• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC und Geoclub

imprinzip

Geowizard
Es wird sicher nur wenigen entgangen sein: Seit einigen Tagen befindet sich auf opencaching.de ein Link zum Geoclub, dem größten deutschen Geocachingforum. Dazu werden auf der Startseite seither die fünf aktuellsten Forentopics zum Thema opencaching.de angezeigt. In Kürze wird sich auch noch das Eine oder Andere an der Forenstruktur im Geoclub ändern, so dass die wesentlichen Bereiche des Opencaching-Netzwerk abgedeckt werden.

Diese Partnerschaft soll unter anderem dem oft geäußerten Wunsch der opencaching.de-Benutzer nach einem Forum Rechnung tragen. Ein eigenes Forum aufzusetzen war eine Option, aber warum auf die Erfahrung der vielen Benutzer im Geoclub verzichten? Und so gingen wir auf das Angebot des Geoclub ein, mit dieser Partnerschaft Vorteile auf beiden Seiten zu schaffen: Mögliche neue Besucher im Geoclub, die von der Erfahrung der dortigen Stammbenutzer profitieren können, aber auch mögliche neue Benutzer für opencaching.de, die das Opencaching-Netzwerk mit ihren Caches bereichern.

Was genau wird denn da geändert?
Oder sind diese Änderungen für Nicht-OCler irrelevant?
 

steingesicht

Geoguru
Der OC-Bereich bekommt eigene Unterforen, ähnlich dem geocaching.com-Bereich.
Im Prinzip hast Du richtig erkannt: für Nicht-OCler irrelevant - aber vielleicht mal doch einen Blick wert ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Irgendwo war da doch noch eine Mail welche Unterforen eingerichtet werden sollen... :???:
 

hcy

Geoguru
Ich finde die Aufteilung des OC-Forums doch etwas merkwürdig (mal abgesehen davon, dass sich die Schweizer zu recht ausgegrenzt fühlen).
Ich hätte eher eine Gleichstellung mit GC erwartet, also auch eine ähnlich umfangreiche Forenstruktur. Ich würde mir ein Unterforum zu Technik (API, Programmierung, Datenformate usw.) wünschen, eins zu allgemeinen Fragen (unabhängig ob jetzt für Deutschland oder nicht), Aktuelles ist ok, vielleicht noch eins zu Caches auf OC selber (spezielle Spoiler, Diskussionen zu Cache-Ideen, Cache-Typen, Attributen usw.).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab mich auch gewundert aber das so wie bestellt umgesetzt ;-)
Kann sich ja auch noch mal ändern und erweitert werden.
 

Bursche

Geowizard
Da es fast unzählige Herangehensweisen gibt, wäre ich für einen "how-to" Bereich, in dem frei von den speziellen gc.com-Problemen (spidern, pm-features...) dem OC-user geholfen wird, die für ihn passende Herangehensweise zu finden.

Man könnte vorab einiges "erklären" und das dann zunächst mal anpinnen.

Ich könnte mir vorstellen, da einen kleinen Teil abzudecken:

-OC und smartgpx
-tradi-Runden planen
-OC und gpsies
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Ich hab mich auch gewundert aber das so wie bestellt umgesetzt ;-)
Nicht ganz, denn "bestellt" war:

OPENCACHING-NETZWERK
+ Aktuelles
+ opencaching.de
+ opencaching.international

:p
 

hcy

Geoguru
Na wie gesagt etwas wenig. Ich würde z.B. einen Bereich "OC-Technik" moderieren wenn Bedarf ist.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, die meisten Technikdinge beziehen sich ja auf existierende Software und die hat einen eigenen Forenbereich. Ob ich SmartGPX nun mit PQs von GC oder welchen von OC füttere, die Software selbst bleibt ja gleich. Gleiches gilt halt analog auch für alle anderen Programme.
 

hcy

Geoguru
Aber es gibt doch OC-spezifisches, vor allem die API (die's bei GC eben nicht gibt), evtl. unterschiedliche GPX-Formate(?), der Abgleich der Knoten usw.
 
A

Anonymous

Guest
Aber dennoch betrifft es die Software. Und das sollte immer der springende Punkt bleiben. Schau mal, wenn ich eine GC-PQ in einer Software verwende und damit Probleme habe, dann frage ich doch auch im Unterforum für diese Software nach und nicht im GC-Unterforum. Was sollte man anderenfalls bspw. mit geolog/ocprop machen? Aufteilen und über die Foren verstreuen? Nee, da ist es so wie jetzt schon besser. Eines betrifft die Plattform selbst, das andere ist Softwarekram. Das die Themen zuweilen ineinander fließen ist normal, da muss dann eben der Mod entsprechend reagieren.
 

Bursche

Geowizard
Sobald sich hier im Forum jemand erkundigt, welche Möglichkeiten er hat, wenn er die Cachelistings nicht alle ausdrucken möchte, bekommt er 3-8 mal zu lesen, dass er zuallererst PM bei groundspeak werden muss. Hinweise auf gctour werden von manchen mods zensiert. Ein Hinweis auf oc mobilisiert sofort die komplette Trollherde....

Darauf hab ich keine Lust mehr!

