• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Caches zu OC umziehen?

Alle Caches nur noch als OC-only?

  • Ja.

    Stimmen: 22 17,9%
  • Nein.

    Stimmen: 88 71,5%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 13 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .

hcy

Geoguru
Ich trage mich manchmal mit dem Gedanken alle meine Caches bei GC.com zu archivieren und nur noch als OC-only weiter zu führen. Was meint Ihr, eine gute Idee?
 

HSCA

Geomaster
hcy schrieb:
Ich trage mich manchmal mit dem Gedanken alle meine Caches bei GC.com zu archivieren und nur noch als OC-only weiter zu führen.
Ich finde diese extremen Entscheidungen beim Hobby immer etwas übertrieben. Ich nutze beide Plattformen und bin froh, dass es beide gibt. Deshalb werde ich auch weiterhin (zumindestens vorläufig (nichts ist so beständig wie die Veränderung :D)) beide Plattformen nutzen.

Aber am Ende kannst du diese Frage nur für dich selber beantworten.
 

steingesicht

Geoguru
Ich bin ja ein Freund der Mehrgleisigkeit - einmal als Backup und auch um eine gewisse Diversifizierung zu erreichen. Momentan habe ich meine Dosen bei gc.com und oc.de (sowie einmal oc.de und oc.us) gelistet. Wenn ich da mal aus welchem Grund auch immer auf einer Plattform ein Listing ins Archiv schicke, bleibt es doch an anderer Stelle erhalten und ich würde es vermutlich auch wieder an einer weiteren Stelle (nc.com, gc.au, oc.pl, gc.ru oder was auch immer) einstellen.
 

mic@

Geoking
hcy schrieb:
Ich trage mich manchmal mit dem Gedanken alle meine Caches bei GC.com zu archivieren und nur noch als OC-only weiter zu führen. Was meint Ihr, eine gute Idee?
Gute Idee... wobei ich selber das anders gelöst habe.
Meine (alten) gc-Caches sind weiterhin noch aktiv und sind zusätzlich bei oc gelistet.
Nur alle meine neuen Caches veröffentliche ich nur noch auf oc, sind also echte oc-onlys.
Denn nur diese sind ja das Salz in der Suppe. Ansonsten würde ja keiner einen Bedarf sehen,
auch auf oc zu suchen, wenn die Datenbank nur aus Doubletten besteht.
Happy caching, Mic@

PS: Deine Umfrage ließ ich unbeantwortet, da ich ja Teammitglied bin.
 

steingesicht

Geoguru
mic@ schrieb:
Ansonsten würde ja keiner einen Bedarf sehen,
auch auf oc zu suchen, wenn die Datenbank nur aus Doubletten besteht.
Guter Punkt - da muss ich mal drüber nachdenken, wie ich das mit meiner Doppelstrategie verbinden kann(vielleicht doch mal was bei NC listen :???: ).
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mic@ schrieb:
PS: Deine Umfrage ließ ich unbeantwortet, da ich ja Teammitglied bin.
Na und, da darfst Du doch auch eine Meinung haben (hast Du ja hier kund getan).
Was mich ein wenig motiviert zu dem Schritt ist die Tatsache, dass GC.com inzwischen so überlaufen ist. Ok, früher hat man sich über jedes Log gefreut aber heute kommt man mit dem Lesen und Logbücher wechseln ja manchmal kaum noch hinterher.
Bei OC ist's (noch) so schön ruhig (ok, das wollen die OCler ja bestimmt ändern).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei der Frage hab ich auch erst mal spontan mit Nö geantwortet. Würd schon reichen wenn die Owner mit vielen und guten Dosen die Konvertierung durchführen.
 

Bursche

Geowizard
hcy schrieb:
Ich trage mich manchmal mit dem Gedanken alle meine Caches bei GC.com zu archivieren und nur noch als OC-only weiter zu führen. Was meint Ihr, eine gute Idee?

Ich habe das gemacht. Was von der lokalen Gemeinde bedauert wurde, aber dennoch nur zur Folge hatte, dass meine Caches weitgehend ignoriert werden. Meine Caches werden von Anfängern gefunden, die oftmals nicht online loggen. Das bedeutet, du bekommst erstmal deutlich weniger feedback, musst 1-2 im Jahr zum Cache und selbst nachschauen, ob er noch da ist. Das solltest du dann auch loggen ansonsten kommen die gc-only-cacher auf den wilde Gedanken (Geomüll entsorgen/längst archivierte Caches als Datenmüll auf OC....) Es ist aber auch ein sehr entspanntes Cacheowner-Dasein.

Ich habe aber bevor ich alle archiviert habe, erstmal 8 Wochen drüber nachgedacht und die Caches in dieser Zeit auf gc.com deaktiviert. Vielleicht solltest du das auch so machen und dir in dieser Zeit Gedanken machen, warum oc-only für dich der bessere Weg ist.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
.......mit ........guten Dosen die Konvertierung durchführen.
Aber ohne formulierten Qualitätsmerkmale o.ä. wird das auch nicht lange halten - wenn ich die bei mir so rumliegenden OC-Dosen angucke, sehe ich zwar, daß das eher alte als neue sind - d.h. die Micro-werf-orgie ist da noch nicht ganz angekommen, das ist doch aber eher der Historie geschuldet.

Ich werde jetzt mal, wenn ich Zeit habe, EINEN meiner Caches "ummelden" - mal sehen.

