• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hinführen auf opencaching.de

goldensurfer

Geoguru
Opencaching.de kann natürlich nur dann funktionieren, wenn es sowohl

1: Cacher gibt, die dort die Caches einstellen, als auch Cacher, die
2: ihre Funde dort loggen.

Das setzt voraus, dass man als "normaler" Cacher, der nicht stundenlang vor dem PC sitzt und vielleicht dieses Forum liest, von der Existenz von opencaching überhaupt was mitbekommt.

Zu Punkt 1: bin ich gerade dabei

Zu Punkt 2: habe ich mir gedacht, ist es ganz hilfreich, wenn man in die Beschreibungen auf gc.com unten gleich einen Hinweis auf opencaching.de incl. Link mit einbaut. Besonders gut gefallen mir übrigens die verschiedenen languages.

Um es mit Jean Pütz zu sagen: isch hab' da schon mal was vorbereitet: mein erster Cache bei oc.de

Die Hinweise sind direkt unterhalb der deutsch-/ und englischsprachigen Beschreibung. Schaut mal drauf, ob ihr da für ne gute Idee haltet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
goldensurfer schrieb:
Zu Punkt 2: habe ich mir gedacht, ist es ganz hilfreich, wenn man in die Beschreibungen auf gc.com unten gleich einen Hinweis auf opencaching.de incl. Link mit einbaut. Besonders gut gefallen mir übrigens die verschiedenen languages.

ich könnte mir vorstellen das ein link zu oc nicht im sinne von gc.com ist. ;-)
des weiteren könnte ich mir vorstellen das neue caches mit einem link zu oc nicht freigeschaltet werden.
für mich macht es auch keinen sinn, wenn ich mir bei gc.com nen cache anschaue dann diesen cache bei oc zu suchen bzw zu loggen...

mfg M.B.
 

geometer42

Geomaster
Grunsätzlich: Ja. Der Link auf deiner Musterseite ist aber ein wenig unscheinbar und wird sicher leicht übersehen. Andererseits befürchte ich auch, das groundspeak so etwas verbieten wird, wenn es Überhand nimmt.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
geometer42 schrieb:
Andererseits befürchte ich auch, das groundspeak so etwas verbieten wird, wenn es Überhand nimmt.

Möglich... andererseits überlege ich gerade, gegen welches der heiligen Jeremy-Gebote ich damit verstossen habe :mrgreen:
 

Windi

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Möglich... andererseits überlege ich gerade, gegen welches der heiligen Jeremy-Gebote ich damit verstossen habe :mrgreen:
Gegen das Gebot dass er dann erlassen wird.

Man muss es ja nicht an die große Glocke hängen. Ich kann mir kaum vorstellen dass einer von den Amis sich die Cachebeschreibung von deutschen Caches anschaut.

Was sagen denn Laogai und/oder Approv dazu? Würdet Ihr uns bei Jeremy verpetzen?
 

radioscout

Geoking
1. Neue Caches bei oc listen und erst ca. 1 Woche später auf den anderen gc-Sites. Das wird sich bei den FTF-Fans sehr schnell rumsprechen.

2. Bei Multis, "?" usw. bei oc _zusätzlich_ die Endkoordinaten und bessere Hints angeben.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
radioscout schrieb:
1. Neue Caches bei oc listen und erst ca. 1 Woche später auf den anderen gc-Sites. Das wird sich bei den FTF-Fans sehr schnell rumsprechen.

2. Bei Multis, "?" usw. bei oc _zusätzlich_ die Endkoordinaten und bessere Hints angeben.

1: Gute Idee! Als Hidden-Date dann natürlich das tatsächliche Hidden-Datum angeben. Das wirft bestimmt viele Fragen auf :lol:

2: Schlechte Idee - bei einem Multi will ich ja die Cacher gerade mit einer interessanten Runde oder interessanten Aufgaben beglücken. Da eine Abkürzung reinzubauen finde ich nicht so doll.
 

radioscout

Geoking
Es gibt bekanntermaßen sehr viele, die sich nicht für interessante Runden und Aufgaben interessieren.
Diese sind ohnehin rühmliche Ausnahmen, meistens ist doch nur irgendwas zu zählen und abzulesen.
Wenn es bei Deinem Cache besser ist, wird auch keiner abkürzen. Und wenn die Koordinaten schon bekannt sind, erhöht das auch den moralischen Druck, nicht abzukürzen. Es ist ja keine Herausforderung mehr, eine Abkürzung zu finden.
Wenn es (bei einigen Caches) die Endkoordinaten bei oc gäbe, währe oc in wenigen Tagen bei jedem bekannt.

Noch ein Vorschlag:

Zu jedem Cache in der Nähe der Dose einen Bonuscache verstecken, der nur bei oc gelistet ist. Dieser enthält sehr interessante Sachen zum Tauschen.
 

Banana Joe

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Das setzt voraus, dass man als "normaler" Cacher, der nicht stundenlang vor dem PC sitzt und vielleicht dieses Forum liest, von der Existenz von opencaching überhaupt was mitbekommt.
Die zwei Seiten:

1. Der "normale" Cacher bekommt evtl. von der ganzen GC/OC-Diskussion gar nicht soviel mit und ist/wäre mit der Vielzahl von Portalen (GC, NC, OC, TerraC) auch überfordert.

