• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer nutzt Opencaching.de

Nono+Nici

Geocacher
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es Cacher gibt die nur Opencaching.de verwenden?

Eigentlich ist Opencaching.de mittlerweile doch so gut, dass es sich lohnt diese Plattform zu nutzen, dennoch stellt man fest, dass opencaching.de viel weniger Leute nutzen. Woran liegt das?

Es ist doch erstrebenswert eine kostenlose Plattform zu verwenden, hinter der keine Firma o.ä. steht!oder?

Warum nutzt ihr OC nicht, bzw. welche Nachteile hat OC eurer Meinung nach ggü. gc.com?

Viele Grüße,
Nono+Nici
 

hcy

Geoguru
Die Thread-Frage würde ich mit "ich" beantworten. Allerdings nutze ich nicht nur Opencaching, ganz einfach weil da zu wenige Caches drin sind, zumindest in den Regionen in denen ich so zum Cachen unterwegs bin.
 
A

Anonymous

Guest
Nono+Nici schrieb:
mich würde interessieren, ob es Cacher gibt die nur Opencaching.de verwenden?
Mir fallen da auf Anhieb gleich etliche ein. Also namentlich. Aber auch unbekannterweise gibt es da recht viele, unter anderem Familien die mit Geocaching ihre Kinder vor die Tür bringen wollen. Ein Phänomen ist jedoch zu beobachten: Viele OConly-Cacher loggen nicht online, da freut es dann allerdings immer besonders, wenn man das Logbuch kontrollieren geht und dabei einige neue Einträge findet, die online nie aufgetaucht sind. Geht mir mit meinem Familienmulti regelmäßig so.
 

steingesicht

Geoguru
Auch wenn ich durchaus OC-Sympatisant bin, nutze ich doch ansonaten alles was mir an Plattformen unter die Finger kommt. Ich finde es gerade spannend, auch mal da zu suchen, wo nicht jeder hinguckt (es gibt sogar auf geocaching.ru Listings in Deutschland) das gehört zumindest für mich einfach mit dazu.
 

HerrMüller

Geocacher
Hallo Nono+Nici :)

Meine Beweggründe nur noch OC zu nutzen stehen irgendwo hier ;)
Ich nutze ausschliesslich OC um meine Funde zu loggen,
stehe aber in einem gerüttelt Maß von weiteren GC Logbüchern die (noch) nicht bei OC gelistet sind.
Meine derzeitige Fundzahl bei OC kann man gemütlich verdoppeln...

Versteckt wird ausschliesslich OC-only
is_oconly.png


Mein Seelenfrieden hängt nicht an Statistikzahlen.
Weil mir der Wahn bei GC auf den Zeiger ging bin ich ins freie Dosenland umgezogen.
Wenn ich mal ein Rosinchen auf GC.com gesucht und für gut befunden habe schreibe ich durchaus auch den Owner an und bitte um Migration zu OC.
So sind schon einige, lange in der Statistikhölle dahinsiechende, Caches zu OC Dosen geworden und die Konzentration von freien Qualitätsdosen ist bei uns drastisch in die Höhe geschnellt, während "drüben" weiter mit Plastikmüll um sich geschmissen wird was das Zeug hält :irre:

Für mich geht´s nicht mehr zurück ins Filmdosenmeer :^^:


Gruß und freie Dosen
HerrMüller
 

BlueGerbil

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
Es ist doch erstrebenswert eine kostenlose Plattform zu verwenden, hinter der keine Firma o.ä. steht!oder?

Hättest Du dafür´ne Begründung im Angebot?

Kannst Du geocaching.com nicht kostenlos nutzen? Kostet das neuerdings Geld? Ich war schon ´ne Woche nicht mehr cachen, kann ja sein, das sich da was geändert hat.
 

HerrMüller

Geocacher
Kannst Du geocaching.com nicht kostenlos nutzen?

Doch...aber mir wird latent aufgedrängt Premiummitglied zu werden.

- Ich kann manche Caches nicht machen, weil PM only
- Ich "muss" Coins und TBs auf Reisen schicken - die gilt es zu erwerben
- Es gibt "perfekte Cacheverstecke" in Form von zu erwerbenden Groundspeak Dosen
- Ich kann keine Abfragen (PQs) für eine gewisse Region fahren ohne zur Kasse gebeten zu werden

...und eigentlich wird überall nur die "Sign HERE" Fahne rumgeschwenkt.
Laufend wird man angelutscht endlich (bezahlender Weise) zu den "richtigen" Cachern zu gehören.

