• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entwickler gesucht: Traveler auf Opencaching

Team-Crossgolf

Geowizard
ANMEKRUNG vom Moderator:
Der Beitrag von TEAM-CROSSGOLF wurde als Antwort auf folgenden Beitrag aus der Umfrage "Listest Du bei Opencaching?" geschrieben:

Oliver schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Ich würde am schnellsten Euch empfehlen...
{...}
- die TB Sache implementieren
welche TB-Sache?
Ich halte es für unwahrscheinlich eine Lizenz für Groundspeak-Travelbugs zu bekommen. Geocoins wäre vielleicht eine Möglichkeit - sobald ein wenig Luft ist werde ich mich dort mal melden.

Eigene Travelbugs (namens Traveler) sind auch angedacht - davor gibt es aber noch sehr viel anderes zu tun.

Ab hier der orginale Beitrag von TEAM-CROSSGOLF
---


Also ich könnte die TB's machen und verkaufen. Das Geld wird dann zu ca. 90% an EUCH weitergeleitet.

Einen kleinen Aufwand hab ich ja auch !!!

Die Schilder usw. kann ich machen - auch mit den Nummern - kein Problem!

Gebt mir die Nummern - gebt mir die Vorlage - baut es bei OC.DE ein und ich produziere und verkaufe die Dinger.

Je mehr in Caches auftauchen - umso bekannter wird OC.DE
 

Mika Mifizu

Geocacher
Oliver schrieb:
- die TB Sache implementieren

welche TB-Sache ;)
Ich halte es für unwahrscheinlich eine Lizenz für Groundspeak-Travelbugs zu bekommen. Geocoins wäre vielleicht eine Möglichkeit - sobald ein wenig Luft ist werde ich mich dort mal melden.

Eigene Travelbugs (namens Traveler) sind auch angedacht - davor gibt es aber noch sehr viel anderes zu tun.
Bitte nicht noch eine Art von Travelern.

Der "Travel-Bug" ist eine Erfindung von GC, und die haben auch die Markenrechte. OK, lassen wir denen den Spaß. Wer TB loggen will, soll dies auf GC tun.

Aber: habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, eine direkte Anbindung an die Geolutins zu machen?
- Datenschnittstelle OC <--> Geolutin (ggf. aufbauen)
- Logging und Tracking über OC, Daten liegen bei Geolutin

Geolutins sind als Alternative zu GC-TBs genauso frei wie OC zu GC.

Ich hatte schon mal einen in der Hand, habe den wegen des zusätzlichen Aufwandes beim Loggen aber dann nicht mitgenommen.

Integriert die Geolutins als Traveler in OC, dann wird das eine runde Sache.

Vorrausgesetzt, die Macher von Geolutin ziehen mit.

Gruß
Volker
 

Oliver

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Oliver schrieb:
- die TB Sache implementieren

welche TB-Sache ;)
Ich halte es für unwahrscheinlich eine Lizenz für Groundspeak-Travelbugs zu bekommen. Geocoins wäre vielleicht eine Möglichkeit - sobald ein wenig Luft ist werde ich mich dort mal melden.

Eigene Travelbugs (namens Traveler) sind auch angedacht - davor gibt es aber noch sehr viel anderes zu tun.
Bitte nicht noch eine Art von Travelern.

Du hast Recht. Gerade bei Travelbugs ist es problematischer wenn jeder auf "proprietäres Zeug" (zu Deutsch: sein eigenes Süppchen kocht) aufsetzt. Das Konzept der Traveler ist jedoch noch nicht ausgearbeitet und die Möglichkeiten noch nicht "ausgelotet".

Eines ist klar: Opencaching wird recht schnell (hoffentlich ;) ) ein Support für Traveler bekommen und dies wird sich genau so "offen" Abspielen wie der Rest von Opencaching.

Zu deutsch: Ein Opencaching-Traveler kann man auch loggen wenn man ihn in einem Geocache versteckt, der nur auf GC oder NC vorhanden ist.

Mika Mifizu schrieb:
Der "Travel-Bug" ist eine Erfindung von GC, und die haben auch die Markenrechte. OK, lassen wir denen den Spaß. Wer TB loggen will, soll dies auf GC tun.

