• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listest Du bei Opencaching?

Listest Du bei Opencaching.de?

  • Ja, natürlich.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein. Würde gerne, aber das ist zu viel Arbeit für mich.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bleib bei gc.com, das ist die beste Datenbank.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich will doch meine Statistikpünktchen behalten!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

alex3000

Geowizard
Die Probleme auf gc.com, die sich jüngst aufgrund des Spiderns von Cache-Beschreibungen ergeben haben, lassen jetzt doch die Cacher nach Alternativen nachdenken.

Die Caches werden bei oc.de jedoch nur sehr langsam gelistet. Nicht einmal 700 Caches haben sich bis jetzt dort eingefunden.

Warum werden die Caches nicht bei oc.de gelistet?
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

habe bis jetzt alle Caches von mir auch bei OC eingetragen.
Wenn das mit GC so weiter geht, wird nur noch bei OC eingetragen. Ist natürlich viel viel Arbeit, aber irgendwie muss es doch weiter gehen.
NC lasse ich liegen, logge da nur noch ab u. zu Caches, die da schon eingetragen sind.

Also, von mir aus, loggt bitte eure Caches bei OC.de.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich könnte einen einfacheren Weg anbieten....

Ihr sagt mir, dass ihr umziehen wollt, und um welche Caches es sich handelt. Ich werde eine private Version des Cachewolf nutzen, um die Daten zu ziehen und automatisch dann in oc.de einzustellen.

Ich biete es nicht pauschal für alle deutschen caches an, da ich somit Datenklau betreiben würde --> somit immer ein konkreter Auftrag!
 

Nybbler

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Ich könnte einen einfacheren Weg anbieten....

Ich werde eine private Version des Cachewolf nutzen, um die Daten zu ziehen und automatisch dann in oc.de einzustellen.
Wenn das so einfach für Dich ist, dann mach doch ne öffentliche Version draus. Seine eigenen Caches zu spidern wird ja noch erlaubt sein.
 

hcy

Geoguru
Ich trage alles auch bei OC.de ein. Navicache gefällt mir überhaupt nicht und ist IMHO keine Alternative, aber OC ist sehr schön, auch vom Design.
 
A

Anonymous

Guest
Bilbowolf schrieb:
Ich könnte einen einfacheren Weg anbieten....

Ihr sagt mir, dass ihr umziehen wollt, und um welche Caches es sich handelt. Ich werde eine private Version des Cachewolf nutzen, um die Daten zu ziehen und automatisch dann in oc.de einzustellen.

Ich biete es nicht pauschal für alle deutschen caches an, da ich somit Datenklau betreiben würde --> somit immer ein konkreter Auftrag!

eigentlich überzeugt mich opencache.de nicht so richtig, auch aufgrund der Erfahrungen mit Navicache... Aber wenn du das so einfach kannst, meine Caches (D-Buddi xxx) kannst du gerne zu opencache transportieren, dort habe ich den Usernamen Buddi.

Buddi war Quatsch, es ist [email protected]

MfG Jörg
 

Starglider

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Ihr sagt mir, dass ihr umziehen wollt, und um welche Caches es sich handelt. Ich werde eine private Version des Cachewolf nutzen, um die Daten zu ziehen und automatisch dann in oc.de einzustellen.
Hmm, bräuchtest du dafür nicht rein theoretisch auch die Passwörter der jeweiligen Cacheowner sowohl für oc.de als auch für gc.com?
Oder willst du die Caches unter deinem Namen einstellen? :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
Also gut, ich probiers mal - meine 13 Caches sind jetzt auch bei Opencaching gelistet. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bilbowolf schrieb:
Ihr sagt mir, dass ihr umziehen wollt, und um welche Caches es sich handelt. Ich werde eine private Version des Cachewolf nutzen, um die Daten zu ziehen und automatisch dann in oc.de einzustellen.
Das kannst Du pauschal mit allen meinen Caches tun. So hab ich keine Arbeit damit und bin auch da gelistet. Allerdings werde ich mich weiter auf GC beschränken.
 

shia

Geomaster
Ich bin auch "umgezogen". Bei meinen zwei Caches kein Problem: Bei GC den Quelltext zeigen lassen, den relevanten Teil markieren, kopieren, einmal nach DE pasten und einmal nach EN, fertig!
Das war 'ne Sache von fünf Minuten.

Jetzt muss ich nur noch die Beschreibung bei GC durch einen Link auf OC ersetzen :twisted: :twisted: :twisted:
 

shia

Geomaster
Nein, im Ernst, ich will mir ja nicht unbedingt Feinde machen.