Wer mein Geld haben will muss einfach mehr bieten als mir laufend etwas vorzuenthalten das ich "brauche" um ein Spiel "richtig" zu spielen.


Für mich ist OC schlicht der exklusivere Club: mehr Leistung, mehr Spaß, weniger Deppen :^^:
Da verzichte ich mit Freuden auf ein paar Dosen.


Gruß und freie Dosen
HerrMüller
 

imprinzip

Geowizard
- Ich kann manche Caches nicht machen, weil PM only[/quote]
Die Gründe dafür wurden ja hier bislang lang und breit diskutiert. Aus meiner Sicht vielleicht nicht in allen Fällen die beste Lösung, aber in vielen Fällen eben schon, um seine Dosen vor "Ich-Probier-Mal-Geocaching"-Newbies, die nicht wissen, dass sie die Dosen auch wieder zurücklegen müssen...

HerrMüller schrieb:
- Ich "muss" Coins und TBs auf Reisen schicken - die gilt es zu erwerben

Sagt wer?
Siehst du dich genötigt, Coins und TBs in die Welt zu werfen?
Ich nicht!
Der einzige TB, der von mir jemals auf Reisen ging, war ein Geschenk von Freunden.

HerrMüller schrieb:
Es gibt "perfekte Cacheverstecke" in Form von zu erwerbenden Groundspeak Dosen

Das perfekte Versteck hängt weniger an der Dose, als mehr an der Kreativität des Owners...
Kriegst du deine Dosen für lau?
Auch lock&lock oder Muni-Kisten muss ich käuflich erwerben - und die stehen nicht bei Groundspeak zum Verkauf.
Oder?

HerrMüller schrieb:
Ich kann keine Abfragen (PQs) für eine gewisse Region fahren ohne zur Kasse gebeten zu werden

Ich wette, du gibst als Normal Cacher wesentlich mehr aus, als 20 Euro für ein Jahr PM-Gebühr!

HerrMüller schrieb:
...und eigentlich wird überall nur die "Sign HERE" Fahne rumgeschwenkt.
Laufend wird man angelutscht endlich (bezahlender Weise) zu den "richtigen" Cachern zu gehören.

Wer mein Geld haben will muss einfach mehr bieten als mir laufend etwas vorzuenthalten das ich "brauche" um ein Spiel "richtig" zu spielen.

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen du früher so unterwegs warst....

HerrMüller schrieb:
Für mich ist OC schlicht der exklusivere Club: mehr Leistung, mehr Spaß, weniger Deppen :^^:

Bei OC gibts also nen Persönlichkeits-Check?
:lachtot:

Entschuldige, deine Argumente sind (in meinen Augen) so was von an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht magst du mit deinen Erfahrungen frustriert sein. Aber erstens hat jeder mal einen schlechten Tag und zweitens MUSS man nicht jeden Quatsc, der einem angeboten wird mitmachen und drittens glaub ich, dass Polemik hier nur noch mehr spaltet - wenn das dein Ansinnen war, dann kann ich nur sagen:

Wir Deppen ("GS-Jünger") können auf dich (euch?) ebenso verzichten wie du (ihr?) auf "unsere" Dosen.

So.
 

BlueGerbil

Geowizard
HerrMüller schrieb:
- Ich kann manche Caches nicht machen, weil PM only
Du kannst alle Caches kostenlos loggen. Und du kannst geschätzte 99% davon sogar selber anschauen, ausdrucken, auf andere Geräte übertragen usw.

HerrMüller schrieb:
- Ich "muss" Coins und TBs auf Reisen schicken - die gilt es zu erwerben
Definitiv nicht.

HerrMüller schrieb:
- Es gibt "perfekte Cacheverstecke" in Form von zu erwerbenden Groundspeak Dosen
Ich cache seit knapp 10 Jahren, aber so´ne Dose habe ich noch nicht gekauft. Wenn Cachern teilweise nix einfällt, ist´s nicht Groundspeaks Schuld.

HerrMüller schrieb:
- Ich kann keine Abfragen (PQs) für eine gewisse Region fahren ohne zur Kasse gebeten zu werden
Korrekt, aber dafür kann man ja € 2,- pro Monat zahlen.

