• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Viele Leichen, schnell abgearbeitet

Jon Snow

Geocacher
Es kommt ja immer wieder die Diskussion auf, ob es viele Leichen in der OC Datenbank gibt und ich muss sagen:
Ja: hier für Düsseldorf stimmt das.
Ich habe jetzt mal 15 km um Düsseldorf (die ich eh beobachte) überprüft.
Und gestern 7 und heute ca 15 gefunden, die korrigert werden müssten. (nicht findbar, archiviert bei GC, falscher Typ)..
und das bei ca. 140 Stück. Das finde ich eine Menge.

ABER:
Ich habe sie gestern und heute alle gemeldet. Diese Meldungen sind quasi sofort eingetragen worden. Die Caches wurden je nach dem archivert oder deaktiviert. mit sprechenden Meldungen an die Owner.
Mein Respekt an das Opencaching Team.
Danke Danke Danke

mein Fazit:
Nicht soviel klagen. Mal seine Homezone prüfen. Und schon haben wir eine super Datenbank.
 

HSCA

Geomaster
Danke für das
Jon Snow schrieb:
.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es erfordert nur ein bisschen Zeit (!!!eines jeden Nutzers!!!) . Und schon kann die viel bemängelte Aktualität verbessert werden.
 

xtb

Geomaster
Was ich mich aber frage: Warum soll ich die Arbeit der anderen Owner zusätzlich zu meiner machen?
 

HSCA

Geomaster
Weil opencaching ein Gemeinschaftsprojekt ist.

xtb schrieb:
Warum soll ich die Arbeit der anderen Owner zusätzlich zu meiner machen?
Andersherum: Warum soll ich die Arbeit der anderen Ownern zusätzlich den Reviewern aufhalsen?
 

Griffin

Geowizard
xtb schrieb:
Was ich mich aber frage: Warum soll ich die Arbeit der anderen Owner zusätzlich zu meiner machen?
Weil auch DU davon profitierst und keine bereits lange verschwundenen Dosen suchst.
Das ist der Gedanke der Community. Jeder kümmert sich und alle packen an, dann wird das Projekt ein Erfolg und die Datenbank ist bestmöglich gepflegt.

Achtung: Nur weil ein Cache bei GC archiviert wurde, muss er nicht zwangsläufig wirklich weg sein. Vielleicht wollte der Owner bewusst weg von GC und seinen Cache bewusst nur bei OC einstellen!
Hier kann es helfen, den Owner zu kontaktieren oder kurz mal selbst nach dem Döschen in der Homezone zu schauen.
 
OP
J

Jon Snow

Geocacher
xtb schrieb:
Was ich mich aber frage: Warum soll ich die Arbeit der anderen Owner zusätzlich zu meiner machen?
Weil ich keinen Lust habe, loszuziehen und dann nichts zu finden, nur weil irgend jemand vergessen hat, seinen Cache bei OC zu pflegen.
Und soviel Arbeit ist das bei OC auch nicht.
Mein Bereich hat aktuell 181 aktive Cache (15 km vom Zentrum Düsseldorf)
Die sind schnell durchgeklickt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
xtb schrieb:
Was ich mich aber frage: Warum soll ich die Arbeit der anderen Owner zusätzlich zu meiner machen?
Weil die es nicht tun. Und Du machst das auch nur wenn Du Bock drauf hast. Allerdings kannste das bei OC machen, während Du bei GC sonst auf dem nächsten Stammtisch Personenschutz brauchst.
 

Inder

Geowizard
RadlerAndi schrieb:
schönen Quatsch geredet. Wegen meiner 26 SBA hat mich noch keiner "bedroht". :irre:

Ob das was damit zu tun hat, dass Du 2,03 m groß bist und 125 Kg auf die Waage bringst? :???:
bzw: hast Du Dir schon überlegt, woran Deine Katze gestorben ist, warum Deine Frau weg ist und weshalb keiner mit Deinen Kindern spielt? :/
*scnr*
 

moenk

Administrator
Teammitglied
RadlerAndi schrieb:
schönen Quatsch geredet. Wegen meiner 26 SBA hat mich noch keiner "bedroht". :irre:
Ich bin ja eh mein eigener Personenschutz, aber ich denk ist schon klar wie es gemeint war.
Eine SBA-Statistik für GC hätte übrigens mal was!
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe auch ein paar Leichen bei OC weiter gemeldet, die schnell entsprechend vom OC Team bearbeitet wurden, super!
Wenn jeder das mal für sein Umkreis machen könnte, ...