Ansonsten sehe ich in OC eher den Vorteil, daß nicht so viele Dosen gelistet sind - und anscheinend keine Zählung stattfindet. Ist beides in meinem Sinne - NOCH ne Plattform eher nicht - finde ich nach wie vor unpraktisch. Ich bin da eher auch ein Monopolliebhaber (wegduck). Aber ich will keine Grundsatzdebatte lostreten.

Ich hab mit NEIN gestimmt - Im Sinne von "nicht alle".

Zappo
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Na gut, alle werde ich wohl sowieso nicht komplett umziehen, da ich noch ein paar Caches in Bulgarien habe und dort OC völlig unbekannt ist.
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:

Und welches Ergebnis "erwartest" du?

Wer viele Logs will, der legt auf gc.com eine "Runde" mit mindestens 10 Dosen aus. Da spielt es dann keine Rolle ob micro oder small, gelistet als tradis oder mysteries, ob die Runde über ein Industriegebiet führt oder die klassische 3km Hunderunde.... Schwups hast du nach 4 Wochen 50 logs. Wer das Spiel so spielen will, der darf das gerne tun und den will ich auch gar nicht unbedingt von alternativen Plattformen überzeugen.

Mit einem einzelnen OC-only richtet man gegen die Flut der "Statistikcaches" auch nichts aus. Der wird zwar wahrgenommen, würden aber ohnehin deutlich weniger besucht, denn für einen Punkt fährt man keine 50km (für eine 20er-Runde durchs Industriegebiet aber schon)

Woran macht man also "Erfolg" oder "Misserfolg" eines OC-only fest?
 

Bursche

Geowizard
moenk schrieb:
Die Frage ist doch eher ob man Erfolg oder nur seinen Spaß haben will.

Nein! Die Frage ist, ist man auf dem richtigen Weg, wenn man 2-3 logs im Jahr bekommt?

Ich zumindest hab gerade wenig Spaß daran, neue OC-onlys zu legen, denn ich weiß dass sie ignoriert werden. Ich werde deswegen auch nicht wieder anfangen bei gc.com zu listen aber jeder der diesen Schritt macht, sollte sich klar sein, dass es auch eine gewisse Frustrationstoleranz braucht.
 

ElCid68

Geomaster
Moin,
ich hab mit JA gestimmt und das aus einem einfahcen Grund. Ich logge Doppellistings nur auf GC. Das heisst aber auch, dass ich auf OC nur OC-only Dosen suche.
Doppellogs find ich nicht gut, entweder ich hab die Dose über GC oder OC gefunden und so logge ich dann auch.
Dadurch ist die Zahl meiner Funde auf OC natürlich erheblich kleiner, aber wenn ich neue Cahces lege überlege ich mir, ob das ein GC-only oder OC-only wird. Das ist hauptsälich vom Cachetyp und den unterschiedlichen Möglichkeiten abhängig.
Aber warum nicht einen OC-only legen?
Nur weil er nicht sofort 200 Funde bekommt, sondern das 25er Logbuch ein Jahr hält?
 

steingesicht

Geoguru
ElCid68 schrieb:
Aber warum nicht einen OC-only legen?
Nur weil er nicht sofort 200 Funde bekommt, sondern das 25er Logbuch ein Jahr hält?
Das habe ich auch bei GC-Caches, die nicht als drive-in oder auf eibner 50er runde mitzunehmen sind
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
Das habe ich auch bei GC-Caches, die nicht als drive-in oder auf eibner 50er runde mitzunehmen sind
Ich auch. Im Schnitt 20 Funde im Jahr.
Wie ich an anderer Stelle schrieb: Ist mir sehr recht. Das bedeutet vernünftige Leute, die sich EXTRA daherbemühten, also Interesse an der schönen Location haben und demzufolge auch unterhaltsame Logs schreiben, wenig Wartung, keine Cacherautobahn, kein Aufsehen, keine Verluste.

Cachen eben :D :D :D (SCNR)

Zappo
 

Grimpel

Geocacher
Balu der Bär schrieb:
Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit
jagst du den Alltag und die Sorgen weg!
Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist,
dann nimm es dir egal von welchem Fleck...
Ich suche nur bei OC, ich verstecke nur bei OC.
 

Bursche

Geowizard
Ich will OC-onlys auch nicht schlecht reden! Wie gesagt, ich habe nur noch OC-onlys.

Ich will nur Leute davor bewahren, enttäuscht zu werden. Man liest ja hier im Forum sehr oft: "... am Anfang OC.... keine Logs..... nur noch gc.com!" Mein OC8F52 liegt 5km vom nächsten Parkplatz im Wald. Der hatte dieses Jahr noch gar kein online-Log! Damit muss man rechnen und darf sich nicht entmutigen lassen. Wer nicht damit rechnet und sich nachher enttäuscht von oc abwendet, der tut niemandem einen Gefallen wenn er überstürzt bei gc.com archiviert.
 

BlueGerbil

Geowizard
hcy schrieb:
Ich trage mich manchmal mit dem Gedanken alle meine Caches bei GC.com zu archivieren und nur noch als OC-only weiter zu führen. Was meint Ihr, eine gute Idee?

Ob das FÜR DICH eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen.

Du wirst dadurch weniger Logs erhalten. Ob das für dich gut oder schlecht ist, liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters/Bierhalters.
 
Oben