Ich erlaube mir meine ganz persönliche Meinung zu äußern:
Vermutlich hat Geocaching.com bzw. Groundspeak nur das aufgegriffen was sich recht schnell von selbst entwickelt hat. Da ist auch nix falsches dran (wir wollen ja auch auf die Bedürfnisse der Benutzer eingehen) und das damit eine Seite finanziert wird ist auch ok.

Aber dass Groundspeak ein Markenrecht oder gar Patent auf Travelbugs hat, ist so nicht korrekt - zumindest in den für Deutschland relevanten Markenregistern. Ebenso trifft die nicht auf Geocaching, Geocache oder sonst irgend etwes das Teil dieser Sportart ist.

Mika Mifizu schrieb:
Aber: habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, eine direkte Anbindung an die Geolutins zu machen?
- Datenschnittstelle OC <--> Geolutin (ggf. aufbauen)
- Logging und Tracking über OC, Daten liegen bei Geolutin

Geolutins sind als Alternative zu GC-TBs genauso frei wie OC zu GC.

Das hört sich doch Prima an ;)

Mika Mifizu schrieb:
Ich hatte schon mal einen in der Hand, habe den wegen des zusätzlichen Aufwandes beim Loggen aber dann nicht mitgenommen.

Schade - ich hätte zumindest erwartet, dass man einen mal loggt ...

Mika Mifizu schrieb:
Integriert die Geolutins als Traveler in OC, dann wird das eine runde Sache.

Vorrausgesetzt, die Macher von Geolutin ziehen mit.

Wäre eine schöne Sache ...


Besten Dank für deinen konstruktiven Beitrag!
Oliver
 

Oliver

Geowizard
Und nun die spannende Frage:

Hat jemand die nötigen Kenntisse in PHP/MySql und auch Lust sich um die Traveler auf Opencaching.de zu kümmern?

Aufgabe wäre zunächst sich bei den verschiedenen Traveler-Anbietern (Travelbug, Geocoin, Geolutin, ...) zu erkundigen wer prinzipiell an einer Zusammenarbeit interessiert ist.

Dann die Anforderungen zu formulieren, wie Traveler auf Opencaching funktionieren sollen und zu guter letzt die Sache zu programmieren.

Selbstverständlich muss nicht alles ganz alleine gemacht werden und ich (bzw. wir) werden wo es geht helfen. Momentan sind jedoch die "Programmier-Ressourcen" auf das bereits vorhandene konzentriert und ohne "die Community" würde es noch eine Weile länger dauern bis Traveler online gehen.


Bitte bevor ihr aktiv werden hier oder per E-Mail bescheid sagen und das genaue Vorgehen abstimmen. [email protected]
 

Oliver

Geowizard
Bevor der Eindruck entsteht hier soll eine "opentraveler.de"-Seite entstehen:
Es wird natürlich nach einer integrierten Lösung gesucht, die direkt auf opencaching.de bedient wird.
 
A

Anonymous

Guest
Aloha,

werde mich etwas mit diesem Thema befassen. Habe mich mal etwas über die verschiedenen Travler informiert...

Also

Travel Bugs:
Ich VERMUTE da haben wir keine Chance eine Schnittstelle oder Ähnliches zu bekommen. (Habe gerade auf geocaching.de gelesen, dass gc.com ihnen eine "achtseitige vorläufige Lizenzvereinbarung" zum Thema spidern geschickt hat... Da kann man sich vorstellen, was die bei einer Schnittstelle haben wollen)

Geocoins:
Die Seite ist unter http://www.geocoins.ca zu erreichen. Die Coins haben nach meiner Meinung hinter den Travel Bugs noch die größte Bekanntheit. Eine Schnittstelle wäre da also ganz nett.

Geolutin:
Die Seite ist unter http://www.geolutins.com zu erreichen (Deutsche Sprache ist wählbar). Geolutins kann man sich scheinbar selber bauen, allerdings muss man sich da registrieren ("Werde ein GeoMaster").

