• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauere Kategorisierung von Multicaches

Hallo erstmal, ich hoffe ich sprech jetzt hier kein Thema an was schon abgehandelt wurde, habe zumindest beim ersten Durchsehen der Opencaching Themen nichts derartiges gefunden.

Ich wünsche mir beim Auflisten (und natürlich auch beim Eintragen) von Multis eine sehr viel genauere Kategorisierung.

Bei GC.com wird alles was mehr als eine Station hat einfach in einen Topf geschmissen und Multi genannt. So hat man beim Suchen in der Datenbank keine Chance herauszufinden, ob es sich nun um einen Mini-Multi handelt, bei dem man von einer Tafel was ablesen muss, einmal den Taschenrechner bemüht und dann nach 100 Metern beim Final ist (Zeitaufwand 10 Minuten) , oder ob man einen 6 km langen Multi mit 15 Zwischenstationen angeht, der vom Zeitaufwand tagesfüllend ist.

Wir sind mal mit kleiner Tochter (3,5 Jahre alt) unterwegs und mal ohne. Da ist es für uns schon relativ wichtig, vorher zu wissen wie weit man ungefähr laufen muss und wie lange man wohl vermutlich unterwegs sein wird.

Ich fände es gut, wenn der Owner beim Eintragen die Möglichkeit hat bestimmte Subkategorien genauer zu beschreiben.
Extrafelder, die beim Eintragen genutzt werden können, aber nicht genutzt werden müssen.

Beispiel:
Voraussichtliche, zurückzulegende Weglänge bis man wieder beim Ausgangspunkt ist.

Vom Owner geschätzter Zeitaufwand der zum Absolvieren des Multis nötig ist wenn man an jeder Station der jeweiligen Schwierigkeit entsprechend lang suchen muss.

Anzahl der Zwischenstationen + Final

Genauere Terrainbeschreibung: Befestigte Waldwege, querfeldein, etc...
Eventuell zusätzliche Beschreibungsmöglichkeiten wie "Normal 1.5 aber bei Nässe eher 3" ....

Es fehlt auch eine Möglichkeit Situationen auszudrücken wie: Großteil des Weges ist vom Gelände her 1.5, nur bei einer Station muss man mal ne Böschung runterkraxeln um sich unter die Brücke zu schwingen. Gibt man dem Cache nun insgesamt 4 Schwierigkeitspunkte? Eigentlich wohl nicht, aber dem Teil nur 2 zu geben triffts ja nun auch nicht.

Vielleicht geht da die Wertung Überwiegend/Maximalwert/Witterungs+-Wert
BSP.

Ich denke da finden sich vielleicht noch mehr sinnvolle Beschreibungspunkte, die für potentielle Cachesucher wichtig und interessant sind. Es wär doch schön, wenn man beim Ausarbeiten einer Cachetour mit Multis so ungefähr erahnen kann worauf man sich einlässt.

Das ganze ist so natürlich noch nicht ausgereift, aber vielleicht doch mal ne Überlegung wert.

Gruß
RW
 
Hi Rainer,

damit sich der Aufwand für einen Cache besser einschätzen läßt gibts bei Opencaching extra die Möglichkeit Zeitaufwand und Wegstrecke des Caches anzugeben (ungefähr versteht sich).
 

radioscout

Geoking
RainerWahnsinn schrieb:
ob es sich nun um einen Mini-Multi handelt, bei dem man von einer Tafel was ablesen muss, einmal den Taschenrechner bemüht und dann nach 100 Metern beim Final ist (Zeitaufwand 10 Minuten)
Das ist eine gute Gelegenheit um über den Sinn solcher Mini-Multis nachzudenken.
In einem anderen Fred sah man jedenfalls keine Notwendigkeit für ein weiteres Icon.

Entweder Multi oder nicht. Wer befürchtet, daß das Icon "Multi" potentielle Cacher abschreckt, sollte keinen Multi verstecken.
 

radioscout

Geoking
RainerWahnsinn schrieb:
Es fehlt auch eine Möglichkeit Situationen auszudrücken wie: Großteil des Weges ist vom Gelände her 1.5, nur bei einer Station muss man mal ne Böschung runterkraxeln um sich unter die Brücke zu schwingen. Gibt man dem Cache nun insgesamt 4 Schwierigkeitspunkte? Eigentlich wohl nicht, aber dem Teil nur 2 zu geben triffts ja nun auch nicht.
Die Bewertung sollte sich nach der schwierigsten Stelle richten. Was nützt es mir, wenn ein Cache mit T=2 oder 2,5 bewertet wird, weil der größte Teil des Weges einfach ist und die letzte 20 m vertikal nach oben gehen?

Ein gutes Beispiel für eine korrekte Bewertung ist dieser Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc8586
 
OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
Das ist eine gute Gelegenheit um über den Sinn solcher Mini-Multis nachzudenken. In einem anderen Fred sah man jedenfalls keine Notwendigkeit für ein weiteres Icon. Entweder Multi oder nicht. Wer befürchtet, daß das Icon "Multi" potentielle Cacher abschreckt, sollte keinen Multi verstecken.
Also ich fänd's sehr sinnvoll ein eigenes Icon für Minimulti zu haben. Denke mal Multi hat auch nichts mit Abschreckung, sondern eher mit der verfügaberen Zeit zum Suchen zu tun. Hier oben in Mecklenburg gibt's beispielsweise eine recht geringe Cachedichte, da hat man nach einiger Zeit alles Lohnenswerte gefunden und macht dann weitere Tagestouren in andere Gebiete. Wenn man dann schon weit fahren muss, überlegt man sich schon ob man Multis angeht. Man sollte für die Tourplanung schon sehr genau wissen was einen da erwartet. Deshalb finde ich klar erkennbare Minimultis sehr sinnvoll.

Gruß
RW[/quote]
 

orotl

Geocacher
RainerWahnsinn schrieb:
Man sollte für die Tourplanung schon sehr genau wissen was einen da erwartet. Deshalb finde ich klar erkennbare Minimultis sehr sinnvoll.
Ab wann ist ein Cache ein Mini, ab wann nicht mehr?
Es gibt in der Cachebeschreibung die Felder Zeitaufwand und Weglänge
Damit lässt sich das doch viel besser spezifizieren als mit einer Kategorie Minimulti.

orotl
 
OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
na da hast du eigentlich auch wieder recht....
Aber so wie's aussieht kann man beim auflisten der Caches in der Suche diese Attribute nicht anzeigen, oder? Da muss man schon die einzelnen Caches erst aufrufen.
 

orotl

Geocacher
RainerWahnsinn schrieb:
na da hast du eigentlich auch wieder recht....
Aber so wie's aussieht kann man beim auflisten der Caches in der Suche diese Attribute nicht anzeigen, oder? Da muss man schon die einzelnen Caches erst aufrufen.
Ja, du hast Recht, haben auch schon andere vermisst :wink:
http://devel.opencaching.de/trac.cgi/ticket/73

orotl
 
Oben