• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching mit Links auf geocaching.com

Es wäre mit Sicherheit ein Weg alle Caches schnellstmöglich auf opencaching.de einzustellen. Das würde dann die Panikmache hier im Forum vielleicht auch eindämmen.8)

Aber ob das im Sinne des Erfinders ist...
 

Oliver

Geowizard
Im Sinne der Erfinder ist das natürlich nicht. Ich mach jede Wette du hast für den Text länger gebraucht als per Cut&Paste die Beschreibung zu übernehmen. Insofern verstehe ich es nicht ganz - muss ich aber auch nicht.

Wenn du mehrere Caches hast: Setz doch von einem Geocache die Beschreibung auf geocaching.com und von dem anderen auf opencaching.de ... immer schön abwechselnd verlinken. Macht auch nicht mehr Aufwand.

Wie auch immer: Ich find es nicht sehr schön, ist aber ok.
 

mombill

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Um die OC-Fans zu unterstützen, werde ich wahrscheinlich meine eigenen Caches auch reinstellen - der Aufwand ist überschaubar und einmalig.

So geschrieben in einem anderen Thread. Allerdings war dieser ja schon durch das Wort "wahrscheinlich" eingeschränkt.

Ich darf mein Maul aber auch nicht zu weit aufmachen - ich habe ja bisher noch gar keinen Cache gelegt (aus Zeitmangel, wie in einem anderen Thread schon erwähnt) und kann den Aufwand überhaupt nicht richtig abwägen.

Letztendlich finde ich diese Methode als Unterstützung von OC.de besser, als die Caches gar nicht in OC.de aufzuführen.
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Oliver schrieb:
Im Sinne der Erfinder ist das natürlich nicht. Ich mach jede Wette du hast für den Text länger gebraucht als per Cut&Paste die Beschreibung zu übernehmen. Insofern verstehe ich es nicht ganz - muss ich aber auch nicht.

Erstmal Danke für die Genehmigung :)

Ich habe mir aber trotzdem verdammt viel Arbeit erspart: Schau Dir erstmal den Cache an. Da sind etliche Bilder in der Beschreibung. Dann noch Spoilerbilder etc.
Alle gehostet bei GC.com.
Da bin ich pro Cache 'ne Stunde drüber, sowas neu einzustellen.
Und wenn's dann an die Pflege geht, wird's ätzend.

Für meine anderen Caches brauche ich dann nur noch die Beschreibung kopieren und die WP abändern.

Ehrlichgesagt:
Mein Ziel ist es erstmal, die Caches wieder in die Karte zu bekommen, die doch von vielen (vor allem Einsteigern) benutzt wird.

Trotzdem: Respekt vor Deinem Engagement.

Gruß
Woz
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
mombill schrieb:
bergmeisterle schrieb:
Um die OC-Fans zu unterstützen, werde ich wahrscheinlich meine eigenen Caches auch reinstellen - der Aufwand ist überschaubar und einmalig.

So geschrieben in einem anderen Thread. Allerdings war dieser ja schon durch das Wort "wahrscheinlich" eingeschränkt.

... und ... passt doch :wink:

Genialer Workarround 8)
 

mombill

Geocacher
jo ... ich hab auch zu früh geposted ... nämlich bevor ich mir Deine umfangreiche Cache-Beschreibung (mit den damit verbundenen Komplikationen, z.B. wegen der zahlreichen Bilder) richtig angesehen habe.

Sorry ... :oops:

2xEDIT: irgendwie bekomme ich heute keinen vernünftigen Sätze hin ...
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
Lion & Aquaria schrieb:
Theoretisch werden doch bei Copy&Paste automatisch auch die Bilder die im gc.com quelltext verankert sind übertragen...

... schon!

Die Spoilerfotos muss ich aber extra verlinken oder doch noch bei OC raufladen.

Aber das ist dann wirklich eine Kuddelmuddel-Lösung.
 

Oliver

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
also die links auf den gc.com server, wo die bilder halt liegen...

Zur Info: mir wäre es lieber wenn die Bilder entweder auf opencaching.de liegen oder auf privatem Webspace.

