• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

opencaching api

Pizzamaka

Geonewbie
Hallo zusammen.

Ich würde mich gerne daran machen eine kleine App zu schreiben, die auf die OpenCaching-Daten zugreift. Leider konnte ich nicht wirklich was zu API finden, oder ich bin zu blind. (Was ich gefunden habe ist http://www.opencaching.de/doc/xml/xml11.htm und http://www.opencaching.com/api_doc/)

Vielleicht kann mir jemand mit nem Link zur Doku, Beispielen oder ähnlichem helfen? Es soll ne klassische GeoCache App für WP7 werden. Falls der erste Link richtig war, würde mich noch interessieren, wie man für einen User z.B. einen Cache als gefunden markiert - es kann ja soweit ich das gesehen habe nirgendwo ein Passwort übergeben werden.
 

mic@

Geoking
Pizzamaka schrieb:
Ich würde mich gerne daran machen eine kleine App zu schreiben, die auf die OpenCaching-Daten zugreift. Leider konnte ich nicht wirklich was zu API finden, oder ich bin zu blind. (Was ich gefunden habe ist http://www.opencaching.de/doc/xml/xml11.htm und http://www.opencaching.com/api_doc/)
Vorsicht: opencaching.com hat mit uns (=opencaching.de) genauso viel gemeinsam
wie ein Esel und ein feuriger Araber Hengst. Das sind zwei völlig unterschiedliche Plattformen!
Und zu Deinem API-Problem hier ein Link: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=127&t=57763

@DunkeAura: Ehe Du antwortest: Ja, es wird auch demnächst bei oc.de unterstützt.
 

Oliver

Geowizard
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://code.google.com/p/okapi-dotnet-client/

(aktuell aber auf oc.de noch nicht unterstützt)
 
OP
P

Pizzamaka

Geonewbie
Hi Leute.

Danke für die Antworten - ich werde mir mal dieses OKAPI anschauen. Ist natürlich schade, dass der feurige Araber Hengst (ich denke mal, dass ist oc.de ;-) ) nicht unterstützt wird, da hier viel mehr caches sind. Hab jetzt auch gesehen, dass das zwei Programme sind und auch unterschiedliche Datenbanken haben.

Gibt es denn irgendeine verwendbare API für oc.de?
 

Oliver

Geowizard
Pizzamaka schrieb:
Gibt es denn irgendeine verwendbare API für oc.de?

Nur wie in deinem ersten Posting verlinkt für den reinen Lesezugriff. Alles andere muss derzeit per HTML-Parser erfolgen. Natürlich müssen immer die Nutzungsbedingungen eingehalten werden ...

... oder du hilfst uns bei der OKAPI-Integration :)
 
OP
P

Pizzamaka

Geonewbie
Der Lese-Zugriff würde mir ja erstmal reichen. Mein Problem ist, dass ich noch nicht mal weiß, mit welchem link ich auf die api komme - den Link habe ich per google gefunden.

OKAPI ist an sich ne feine Sache. Leider kann ich's für mein Projekt gar nicht benutzen, da es nicht zu Windows-Phone kompatibel ist. Da müsste man den Projekttyp ändern, bzw sich mit multitargeting beschäftigen (hab ich auch noch nicht).
 

Oliver

Geowizard
Pizzamaka schrieb:
Der Lese-Zugriff würde mir ja erstmal reichen. Mein Problem ist, dass ich noch nicht mal weiß, mit welchem link ich auf die api komme - den Link habe ich per google gefunden.

Schick bitte eine Mail an [email protected] mit einem kurzen Umriss von dem was du entwickeln willst. Wesentlich ist dabei, ob es eine kommerzielle Anwendung werden soll oder nicht. Daraufhin bekommst du eine Nutzungserlaubnis und den Link der auch in der Doku steht.

Pizzamaka schrieb:
OKAPI ist an sich ne feine Sache. Leider kann ich's für mein Projekt gar nicht benutzen, da es nicht zu Windows-Phone kompatibel ist. Da müsste man den Projekttyp ändern, bzw sich mit multitargeting beschäftigen (hab ich auch noch nicht).

OKAPI an sich ist mit Windows-Phone kompatibel. OKAPI stellt alles per JSON-Text zur Vefügung also kein Binärprotokoll. Du brauchst im Wesentlichen nur einen JSON-Decoder/Encoder und eine OAuth-Lib. Das gibt es sicher auch für Windows Phone. Falls du auf dem .NET-Framework (z.B. C#) aufsetzt kannst du vermutlich den von mir verlinkten dotnet-client verwenden. Der dürfte mit minimalen Änderungen auch auf dem Compact-Framework laufen.
 
OP
P

Pizzamaka

Geonewbie
Danke für die Hinweise - ich werd die Mail schreiben.

Das mit OKAPI stimmt grundsätzlich. Allerdings müsste das Projekt für WP so geändert werden, dass die WP-DLLs beim kompilieren verwendet werden, bzw. die Einschränkungen des CF berücksichtigt werden (z.B. nur asynchrone Web-Downloads). Ich hab mir das Projekt mal runtergeladen, und "mal eben" versucht es zu kompilieren und einzubinden, bin aber wegen der fehlenden DLLs gescheitert. Da ich wie gesagt erstmal nur Lesezugriff brauchte hab ich's erstmal sein gelassen, da "anderer Leuts Code" zu verstehen immer überwindung kostet ;-)

Aber vielleicht schau ich's mir auch mal an.
 
Oben