann alles wie bei GC-Download.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
Nein, auch das neue GPX-Format von OC versteht es. Ich habe gerade die Vermutung, das das Garmin-Plugin noch auch das alte GPX zurückgreift und deshalb der Fehler entsteht. Mal schauen, wenn es das ist, dann sollte der Fehler ganz fix behoben sein.
Mal interessehalber gefragt: Gibt es diesbezüglich schon neue Erkenntnisse und was darf man in diesem Zusammenhang unter "fix" verstehen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
SeekerDU schrieb:
Mal interessehalber gefragt: Gibt es diesbezüglich schon neue Erkenntnisse und was darf man in diesem Zusammenhang unter "fix" verstehen?
"Fix" wäre schon erledigt, aber das Problem liegt wohl woanders. Wir arbeiten aber dran.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schrottie schrieb:
SeekerDU schrieb:
Mal interessehalber gefragt: Gibt es diesbezüglich schon neue Erkenntnisse und was darf man in diesem Zusammenhang unter "fix" verstehen?
"Fix" wäre schon erledigt, aber das Problem liegt wohl woanders. Wir arbeiten aber dran.

Super. Danke für die Rückmeldung.
 

Oldiefamilie

Geonewbie
da ich weder der Jüngste bin, noch die geringste Erfahrung mit Geocaching habe, hab ich momentan nur Fragen.

Die größte ist freilich die nach dem Sinn der zwei Foren. Muß aber nicht geklärt werden.

Aber mich würde schon interessieren, an welchen Platz mein Dakota 20 Caches mit der Kennung GC... bzw. der Kennung OC... speichert.

Ansonsten werd ich (eigentlich ja wir) in den nächsten Tagen mal einen der vielleicht süchtig machenden Punkte in Angriff nehmen.

Sybille und Jürgen
 
OP
A

Anonymous

Guest
Oldiefamilie schrieb:
da ich weder der Jüngste bin, noch die geringste Erfahrung mit Geocaching habe, hab ich momentan nur Fragen.
Das ist bei mir nicht wesentlich anders.
Nehmt Euch mal ordentlich Zeit und lest in den Foren und - was mir gerade bei den Begrifflichkeiten und Abkürzungen sehr geholfen hat - dem Wiki und viele Eurer Fragen werden schon beantwortet.

Die größte ist freilich die nach dem Sinn der zwei Foren. Muß aber nicht geklärt werden.
Sieh es mal so: Wir wohnen ja auch nicht alle in einer Wohnung oder einem Haus. Und so, wie jeder Wohnungsmieter oder Häuslebauer seine eigene Vorstellungen von seinem Heim hat, hat auch ein Forenbetreiber bestimmte Vorstellungen davon, wie es in seinen Foren ablaufen soll.
Wenn dann auch noch "Politik" dazu kommt...
Übrigens fällt mir jetzt kein Thema ein, zu dem es nicht mehrere Foren gäbe. Internet ist halt Vielfalt und man hat die Möglichkeit, das für sich Beste herauszusuchen.

Aber mich würde schon interessieren, an welchen Platz mein Dakota 20 Caches mit der Kennung GC... bzw. der Kennung OC... speichert.
Die befinden sich, wenn alles rund läuft, im Verzeichnis Garmin/GPX.

Ansonsten werd ich (eigentlich ja wir) in den nächsten Tagen mal einen der vielleicht süchtig machenden Punkte in Angriff nehmen.
Ja, macht ruhig einfach mal drauf los.
 
Oben