• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Opencaching-Netzwerk (war: oc.de und der Rest der Welt?)

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

in dem Thread "opencaching.de und der Rest der Welt?" wurde eine Frage gestellt die sicher viele interessiert. Da in dem Thread aber mittlerweile zu viel OT ist, mach ich hier nochmal einen auf ... hier bitte nicht wieder OT posten ...

Kurzfassung der Frage von -Tiger-: Hat opencaching.de etwas mit opencaching.org zu tun? Wenn ja, wird das ganze auf eine internationale Plattform herauslaufen?

Zuerst eine Zusammenfassung der Planungen - ganz unten dann wie der Kurs von opencaching.de aussieht.


Im Opencaching-Jargon nennt sich das "Opencaching-Netzwerk".
In diesem Netzwerk gibt es Webserver die Informationen für die Benutzer zur Verfügung stellen. Die Webserver teilen sich in 2 Kategorien ein:

(1) Addon-Service-Seiten wie geocaching.de
(2) Cache-Listing-Seiten wie opencaching.de

zu (1): Die Addon-Service-Seiten können über das XML-Interface alle Geocaches und Logeinträge abrufen und für ihre Zwecke verwenden. Was genau damit gemacht wird ist relativ egal ... von Karten über Statistiken bis zu erweiterten Suchanfragen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Probleme mit dem Datenschutz (E-Mail-Adressen und Passwörter) gibt es nicht, da diese Informationen den Addon-Service-Seiten nicht zur Verfügung stehen.

zu (2): Cache-Listing-Seiten sind Seiten die den Benutzern die Möglichkeit geben einen Geocache zu verstecken und Logeinträge zu machen. Alle Cache-Listing-Seiten tauschen ihre Informationen über ein XML-Interface in beide Richtungen aus - d.h. wenn auf Seite A ein Logeintrag gemacht wird, wird dieser nach kurzer Zeit auch auf Seite B zu sehen sein.

Die Frontends dieser Seiten können in irgend einer Sprache ihrer Wahl sein (auch mehrsprachig). Für den Benutzer spielt es keine Rolle, da ja Caches von der englischen Seite A auch auf der deutschen Seite B gelistet werden.

Dabei gibt es 2 Hürden zu nehmen:

(2.1) Datenschutz von E-Mail und Passwort
(2.2) Der Datenaustausch zwischen 2 Seiten

zu (2.1) Datenschutz von E-Mail und Passwort

Da möglicherweise (bzw. hoffentlich ;) ) jede Seite von einem anderen Betreiber gepflegt wird, ergeben sich zwangsläufig Probleme mit der Weitergabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes. Dies wird so gelöst, dass jeder Benutzer entscheidet an welche Seite seine E-Mail-Adresse und das Passwort weitergegeben wird und an welche nicht. Diese Weitergabe ist notwendig, wenn ein Benutzer Dienste einer Seite verwenden möchte, für die er eingeloggt sein muss (z.B. eintragen eines Logeintrages). Auf diese Weise kann jeder Benutzer selbst entscheiden welchem Betreiber er vertraut und welchem nicht.

zu (2.2) Der Datenaustausch zwischen 2 Seiten

Die Daten werde über eine angepasste Version des XML-Interface übertragen. Hier wird das größte Problem sein, dass sich alle Seitenbetreiber auf eine Schnittstelle einigen und untereinander komaptibel bleiben. Es ist möglich, dass mit der Zeit jede Seite spezielle Funktionen anbietet (wie z.b. ein Bewertungssystem), die dann nicht mit anderen Seiten ausgetauscht werden - die Grundfunktionen werden aber alle gleich sein.


Nun, soviel zur Theorie in der Praxis ist nicht alles so einfach:

Die Datenstrukturen sind bereits auf diesen Austausch von Daten vorbereitet. Der Quellcode der Opencaching.de-Seite ist frei verfügbar, so dass einer Portierung auf andere Sprachen und Webserver nichts im Wege steht. Was noch nicht programmiert wurde ist das XML-Interface für Punkt 2.2 - und dies ist Voraussetzung für einen 2. Opencaching-Server

Die Bandbreite und der Traffic von Opencaching.de wird höchstwahrscheinlich gut für Deutschland, Schweiz und Österreich reichen. Für die USA bzw. eine englische Benutzeroberfläche wird der Webserver jedoch voraussichtlich nicht ausreichen. Es muss also zuerst ein 2. Webserver und Betreiber gefunden werden, der einen solchen Server für den englischsprachigen Raum installiert und betreibt. Der Weg dorthin ist lang und für Opencaching.de steht die deutsche Community im Vordergrund.