HerrMüller schrieb:
Wer mein Geld haben will muss einfach mehr bieten als mir laufend etwas vorzuenthalten das ich "brauche" um ein Spiel "richtig" zu spielen.
Ich glaube, ich habe 6 Jahre gecacht, bevor ich PM wurde - nie hatte ich den Eindruck, deshalb weniger Spaß am Cachen zu haben.

HerrMüller schrieb:
Für mich ist OC schlicht der exklusivere Club: mehr Leistung, mehr Spaß, weniger Deppen :^^:
Aber die wenigen Deppen sind dafür um so präsenter, z.B. hier im Forum.
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Ich persönlich finde eine nicht kommerziell betriebene Plattform viel besser, weil

-> es keine PM gibt und ich kein Geld bezahlen muss um alle Caches zu sehen und alle Funktionen zu nutzen.
Wofür bezahle ich den bei GC Geld? Eigentlich hat doch der jeweilige Owner die Arbeit und nicht die Plattform, also sehe ich keinen Grund, warum GC dafür Geld nehmen sollte.

-> ich interessiert daran bin, dass unser Hobby nicht zu populär wird. Eine Plattform, die mit Mitgliedschaften Geld verdient und hinter der eine Firma steht hat sicher das Interesse mehr Mitglieder zu gewinnen und wird deshalb ggf. vielleicht auch Werbung o.ä. machen um mehr Mitglieder zu gewinnen.

-> eigentlich niemand Funktionen, wie die kürzlich eingeführte Suvenir-Funktion braucht und dies auch wieder bloß eine Art Werbung von GC sind...

Viele Grüße,
Nono+Nici
 

hcy

Geoguru
Ich bin PM und finde das grundsätzlich auch ok, Trotzdem finde ich OC gut, einmal um eine Alternative zu haben (Monopole sind nie gut), außerdem ist GS nun mal ein Unternehmen und muss Geld verdienen, deshalb ist alles was die machen in erster Linie dazu da Gewinn zu machen und nicht um für die Community das Cachen zu erleichtern.
Deshalb gibt es so Sachen wie Facebook-Links, Souvenirs, kommerzielle Cache-Typen, jede Menge Icons, PQ nur gegen Geld, Mega-Events usw.
Sowas finde ich auf Dauer dann nervig, anderen mag's anders gehen. Ich würde mich auch nicht auf Facebook anmelden, (viele) andere sehen das anders.

GS geht es darum Cachen immer bekannter zu machen, immer mehr Öffentlichkeit zu haben usw. Klar, die müssen Geld machen. Aber Geocaching ist für mich etwas, das im Verborgenen stattfinden sollte. Und da ist man bei OC einfach etwas mehr "unter sich".

Klar kann sich das ändern wenn alle erkennen wie toll OC ist und plötzlich wechseln :roll:
 

imprinzip

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
Ich persönlich finde eine nicht kommerziell betriebene Plattform viel besser, weil

-> es keine PM gibt und ich kein Geld bezahlen muss um alle Caches zu sehen und alle Funktionen zu nutzen.
Wofür bezahle ich den bei GC Geld? Eigentlich hat doch der jeweilige Owner die Arbeit und nicht die Plattform, also sehe ich keinen Grund, warum GC dafür Geld nehmen sollte.

-> ich interessiert daran bin, dass unser Hobby nicht zu populär wird. Eine Plattform, die mit Mitgliedschaften Geld verdient und hinter der eine Firma steht hat sicher das Interesse mehr Mitglieder zu gewinnen und wird deshalb ggf. vielleicht auch Werbung o.ä. machen um mehr Mitglieder zu gewinnen.

-> eigentlich niemand Funktionen, wie die kürzlich eingeführte Suvenir-Funktion braucht und dies auch wieder bloß eine Art Werbung von GC sind...

Viele Grüße,
Nono+Nici

Natürlich muss man für den ein oder anderen Service zahlen - aber Leute, ihr macht euch wegen 2 Euro im Monat ins Hemd. Das ist lächerlich!

Wofür macht die DWJ Werbung?
Na?
Richtig.
Für geocaching.de
Und es macht in meinen Augen nun mal auch einen Riesen-Unterschied, ob ein bundesweiter Dachverband mit 54 Vereinen oder eine Firma (und niemals hat GS einen Hehl draus gemacht, dass sie eine Firma und somit selbstredend profitorientiert sind, weil sie keine Mitgliedbeiträge von Wanderen bekommen, wie die DWJ, die OC unterstützt).
Stell dir mal vor, was los wäre, wenn die DWJ OC nicht unterstützen würde....

