• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches ausblenden

Leifa

Geocacher
Moin!

Ich freunde mich gerade mit opencaching.de an und mir ist da eine Sache aufgefallen: Wenn ich die Suchfunktion benutze und "Inaktive" ausblende, dann werden sowohl archivierte, als auch temporär deaktivierte Caches ausgeblendet. Gibt es ein Möglichkeit, hier zu differenzieren, also dass man nur die archivierten rausfiltert oder umgekehrt?

Gruß
Leif
 
A

Anonymous

Guest
Nein, eine Unterscheidung ist da nicht vorgesehen, inaktiv und damit aktuell nicht auffindbar sind ja letztlich beide.
 
OP
L

Leifa

Geocacher
Hm, ich habe die inaktiven trotzdem gerne drin, mir fallen spontan drei Konstellationen ein, bei denen das sinnvoll wäre, wenn die deaktivierten Caches mit in der gpx auf meinem Gerät wären:

1. Während ein Cache deaktiviert ist, lade ich mir die neuste gpx auf mein Gerät. Wenn der Cache dann wieder aktiviert wird, muss ich keine neue gpx laden, sondern habe ihn schon auf dem Gerät.
2. Ich habe bei einem Multi die ersten paar Stationen gefunden und dann abgebrochen. Irgendwann später macht der Owner eine Kontrolle und stellt fest, dass die erste fehlt, alle anderen in Ordnung sind. Daher deaktiviert er den Cache. Am nächsten Tag ziehe ich mir die neue gpx und möchte den Multi weiter machen, komme vor Ort an und stelle fest, dass er nicht auf dem Gerät ist.
3. Ein Owner deaktiviert seinen Cache, weil er ihn zur Zeit nicht warten kann. Hätte ich dann den Cache in der gpx, könnte ich Details zum aktuellen Mangel nachlesen und eine Wartung durchführen, falls ich vorbeikomme.

In allen drei Fällen wäre eine Differenzierung zwischen deaktivierten und archivierten Caches nützlich gewesen, also warum nicht?
 

UUS

Geocacher
Ja, ähnliche Gründe sind mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Daher halte ich eine Differenzierung zwischen "Momentan nicht verfügbar" und "Archiviert/Gesperrt" für sehr sinnvoll.
 
A

Anonymous

Guest
Leifa schrieb:
1. Während ein Cache deaktiviert ist, lade ich mir die neuste gpx auf mein Gerät. Wenn der Cache dann wieder aktiviert wird, muss ich keine neue gpx laden, sondern habe ihn schon auf dem Gerät.
Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, vor jedem Ausflug ein aktuelles GPX auf den GPSr zu schieben.
Leifa schrieb:
2. Ich habe bei einem Multi die ersten paar Stationen gefunden und dann abgebrochen. Irgendwann später macht der Owner eine Kontrolle und stellt fest, dass die erste fehlt, alle anderen in Ordnung sind. Daher deaktiviert er den Cache. Am nächsten Tag ziehe ich mir die neue gpx und möchte den Multi weiter machen, komme vor Ort an und stelle fest, dass er nicht auf dem Gerät ist.
Eine vermutlich recht seltene Konstellation, wobei die Deaktivierung ja auch immer sagt: Hier soll nicht gesucht werden! Das ist im Interesse der Location. Und mal ehrlich, wenn ich vorhabe einen Cache weiter zu machen, dann lösche ich ihn doch nicht vom GPSr. Und wenn doch, dann macht man einen solchen Cache doch eher gezielt weiter, so das man sich das GPX vorher auch direkt über das Listing besorgt.
Leifa schrieb:
3. Ein Owner deaktiviert seinen Cache, weil er ihn zur Zeit nicht warten kann. Hätte ich dann den Cache in der gpx, könnte ich Details zum aktuellen Mangel nachlesen und eine Wartung durchführen, falls ich vorbeikomme.
Cachewartung ist grundsätzlich Aufgabe des Owners. Klar, wenn man merkt das man ggf. schnell aushelfen kann, dann hilft man da schonmal aus, aber das merkt man für gewöhnlich beim Blick ins Listing.

Insgesamt kann man aber eines sagen: Wer GPX-Dateien derart intensiv nutzt das es zu oben genannten Problemen kommt, der arbeitet für gewöhnlich auch mit einer lokalen Datenbank. Damit hat er die Daten dann auch vorliegen wenn ein Cache mal deaktiviert ist. Ist ein Cache deaktiviert, dann soll da auch keiner hin. Die Deaktivierung hat schließlich Gründe. Und es ist nahezu unmöglich die Suche so umzubauen, das sie alle "Vielleichts" mit einbezieht und selbst angefangene Multis oder die Fähigkeit des Suchenden, ein Logbuch zu ersetzen mit einbezieht. Wer komplexeres Fälle bearbeiten will, der tut das wie bereits erwähnt dann sowieso in der lokalen Datenbank (OCM, GSAK, o.ä.).

