• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abhängigkeit von den Amis

irrläufer

Geocacher
Hallo,

der Serverausfall (gc) gestern hat mir doch wieder gezeigt, wie abhängig wir von den Amis sind. Ich konnte nicht mal einen Cache in DE suchen bzw. die Beschreibung holen.

Klar, GPS gehört denen sowieso, das europ. System dauer noch ne ganze Weile bis es läuft.

Klar, Serverausfall kann jedem passieren, dafür gibts genügend Gründe (vom Baggerfahrer, Hardwarefehler,...).

Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll ist, eine eigene Datenbank mit Caches anzulegen, die hauptsächlich DE betreffend ist.

Macht es Sinn eine weitere Quelle neben nc und gc zu haben, bei den man nach Caches sucht ?

Ich weiss es nicht. Was meint ihr ?
 
OP
irrläufer

irrläufer

Geocacher
Ok, da wird bereits schon darüber nachgedacht, wenn auch im größeren Rahmen als ich dachte.

Ich konnte mir noch keine Übersicht machen, aber läuft da schon ne Web-Site mit ner Datenbank mit Caches ?
 

Dwalin

Geocacher
Auf der Seite tut sich wohl aber nicht allzuviel :(

Eine weitere Seite?Ich weiss net...
Evtl irgendwo ne Seite mit Backups?Aber so oft wird ein Serverausfall doch hoffentlich auch net passieren?

Noch mehr verschiedene Anlaufpunkte um Caches zu suchen / loggen faend ich zu verwirrend.
 

wutzebear

Geoguru
Dwalin schrieb:
Auf der Seite tut sich wohl aber nicht allzuviel :(

Weiß nicht, ich habe nicht so viel Zeit, dort auch noch mitzulesen.

Dwalin schrieb:
Evtl irgendwo ne Seite mit Backups?Aber so oft wird ein Serverausfall doch hoffentlich auch net passieren?

Noch mehr verschiedene Anlaufpunkte um Caches zu suchen / loggen faend ich zu verwirrend.

OC soll AFAIK dezentral laufen. Und irgendwann als offene Datenbank gc.com das Wasser abgraben.
 

Dwalin

Geocacher
Ich hab auch nur ma kurz auf die News geguckt und das Datum da war glaub nicht das Neueste :)

Im Forum war ich nur mal ganz kurz aber hatte net so interesse mich da nun reinzulesen.
Wenn da echt noch dran gearbeitet wird, dann sollten sie halt auch ma News schreiben.Die meisten schliessen doch den Browser gleich wieder wenn auf soner Seite die letzten Neuigkeiten bald en Jahr her sind :)
 

radioscout

Geoking
Es gab mit http://www.geocachingworldwide.com einen Versuch einer Datenbank speziell für Australien, in der aber auch Caches aus anderen Ländern willkommen waren. Allerdings belief sich die Anzahl deutscher Caches auf ca. 10 und die Domain is now for sale.
Mit Navicache steht eine alternative Site zur Verfügung, aber auch diese wird nur von sehr wenigen Cachern genutzt. Ich bezweifle, daßb eine weitere Datenbank mehr User haben wird.
Am einfachsten wäre es, wenn man GC.com davon überzeugen könnte, einen Mirrorserver in Europa, z.B. in .nl oder .uk zu installieren. Die größte Aussicht auf Erfolg besteht sicher, wenn es aus Europa mehr finanzielle Unterstützung geben würde.
 

radioscout

Geoking
Oder mittels PQ die Caches aus dem üblichen Aktionsradius auf den PC laden. Das nützt nur nichts, wenn man vor dem Cachen nachschauen will, ob der Cache noch da ist, sich nichts geändert hat oder ob ein neuer Cache gelegt wurde.
 

Bilbowolf

Geowizard
In der nächsten Ausgabe wird CacheWolf so was können wie: "Alle ... im Umkreis von ...." herunterladen.
 
A

Anonymous

Guest
Bilbowolf schrieb:
In der nächsten Ausgabe wird CacheWolf so was können wie: "Alle ... im Umkreis von ...." herunterladen.
Du weisst, dass das benutzen dieser Option ein Verstoss gegen die Terms of Use von Geocaching.com ist, denn dort heisst es unter Punkt 5:
You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.

Viele Grüße,
Tobias
 
Oben