Da nun ein paar Dinge klarer sein sollten:

Hat opencaching.de etwas mit opencaching.org zu tun?

ich wusste nicht dass oc.org reserviert ist. Ergo kenne ich auch nicht den Betreiber und dessen absichten.

Es gibt noch opencaching.com und opencaching.nl ... mit der Zeit ging das Interesse mangels nutzbarer Ergebnisse jedoch verloren - es ist zu erwarten dass das Interesse wieder wächst wenn die deutsche Seite funktioniert.

Wenn ja, wird das ganze auf eine internationale Plattform herauslaufen?

Ja, eine weltweite Plattform auf der kein Log oder Cache mehr doppelt eingestellt werden muss. Der Schritt von Deutschland in die weite Welt ist jedoch weit und wir sind noch recht klein.


Fragen zum Thema sind immer willkommen ;)

Schöne Grüße,
Oliver

Edit: Typo
 

-tiger-

Geowizard
Danke für die ausführliche Antwort, ich denke jetzt ist die internationale Situation klarer. Mir war die Information wichtig, ob es viele "Insellösungen" geben wird oder eine gemeinsame Datenbasis. Letzters finde ich sehr wichtig, wenn das Projekt dauerhaft ein Erfolg werden soll. Der Grundstein dafür ist aber wie ich sehe gelegt. Hoffen wir, daß sich bald weitere Länder dem Projekt anschließen werden.

Tiger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
-Tiger- schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort, ich denke jetzt ist die internationale Situation klarer. Mir war die Information wichtig, ob es viele "Insellösungen" geben wird oder eine gemeinsame Datenbasis. Letzters finde ich sehr wichtig, wenn das Projekt dauerhaft ein Erfolg werden soll. Der Grundstein dafür ist aber wie ich sehe gelegt. Hoffen wir, daß sich bald weitere Länder dem Projekt anschließen werden.

Tiger
Ein Erfolg in Deutschland wäre ein gewichtiges Argument dafür!

Wenn man sich mal mit niederländischen (Groundspeak-)Geocachern unterhält, dann hört man schnell heraus, wie sehr diese unter den dort völlig überzogenen Anforderungen der Reviewer leiden.
Dort wird auf eine vernünftige Alternative gewartet, dessen bin ich mir sicher!
 

shia

Geomaster
Oliver schrieb:
Hat opencaching.de etwas mit opencaching.org zu tun?

ich wusste nicht dass oc.org reserviert ist. Ergo kenne ich auch nicht den Betreiber und dessen absichten.

Es gibt noch opencaching.com und opencaching.nl ... mit der Zeit ging das Interesse mangels nutzbarer Ergebnisse jedoch verloren - es ist zu erwarten dass das Interesse wieder wächst wenn die deutsche Seite funktioniert.

Wenn ja, wird das ganze auf eine internationale Plattform herauslaufen?

Ja, eine weltweite Plattform auf der kein Log oder Cache mehr doppelt eingestellt werden muss. Der Schritt von Deutschland in die weite Welt ist jedoch weit und wir sind noch recht klein.


