• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

A

Anonymous

Guest
Nach den Personal Cache Notes wurde nun die nächste aus der Zusammenlegung der verschiedenen Entwicklungszweige resultierende Neuerung bei opencaching.de ausgerollt: Zusätzliche Wegpunkte im Cachelisting. Damit lassen sich neben den eigentlichen Cache- oder Startkoordinaten weitere Wegpunkte zu einem Cache anlegen, die bspw. auf den Parkplatz oder eine Station eines Multicaches verweisen.

Ebenso wie auch schon bei den Koordinaten zu den Personal Cache Notes steht zwar schon der Hinweis dabei, das diese zusätzlichen Wegpunkte in der GPX-Datei zum Cache mit ausgegeben werden, doch auch hier erfolgt dies erst in der nächsten Stufe, die jedoch kurzfristig nachgesteuert werden soll.
 

Chris Race

Geowizard
Hmm, so ganz durchdacht finde ich die Wegpunkte nicht, wollte gerade eben mal einen meiner Caches damit ausstatten :???: . Was mich stört:

Ich kann den Wegpunkten keinen eigenen Namen geben, sondern nur Parkplatz bzw. Referenzpunkt auswählen. Das ist doof, denn der Übersichtlichkeit halber würde ich schon eine genaue Bezeichnung desselben vergeben (und auch bei anderen Caches haben) wollen.

Beispiel: Ich würde einen Wegpunkt gerne "Pumpenhaus" nennen, samt Beschreibung, was dort zu tun ist (Ablesen). Mangels eigenem Namen heißt das Ding nun einfach "Referenzpunkt" (was ja nicht falsch ist), und die Bezeichnung "Pumpenhaus" kommt in die Beschreibung.

Allerdings kann ich in der Beschreibung dann nicht wirklich den Text formatieren (mit Absatz, fett, ....), so dass direkt nach dem "Pumpenhaus" die Anweisungen kommen, was dort zu tun ist.

Je nach Anzahl der Stationen kann (und wird!) das durchaus verwirren.

Ein zusätzliches Feld (=Name des Wegpunkts) wäre dort wirklich hilfreich, zusätzlich am Besten noch ein Sortierkriterium.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hmm, grundsätzlich sollte die Beschreibung dessen was zu tun ist ja im Listing stehen. Deshalb wurde ja auch darauf verzichtet die Möglichkeit anzubieten, Wegpunkte ohne Koordinate einzutragen. Aber okay, ich gebe das mal so weiter, mal schauen was sich da machen lässt.
 

Chris Race

Geowizard
Schrottie schrieb:
Hmm, grundsätzlich sollte die Beschreibung dessen was zu tun ist ja im Listing stehen.
Stimmt auch wieder :???: ...

Aber übersichtlicher wäre es trotzdem, vor allem wenn es sehr viele Stages in einem Multi gibt, wenn man sie denn eigens benennen könnte (STAGE 1, 2, Wegpunkt für den Weg, STAGE 3, ...).

Oder alternativ das Beschreibungsfeld so gestalten, dass zumindest Zeilenumbrüche (oder Fettungen und so) funktionieren, dann kann man den ganzen Sermon, so man denn will, dorthin eintragen.

Kann aber auch sein, dass ich mit meinen Wünschen meilenweit von denen der Allgemeinheit weg liege :roll: ...
 

chrysophylax

Geomaster
Ich bin gerade dabei meine GC Caches auch bei OC zu listen, wobei ich für die Multis unbedingt die zusätzlichen Wegpunkte brauche... Das sieht soweit ganz gut aus, aber die erscheinen ja gar nicht in der Druckansicht?

Ist das Absicht oder hab ich irgendwo einen "mit ausgeben"-Haken übersehen ?

Falls einer gucken mag: OCCB94.

