• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches von NC automatisch nach OC übertragen!

Banana Joe

Geocacher
Bei allen NC Caches hat der Owner die Möglichkeit die Daten generell anderen Datenbanken zur Verfügung zu stellen:

Open Cache/Log:
NaviCache supports an open caching environment by providing easy access to our entire cache/logs database. We encourage you as a cache owner to also support open caching by giving other caching sites, regional caching groups, local caching groups, etc. permission to use or list this cache information. The log author can also support open caching by giving other caching sites permission to use or list this log entry.
No/Personal use only:
The cache owner or log author has NOT given his/her/their permission for other caching sites to use this cache information or log entry. This cache information or log entry is for personal use only.
Non-commercial use only:
The cache owner or log author has given his/her/their permission for other caching sites to use this cache information or log entry for non-commercial use only.
Unrestricted:
The cache owner or log author has given his/her/their permission permission for other caching sites to use this cache information or log entry, and has not placed any restrictions on how the cache information or log entry may be used.

Punkt 2 und 3 würden es doch erlauben, dass OC.de sich die Daten automatisch besorgt/saugt. Danach automatisch eine Mail an den Owner (über GC.com - HaHa), er möge bitte seinen Cache auf Aktualität überprüfen. Und schwups hat OC.de alle NC.com Caches gelistet (dann auch meine).
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
Es gibt im Navicache-Forum bereits eine Anfrage von Team-BMW-Biker bezüglich einer freundlichen Datenübernahme. Die Antwort und auch der restliche Teil des NC-Forum disqualifiziert Navicache absolut. --> Ich denke ich ziehe bald um!
Wenn die deutschen Caches/Cacher aus NC erst mal abziehen (1594 von 2738), dann ist diese Plattform bald tot. Die Statistik spricht Bände.
 

jann_gerrit

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Die Antwort und auch der restliche Teil des NC-Forum disqualifiziert Navicache absolut .
Habe ich etwas mit den Augen oder fehlen mir Hintergrundinfos? Wenn ich richtig lese, fragt der BMW-Biker am 23/9/05 im NC-Forum, ob er die Daten für OC übernehmen kann. Am 30/9/05 antwortet einer der Admins, entschuldigt sich für die verzögerte Antwort und schreibt, dass er oder PC_Medic sich bald wieder melden werden.
Ob es dabei geblieben ist oder weiterer Kontakt per PM lief, kann ich nicht erkennen.

Banana Joe schrieb:
--> Ich denke ich ziehe bald um!
Wenn die deutschen Caches/Cacher aus NC erst mal abziehen (1594 von 2738), dann ist diese Plattform baldtot. Die Statistik spricht Bände.

Gern kannst Du Deine Caches und Logs (letzteres habe ich auch kürzlich gemacht) zu Opencaching.de migrieren. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Deine Caches bei NC abziehen, die NC-Datenbank zu Grabe tragen willst.
JG
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
jann_gerrit schrieb:
Habe ich etwas mit den Augen...
Nein, Du siehst völlig richtig, nämlich fast nichts aktuelles. Es gibt ein paar wenige Beiträge aus 2004 und Anfang 2005, in denen die Admins Neuerungen versprechen. Davon ist bis heute nichts umgesetzt worden. Das betrifft das gesamte Forum. Zu der o.g. speziellen Frage nach der Datenübernahme müssten wir wohl Team-BMW-Biker fragen. Eine Antwort im Forum würde bei dem akuten Gesprächsbedarf aber bestimmt nicht schaden.

jann_gerrit schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Deine Caches bei NC abziehen, die NC-Datenbank zu Grabe tragen willst.
Es scheint, dass NC.com fast nur als Backup-System genutzt wurde. Zusätzlich wurden noch ein paar Spezialcaches gelistet, die es nicht zu GC.com geschafft haben. Und es sind prozentual überdurchschnittlich viele deutsche Caches gelistet. Hat man jetzt OC.de ist NC.com doch eigentlich obsolet. OC.de ist doch frei zugänglich, wird aktuell extrem gut organisiert und gepushed. Wieso also Daten doppelt und dreifach pflegen?
 

