• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo einen Virtual machen?

moenk

Administrator
Teammitglied
So Stolpersteine als Virtual find ich ja mal arg grenzwertig, kann ich aber tolerieren.
Aber was mit echten Sights in Berlin, so Brandenburg's Tor oder sowas? Wäre das nicht mal eine Attacke, alle Sights auch mit einem Virtual zu versehen? So als Serie meinetwegen. Oder denk ich da falsch und das soll gar nicht so sein?
 

ElCid68

Geomaster
Das ist m.E. ein vernünfitegr Umgang mit Virtuals, da an den Locations der Sigths nun nicht immer die Möglichkeit besteht eine physikalische Dose zu legen (Security, etc, blafasel....)
Aber wichtig ist, dass der Virtual nur logbar ist, wenn man vor Ort war. Also die Nummer vom Gullideckel rechts vorm B-Tor o.ä.

Ich find die Idee gut. Wer macht das? Du? Oder hast du das als Denkanstoß mal so rausgehauen?
 

epaphras

Geocacher
Fände ich auch klasse. So entfällt auch das auffällige Suchen, Bergen und Wiederverstecken von Dosen in sensiblen Bereichen!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Beides - ich würd gern in einem Team mit so einer Serie in Berlin anfangen. Vor Ort Aufgaben lösen ist mir dabei nicht so wichtig. Aber der Einwand ist berechtigt. Ich dachte an Fotos vor der Location. In der nächsten Saison fahren wir die Sights dann vielleicht alle mal mit dem Cachemoped ab. Kann man das so machen dass man nur mit Passwort loggen kann?
 

ElCid68

Geomaster
Foto find ich gut. Team find ich auch gut.
Bei OC gibt es doch das Feature, dass man ein Passwort zum Loggen angeben muss. Das sollte dann eine Info sein, die man nur vor Ort erhält, also nix was man googeln kann. Wie gesagt die Nummer vom Gullideckel, oder vielleicht ein Aufkleber den der Verstecker in der Nähe anbringt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann wird das ja langsam konkreter. Also ich sehe Virtuals als USP von OC. Das sollte forciert werden. Bild ist nicht jedermanns Sache, die Passwort-Funktion erlaubt vor Ort einen irgendwie gearteten Text/Zahl ablesen zu lassen. Jetzt könnte ich mir einen Text Marke Gotteshäuser mit Mission Statement vorstellen und Mitspieler bräuchten wir noch. Wo kriegen wie beides her?
 

ElCid68

Geomaster
Und wenn man möchte das die Sucher sich an einer Sigth intesiver mit dem Thema beschäftigen sollen, kann mehrer Hints verstecken, die dann zusammen zum Passwort führen. Damit hätte man dann einen Multi-Virtual :D

@ moenk Mission Statement kannste ja mal eins vorschlagen und beim Mitspieln wäre ich auf jeden Fall dabei :2thumbs:
 
A

Anonymous

Guest
Mal als Beispiel, ein Virtual aus Berlin. Dort ist auch ein Passwort vor Ort zu finden http://opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113600
 

Bursche

Geowizard
Ich habe einen virtual auf einem ehemaligen Flughafen. Das Gelände hat sich immer wieder sehr verändert und auch aktuell wird dort alles umgegraben. Ich habe dort einen Aufkleber mit einem link zu einem Bild angebracht wie es zu Verkehrsflughafenzeiten dort ausgesehen hat. Das "Kennwort" zum Loggen findet sich auf diesem Bild. Damit ist weitgehend gewährleistet, dass der Finder auch tatsächlich dort war, das "Kennwort" und das Bild geben aber auch zusätzliche Informationen und sind damit etwas "sinniger" als Nummern von Kanaldeckeln.

Letztendlich kann man sowas aber nur vor Ort entscheiden. Macht ein virtual überhaupt Sinn oder kann auch ein small versteckt werden? Gibt es interessante/kuriose/lustige Zusatzinfos zum Ort und kann ich diese irgendwie einbinden? Ergibt sich aus diesen Zusatzinfos ein sinnvolles "Kennwort zum Loggen"?

Gerade bei urbanen Caches finde ich die Verknüpfung mit dem www spannend. So kann mit relativ einfachen Mitteln eine interessante Geschichte erzählt werden. So können alte Mauern vor denen man gerade steht, gleichzeitig (oder auch abends daheim) gezeigt werden wie es aussah, als noch Leben in Ihnen war.

Ich hab das zusätzlich mit QR-code gemacht. Ist noch eine kleine Spielerei am Rande und wer sich darauf einlässt der kann das Bild anschauen ohne eine lange URL einzutippen.
 

hcy

Geoguru
Also Foto fände ich langweilig, das ist doch total touri-mäßig, wo soll da das Geocaching sein? Mal abgesehen davon dass ich nicht immer eine Kamera mithabe oder ich ein Bild auch zu Hause mit Photoshop machen kann.
Einen versteckten Hinweis finden als Bedingungen für's Loggen würde ich besser finden. Gibt's bei OC nicht sogar die Möglichkeit ein Log-Passwort einzugeben? So könnte man das mit einem Aufkleber etc. kombinieren und müsste nicht mal auf eine Logfreigabe etc. vom Owner warten.
 

hcy

Geoguru
Schrottie schrieb:
Mal als Beispiel, ein Virtual aus Berlin. Dort ist auch ein Passwort vor Ort zu finden http://opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113600
Wäre das nicht ein Beispiel für einen falsch gelisteten Cache? Scheint ja ein Mystery zu sein denn die angegebenen Koordinaten führen nicht zum Ziel, oder?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wohl wahr - wobei das von den Regeln abhängt, wie ist das bei OC?
 
A

Anonymous

Guest
Nö, das ist schon ein Virtual. Mic@ hätte nur mal das Rätselattribut setzen sollen...
riddle.png
 

hcy

Geoguru
Schrottie schrieb:
Nö, das ist schon ein Virtual. Mic@ hätte nur mal das Rätselattribut setzen sollen...
riddle.png
Oder ein Mystery mit dem Attribut "Keine Dose"? (oh, sowas gibt's gar nicht). Ja, sollte er mal machen.
Wobei ich keine Vorstellung hätte wo ich ohne Info's so'n Gullideckel in Berlin finden soll.
 

hcy

Geoguru
Wieso nicht, wenn man (halbwegs) garantieren will dass der Finder vor Ort war? Was sind die Alternativen:
- jeder darf loggen
- man muss auf eine Logfreigabe warten bzw. der Owner muss nachträglich die Log kontrollieren ob alles ok ist.
Da finde ich die Lösung mit dem Passwort am einfachsten für alle. Bei GC gibt's sowas praktisches nicht.
 
Oben