• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX fehlerhaft?

ulf78

Geocacher
Ich wollte nach gelungenem OCProp meine GSAK-DB auf den neuesten Stand bringen, aber leider kann ich jetzt nicht mehr zwischen gefundenen und nicht gefundenen unterscheiden.

Im GPX(XML) von OC.de wird der Hinweis, ob ich einen Cache gefunden habe nicht ausgewiesen. Daher reagiert GSAK nur verständlich.

Außerdem sind die GPX und LOC Dateien in der ZIP alle auf den 1.1.1980 00:00 datiert.

Irgendwas läuft da gerade schief. Könnt ihr euch das bitte mal anschauen?

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mal eben nachgeschaut: Alles korrekt: Die Daten in den GPX stimmen und eigene Fundlogs sind auch dabei. Somit sollte GSAK auch alles korrekt erkennen.

Poste hier ggf. mal einen Ausschnitt aus einem betreffenden GPX.
 
OP
ulf78

ulf78

Geocacher
Schrottie schrieb:
Ich habe mal eben nachgeschaut: Alles korrekt: Die Daten in den GPX stimmen und eigene Fundlogs sind auch dabei. Somit sollte GSAK auch alles korrekt erkennen.

ja, wenn man den Namen der Fundlogs mitliest klappt es.
Andere (simpler gestrickte) Programme können das leider nicht erkennen, da diese sich anscheinend am Symbol orientieren
Code:
<sym>Geocache Found</sym>
in der GPX von OC steht bei allen (egal ob gefunden oder nicht)
Code:
<sym>Geocache</sym>
 
A

Anonymous

Guest
Ist ja eigentlich auch richtig, schließlich wird hier das Symbol festgelegt. Ein Geocache bleibt es ja, ob gefunden oder nicht. Welche Programme sollten denn nun Probleme haben und die Logs nicht berücksichtigen?
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
Ist ja eigentlich auch richtig, schließlich wird hier das Symbol festgelegt. Ein Geocache bleibt es ja, ob gefunden oder nicht. Welche Programme sollten denn nun Probleme haben und die Logs nicht berücksichtigen?
Map Source, Basecamp und die Firmware der GPX-basierten Garmins.
 
A

Anonymous

Guest
MapSource und BaseCamp haben generell ein Problem mit den GPX, die Garmin-GPS hingegen dürften in der Tat ein Problem sein. Solange man sich ein GPX mit gefundenen Caches aufs Gerät schiebt, was normalerweise niemand tut. Aber mal schauen was sich da machen lässt. Ich habe das erstmal auf meine ToDo gesetzt.
 

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Welche Programme sollten denn nun Probleme haben und die Logs nicht berücksichtigen?
opencaching.com ;)
(ok, ist ein Webseite und kein Programm. Aber Probleme mit unseren GPXen hat OX defiinitiv)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist doch ganz einfach - validiert das XML? Dann ist es ok und andere sollen zusehen dass sie die Bugs aus ihrer Software jagen. Den OX-Codepfuschern könnte man von daher täglich in den Hintern treten.
 
OP
ulf78

ulf78

Geocacher
Schrottie schrieb:
Solange man sich ein GPX mit gefundenen Caches aufs Gerät schiebt, was normalerweise niemand tut.
doch z.B. wenn ich mit Freunden losziehe, die die Caches noch nicht haben und ich helfen oder zugucken möchte.

Schrottie schrieb:
Aber mal schauen was sich da machen lässt. Ich habe das erstmal auf meine ToDo gesetzt.
Danke!
 

Gavriel

Geocacher
über die Fund-Gpx kann ich nichts sagen, aber ich habe es in den letzten Tagen nicht geschafft, gpx-files von opencaching.de in geobeagle, geohunter oder c:geo einzulesen. mit der gpx einer gespeicherten suche gings nicht und auch nicht mit einem einzelnen (eigenen) Cache. Die Datei wurde bei der Suche von geobeagle noch angezeigt, dann aber "0 caches imported".
Muss ich da ein anderes Format nehmen (gpx-alt)?
 
A

Anonymous

Guest
Gavriel schrieb:
Muss ich da ein anderes Format nehmen (gpx-alt)?
Probier das einfach mal aus. Möglicherweise haben die Entwickler der jeweiligen Tools OC entweder überhaupt nicht berücksichtigt, oder erwarten eben die alte Version.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Gavriel schrieb:
über die Fund-Gpx kann ich nichts sagen, aber ich habe es in den letzten Tagen nicht geschafft, gpx-files von opencaching.de in geobeagle, geohunter oder c:geo einzulesen. mit der gpx einer gespeicherten suche gings nicht und auch nicht mit einem einzelnen (eigenen) Cache. Die Datei wurde bei der Suche von geobeagle noch angezeigt, dann aber "0 caches imported".
Muss ich da ein anderes Format nehmen (gpx-alt)?
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß der GPX Export bei OC.de bald ein neues Gesicht erhält.
Also noch etwas Geduld, die Jungs sind dran und "Gut Ding" braucht Weile. ;)
 
Oben