• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auffälliges Suchergebnis

A

Anonymous

Guest
In der letzten Nacht gab es mal wieder ein kleines Update bei opencaching.de. Es handelte sich dabei zwar um ein eher kleines Update, aber dafür um ein sehr schönes und deswegen wollen wir damit auch nicht hinter dem Berg halten.

Mit dem letzten Update wurde die Suchergebnisseite “aufgebohrt”, so das fortan alle Caches die das Attribut “OC only” tragen, besonders hervorgehoben werden und somit auf der Suchergebnisseite besonders prominent erscheinen. Und so sieht das dann aus:

oconly.jpg

Letztlich soll das auch dazu dienen, die Owner von ausschließlich bei opencaching.de gelisteten Caches dazu zu bewegen, das Attribut “OC only” auch wirklich zu setzen, denn das erleichtert anderen die Suche und somit auch die Benutzung der Datenbank.
 

Bodybuilder

Geocacher
Gute Idee, in unserer Gegend mehren sich die schon
so oft zitierten Probleme mit veralteten OC-Listings.
Wenn man sofort erkennen kann, ob ein Listing "gewollt" OC-only ist
oder durch Faulheit des Owners entstanden ist, dürften Mülllistings
wesentlich einfacher aufzufinden und zu beseitigen sein.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 
OP
A

Anonymous

Guest
Bodybuilder schrieb:
Wenn man sofort erkennen kann, ob ein Listing "gewollt" OC-only ist
oder durch Faulheit des Owners entstanden ist, dürften Mülllistings
wesentlich einfacher aufzufinden und zu beseitigen sein.
Ja, allerdings setzt das eben voraus, das die Owner gewollter OC-only Caches das Attribut auch setzen. Und eben dazu gibt es ja jetzt einen Anreiz. :)
 

hcy

Geoguru
Ist mit gestern schon aufgefallen, wäre nicht unbedingt das wichtigste aus meiner Sicht aber gefällt mir.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Ist mit gestern schon aufgefallen, wäre nicht unbedingt das wichtigste aus meiner Sicht aber gefällt mir.
Das wichtigste ist es definitiv nicht gewesen, dafür aber etwas, das im Handumdrehen umgesetzt war. Und wenn es dann noch den erhofften Effekt bringt, das die Leute verstärkt darauf achten dieses Attribut auch zu setzen, dann hat es nicht nur optischen Gewinn gebracht. :)
 

hcy

Geoguru
Ach, es wäre schön wenn das Ergebnis auf der Karte auch so schön auffällig wäre.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Ach, es wäre schön wenn das Ergebnis auf der Karte auch so schön auffällig wäre.
Gute Idee eigentlich. Allerdings werden gerade für die Karte noch helfende Hände gesucht...
 

stollen

Geocacher
Schöne Idee, wirklich.

Nur dummerweise will meinen OC-only Tradi mit herrlicher Aussicht auch nach 2 Wochen nach dem auslegen keiner finden. Da kommt natürlich Frust auf...
 

biboleck31

Geocacher
Moin, also Gemach, Gemach. Ich find es mittlerweile super, dass die OC-Only Cacher zwar nicht am Tag meiner Veröffentlichung losziehen, dafür aber entspanntere Logeinträge abgeben.
 

steingesicht

Geoguru
leg einen GC-Micro daneben und einen Hinweis auf die OC Dose als Bonus dazu - darfst es natürlich nicht im Listing erwähnen. Das funktioniert sogar, ich hatte bei meiner Experimentalanordnung sogar schon Geocoins im OConly, die dann ersatzweise im daneben liegenden GConly geloggt wurden.
 

stollen

Geocacher
steingesicht schrieb:
leg einen GC-Micro daneben und einen Hinweis auf die OC Dose als Bonus dazu

*lol* Das ist jetzt nicht unbedingt meine Intention. Aber da die Gegend eher übersichtlich bedost ist, wird wohl an gc.com kein Weg vorbeiführen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
stollen schrieb:
Schöne Idee, wirklich.

Nur dummerweise will meinen OC-only Tradi mit herrlicher Aussicht auch nach 2 Wochen nach dem auslegen keiner finden. Da kommt natürlich Frust auf...

Mache doch einfach einen kleinen, auch für Kinder spannenden, Multi draus. Ich habe den Eindruck gewonnen dass OC Cacher anspruchsvoller sind.