Werde mir mal Gedanken über eine Schnittstelle machen... Anfragen oder Ähnliches habe ich jetzt noch keine verschickt. Zum einen traue ich da meinem Englisch nicht zu 100%, zum anderen sollte, wenn mal eine Anfrage verschickt wird, diese etwas offiziell sein und nicht von einem Einzellnen kommen, der für oc.de spricht.
 
ich finde die Idee hinter den Geolutins eigentlich recht cool. Man braucht kein Spezielles Dogtag, was man bestellen und auf die Lieferung warten muss (nebenbei Geld und Zeit gespart), sondern es bleibt dem "GeoMaster" überlassen, wie er seinem Geolutin die nötige Markeirung verpaßt :) Das eröffnet in meinen Augen ganz neue Arten und Formen von "Reisendem Gut" :)
z.B. ein Bottleschip, welches auf dem Mast die Kennung stehen hat 8) oder einer Kuckucksuhr welches zur vollen Stunde die Kennung morst :D

Zumal ich denke, daß die Franzosen bestimmt nicht abgeneigt sind gegen eine Zusammenarbeit

Gruß
Lion
 
A

Anonymous

Guest
Zu hcy:
ich habe bei meiner Recherche (google und yahoo) nur diese Seite (geocoins.ca) gefunden. Die schaut nicht nur ziemlich offiziell aus, sondern da kann man die Dinger auch loggen:
Hier ein Geocoin aus Deutschland: http://www.geocoins.ca/track.php?coin=1811&submitted=yes

Habe eben nochmal ein bißchen gestöbert und http://www.geocoins.net gefunden, aber das hat mehr den Anschein eines Onlineshops.
Daneben gibt es noch http://www.usageocoins.com aber das schaut mehr wie ein Subunternehmen von geocaching.com aus. Zumindest kann man da nichts loggen.

Zu radioscout:
Bis vorhin kannte ich keine TravellTags :wink:
Habe auch hier nochmal geforscht, aber keine vernünftige Adresse gefunden (die Adresse http://www.travelltags.com wird zwar in manchen Foren genannt, aber die existiert nicht (mehr?)). Weißt du genauers über diese Teile? Wäre gut, wenn du eine Adresse oder so posten könntest.
 
A

Anonymous

Guest
Okay, mit einem L geht's doch gleich viel besser :)

Also hier eine kleine Übersicht über die Anforderungen, die von den Websites gestellt werden (Travel Bugs lass ich mal raus):

Geocoins: Um Geocoins zu loggen muss man sich anscheinend nicht einloggen. Das macht die Sache für ein Portal wie Opencaching.de relativ einfach. Man kann einfach einen beliebigen Namen angeben.

Geolutins: Man kann sich registrieren. Folglich kann man sich für den Log eines Geolutins auch mit Usernamen einloggen oder auch nicht. Letzteres macht die Sache für OC natürlich wieder einfach.
Allerdings muss man hier angeben, ob man den Lutin (kann man das so sagen? :( ) gefunden (found it) oder jetzt neu versteckt hat (rehid it). Da müsste man sich für OC ein Konzept überlegen: Soll man die Geolutins AUF OC nur als "neu versteckt" oder auch als "gefunden" loggen können? Letzteres finde nicht so gut, da es zum einen den Aufwand erhöht, und zum anderen die Gefahr besteht, dass mancher OC-User vergisst den Geolutin als "neu versteckt" zu loggen. Außerdem ist zweimal loggen doch ziemlich aufwendig oder?

Traveler Tags: Hier muss man sich zunächst mit einem Account einloggen, bevor man einen Tag loggen kann (blöde Ausdrucksweise, ich weiß).
Das ist definitv schlecht für OC, da nur OC-User einen Traveler Tag loggen könnten, die auch bei travelertag.com registriert sind und gleichzeitig ihre Login-Daten von dort bei OC hinterlegt haben, sodass OC das Logen übernehmen kann (das ist aufwendig, aber technisch möglich, wie fast alles... Aber ist es auch sinnvoll?)
Vielleicht kann man mit den Leuten von Traveler Tags über eine Schnittstelle verhandeln, bei man einfach einen beliebigen Usernamen (also den Usernamen den ein Cacher bei OC hat) angeben kann, ohne dass eine Registrierung des User-Namens nötig ist.


