• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

landu.de kopiert OC-Datenbank!?

flopp

Geomaster
Wie kann es sein, dass die Webseite "landu.de" die komplette (?) OC-Cache-Datenbank kopiert und alles als eigene "landu"-Caches ausgibt, ohne Hinweis auf OC? Ist diese Nutzung durch OC authorisiert worden?
 

Nojan

Geowizard
Hallo,
auch von mir wurden Caches auf der site eingestellt. Ich habe eine mail an die Kontakt-Adresse gesendet, und um Aufklärung und Unterlassung gebeten, leider konnte diese mail wegen Überlastung dieses Postfachs nicht zugestellt werden. Da scheint es im Moment wohl ziemlich hoch her zu gehen.
Gruß,
Nojan
 

UF aus LD

Geowizard
ein Interessantes Projekt!
 

Anhänge

  • landu.JPG
    landu.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 1.021
  • landu3.JPG
    landu3.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 1.016
  • landu2.JPG
    landu2.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 1.016

D. Cooper

Geocacher
10173 Caches versteckt
0 Logbucheinträge
9384 fleißige Nutzer

So fleißig können die Nutzer ja net sein, selbst meinen archivierten Cache on OC haben se kopiert !
Danke für den Hinweis hab mal Kontakt aufgenommen und Löschung gefordert, mal schauen was passiert !
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

UF aus LD schrieb:
ein Interessantes Projekt!

Schludrig... ein Shop ohne AGB :D
Aber gut, dahinter steckt ein Amazon Shop, der Rest drum herum scheint nur Makulatur als Trigger für GPS-Geräte, gefüttert aus den Daten von OC, wenn ich das richtig verstanden habe.... ich möchte mich dort nicht registrieren um das näher zu erkunden.
 

quercus

Geowizard
wie schaut es denn mit den AGBs von OC aus? sind die daten der caches dort für andere plattformen freigegeben?
 

Johansibär

Geonewbie
da ist aber schwer traffic bei den neuanmeldungen????




da mein Nick angeblich schon existiert hab ich mich unter gleichem Nick mit ae statt ä angemeldet
 

labbi05

Geocacher
Ich habe mal eben meine Caches geprüft und habe drei gefunden. Bei dem einen habe ich eindeutig feststellen können, das der
- nur bei GC gelistet war
- das die Beschreibung min. ein halbes Jahr alt ist. Meine Dose wurde von einer Nano zu einer richtigen, an einer anderen Stelle.

Ich werde den Betreiber ebenfalls anschreiben und um eine Erklärung bitten.
 

Mark

Geowizard
"landu.de ist das Produkt einer Studienarbeit an der Universität Potsdam. Wir haben das Projekt am Lehrstuhl Medienengineering"

Und das in Guttenbergzeiten *augenverdreh* Na ja, wer so deutlich auf die Fresse fliegen will, dem gehörts nicht anders.
 

Nojan

Geowizard
Johansibär schrieb:
also ich hab das gestern entdeckt und die angeschrieben....bis jetzt keine Antwort
Wie hast Du denn das geschafft?
email ist zur Zeit nicht zustellbar, Fax-Übermittlung zur Zeit nicht möglich, telefonisch zur Zeit nicht erreichbar...
Geht wohl im Moment nur snail-mail...
Gruß,
Nojan
 

mic@

Geoking
Danke für den Hinweis, habe es ins interne Entwicklerforum gepostet.
Der Seitenbetreiber scheint noch recht jung zu sein... Abi 2003.
 
A

Anonymous

Guest
Inzwischen ist die Seite mit einer entschuldigung vom Netz genommen worden.

landu.de schrieb:
Sorry!!!

Unter dieser Domain (landu.de) stand bisher ein Projekt online, das nie hätte online stehen sollen.

Es handlete sich um ein Uni-Projekt, dass eigentlich nicht online hätte frei zugänglich sein sollen. Wie man vielleicht auch am Alter der Einträge sehen konnte, ist das Projekt schon längst vorbei und die Seite schlicht vergessen worden. Wir haben nun alle Daten entfernt.

Noch mal: Entschuldigung, dass hier fremde Geocaches öffentlich zur Verfügung standen!
 

quercus

Geowizard
das hatte ich mir ehrlich gesagt genau so auch schon gedacht, dass sah einfach so aus, als ob es nicht veröffentlicht werden sollte ... zumindest jetzt noch nicht
hat sich ja nun geklärt
 

Johansibär

Geonewbie
landu schrieb:
Hallo Johannisbär,

da muss ich mich mächtig entschuldigen. Wie wir inzwischen auch unter landu.de erklären, handelt es sich um eine Uni-Projekt, das eigentlich nie online frei zugänglich sein sollte und schon lange vorbei ist. Wir haben die Seite schlicht vergessen. Die Daten hatten wir für einen Proof-of-Concept von opencaching.de eingespielt, ohne sie natürlich veröffentlichen zu wollen!

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, die Seite ist nun offline.

Viele Grüße
Jan

damit kann ich leben :applaus: :applaus:
 

TGderErste

Geocacher
Nun ja, das Projekt scheint unter dem Aspekt "Wie komme ich schnell an tausende von Mailadressen" ein voller Erfolg zu sein :D

Dann ne flotte Entschuldigung und alles ist wieder geritzt :)

So kommt man auch schnell aus einer rechtlich nicht ganz einwandfreien Datenschutzsituation. :lachtot:

"Herr Nachbar, ich habe ihr Auto angefahren. Entschuldigung, das wollte ich nicht." "Ach, damit kann ich leben"

"Auf einmal war Ihr Geldbeutel in meiner Tasche, das hätte nie passieren dürfen. Dafür muß ich mich mächtig entschuldigen." "Nicht schlimm, habe mir schon so etwas gedacht. Kann passieren"

:D :D :D
 

phasenlos

Geocacher
Das wäre doch so recht mühselig Mailadressen zu sammeln. Da gibt es andere, wesentlich effektivere Möglichkeiten.


phasenlos
 
Oben