Wenn jemand im OC-Bereich fragt, dann kann ich ihm ne vernünftige Antwort geben und die Trolle halten sich hoffentlich etwas zurück. Deshalb wäre mein Vorschlag einen "Howto"Bereich einzurichten. Wenn es dann dort zu kompliziert wird, kann man immer noch auf den allgemeinen Teil verweisen.
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Wenn jemand im OC-Bereich fragt, dann kann ich ihm ne vernünftige Antwort geben und die Trolle halten sich hoffentlich etwas zurück. Deshalb wäre mein Vorschlag einen "Howto"Bereich einzurichten. Wenn es dann dort zu kompliziert wird, kann man immer noch auf den allgemeinen Teil verweisen.
Naja, das sind ja wieder ganz spezielle OC-Fragen, die sind thematisch hier ja völlig richtig. Wenn sich dann herausstellt, das sie öfter so auftauchen, dann kann man das ja gleich pinnen und hat es immer greifbar.

Hmm, oder? :irre:
 

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:

Die Frage ist halt, ob der Anfänger seine Frage derzeit im OC-Bereich einstellen wird, oder eher im Geotalk oder im allgemeinen Technikbereich. Und sobald es dort drin ist, läuft alles nur noch unter gc.com-Gesichtspunkten. Da müsste er schon direkt reinschreiben, dass er OC nutzt. Und selbst dann wird wohl nicht nach OC verschoben, sondern dem armen Verirrten erstmal erklärt, dass OC nur was für Querulanten ist und er doch zu allererst mal PM bei groundspeak werden soll...

Gäbe es ein "Howto"-Bereich (wobei mich der Name selbst nicht 100% überzeugt) dann könnte man auf solche Anfragen auch antworten ohne das es wieder im Glaubenskrieg mündet.
 
A

Anonymous

Guest
Bursche schrieb:
Die Frage ist halt, ob der Anfänger seine Frage derzeit im OC-Bereich einstellen wird, oder eher im Geotalk oder im allgemeinen Technikbereich.
Schwer zu sagen. Der eine wird das so tun, der andere eben anders. Viele Fragen/Themen sind ja etwas breiter gefächert, so das sie in den verschiedensten Unterforen richtig sind. Aber wenn ich das richtig einschätze, dann fragen die meisten wirklich erst im OC-Forum und werden dann bei Bedarf "verschoben".
Bursche schrieb:
Und sobald es dort drin ist, läuft alles nur noch unter gc.com-Gesichtspunkten. Da müsste er schon direkt reinschreiben, dass er OC nutzt. Und selbst dann wird wohl nicht nach OC verschoben, sondern dem armen Verirrten erstmal erklärt, dass OC nur was für Querulanten ist und er doch zu allererst mal PM bei groundspeak werden soll...
Da gebe ich Dir Recht, einige schlagen schon aus Reflex auf alles ein, was außerhalb des OC-Unterforums mit OC zu tun hat. AFAIR war es Grimpel der seinerzeit den Begriff "GC-Mullahs" prägte, der den Nagel in vielen Fällen direkt auf den Kopf trifft.

Aber mal ehrlich: Hilft es denn, an diesem Verhalten einiger weniger etwas zu ändern, wenn man sich versteckt, sich in eine eigene Ecke zurückzieht? Soll man sein eigenes handeln von einigen wenigen toleranzlosen Gestalten bestimmen lassen? Und nichts anderes wäre das...

OC ist inzwischen so weit, das es sich ganz sicher nicht mehr verstecken muß. Das Team hat da eine Plattform geschaffen, die deutlich mehr Funktionen bietet als die kommerzielle Alternative aus Amerika. Wir würden wohl unsere eigene Arbeit in Frage stellen, wenn wir uns wegen ein paar weniger Gestalten verstecken und in die Isolation zurückziehen.
 

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
....Aber mal ehrlich: Hilft es denn, an diesem Verhalten einiger weniger etwas zu ändern, wenn man sich versteckt, sich in eine eigene Ecke zurückzieht? Soll man sein eigenes handeln von einigen wenigen toleranzlosen Gestalten bestimmen lassen? Und nichts anderes wäre das...

OC ist inzwischen so weit, das es sich ganz sicher nicht mehr verstecken muß. Das Team hat da eine Plattform geschaffen, die deutlich mehr Funktionen bietet als die kommerzielle Alternative aus Amerika. Wir würden wohl unsere eigene Arbeit in Frage stellen, wenn wir uns wegen ein paar weniger Gestalten verstecken und in die Isolation zurückziehen.

Wieviel Leute aus dem OC-Team schreiben denn hier noch im geoclub (außerhalb des OC-Bereichs)? Das hat doch vermutlich ähnliche Gründe!?!? Ich jedenfalls hab keine Lust mehr auf dieses Getrolle und wenn einem dann noch die Forenzensur in den Rücken fällt...
Vielleicht überzeug ich dich, wenn man es nicht "Technik" oder "Howto" nennt, sondern "Geocachen mit OC" oder "Wie fange ich an", "Wie funktioniert´s?" oder "Erste Schritte mit OC".... Man muss ja nicht alles doppelt machen und man versteckt sich auch nicht, sondern bleibt in der grünen Hölle und macht nicht sein eigenes Forum auf. Mir geht es darum, den Leuten die nicht wissen, was eine gpx-Datei ist, zu erklären, was sie mit ihrem jeweiligen Equipment damit machen können. Mir geht es um die Leute die ihre Caches über die gc.de-Karte raussuchen und nun wissen wollen, wie sie ihre gefundenen caches ausblenden können. Mir geht es nicht um irgendwelche gsak-macros.... Und wer auf die OC-API zugreifen will, der wird seinen Weg durchs Forum ohnehin finden.

Theoretisch könnte man das was mir vorschwebt auch auf den gc.de-Erklär-Seiten verwirklichen, nur sind dort keine Nachfragen möglich und man kann in einem Forum auf Aktuelles schneller reagieren.
 
Oben