• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

trigger bei massen listings

DunkleAura

Geowizard
aus aktuellem anlass: «Cache-Schwemme in Berlin»

habe ich eine frage an das OC team.

gibt es bei OC ein sicherheitssystem, das ab einer gewissen anzahl eingereichten listings pro user diesen verzögert oder verhindert?

z.B. $user erstellt > $anzahl listings also wird jede anfrage von $user um $timeout (z.B. 5-10 sekunden) verzögert und die admins werden informiert.
klar würde das das problem nicht lösen, aber der admin hat zeit (da die neuen listing auf auf 12-6 pro minute begrenzt wären) zu reagieren und z.B. den user mit einem klick vorübergehend zu sperren oder wieder "freizugeben".
 

Oliver

Geowizard
DunkleAura schrieb:
klar würde das das problem nicht lösen, aber der admin hat zeit (da die neuen listing auf auf 12-6 pro minute begrenzt wären) zu reagieren und z.B. den user mit einem klick vorübergehend zu sperren oder wieder "freizugeben".

Wenn ein Admin erst nach ein paar Stunden die Info bekommen, sind trotzdem ein paar hundert Listings hochgeladen. Bringt also nix. Oder man muss die Erkennung so restriktiv machen, dass es mehr Problem bereitet als Nutzen bringt. Das möchte ich nicht. Was ist denn schon passiert? Ist doch wieder alles in Ordnung - und das nur wenige Stunden nachdem das Problem mit dem Tool aufgetreten ist!

Die Verantwortung liegt da in erster Linie bei dem Benutzer. Der kann nach dem ersten falsch hochgeladenen Listing das Tool abbrechen und gut ist. In zweiter Linie sind natürlich die Tool-Entwickler gefragt, hier Sicherheitsmaßnahmen einzubauen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Überhaupt versteh ich die Aufregung nicht, die Einträge kommen von einem User, das lässt sich mit einer Löschabfrage wegputzen. Archivieren und verstecken ist in diesem speziellen Fall gar nicht nötig. Lass so ein Missgeschick doch einfach mal vorkommen, normal klappt das ganz gut. Die alte Anleitung mit dem GPX-Import sehe ich eher als Problem.
 

Lady Allista

Geocacher
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Abfrage á la "Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du jetzt sofort und auf einen Schlag 1300 Caches bei OC veröffentlichen möchtest?" Also irgendwas, das einen schon darauf aufmerksam macht, daß da gerade was komisch ist - die Abfrage "Caches in OC erstellen?" war einfach nicht klar genug. Das habe ich schlicht auf die Founds bezogen und "Ja, sicher!" geklickt! :eek:ps:

Und es war reiner Zufall, daß ich mich zeitgleich bei OC eingeloggt habe, um zu gucken, was passiert - da konnte ich das Skript nach 57 Caches canceln.

Normalerweise gehe ich erstmal nen Kaffee trinken, wenn ein Skript läuft... DAS wär dann erst ein Hallo geworden! :/
 
Oben