Nur mal, um das Bild mit der Werbung geradezurücken.

Du kannst Caches legen und Caches suchen (Gebetsmühle wieder an) OHNE Geld zu bezahlen. Nur ein paar wenige eben nicht. So what? Ich such auch nicht alle Caches. Und - ich schrob es eben bereits - ich kann von den meisten Ownern von PMO-Caches das Listing bekommen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jeder User bei OC ist ein Tritt in den Hintern voni GC - ohne OC hätte sich bei GC wohl nicht so viel getan in letzter Zeit.
 

imprinzip

Geowizard
Nono+Nici schrieb:
-> ich interessiert daran bin, dass unser Hobby nicht zu populär wird. Eine Plattform, die mit Mitgliedschaften Geld verdient und hinter der eine Firma steht hat sicher das Interesse mehr Mitglieder zu gewinnen und wird deshalb ggf. vielleicht auch Werbung o.ä. machen um mehr Mitglieder zu gewinnen.

Grad eben gefunden:

Veranstaltungen der Deutschen Wanderjugend

Geocaching-Lehrgang | 04.09. - 06.09.2009
Da die meisten Teilnehmer/-innen des Lehrgangs zuvor von Geocaching nur gehört hatten, waren sie ganz gespannt auf ihren ersten Fund. Neben einer grundlegenden Einführung in das Thema und die Handhabung der Geräte, stand Caches suchen und auch selbst legen auf dem Lehrgangsprogramm. Gesucht und gefunden wurden verschiedene Cachearten und Größen. Auf einer mehrstündigen Tour wurde ein großer Multi-Rätsel-Cache von der Gruppe gehoben. Zum Abschluss des Lehrgangs versteckten die Teilnehmer/-innen in Zweierteams Caches für jeweils ein anderes Zweierteam. So gab es eine direkte Rückmeldung auf das Versteck. Sicher ist auf jeden Fall, dass so manche/-r Teilnehmer/-in an diesem Wochenende vom Geochaching-Fieber ergriffen wurde

DWJ = Förderer von OC
 

Rupa

Geowizard
imprinzip schrieb:
Stell dir mal vor, was los wäre, wenn die DWJ OC nicht unterstützen würde....
Wenn ich das richtig verstanden habe - und ich hoffe sehr, das habe ich - wäre dann genau gar nix los, außer daß deren Logo von der Startseite verschwindet und jemand anderes - z.B. ein spontan gegründeter Verein - seinen Namen in's Impressum schreiben müßte. Eventuell springen dann auch diese Schwarzwald-Leute ab, dann müßte das Projekt eben woanders gehostet werden, das sollte das geringste Problem sein (könnte ich z.B. spontan übernehmen).
 

imprinzip

Geowizard
hcy schrieb:
Und wo ist das Problem? Ich glaube kaum dass die DWJ so viele neue Nutzer gewinnt wie Groundspeak/Garmin über diverse Werbemaßnahmen.

Wer redet denn von einem Problem?
OC wirbt, GC wirbt - wer mehr erreicht, das können wir beide nicht beurteilen...oder?
Man sollte OC nur nicht als so unabhängig und ursprünglich darstellen, was es nun mal definitiv nicht ist.

Wenn hier einer die Schnauze von GC voll hat, nicht müde wird, seinen Wechsel zu OC bei jeder sich bietenden Gelegenheit publik zu machen und ihm dann viele folgen, darf er sich von mir aus gerne ein Loch ins Knie freuen.

Wenn OC zum Weg zur Glückseligkeit gepriesen wird - von mir aus.
Wenn jemand beide Plattformen nutzt (und das mache ich unter einem anderen Benutzernamen), ist das auch in Ordnung.

Und wenn jemand nicht mit GClern spielen will, weil sie in seinen Augen Deppen sind, dann kann ich müde lächeln und wünschen, dass er bei OC nie anderen Deppen begegnen möge, denn sonst steht ihm womöglich eine Sinnkrise ins Haus. :roll:

Störend finde ich, dass sich anscheinend schlecht fühlen muss, wenn man 20 Euro an GS bezahlt, damit man ein paar Vorzüge genießt, die man bei OC für lau bekommt.

Soll doch jeder glücklich werden, wie er es möchte - aber das OC-Missionier-Gehabe geht mit auf die Eier!
 
Oben