Fragen zum Thema sind immer willkommen ;)

Schöne Grüße,
Oliver

opencaching.org ist von einem Briten "gerettet" worden, dem die Neigung zur Zensur und den tyrannischen Ansatz bei geocaching.com über aufstößt und der gc.com deshalb am liebsten boykottiert sehen möchte (mal frei übersetzt). Laut seiner homepage spricht er sogar ein wenig deutsch. Vielleicht besteht ja Interesse, ihn zu kontaktieren...
 

emzett

Geocacher
... bei mir funktioniert es, obwohl die Antwortzeit recht langsam ist. Hier geht's direkt zur Geocaching-Seite:

http://www.rijhwani.org/~raj/cache/
 

shia

Geomaster
Ich glaube, das ist sein alter 486er mit 5.2 Suse-Linux als Server "aufgebohrt", der irgendwo im Keller steht :wink:
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Die Datenstrukturen sind bereits auf diesen Austausch von Daten vorbereitet. Der Quellcode der Opencaching.de-Seite ist frei verfügbar, so dass einer Portierung auf andere Sprachen und Webserver nichts im Wege steht. Was noch nicht programmiert wurde ist das XML-Interface für Punkt 2.2 - und dies ist Voraussetzung für einen 2. Opencaching-Server
Obiges Zitat feierte gerade sein einjähriges.
Wie ist denn jetzt der Stand beim Datenaustausch zwischen den
verschiedenen opencaching.xx - Servern?
Danke für die Info, Mic@
 

radioscout

Geoking
Black-Jack-Team schrieb:
Dort wird auf eine vernünftige Alternative gewartet, dessen bin ich mir sicher!
Ich beobachtet das nicht systematisch, aber so wie ich es erkennen kann, hat man erst ein eigenes System versucht, nutzt jetzt aber sehr intensiv terracaching.com.
 

Xellos

Geocacher
Hi,

ist eigentlich geplant, andere nichtkommerzielle Dienste einzubeziehen?
Wurde z.B. mal überlegt, mit Navicache oder GéoLutins Kontakt aufzunehmen und mit denen zusammenzuarbeiten?

Ich fände eine zentrale nichtkommerzielle Datenbank für Cachelisten und Reisende sehr sinnvoll (oder eben direkter Austausch der Listings und Logs unter den Seiten), sonst verzettelt man sich in zig Accounts und Listen.
Ist jetzt schon recht nervig, bei jedem Cache auf mind. drei Datenbanken nachzusehen, wo der registriert ist (und dort ggf. zu loggen) und wo nicht.

Grüße,
Andreas
 

mic@

Geoking
Xellos schrieb:
Wurde z.B. mal überlegt, mit Navicache oder GéoLutins Kontakt aufzunehmen und mit denen zusammenzuarbeiten?
Zumindestens über letzteres wurde schon mal nachgedacht, und zwar hier .

Ansonsten hast Du natürlich Recht, je zentraler die Datenbank,
desto besser der Zuspruch. Das ist ja auch der (einzige) Grund,
warum gc bislang so erfolgreich ist.
Happy caching, Mic@
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Hallo,

Xellos schrieb:
ist eigentlich geplant, andere nichtkommerzielle Dienste einzubeziehen?

ja, z.B. Google Earth ;)

Xellos schrieb:
Wurde z.B. mal überlegt, mit Navicache oder GéoLutins Kontakt aufzunehmen und mit denen zusammenzuarbeiten?

ja, wurde schon überlegt. Aktuell bereiten wir oc.de darauf vor mit anderen Opencaching-Knoten (Polen und Tschechien) Daten automatisiert auszutauschen. Z.B. die UTF-8 Umstellung im Dezember war unbedingt notwendig. Das hat ein normaler Benutzer schon nicht mitbekommen ... es gibt aber noch viele kleine Sachen die der Benutzer noch weniger merkt, aber im Hintergrund gemacht werden ...

Sobald dann die Synchronisation mit den anderen Opencaching-Servern funktioniert, suchen wir nach nicht-Opencaching-Seiten die in dem Netzwerk mitmachen wollen. Die Navicache-Daten stehen uns - so mein letzter Wissensstand - zur Verfügung. Deneben gibt es ja noch einige andere Seiten die eigene Geocaches listen z.B. geocaching.com, geocaching.com.au, geocaching.hu, geocaching.ru ... ich denke wenn wir davon ein paar animieren können und der Datenabgleich funktioniert ist das ein guter Schritt vorwärts. Ist aber noch ferne Zukunftsmusik ;)

Es ist schwer einen Zeitplan anzugeben ... aber die Synchronisation mit Opencaching.pl und Opencaching.cz steht denke ich dieses Jahr auf der Todo. Dann werden polnische Geocaches auf openching.de angezeigt und Logs die auf Opencaching.de gemacht werden, werden auf Opencaching.pl angezeigt.