2. Der Profi-Cacher möchte viele Caches suchen und zwar in der Natur und nicht im Netz. Dann auch noch in z.B. vier System loggen...
Ach ja, Cache XY war ja nur da und da online aber nicht da. Und jetzt hat auch noch einer einen GC-TB in einen nur bei OC gelisteten Cache gelegt. Wat nu? (Golutins loggt auch kein Mensch.)

--> GC.com funktioniert doch gut!
Und sage jetzt bitte keiner, dass die bestimmt ab morgen irgendwelche Funktionen abschalten werden. Im Gegenteil: Es kommen doch immer wieder neue Funktionen hinzu. Werdet PM!
 

bergmeisterle

Geocacher
Zuerst dachte ich, das ist nur eine Hysterie.
Aber jetzt legt sich diese und es wird kindisch.

Seid mir nicht böse, aber ich mach's dann so:
Ich nutze die Karte mit den vielen vielen neuen OC.de-Punkten. Besuche den Cache und logge ihn dann (irgendwann :wink:) bei GC.com :twisted:

Wie gesagt: Doppelt reinstellen: Meinetwegen noch ok.
Aber doppelt loggen: Zuviel G'schiss
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Dann sollen die andere Caches suchen gehen. Punkt.
Da hat vor 2 oder 3 Monaten mal jemand versehentlich die Endkoordinaten eines Multis irgendwo in der Beschreibung vergessen. Diejenigen, die die Beschreibung bereits gedruckt haben, waren sehr glücklich.

Und vor noch etwas längerer Zeit hat jemand einen Traditional in einen Multi umgewandelt. Auch hier waren die, die rechtzeitig gedruckt haben, überglücklich.

So sieht es in der Praxis aus.
 

mombill

Geocacher
Also ... die ganze Sache ist Aufstand und Revolution zugleich ... und revolutionär!

Banana Joe: wer will, kann doch PM bei GC.com werden. Jeder Manchmal-Cacher wird auch weiterhin seine Caches bei GC.com finden. Und wer sich der "deutschen Revolte" anschliessen möchte, beteiligt sich an OC.de.

Ich für meinen Teil finde beides gut - und mir gefällt es, dass manche sich nicht einfach nur über etwas aufregen, sondern auch etwas tun. Was letztendlich daraus wird, wird die Zukunft zeigen. Ich finde das Engagement der OC.de-Leute toll.

Und jeder hat doch die Wahl und entscheidet für sich selbst was er macht ...

Ich wünsche OC.de viel Erfolg - die Seite ist gut, die Macher sind motiviert und engagiert ... Klasse!!!
 

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn es (bei einigen Caches) die Endkoordinaten bei oc gäbe, währe oc in wenigen Tagen bei jedem bekannt.
Das ist doch jetzt schon Schikane! Und damit meine ich nicht das "H" in "währe" :lol:
Wollt Ihrt wirklich demnächst DREI Cacheausdrucke auf dem Tisch liegen haben und die vorher auf Unterschiede prüfen? Das kann es doch wohl nicht sein. Wenn schon doppelt listen, dann aber bitte mit den absolut identischen Inhalten.
 

Gagravarr

Geomaster
radioscout schrieb:
Da hat vor 2 oder 3 Monaten mal jemand versehentlich die Endkoordinaten eines Multis irgendwo in der Beschreibung vergessen. Diejenigen, die die Beschreibung bereits gedruckt haben, waren sehr glücklich.
Du hst den Sinn eines Multis immer noch nicht verstanden. Die Stationen sollen das interessante bzw. spannende sein, der Final die "Belohnung". Stargliders Artefaktserie ist genial aufgrund der Stages, als Tradis wären die Caches 08/15.

Dass rund die Hälfte der Multi-Owner diesen Sinn auch nicht verstanden haben, ist eine andere Sache :wink:
 

mombill

Geocacher
Um wieder auf's Thema zu kommen:

Ich finde die Idee, Geocacher in den bei GC.com veröffentlichen Cachebeschreibungen auf OC.de hinzuweisen, gut. Die Art und Weise ist meines Erachtens legitim - in dem hier gezeigten Beispiel könnte der Link aber wirklich etwas grösser sein.

Sollte GC.com versuchen, das zu unterbinden, wäre das ja beinahe der Beweis, dass die "Konkurrenz" gefürchtet wird.
 

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
1. Neue Caches bei oc listen und erst ca. 1 Woche später auf den anderen gc-Sites. Das wird sich bei den FTF-Fans sehr schnell rumsprechen.

Mach ich immer so, vor allem sind die bei OC gleich gleich aktiv während es bei GC schon mal den ganzen Tag dauern kann bis sie approved sind.
 

findnix

Geocacher
hcy schrieb:
Mach ich immer so, vor allem sind die bei OC gleich gleich aktiv während es bei GC schon mal den ganzen Tag dauern kann bis sie approved sind.

Meine letzten Caches bei gc.com waren innerhalb von 5 Minuten freigeschaltet. Und von daher sehe ich keinen Grund zu OC oder sonst wohin zu wechseln.

CU Markus
 
Oben