Was passiert, wenn man deaktivierte Caches mit ins GPX tut, das sieht man häufig bei GC: Dort kann man ja solche Caches ins PQ aufnehmen und viele tun das auch. Und damit kommt es dann immer wieder zu Logs wie "Huch, Fledermausschutz? Der Cache war doch aber in meinem PQ und wir haben ihn mal eben fix gemacht, er war auch wirklich gut und schnell zu finden. TFTC!". Sicher, auch bei OC kann das passieren, nämlich immer dann, wenn jemand die inaktiven Caches in der Suche belässt. Da hier aber auch archivierte und gesperrte Caches zu Ansichtszwecken dabei sind, ist die Gefahr das jemand mit dem Ergebnis einer solchen Suche auch tatsächlich loszieht, eher gering.
 
OP
L

Leifa

Geocacher
Alle drei Fälle sind mir schon vorgekommen.
Schrottie schrieb:
Leifa schrieb:
2. Ich habe bei einem Multi die ersten paar Stationen gefunden und dann abgebrochen. Irgendwann später macht der Owner eine Kontrolle und stellt fest, dass die erste fehlt, alle anderen in Ordnung sind. Daher deaktiviert er den Cache. Am nächsten Tag ziehe ich mir die neue gpx und möchte den Multi weiter machen, komme vor Ort an und stelle fest, dass er nicht auf dem Gerät ist.
Eine vermutlich recht seltene Konstellation, wobei die Deaktivierung ja auch immer sagt: Hier soll nicht gesucht werden! Das ist im Interesse der Location.
Gerade diese Situation ist mir in letzter Zeit relativ häufig vorgekommen. Es gibt in meiner Umgebung einen Cache der sehr aufwändig ist, bei dem öfter Mal die eine oder andere Station weg ist und dann wird der Cache deaktiviert. Der Owner schreibt es extra immer genau dazu, welche Station fehlt, weil es einige Teams gibt, die noch nicht fertig sind und so genau wissen, ob sie weiter machen können oder nicht. In diesem Fall geht es ja auch nicht um Schutz der Location!

Schrottie schrieb:
Und mal ehrlich, wenn ich vorhabe einen Cache weiter zu machen, dann lösche ich ihn doch nicht vom GPSr. Und wenn doch, dann macht man einen solchen Cache doch eher gezielt weiter, so das man sich das GPX vorher auch direkt über das Listing besorgt.
Ich lösche ihn ja nicht gezielt, sondern hole mir einfach die neuste GPX, welche die alte überschreibt. Habe irgendwo gelesen, dass OC u.a. das Ziel hat, die Zeit am Rechner zu verkürzen, dann wäre das ja ein Fall, in dem eine Verkürzung möglich wäre.

Schrottie schrieb:
Insgesamt kann man aber eines sagen: Wer GPX-Dateien derart intensiv nutzt das es zu oben genannten Problemen kommt, der arbeitet für gewöhnlich auch mit einer lokalen Datenbank. Damit hat er die Daten dann auch vorliegen wenn ein Cache mal deaktiviert ist. Ist ein Cache deaktiviert, dann soll da auch keiner hin. Die Deaktivierung hat schließlich Gründe. Und es ist nahezu unmöglich die Suche so umzubauen, das sie alle "Vielleichts" mit einbezieht und selbst angefangene Multis oder die Fähigkeit des Suchenden, ein Logbuch zu ersetzen mit einbezieht. Wer komplexeres Fälle bearbeiten will, der tut das wie bereits erwähnt dann sowieso in der lokalen Datenbank (OCM, GSAK, o.ä.).
Die Funktionen von OC.de sind glücklicherweise schon so umfangreich, dass sich ein externes Programm fast erübrigt. Ich nutze GPX-Dateien nur auf eine Art: Suche -> GPX draus erstellen -> aufs Gerät schieben. Ich bin froh, dass ich nicht den Zwischenschritt über ein externes Programm gehen muss, denn das ist auch wieder nur unnötiger Mehraufwand am Computer.

Es reicht ja, einfach die Möglichkeit zu geben, im Filter zwischen deaktivierten und archivierten zu unterscheiden. Niemand ist gezwungen die deaktivierten Caches wirklich mit rein zu nehmen, meinetwegen können sie auch standardmäßig rausgefiltert sein.

Gruß
Leif
 
Oben