Danke für die Mühe, die ich gemacht habe !

chrysophylax.de
 
OP
A

Anonymous

Guest
chrysophylax schrieb:
Ist das Absicht oder hab ich irgendwo einen "mit ausgeben"-Haken übersehen ?
Weder noch, wir haben da wohl was übersehen. :eek:ps:

Wird so schnell wie möglich gefixt. Danke für den Hinweis.
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, spannend... Das lesezeichne ich mir mal. Sooo viele Dosen hab ich noch nicht als dass man das nicht gut zu Fuß machen könnte und dabei auch gleich noch mal eine Aktualitäts- und Plausibilitätskontrolle miterledigt, aber wenns mal mehr werden sollte gut zu wissen dass es sowas gibt.

Meine Dosenlegefrequenz ist nicht wirklich hoch, und die nächsten neu zu legenden Dosen die anstehen werden wahrscheinlich aus mannigfaltigsten Gründen eh OC-only. Ich hab jetzt noch eine einzige Dose über, die noch bei OC fehlt, die kann ich auch noch zu Fuß machen bevor ich mich in irgendein neues Tool einarbeite.... ;)

Aber danke für den Hinweis !

chrysophylax.
 

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
Zusätzliche Wegpunkte im Cachelisting.
[...]
Ebenso wie auch schon bei den Koordinaten zu den Personal Cache Notes steht zwar schon der Hinweis dabei, das diese zusätzlichen Wegpunkte in der GPX-Datei zum Cache mit ausgegeben werden, doch auch hier erfolgt dies erst in der nächsten Stufe, ...
Ich hatte grad ein neues Listing fertig gemacht - wie sieht es denn bei dem Thema zusätzliche Wegpunkte aus? Erscheinen diese inzwischen in der Druckansicht bzw. in der gpx-Datei?
 
OP
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Ich hatte grad ein neues Listing fertig gemacht - wie sieht es denn bei dem Thema zusätzliche Wegpunkte aus? Erscheinen diese inzwischen in der Druckansicht bzw. in der gpx-Datei?
Leider nicht. Aus einem für Mitte September geplanten größeren Update ist aus Zeitmangel nichts geworden, da sowohl Oliver als auch ich beruflich zu sehr eingespannt waren. :eek:ps:
 

chrysophylax

Geomaster
Schrottie schrieb:
chrysophylax schrieb:
Ist das Absicht oder hab ich irgendwo einen "mit ausgeben"-Haken übersehen ?
Weder noch, wir haben da wohl was übersehen. :eek:ps:

Wird so schnell wie möglich gefixt. Danke für den Hinweis.

Ich möchte nur ungern mit den Füßen scharren, bin aber letztens mal wieder darüber gefallen, dass das immer noch nicht klappt, zusätzlich angegebene Wegpunkte in der Druckansicht mit auszugeben - und es ist zugegebenermaßen bei einem Großteil meiner Dosen eklatant notwendig, dass die Wegpunkte im Ausdruck miterscheinen...

Tut sich da nochmal was oder soll ich mir lieber einen Würgaround einfallen lassen ? Ist ja jetzt erst etwas mehr als ein Jahr her ;)

Danke für die Mühen !

chrysophylax.de
 
OP
A

Anonymous

Guest
Diese Geschichte ist im Trubel des Betreiberwechsels ein wenig untergegangen, kam aber in den letzten tagen wieder auf den Tisch. Ich kann jetzt zwar keine Angaben dazu machen wann genau diese Funkion eingebaut wird, sie wird es aber auf jeden Fall.
 
OP
A

Anonymous

Guest
chrysophylax schrieb:
Danke fürs Status-Update !

Naja, sehr konkret war es ja nicht. ;)

Aber ich habe das mal genutzt und die Scripte ausgebuddelt, die ich extra dafür einst dafür angepasst hatte, wenn da einer der Entwickler etwas Zeit findet, wird sich da bestimmt jemand drum kümmern.
 

chrysophylax

Geomaster
Naja, jetzt weiß ich dass es noch in der Pipeline und immer noch ein "geplantes Feature" ist. Das ist doch schonmal mehr, als man häufig woanders bekommt ;)

chrysophylax.de
 
Oben