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

RadlerAndi

Geocacher
Inder schrieb:
Ob das was damit zu tun hat, dass Du 2,03 m groß bist und 125 Kg auf die Waage bringst? :???:
bzw: hast Du Dir schon überlegt, woran Deine Katze gestorben ist, warum Deine Frau weg ist und weshalb keiner mit Deinen Kindern spielt? :/
*scnr*

Selbst wenn das irgendwie ironisch gewesen sein sollte, was hilft das der Diskussion? Aber ich nehm das nicht persönlich, es passt ja rein gar nichts auf mich. Dennoch für dich zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
Damit bin ich raus hier, hier kommt nun nix mehr sinnvolles.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
"Wenn das mal jeder" - genau. Berlin ist da natürlich recht gepflegt, aber bei den Events guck ich bundesweit immer mal durch. Und schließlich würde geolog/ocprop mehr eingesetzt auch noch was bringen, weil da auch die Archivierung durchgeführt wird!
 

labbi05

Geocacher
xtb schrieb:
Was ich mich aber frage: Warum soll ich die Arbeit der anderen Owner zusätzlich zu meiner machen?

...das Problem ist, das Owner die keine Lust mehr haben, weder bei GC noch bei OC ihre Listings abgeben bzw löschen (und die Dose aus der Natur räumen).
Vielleicht sollte jeder mal in seinem Umfeld kurz schauen, ob dort Dosen bei OC drin sind, wo man weiß, das die nicht mehr leben.
 

DunkleAura

Geowizard
Griffin schrieb:
Achtung: Nur weil ein Cache bei GC archiviert wurde, muss er nicht zwangsläufig wirklich weg sein. Vielleicht wollte der Owner bewusst weg von GC und seinen Cache bewusst nur bei OC einstellen!
nur die erkennt man logischerweise am «OC only» icon.
 

steingesicht

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Griffin schrieb:
Achtung: Nur weil ein Cache bei GC archiviert wurde, muss er nicht zwangsläufig wirklich weg sein. Vielleicht wollte der Owner bewusst weg von GC und seinen Cache bewusst nur bei OC einstellen!
nur die erkennt man logischerweise am «OC only» icon.
Jain - es gibt einige OC-only, bei denen das attribut nicht gesetzt wurde, so gesehn sollte man da schon genauer hinschauen.
 

Oliver

Geowizard
steingesicht schrieb:
DunkleAura schrieb:
Griffin schrieb:
Achtung: Nur weil ein Cache bei GC archiviert wurde, muss er nicht zwangsläufig wirklich weg sein. Vielleicht wollte der Owner bewusst weg von GC und seinen Cache bewusst nur bei OC einstellen!
nur die erkennt man logischerweise am «OC only» icon.
Jain - es gibt einige OC-only, bei denen das attribut nicht gesetzt wurde, so gesehn sollte man da schon genauer hinschauen.

Oder Caches die auch auf NC, MC, GigaC, TC, TF, Sendung mit der Maus, Löwnzahn oder Letterboxing gelistet sind ... (wobei das natürlich alles Ausnahmen sind) ...
 

Oliver

Geowizard
Jon Snow schrieb:
Ich habe sie gestern und heute alle gemeldet. (...)

Super, danke! Das ist die richtige Einstellung!

Es hat sich eben in den letzten 5 Jahren einiges angesammelt, aber mit ein paar Minuten Arbeit, hat man für die nächsten Monate eine aufgeräumte Homezone - und das hilft auch wieder vielen anderen OC-Usern :)

Ich wünsch dir viel Spaß!
 
Oben