73, Oliver
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Deneben gibt es ja noch einige andere Seiten die eigene Geocaches listen
z.B. geocaching.com, geocaching.com.au, geocaching.hu, geocaching.ru ... <snip>
Eine umfangreiche Liste aller(?) anderen Geocaching-Sites gibt es in diesem Thread hier.
Komischerweise wurde diese Liste bei der Übersetzung ausgespart.
Wollte man bloß keine mögliche Konkurrenz aufkommen lassen :?:
Happy caching, Mic@
 

-tiger-

Geowizard
mic@ schrieb:
Eine umfangreiche Liste aller(?) anderen Geocaching-Sites gibt es in diesem Thread hier.
Komischerweise wurde diese Liste bei der Übersetzung ausgespart.
Wollte man bloß keine mögliche Konkurrenz aufkommen lassen :?:
Happy caching, Mic@

Wer wollte keine Konkurrenz zu wem aufkommen lassen? Die Übersetzung ist von geocaching.de, also von einer Seite ohne eigene Cachedatenbank. Von wem soll da Konkurrenz drohen? Von gps-adventures?? Bzw. wem macht die Seite Konkurrenz?

Tiger
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Hi mic@,

mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Deneben gibt es ja noch einige andere Seiten die eigene Geocaches listen
z.B. geocaching.com, geocaching.com.au, geocaching.hu, geocaching.ru ... <snip>
Eine umfangreiche Liste aller(?) anderen Geocaching-Sites gibt es in diesem Thread hier.

yepp, der Text kommt mir bekannt vor.

mic@ schrieb:
Komischerweise wurde diese Liste bei der Übersetzung ausgespart.
Wollte man bloß keine mögliche Konkurrenz aufkommen lassen :?:

Sorry, das hab ich etwas anders in Erinnerung:

1. Ist dies ein Text der auf geocaching.de steht und daher etwa genau null komma nix mit Opencaching zu tun hat.

2. Ist die Übersetzung nicht von deinem Posting sondern von http://geocaching.gpsgames.org/history/index.htm

3. Wurde die Übersetzung von nici- und deshalb vermutlich noch aus einer Zeit als Opencaching (wenn überhaupt) in den Kinderschuhen steckte und als Totgeburt abgestempelt wurde.

4. Stimmt die Quellen-URL in deinem Posting nicht.

5. Steht über den URL's "Post-script: As of early 2006 ..." somit bin ich mir zu 99,9% sicher, dass die URL's dort noch nicht standen als der Text von nici- übersetzt wurde.

6. Opencaching ist kein Konkurrenzprodukt zu irgendwas, sondern eine Ergänzung.

7. Sind die dort aufgelisteten Seiten keine deutschen Seiten und somit keine direkte Konkurrenz zu Opencaching.de. Was das Ausland angeht, möchte ich persönlich nix etablieren, da mir für den notwendigen User-Support die Zeit fehlt und meistens auch die Sprachkenntnisse. Es ist IMHO viel sinnvoller mit anderen Seiten zusammen zu arbeiten und sich so die Support-Arbeit zu teilen.

Was könnte Opencaching besseres passieren als ein Navicaching, geocaching.hu, geocaching.fr oder xyz das in dem jeweiligen Land Marktführer ist?
(sofern die Daten dann für eine Synchronisation bereit stehen)


Schöne Grüße,
Oliver
 

Xellos

Geocacher
Hi nochmal,

Oliver schrieb:
7. Sind die dort aufgelisteten Seiten keine deutschen Seiten und somit keine direkte Konkurrenz zu Opencaching.de. Was das Ausland angeht, möchte ich persönlich nix etablieren, da mir für den notwendigen User-Support die Zeit fehlt und meistens auch die Sprachkenntnisse. Es ist IMHO viel sinnvoller mit anderen Seiten zusammen zu arbeiten und sich so die Support-Arbeit zu teilen.