Zum technischen Konzept: Eigentlich ist das ja ziemlich simpel umzusetzen. Auf der OC-Seite, wo die Caches geloggt werden, wird ein Zusätzliches Formular angezeigt. Felder:
Auswahlfeld für den Traveler-Typ: Geocoin, Geolutin, Travel Tag
Textfeld: ID-Eingabefeld
Alle anderen Daten, z.B. Datum, Logger-Name, Koordinaten, etc. ergeben sich ja aus den Daten des Caches bzw. des Users, welcher den Cache gerade bei OC loggt.
Die Daten werden dann an ein Skript auf travelertag.com / geolutin.com oder geocoin.ca übergeben. Dieses Skript stellt die Schnittstelle dieser Seiten da und deren Einrichtung muss natürlich vereinbart werden. Das wäre dann zu klären.

Ist das soweit klar?
Ich finde das ziemlich einfach umzusetzten, wenn die Leute der Travel-Anbieter mitziehen. Natürlich könnte man bei geocoin und geolutin auch "Hack-Skripts" basteln, aber das ist ja wohl nicht im Sinne des (OC) Erfinders :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Heute morgen ist mir noch ein Problem eingefallen.
Bisher hab ich nämlich nur darüber nachgedacht die Traveler bei den entsprechenden Seiten zu loggen, was ja relativ einfach ist.
Aber für die "Gegenrichtung" sieht das problematisch aus: Es wäre doch auch nett, wenn man sehen könnte in welchem Cache welcher Traveler versteckt ist... Aber das zu lösen ist problematisch.

Bei gc ist dieses Problem wohl relativ einfach gelöst, weil die ja ihre Travelbugs in der eigenen Datenbank haben und somit leicht abfragen können ob in dem Cache, den ein User gerade anschaut ein Bug versteckt ist. Aber bei OC sind ja keine Traveler gespeichert. Die Traveler sind ja in den Datenbanken der Drittanbieter gespeichert, was das ganze schwierig gestalltet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Travel-Anbieter ein XML-Interface anbieten bzw. ein Skript, welches vom OC-Server aufgerufen werden kann, damit dann auf den Anbieter-Seiten eine Datenbank-Abfrage gestartet wird und das Resultat wieder an den OC-Server übergeben wird. Das erzeugt nicht nur wahnsinnige Last im Netz, sondern auch auf den Servern der Traveler-Anbieter. Außerdem müssten diese ihre Datenbanken mit einem Feld für OC-Cache-IDs erweitern. Ob die das machen wage ich zu bezweifeln (zumindest werden es nicht alle drei machen...)


Als Abhilfe seh ich momentan nur drei (pseudo) Lösungen:
1) Das Problem wird ignoriert, sprich: Wenn ein User einen Cache betrachtet weiß er nicht ob da jetzt Traveler drinnen sind oder nicht. Das hebt dann den Überraschungseffekt beim Finden ;-)

2) Die User können im Beschreibungstext der OC-Caches eintragen ob sie einen Traveler in diesem Cache versteckt bzw. gehoben haben. Ist aber keine "saubere" Lösung, da man beispielsweise nicht gezielt nach dem Cache suchen kann, wo ein bestimmter Traveler versteckt ist.

3) Wenn ein User zu einem gefundenen Cache in einem Zusatz-Formular speichert, dass er einen Traveler dort versteckt hat (siehe mein letztes Posting), wird auch in der OC-Datenbank gespeichert, dass ein bestimmter Traveler in diesem Cache versteckt ist. Aber hier sehe ich Probleme, weil die Daten zu den Travelern ja redundant gespeichert werden (einmal bei OC und einmal in den Datenbanken der Anbieter). Fürchte das würde über kurz oder lang nicht gut gehen, da der OC Datenbestand schnell veraltern könnte (Klartext: Die OC-Datenbank meint im Cache XY ist der Traveler ABC, aber in wirklichkeit ist da nichts mehr, weil ihn ein Cacher mitgenommen hat, aber das nicht bei OC geloggt hat, sondern z.B. direkt bei den Anbieter-Seiten...)

Wieder meine Abschlußfrage: Ist das soweit verständlich? Wenn nicht mal nachfragen. Ich sehe momentan nur die Lösung 1) als plausibel an...
 