Auf Opencaching.de hat den Vorteil, dass auch Thumbnails (ab Ende nächster Woche) erstellt werden können und die Bilder in der Datenbank vermerkt sind und dadurch auch für Paperless-Caching brauchbar sind (sobald ein entsprechendes Interface existiert).

Auf dem geocaching.com-Server ist nicht sehr kollegial ... damit würden wir von geocaching.com Traffic anzapfen (was ja deren größtes Problem zu sein scheint) - und das wollen wir nicht.

Beste Grüße,
Oliver
 
OP
bergmeisterle

bergmeisterle

Geocacher
So - ich hab jetzt schnell mal meine 9 aktiven Caches auf diese Weise eingetragen.
Ich hoffe, mir ist niemand böse. Irgendwann :wink: mal, kann ich die Beschreibungen ja überarbeiten.
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
Auf dem geocaching.com-Server ist nicht sehr kollegial ... damit würden wir von geocaching.com Traffic anzapfen (was ja deren größtes Problem zu sein scheint) - und das wollen wir nicht.
Das sehe ich genau so.
Und Konfrontation bringt uns nicht weiter. Die Folge wird sein, daß, wie bei vielen Webhostern, die Bilder nicht mehr angezeigt werden, wenn sie von einer anderen Website verlinkt werden.

Einfach nur einen Link zu posten ist sicher eine gute Idee, um den Cache erstmal bei oc zu haben um dann irgendwann mal die Beschreibung komplett zu übernehmen.
 

radioscout

Geoking
Ist es möglich, eine Abgleichhilfe für die Logs zu schaffen, die nicht gegen die Terms of Use von gc.com verstößt?

Ich rufe mit meinem Browser die Liste aller gefundenen Caches ab.
My Account -> Geocaches -> All Logs

Diese Liste drucke ich aus (oder schreibe sie manuell auf ein Stück Papier) und tippe sie wieder in den PC. Die ASCII-Datei lade ich bei oc hoch und bekomme alle Caches angezeigt, die in der Liste stehen (und die ich bei oc nog nicht geloggt habe).

Die Caches kann ich in der Liste anklicken und meinLog manuell eintragen.
 

Oliver

Geowizard
Ist es möglich, eine Abgleichhilfe für die Logs zu schaffen, die nicht gegen die Terms of Use von gc.com verstößt?

ja, sowas in die Richtung hab ich für mich privat schonmal programmiert gc.com-GPX und nc.com-XML. Hat wunderbar funtkioniert. Allerdings glaube ich nicht das man das im Rahmen der TOS auf einer Webseite hinbekommt (ausserdem muss man dann ja PM sein).

Ich rufe mit meinem Browser die Liste aller gefundenen Caches ab.
My Account -> Geocaches -> All Logs

Diese Liste drucke ich aus (oder schreibe sie manuell auf ein Stück Papier) und tippe sie wieder in den PC. Die ASCII-Datei lade ich bei oc hoch und bekomme alle Caches angezeigt, die in der Liste stehen (und die ich bei oc nog nicht geloggt habe).

Die Caches kann ich in der Liste anklicken und meinLog manuell eintragen.

Ansatz ist gut und sicher auch machbar. Allerdings erscheint es mir recht umständlich/zeitaufwändig ... dazu kommt noch, dass man dann bei einer Übereinstimmung die gc.com-Seite aufrufen muss und wieder per Cut&Paste übertragen muss.

Man müsste mal kucken bei wieviel % der Caches der Namen Tippfehler hat oder anders genannt wird (bei GC<>NC waren es damals glaube ich 5-10%).
 

radioscout

Geoking
Ich habe bewußt auf jede Automatik verzichtet. Es soll nur eine Hilfe sein, die mir das regelmäßige Listen aller oc-Caches und das Raten "Hast Du den geloggt? Auch schon bei oc?) erspart.
Es sollte nichts sein, was irgendwie automatisch auf gc.com zugreift und damit zu (neuen) Problemen führen kann.
 
Oben