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
Wenn die deutschen Caches/Cacher aus NC erst mal abziehen (1594 von 2738), dann ist diese Plattform bald tot.
Ich bleibe. Und meine Caches auch.
Und wenn weiter so gemeckert wird, liste ich meine neuen Caches nur noch bei NC.
 

Der_Isenberger

Geocacher
Das kann doch jeder machen, wie er will. Warum müssen da immer gleich Dogmen und Glaubensbekenntnisse im Raum stehen? Ich habe beispielsweise meine NC-Caches gelöscht (es gab noch keine Logs dazu), bevor diese Diskussion begann - einfach, weil es mir persönlich zuviel Mühe ist, die Daten an drei Stellen aktuell zu halten, und mir NC am ehesten entbehrlich erschien. Und ich habe es gemacht, ohne vorher dazu eine Umfrage zu starten. Auch habe ich nicht versucht, andere anzuregen, den gleichen Schritt zu tun wie ich, weil mir das wurscht ist. Jeder kann von mir aus seine Caches eintragen, wo er will ... it's up to you!
 

-tiger-

Geowizard
Der_Isenberger schrieb:
Und ich habe es gemacht, ohne vorher dazu eine Umfrage zu starten.

Du schlingel ;) wie kannst du nur sowas machen. Wir fühlen uns unseres demokratischen "Senf dazu geb" Rechts beraubt :lol:

Meine Caches werde ich übrigens bei NC nicht löschen, ich fand das User Interface so wenig ansprechend, daß ich noch nicht mal welche dort eingestellt hatte. Aber prinzipiell stimmts schon, jeder soll da listen, wo er es für richtig hält und der Rest sollte die individuelle Entscheidung der anderen einfach akzeptieren.

Tiger
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Wenn man nicht mehr dort pflegen möchte, kann man doch einmal die Cachebeschreibung ändern und auf die anderen Listings hinweisen.
Jeweils mit Link zu GC und OC.

Die Caches bei NC einfach zu löschen wäre imho ein Schlag ins Gesicht für die, die immer noch auf NC loggen und dies in der Vergangenheit getan haben.
Übrigens haben zwei unserer Caches kürzlich Besuch durch Neu-Cacher bekommen, die nur auf NC geloggt haben! :shock:
Bitte überlegt genau, was ihr tut!
 

radioscout

Geoking
Ganz meiner Meinung. Ich werde weiterhin bei NC listen und loggen.

Und bitte mal im nc-Forum im Fred "seltsame menüführung" den Beitrag von Quinn (Admin) vom 9. November 2003 lesen (Wer über die Schreibfehler lacht, wird ...!). Es währe wirklich ein Schlag ins Gesicht, wenn wir nc so behandeln würden. So ein nettes "thank you" darf man nicht so beantworten.

Und wenn weiter über nc gemeckert wird, liste ich meine neuen Caches nur noch dort.
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
... (Wer über die Schreibfehler lacht, wird ...!). Es währe wirklich ein Schlag ins Gesicht,...
OK. Ich lache auch nicht.

Aber zurück zum Thema. Es tut sich doch einfach nichts mehr. Ich zitiere den NC-Admin:

Topic: What are you guys working on?, Any new features?
Posted: Feb. 11 2005,6:36 am

PC Medic schrieb:
Things I will/can mention at this time that are on the list are upgrades to member profile to allow for a new caches near me and email notification of new caches in your area. Others include Hitch-Hiker tracking, WAP, downloads, etc.

Then of course there ar enhancements to site design such as the menus, page layout, improved search form (including for the XML interface, etc.
Hardly a complete list (it is quite long).
Davon ist NICHTS umgesetzt worden. Ich sage THANK YOU. Erklärt mir nochmal die OPEN-Philosophie: Warum brauche ich neben dem OPEN Opencaching noch ein OPEN Navicaching. NC wird nicht mehr gepflegt. Eine ungepflegte Datenbank ist irgendwann nutzlos. An diesem Punkt sind wir doch jetzt.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
… Und wenn weiter über nc gemeckert wird, liste ich meine neuen Caches nur noch dort.

reisende soll man nicht aufhalten.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Oben