Oliver

Geowizard
to.ni schrieb:
Heute morgen ist mir noch ein Problem eingefallen.
Bisher hab ich nämlich nur darüber nachgedacht die Traveler bei den entsprechenden Seiten zu loggen, was ja relativ einfach ist.
Aber für die "Gegenrichtung" sieht das problematisch aus: Es wäre doch auch nett, wenn man sehen könnte in welchem Cache welcher Traveler versteckt ist... Aber das zu lösen ist problematisch.

{...}

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Travel-Anbieter ein XML-Interface anbieten bzw. ein Skript, welches vom OC-Server aufgerufen werden kann, damit dann auf den Anbieter-Seiten eine Datenbank-Abfrage gestartet wird und das Resultat wieder an den OC-Server übergeben wird. Das erzeugt nicht nur wahnsinnige Last im Netz, sondern auch auf den Servern der Traveler-Anbieter. Außerdem müssten diese ihre Datenbanken mit einem Feld für OC-Cache-IDs erweitern. Ob die das machen wage ich zu bezweifeln (zumindest werden es nicht alle drei machen...)

also ich hab mir das schon so vorgestellt.

1. XML-Interface über das wir regelmäßig Daten holen
2. es muss nur ein Anbieter sein und nicht alle drei - vorzugsweise mit deutschem Interface (oder mit der Option auf oc.de zu loggen - siehe unten)
3. das mit dem Netztraffic stimmt so nicht. Auf so einem Konzept basiert auch die oc.de-Datenverteilung.
4. natürlich muss in der Cacheansicht angezeigt werden wenn ein Traveler drin ist
5. ob ein OC-Feld nötig ist kann ich noch nicht beurteilen - vielleicht wird ja auch schon ein Waypoint gespeichert

In der ersten Anfrage sollte man auch betonen, dass langfristig eine Lösung angestrebt wird bei der unsere User auf unserer Seite loggen können und wir die Daten dann an den Anbieter per XML schicken.

Bitte nicht drüber diskutieren ob das wohl einer macht oder nicht, bevor man nicht mit den Leuten geredet hat.
 
A

Anonymous

Guest
[Moderator hat Mist gebaut]

Warum hat der Moderator mist gebaut???

Halso hier nochmal mein Posting:

Ich spiele jetzt mal meine Gedanken so durch, wegen der technischen Umsetzung... :)

Oliver schrieb:
1. XML-Interface über das wir regelmäßig Daten holen

Was meinst du mit regelmäßig? Am praktischten wäre es natürlich, wenn wir die Daten immer dann holen, wenn ein User auf OC.de einen bestimmten Cache anschaut. Dann schicken wir eine Anfrage an das Skript eines Traveler-Anbieters und übergeben die Waypoint-ID, z.B. mittels einer GET-Anfrage für
http:// www. trävellertags.cöm/xml/get_traveler.php?wpid=oc1234
(BEISPIEL! DIE SEITE GIBT'S NATÜRLICH NICHT)

Und das Skript gibt uns dann eine XML-Datei zurück, Beispiel:
Code:
<xml version="1.0">
<traveler>
<id>TRAVEL567</id>
<owner>tobi</owner>
<link>http:// www. trävellertags.cöm/traveler.php?id=travel567</link>
</traveler>
(AUCH DAS IST EIN BEISPIEL! :wink: )

Und dann wird das auf der Cache-Seite von OC angezeigt.
Wenn da die Traveler-Anbieter mitziehen ist das kein Problem.
(Anmerkung: Evtl. wird sich die Laufzeit der Skripte von OC erhöhen, wenn die Server der Traveler ausgelastet sind...)