Allerdings liegen meine beiden schon ein Weilchen, sind also durch die lokalen Cacher bereits abgegrast (von den ständig mehr werdenden Neulingen mal abgesehen) und haben nicht mehr so viel "traffic".

Neue Caches werde ich allerdings nur noch bei OC listen.
(Einen testweise ausgelegten haben sie mir gemuggelt, bevor ich ihn anmelden konnte :cry: )
 

Oliver

Geowizard
Ihr sagt mir, dass ihr umziehen wollt, und um welche Caches es sich handelt. Ich werde eine private Version des Cachewolf nutzen, um die Daten zu ziehen und automatisch dann in oc.de einzustellen.

Hmm, bräuchtest du dafür nicht rein theoretisch auch die Passwörter der jeweiligen Cacheowner sowohl für oc.de als auch für gc.com?

Oder willst du die Caches unter deinem Namen einstellen?

Passwörter von oc.de kenne nicht mal ich ... die werden One-Way-Verchlüsselt d.h. nach der Codierung kann man das Orginal nicht mehr herausfinden - es sei denn durch probieren aller möglichen Kombinationen. Ich werde mit Bibliowolf eine entsprechende Lösung machen, so dass er Caches unter anderen Namen veröffentlichen kann (natürlich nur nach Auftrag ...).

Oder ich mach eine Form um den Besitzer eines Caches zu übernehmen ... wäre vermutlich noch besser. Dann stellt er die Caches unter seinem Namen ein und ihr müsst dann nur noch auf "Ja, Cache übernehmen klicken".

Von gc.com sind keine Passwörter nötig (nur ein Account um die Koordinaten zu sehen) - man darf ja _noch_ alle Caches ankucken ...

Grüße,
Oliver
 

Da Wuidara

Geocacher
Ich werde meine Caches in den nächsten Tagen alle auch bei OC listen. Ob ich mir den Aufriss mache und auch die Logs ebenfalls zweimal tippele wird sich noch zeigen. Kommt Zeit kommt Rat.

Und noch am Rande bemerkt:
Die letzte Fragestellung in der obigen Umfrage finde ich parteiisch, bescheuert und somit fehl am Platze in einem erwachsenen Forum.
 

alpen_wasser

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Die Probleme auf gc.com, die sich jüngst aufgrund des Spiderns von Cache-Beschreibungen ergeben haben, lassen jetzt doch die Cacher nach Alternativen nachdenken.

Die Caches werden bei oc.de jedoch nur sehr langsam gelistet. Nicht einmal 700 Caches haben sich bis jetzt dort eingefunden.

Warum werden die Caches nicht bei oc.de gelistet?

Nachdem es jetzt durch geocaching.com bei der Kartendarstellung in geocaching.de zu Problemen kommt, habe ich sofort meine Caches auch in oc.de gelistet, da ich die Übersichtskarten, die schnell aufzeigen, wo es neue Caches gibt, sehr gut finde.
Ich sehe aber ein Problem: Wenn in oc.de alle Caches und Logs verzeichnet wären, weil die Leute zumindest in Deutschland darauf umgestiegen sind oder es parallel zu gc.com verwenden, wird oc.de wahrscheinlich mit der selben Intensität angezapft, was ja dann schließlich zu denselben Performanceproblemen führen wird, wie bei gc.com, oder? Wird oc.de dann nicht ähnlich reagieren wie gc.com?
 

ingo_3

Geomaster
Na dann sucht euch schon mal alle die landeseigenen Seiten im Ausland heraus oder ist opencache europa- oder weltweit ?

Was soll der ganz Aufstand, was funktioniert den nicht mehr auf gc um gleich solche Wellen zu machen ???????
 

hcy

Geoguru
alpen_wasser schrieb:
Ich sehe aber ein Problem: Wenn in oc.de alle Caches und Logs verzeichnet wären, weil die Leute zumindest in Deutschland darauf umgestiegen sind oder es parallel zu gc.com verwenden, wird oc.de wahrscheinlich mit der selben Intensität angezapft, was ja dann schließlich zu denselben Performanceproblemen führen wird, wie bei gc.com, oder? Wird oc.de dann nicht ähnlich reagieren wie gc.com?

Nein. OC.de muss man nicht mühsam spidern indem man so tut als wär man ein Browser sondern es gibt ein sauberes XML-Interface das genau die Daten liefert die man braucht, ohne Overhead. Das Problem des Spiderns bei GC.com ist ja auch weniger ein technisches als ein politisches. Man möchte eben dass der Nutzer über das Webinterface an die Daten kommt (und die Bannerwerbung sieht und drauf klickt). Ist doch bei vielen anderen (kommerziellen) Sites genau so.
 
Oben