Was könnte Opencaching besseres passieren als ein Navicaching, geocaching.hu, geocaching.fr oder xyz das in dem jeweiligen Land Marktführer ist?
(sofern die Daten dann für eine Synchronisation bereit stehen)

Ich denke auch, daß die non-com-Seiten keine Konkurrenz zueinander sein/werden sollen, sondern ihre Daten zusammenpacken.
Entweder durch Cache- und Logs-Austausch oder durch zentrale Datenbank (und die jeweilige Seite stellt das Interface dar).

Dann kann sich jeder mit "seinen" Benutzern rumärgern :wink: (sprich: den Support teilen), und ein Benutzer muß nur einmal loggen.

Nur ein Problem sehe ich noch: Was tun im Log bei gleichen Benutzernamen unterschiedlicher Cacher auf den einzelnen Seiten?
Sollten auch die Datenbanken der Benutzernamen abgeglichen werden oder sollte es eher so laufen wie bei Jabber ([email protected])?

Grüße, Xellos
 

mic@

Geoking
Hi Oliver!

1. Ist dies ein Text der auf geocaching.de steht und
daher etwa genau null komma nix mit Opencaching zu tun hat.
Mir war so, als wäre oc aus geocaching.de entsprungen?
Zumindest dürfte es ziemlich starke Wurzeln zueinander haben :wink:

2. Ist die Übersetzung nicht von deinem Posting sondern von http://geocaching.gpsgames.org/history/index.htm
Was ja auf dasselbe hinausläuft (siehe auch 4)

3. Wurde die Übersetzung von nici- und deshalb vermutlich noch aus einer Zeit als Opencaching (wenn überhaupt) in den Kinderschuhen steckte und als Totgeburt abgestempelt wurde.
Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund des fehlenden Teils. Ich nehme
einfach mal an, daß dieser neuere Text von nici damals noch gar nicht
gesehen werden konnte.

4. Stimmt die Quellen-URL in deinem Posting nicht.
Stimmt, dummerweise hatte sich die URL beim Klick nicht geändert.
Das leidliche Frameproblem - aber immerhin war ich nahe dran :wink:

5. Steht über den URL's "Post-script: As of early 2006 ..." somit bin ich mir zu 99,9% sicher, dass die URL's dort noch nicht standen als der Text von nici- übersetzt wurde.
Ja, das könnte der Grund sein (siehe 3)

6. Opencaching ist kein Konkurrenzprodukt zu irgendwas, sondern eine Ergänzung.
Ich habe den Begriff "Konkurrenz" nicht negativ gemeint.
Denn es gilt ja bekanntlich "Konkurrenz belebt das Geschäf", also
ist dieser Wettbewerb zwischen gc und oc (sorry, die Ergänzung
zwischen gc und oc) eher eine Sache, die beide Plattformen voranbringt.
Und das kommt wiederum den Nutzern, also uns Cachern, zugute.

7. Sind die dort aufgelisteten Seiten keine deutschen Seiten
und somit keine direkte Konkurrenz zu Opencaching.de. Was das
Ausland angeht, möchte ich persönlich nix etablieren, da mir für den
notwendigen User-Support die Zeit fehlt und meistens auch die
Sprachkenntnisse. Es ist IMHO viel sinnvoller mit anderen Seiten
zusammen zu arbeiten und sich so die Support-Arbeit zu teilen.
Dem stimme ich zu. Als erstes sollte man das oc-Netzwerk miteinander
verknüpfen, weil das wohl am schnellsten geht (da sie ja aus ähnlichen
Sourcen stammen), und wenn das funktioniert, kann man die große
Brücke zu nc schlagen.

<utopie>
Und wer weiß, vielleicht gibt es auch mal einen Datenbank-Austausch mit gc.
Dann dürfte das hier hinfällig werden.
</utopie>

Happy worldwide caching, Mic@
 

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Und wer weiß, vielleicht gibt es auch mal einen Datenbank-Austausch mit gc.
Den wird es höchstwahrscheinlich nie geben können.
Der wesentliche Grund für die restriktive Handhabung der Daten ist, daß man die Akzeptanz des Spiels durch die Zusage, die Suche nach einem Cache durch Archivierung sehr schnell stoppen zu können wenn er auf verbotenem Gelände liegt, erhöhen konnte.
 
Oben