• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IPv6 unterstützung für opencaching.de

DunkleAura

Geowizard
hallo OC admins

ich fände eine erschliessung von opencaching.de (und www.opencaching.de) auch über IPv6 sinnvoll.
gibt es da pläne oder ist es bereits in arbeit?
denn so schwierig ist das gar nicht, ausser man nutzt plesk oder der provider ist sehr langsam.

gruss DunkleAura
 

biboleck31

Geocacher
Moin DunkleAura,
wenn du meinst, das fehlt absolut, dann schreib bitte eine Mail. Wir melden uns dann bei dir.
Gruß
biboleck30
Team OC.de/GC.de
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
hallo biboleck30

biboleck31 schrieb:
wenn du meinst, das fehlt absolut, dann schreib bitte eine Mail. Wir melden uns dann bei dir.
als ob du da die grosse ahnung hättest.

und nein danke, ich kenne die parolen der ewig faulen zu genüge.
  • es nutzt noch niemand ipv6
  • wenn die anderen es machen, machen wir es auch
  • es ist noch nicht verbreitet

dann gibt es da noch die sich winden wie ein aal sprüche...
  • wir haben noch keine erfahrung
  • wir testen es intern (das fadenscheinigste aller argumente)
  • wir erarbeiten gerade einem feldversuch

und es gibt auch selten berechtigte gründe
  • die infrastruktur untersützt noch kein dual stack betrieb (das ist das einzige was ich zählen lasse bei der routing technik, wenn die irgend einen 5 stellige betrag kostet)
  • unsere hosting software $zumbeispielbekanntesproduktvonparallelshiereinsetzen kann das noch nicht (was sehr schade ist)

dann gibt es noch die ich habe keine ahnung leute die am lautesten schreien:
  • ipv6 ist langsamer
  • ipv6 ist noch im testbetrieb
  • ipv6 ist unsicher
was aber schlichtwegs falsch ist.

fakt ist, ipv6 ist in verwendung und für jedermann erreichbar, selbst wenn der eigene provider zu faul ist, das heisst selbst kein dualstack betrieb anbietet.
stichworte:
  • teredo (frei für jedermann, fester bestandteil moderner betriebssysteme)
  • ipv6 tunnel (z.B. sixxs, gogo6)


die bekanteste seite mit dualbetrieb dürfte wohl http://www.heise.de sein:
Code:
$ host www.heise.de.
www.heise.de has address 193.99.144.85
www.heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:100::7

google bietet ipv6 auch an, aber leider auf einem dedizierten host ipv6.google.com:
Code:
$ host ipv6.google.com.
ipv6.google.com is an alias for ipv6.l.google.com.
ipv6.l.google.com has IPv6 address 2a00:1450:8006::63

http://www.v6.facebook.com hat auch ipv6, leider auch auf einem dedizierten host:
Code:
$ host www.v6.facebook.com.
www.v6.facebook.com has IPv6 address 2620:0:1cfe:face:b00c::3

noch mehr findet man auf: http://sixy.ch/
 

jhohn

Geomaster
DWJ_Bund schrieb:
...aber schön ist, dass er opencaching.de in dieser Thematik in einem Atemzug mit Größen wie heise.de, facebook und google nennt ;-)

Dankeschön! :)


Nun ja, groß mag es sein, in einem Atemzug mit Facebook genannt zu werden empfinde ich trotzdem als Frechheit.
 

Oliver

Geowizard
DunkleAura schrieb:
ich fände eine erschliessung von opencaching.de (und http://www.opencaching.de) auch über IPv6 sinnvoll.

Warum?

Hat derzeit aus meiner Sicht ausschließlich NTH-Status (nict-to-have). Noch kein praktischer Nutzen, dafür aber realer Aufwand und pratktische Probleme z.B. für User mit einer Fritz-Box (wenn ich es aus dem Heise-Test richtig in Erinnerung hab).

Hat es also für OC.de einen betriebswirtschaftlichen Nutzen derzeit in IPv6 zu investieren?
Was sind die Opportunitätskosten? Die fallen ja zwangsläufig an, weil wir ja genug anderes zu tun haben, das einen höheren praktischen Nutzen hat.

Um dich zu beruhigen: Bei unserem Hoster sehe ich da keine Problem - man müsste es halt bei uns auf dem Server konfigurieren, testen und ggf. ein Teil der Quellcodes anpassen. Neue Quellcodes werden denke ich schon kompatibel geschrieben.
 
Oben