Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fragen Neuling, Android Handy ein paar Apps installiert?

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Antworten
Tino2
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:04

Fragen Neuling, Android Handy ein paar Apps installiert?

Beitrag von Tino2 » Sa 17. Sep 2011, 14:31

Hallo!
Ich hab mir schon diverse Seiten (geocaching.com, geocaching.de und opencaching.de angesehen. Man kann da ja Caches in seiner Umgebung suchen lassen, die dann z.B. mit Koordinaten bei opencaching.de angezeigt werden. Bei anderen Portalen werden keine Koordinaten angezeigt. Ist das so richtig, das ich mich bei denen erst registrieren muss um Koordinaten zu erhalten?
Um das ganze erst mal zu probieren hab ich mir auf mein Android Handy ein paar Apps installiert. Aber irgentwie Funktionieren die nicht richtig, bzw. kann ich nicht mit denen umgehen. Auch wollen die eine Verbindung zu einem Server aufbauen, oder ich muss dort angemeldet sein. Ich will eigentlich nur die Koordinaten, die ich im Internet ausdrucke mitnehmen und im Handy eigeben. Darauf hin sollen mir (mit aktivierten GPS) die Koordinaten Entfernung und Richtung zum Caches angezeigt werden (z.B. mittels eingeblendeten Kompass). Wo bekomme ich denn nun eine solche Android App her?
Funktioniert es denn so, oder hab ich da was durcheinander geworfen?

MfG.

Werbung:
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 8519
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von mic@ » Sa 17. Sep 2011, 15:07

Tino2 hat geschrieben:Ich hab mir schon diverse Seiten (geocaching.com, geocaching.de und opencaching.de angesehen.
Wobei anzumerken ist, daß geocaching.de keine Listingplattform ist.
Es gibt
opencaching.de (oc)
geocaching.com (gc)
navicache.com (nc)
terracaching.com (tc)
opencaching.com (ox)

und seit neuestem auch
munzee.com (??)

Tino2 hat geschrieben:Man kann da ja Caches in seiner Umgebung suchen lassen, die dann z.B. mit Koordinaten bei opencaching.de angezeigt werden. Bei anderen Portalen werden keine Koordinaten angezeigt. Ist das so richtig, das ich mich bei denen erst registrieren muss um Koordinaten zu erhalten?
Bei oc bekommt man die Koordinaten immer zu sehen, bei gc nur als registrierter Benutzer.
Loggen kann man bei beiden Plattformen nur, wenn man sich registriert hat.
Tino2 hat geschrieben:Um das ganze erst mal zu probieren hab ich mir auf mein Android Handy ein paar Apps installiert. Aber irgentwie Funktionieren die nicht richtig, bzw. kann ich nicht mit denen umgehen. Auch wollen die eine Verbindung zu einem Server aufbauen, oder ich muss dort angemeldet sein. Ich will eigentlich nur die Koordinaten, die ich im Internet ausdrucke mitnehmen und im Handy eigeben. Darauf hin sollen mir (mit aktivierten GPS) die Koordinaten Entfernung und Richtung zum Caches angezeigt werden (z.B. mittels eingeblendeten Kompass). Wo bekomme ich denn nun eine solche Android App her?
Es gibt viele Apps.
Die meisten Leute schwören auf c:geo, aber ich fand es etwas verwirrend.
Es gibt noch Locus (das kann eingelesene gpx-Files anzeigen)
und Columbus. Versuche es doch mal damit.

Happy caching, Mic@
Hochzieher Bild

c_bn
Geocacher
Beiträge: 132
Registriert: So 5. Jun 2011, 12:06

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von c_bn » Sa 17. Sep 2011, 16:53

Und für die einfache Anzeige der Entfernung und Richtung zu einer bekannten Koordinate: die App "GPS Status".

Tino2
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:04

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von Tino2 » Sa 17. Sep 2011, 17:00

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Also kann ich nicht die z.B. bei Opencaching.de angegebenen Koodinaten einfach eingeben? Warum muss ich mich dort registrieren? Ist der Begriff loggen gleichbedeutend mit dem "nachgehen den Koordinaten"?

Die genannten Programme werd ich mir aber auf alle Fälle ansehen.
MfG.

Tino2
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:04

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von Tino2 » Sa 17. Sep 2011, 17:09

Danke c_bn!

Auch diese App werd ich mir mal ansehen. Hab schon mal kurz im Netz geschaut wie diese aussieht. Ist da auch ein Feld wo ich die Koordinaten eintragen kann? So wie ich es im Moment gesehen hab, sind die Werte die dort angezeigt werden der aktuelle Standpunkt. Oder irre ich mich da?

c_bn
Geocacher
Beiträge: 132
Registriert: So 5. Jun 2011, 12:06

Re: Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von c_bn » Sa 17. Sep 2011, 17:36

Tino2 hat geschrieben:Danke c_bn!

Auch diese App werd ich mir mal ansehen. Hab schon mal kurz im Netz geschaut wie diese aussieht. Ist da auch ein Feld wo ich die Koordinaten eintragen kann? So wie ich es im Moment gesehen hab, sind die Werte die dort angezeigt werden der aktuelle Standpunkt. Oder irre ich mich da?
Natürlich kann die App das! Habe ja geschrieben, dass es die Entfernung anzeigt.

Schau einfach im Menü: "Radar" und dann "Ziel editieren".

Benutzeravatar
ka_be
Geocacher
Beiträge: 268
Registriert: Di 2. Mär 2010, 23:44

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von ka_be » Sa 17. Sep 2011, 18:04

Hi Tino2,

sag doch mal wo du herkommst.
Am besten du gehst mal mit einem Cacher aus deiner Gegend eine kleine Runde.
Da findet sich doch bestimmt jemand der dich etwas einweist.
ka_be
BildBild

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 8519
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von mic@ » Sa 17. Sep 2011, 20:22

Tino2 hat geschrieben:Also kann ich nicht die z.B. bei Opencaching.de angegebenen Koodinaten einfach eingeben? Warum muss ich mich dort registrieren?
Du mußt Dich bei oc nur registrieren, wenn Du auch online loggen willst.
Ansonsten kannst Du auch ohne Registrierung einfach eine gpx-Datei
herunterladen und damit Deine App "füttern". Gehe dazu einfach auf
die Karte und klicke dann das Diskettensymbol:
http://www.opencaching.de/map2.php

Viel Erfolg bei der Suche, Mic@
Hochzieher Bild

Benutzeravatar
printe
Geocacher
Beiträge: 78
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 12:21

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von printe » Sa 17. Sep 2011, 20:45

"Loggen" heißt: einen Cache im Internet als gefunden markieren.
(Vorher natürlich im Logbuch in der Cache-Dose)

Tino2
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 14:04

Re: Fragen eines Neuling

Beitrag von Tino2 » Sa 17. Sep 2011, 21:53

Danke für die zahlreichen Aufklärungen.
Jetzt hab ich erst mal Futter für Morgen und kann das ganze Testen.

MfG.Tino2

Antworten