Wenn ich Statistikpunkte brauche, dann lese ich jede Filmdose auf. Aber das mache ich dann mit einem GC Account.
Ich selbst ziehe sehr gerne mit meinem Sohn los um Schätze zu heben. Aber eben welche die mit einer kleinen, für Kinder leicht zu lösenden Aufgabe verbunden ist. Damit bekomme ich ihn auf Berge rauf die er nie freiwillig laufen würde. Und auch nicht wenn ich mit der schönsten Aussicht locke. Da muss schon eine echte Schatzsuche dabei sein ;-)

Wäre doch ein Versuch wert...
 

ghwhann

Geonewbie
Schrottie schrieb:
Letztlich soll das auch dazu dienen, die Owner von ausschließlich bei opencaching.de gelisteten Caches dazu zu bewegen, das Attribut “OC only” auch wirklich zu setzen, denn das erleichtert anderen die Suche und somit auch die Benutzung der Datenbank.

Ich hatte einen Cache angelegt bei Opencaching.de und dabei schlicht übersehen, dass es die Option gibt den Cache mit dem Attribut "OC only" auszustatten. Ein Finder des Caches machte micht mit seinem Log-Eintrag mit dem für mich zunächst unverständlichen Hinweis darauf aufmerksam, dass er sich wundere, dass der Verstecker keine "Flag" gesetzt habe mit dem Hinweis, dass es sich um ein OC-Only-Cach handelt.

Wenn es erwünscht ist darauf hinzuweisen, dass jemand ein "OC-Only"-Cache versteckt, dann trägt sicher auch dazu bei, das in klareren Worten auszudrücken.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass mir noch nicht so recht klar geworden ist, worin denn nun die wesentlichen Unterschiede zwischen Geoching.com und Opencaching.de bestehen. Opencaching wurde von mir deshalb bislang bevorzugt, weil ich großes Vertreuen in die Aktivitäten der Deutschen Wanderjugend setze.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Hinweise geben. Vor allem zu der Frage, was ist anders wenn ich ein Versteck nur bei Opencaching.de eintrage, also ein OC-only. Bisher bin ich nur so verfahren.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ghwhann schrieb:
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Hinweise geben. Vor allem zu der Frage, was ist anders wenn ich ein Versteck nur bei Opencaching.de eintrage, also ein OC-only. Bisher bin ich nur so verfahren.
Vieles ist da nicht anders, der Cache wird lediglich weniger überrannt, da weniger Cacher auf OC nachschauen. Das bringt aber auch den Vorteil mit sich, das der Cache wartungsärmer ist. Darüber hinaus habe zumindest ich persönlich die Erfahrung gemacht, das OC-only Caches in erster Linie von denjenigen gesucht werden, die eben einen Cache und keine Punkte suchen wollen und somit auch die Arbeit des Versteckens mit allem drum und dran eher würdigen.

Und wie hier schon erwähnt, das Attribut OC-only sollte, wenn es denn auch richtig ist, auf jeden Fall gesetzt sein, denn es hilft vielen bei der Suche nach eben dieses Caches. Obendrein werden Caches die dieses Attribut tragen in den Suchergebnislisten besonders hervorgehoben.
 

steingesicht

Geoguru
ghwhann schrieb:
Vor allem zu der Frage, was ist anders wenn ich ein Versteck nur bei Opencaching.de eintrage, also ein OC-only.
Prinzipiell nicht viel - das wesentliche hat Schrottie ja schon erwähnt.
Was ich noch anmerken will: OC-only Caches sind im vergleich zu gc.com Caches recht selten (momentan knapp unter 1700 in DE) und es gibt eine - wenn auch vermutlich nicht grosse - Anzahl von Cachern, die sich bewusst auf die Suche nach eher weniger besuchten oder seltenen Caches machen. Für diese ist es sicher ein interessanten Filterkriterium.
Ich finde es schon ziemlich spannend Dosen zu suchen, die nicht jeder schon mal hatte. Auch bei gc.com suche ich mir oft bewusst Dosen raus, die lange nicht gefunden wurden oder an abgelegenen Plätzen liegen.
 

ElCid68

Geomaster
Für mich habe OC-onlys einfach einen besonderen Reiz, da sie nicht von der grossen Masse der GC Cacher gesucht werden. Das heisst nicht, dass ich keine GCs suche, ich logge nur keine GC Caches auf OC, wenn sie dort auch gelistet sind.
Bei OC-onlys ist gefühlt die Qualität etwas besser.
Allerdings gibt es hier kein grau, entweder ist der Cache sehr gut, oder ungepflegt, bzw. nicht mehr vorhanden.
 
Oben