Oliver schrieb:
2. es muss nur ein Anbieter sein und nicht alle drei - vorzugsweise mit deutschem Interface (oder mit der Option auf oc.de zu loggen - siehe unten)

Wieso nur ein Anbieter? Wie wäre es mit Multikulti? Jeder Anbieter, der mitzieht, ist willkommen...
Das man die Tags dann auf OC.de loggt finde ich eine Selbstverständlichkeit! Ich als Cacher will nämlich nicht auf zwei Seiten meinen Fund loggen müssen (den Cache auf OC und den Traveler auf der Traveler-Seite)
Die Datenübergabe von OC zur Traveler-Seite ist mehr als einfach. Dazu braucht es nichtmal XML. Es reicht, wenn die Anbieter ein Skript zur Verfügung stellen, an welches die wichtigen Daten in der URL übergeben werden. Dieses Skript wird dann vom OC-Skiript aufgerufen, wenn ein Traveler geloggt werden soll. Beispiel für die URL:
http:// www. trävellertags.cöm/xml/found_traveler.php?id=travel567&waypoint=oc1234&user=to.ni&provider=opencaching.de
(Auch nur symbolisch... Je nachdem was die halt für Daten haben wollen, werden die passenden in die URL gebastelt.


Oliver schrieb:
3. das mit dem Netztraffic stimmt so nicht. Auf so einem Konzept basiert auch die oc.de-Datenverteilung.
Okay.

Oliver schrieb:
4. natürlich muss in der Cacheansicht angezeigt werden wenn ein Traveler drin ist
finde ich auch...

Oliver schrieb:
5. ob ein OC-Feld nötig ist kann ich noch nicht beurteilen - vielleicht wird ja auch schon ein Waypoint gespeichert
Wäre zu klären, stellt aber kein großes Problem dar denke ich...

Oliver schrieb:
In der ersten Anfrage sollte man auch betonen, dass langfristig eine Lösung angestrebt wird bei der unsere User auf unserer Seite loggen können und wir die Daten dann an den Anbieter per XML schicken.
genau, nur XML ist nicht nötig... siehe oben...
 

Oliver

Geowizard
1. Regelmäßig = alle 15 Minuten abrufen welcher Traveler neu ist oder ob seit der letzten Abfrage ein Traveler entnommen oder eingelegt wurde.

Vor dem Aufruf einer Cacheansicht ist nicht möglich ... dauert viel zu lang.

Bei Unklarheiten nochmal fragen

2. Für den Anfang würde mir ein Traveleranbieter reichen ... wenn das dann läuft, kann man immernoch einen 2. ansprechen ...
 

Oliver

Geowizard
to.ni schrieb:
[Moderator hat Mist gebaut]

Warum hat der Moderator mist gebaut???

Der Moderator hat dummerweise auf "Edit" statt "Zitat" geklickt :(
Und schwupps war mein Beitrag da und deiner Weg :(

Edit ist eh Tabu für uns ...

Aber zum Glück wird das fehlende Wissen und die Tollpatschigkeit des Moderators durch intelligente Benutzer ausgeglichen, die ihre Beiträge sicherheitskopieren *Glück gehabt*

Sorry, kommt nicht wieder vor - ich erstell mir wohl einen 2. Account ... dann kann das nicht mehr passieren ...
 

hcy

Geoguru
Oliver schrieb:
Vor dem Aufruf einer Cacheansicht ist nicht möglich ... dauert viel zu lang.

AJAX ist doch grad hip - wie wär's also wenn man das clientseitig und asynchron macht? Cache-Beschreibung ist schon geladen, man zeigt 'ne Uhr an dass noch was nachgeladen wird und während Nutzer liest kommt die Info dass ein Traveler da ist.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
AJAX ist doch grad hip - wie wär's also wenn man das clientseitig und asynchron macht? Cache-Beschreibung ist schon geladen, man zeigt 'ne Uhr an dass noch was nachgeladen wird und während Nutzer liest kommt die Info dass ein Traveler da ist.

Wenn man das auf Basis von HTML machen will, bräuchte man eine Seite mit einem IFRAME (was vom W3C gar nicht gern gesehen wird, soweit ich weiß (aber das ist ja auch drittrangig)). Das Problem dabei ist, dass man in den IFRAME eine HTML-Seite laden muss, die
A) vom Traveler-Anbieter gehostet werden muss (d.h. Er hat mehr Arbeit mit uns als nötig wäre)
B) ein Design hat, auf das OC keinen direkten Einfluss hat...

Prinzipiell wäre die Idee natürlich nicht schlecht, aber ich finde, dass man das mit HTML nicht gut lösen kann. Wäre es eine reine JAVA-Applikation, wäre das natrülich was anders...
 
Oben