• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Löschen von Logs

teddyline

Geocacher
Hallo zusammen!

Da ich mich vor einiger Zeit auch bei Opencaching angemeldet hatte, kopiere ich nach und nach meine Logs von GC nach OP.

Am Montag waren dabei dann ca. 13 Caches aus SH dran (u.a. die Aukrug-Runde).
Ca. 3 Stunden später bekam ich für jeden Cache eine automatische E-Mail, dass der Owner meine Logs gelöscht hatte.
Weitere Hinweise oder Kommentare mit den Gründen kamen nicht.
Auch eine Anfrage beim Owner meinerseits brachte bisher keinen Erfolg.
In der Logbeschreibung steht nur ein Verweis auf GC; kein Hinweis, dass ältere Funde nicht geloggt werden dürfen.

Meine Frage:

Passiert so etwas auch bei anderen Ownern? (dann kann ich mir die Arbeit auch sparen und bleibe lieber bei GC..., oder ich muss alle Caches für OC noch einmal suchen...)

Oder hat die ganze Aktion technische (Hinter)Gründe?

Schöne Grüße

teddyline
 

Klarschiff

Geocacher
Ein Owner hat auch meine Logs gelöscht, kurz nachdem ich sie eingegeben hatte. Seine Begründung war, daß er die Logs löschen müsse um den Cache zu löschen. Letzteres wollte er tun, weil er in OC keine Zukunft sieht.
 

orotl

Geocacher
teddyline schrieb:
Passiert so etwas auch bei anderen Ownern? (dann kann ich mir die Arbeit auch sparen und bleibe lieber bei GC..., oder ich muss alle Caches für OC noch einmal suchen...)

Oder hat die ganze Aktion technische (Hinter)Gründe?
Nein, das System löscht selbstständig keine Logs.
Das muss schon der Owner ausgelöst haben, die Gründe dafür liegen mir klarerweise auch nicht vor.

Klarschiff schrieb:
Ein Owner hat auch meine Logs gelöscht, kurz nachdem ich sie eingegeben hatte. Seine Begründung war, daß er die Logs löschen müsse um den Cache zu löschen.
Hmm, erstens kann man einen Cache nicht löschen, sondern nur archivieren.
Und zweitens spielen dabei eventuell vorhandene Logs klarerweise keine Rolle.

orotl
 

-tiger-

Geowizard
Ich sehe in Deutschland (zumindest momentan) keine Zukunft und hab mich trotzdem noch nicht gelöscht... Leute gibts... :roll:

Tiger
 

radioscout

Geoking
Es sollte eine Liste von löschenden Ownern erstellt werden, damit man deren Caches in Zukunft meiden kann.
 

4lagig-deluxe

Geocacher
Man könnte aber auch bei einer Tasse Advents-Gute-Laune-Tee und selbstgebackenen Plätzchen mit Chakra-Verstärker überlegen, was zur späten Erkenntnis des Cacheowners geführt haben könnte. Ooooooommmm. :shock: :lol:
 

Oliver

Geowizard
Hi teddyline,

teddyline schrieb:
Ca. 3 Stunden später bekam ich für jeden Cache eine automatische E-Mail, dass der Owner meine Logs gelöscht hatte.
Weitere Hinweise oder Kommentare mit den Gründen kamen nicht.
Auch eine Anfrage beim Owner meinerseits brachte bisher keinen Erfolg.
In der Logbeschreibung steht nur ein Verweis auf GC; kein Hinweis, dass ältere Funde nicht geloggt werden dürfen.

Bitte den Cache nennen (notfalls per PM) ... dann kann das Problem gelöst werden.

Wer Caches auf Opencaching einstellt, sollte damit rechnen, dass auch Logeinträge gemacht werden.

teddyline schrieb:
Passiert so etwas auch bei anderen Ownern?

hoffentlich nicht ;)


Danke für deinen Hinweis!

Schöne Grüße,
Oliver
 

Oliver

Geowizard
Klarschiff schrieb:
Ein Owner hat auch meine Logs gelöscht, kurz nachdem ich sie eingegeben hatte. Seine Begründung war, daß er die Logs löschen müsse um den Cache zu löschen. Letzteres wollte er tun, weil er in OC keine Zukunft sieht.

ist der Cache inzwischen gelöscht?
Sonst übernehme ich das :)
 

radioscout

Geoking
Vorschlag: Statt löschen kann ein Log nur vorrübergehend unsichtbar gemacht werden, um auf Spoiler, Beleidigungen usw. reagieren zu können. Innerhalb von 48 Stunden muß die Löschung begründet werden und wird erst ausgeführt, wenn sie begründet ist.
Bleibt die Frage, wie das entschieden wird.
 

laogai

Geomaster
Klarschiff schrieb:
Ein Owner hat auch meine Logs gelöscht, kurz nachdem ich sie eingegeben hatte. Seine Begründung war, daß er die Logs löschen müsse um den Cache zu löschen.
Stimmt das? Kann ein Cache seitens des Besitzers bei opencaching nur dann gelöscht werden, wenn auch alle Logs gelöscht sind?
 

Oliver

Geowizard
Laogai schrieb:
Klarschiff schrieb:
Ein Owner hat auch meine Logs gelöscht, kurz nachdem ich sie eingegeben hatte. Seine Begründung war, daß er die Logs löschen müsse um den Cache zu löschen.
Stimmt das? Kann ein Cache seitens des Besitzers bei opencaching nur dann gelöscht werden, wenn auch alle Logs gelöscht sind?

Momentan muss der Besitzer sich per E-Mail melden um einen Cache endgültig zu löschen ... dann spielt es aber auch keine Rolle ob noch Logs da sind oder nicht.

Löschen durch den Benutzer selbst kommt auch noch ... ist aber momentan nicht so wichtig.
 

lutleh

Geocacher
kapege.de schrieb:
Klarschiff schrieb:
Letzteres wollte er tun, weil er in OC keine Zukunft sieht.
:shock:
Wie manche Menschen die Welt sehen! Ich sehe in GC.com keine Zukunft (wenn sie für immer mehr Sachen Geld haben wollen).

Hallo, ich bin zwar noch neu hier, habe aber mal eine Frage: Wofür nimmt GC Geld, ich habe noch nie etwas bezahlt und bekomme trotzdem eine Menge geboten.

Gruß

Lutz
 

laogai

Geomaster
lutleh schrieb:
Hallo, ich bin zwar noch neu hier, habe aber mal eine Frage: Wofür nimmt GC Geld, ich habe noch nie etwas bezahlt und bekomme trotzdem eine Menge geboten.
kapege.de schrieb:
Früher hast du mehr geboten bekommen. Die Watchlist war z.B. größer - jetzt nur noch für Prems.
Da hast du die Antwort!
Du glaubst einfach nur, dass du eine Menge geboten bekommst. In Wirklichkeit ist dem nicht so :evil:
 

kapege.de

Geocacher
Nicht böse sein, Laogai! :oops:
Ich finde GC.com ja nicht schlecht, im Gegenteil! Es wurde viel Unfug rausgeschmissen (alles ohne Dose, z.B.). Ich selbst habe eh nur 10 Sachen auf meiner Watchlist, weil ich sonst mit Mails zugeschüttet würde. Ich komme ja so schon kaum hinterher. Und irgendwie müssen sich die Server natürlich finanzieren.
Aber Opencaching ist halt so herrlich anarchisch und neu. Gerade habe ich mir überlegt (nur kurz) einen LL auf OC einzustellen: "Logge einfach irgendwas"; Hauptsache Koordinaten und Foto sind im Log. Immer noch würde ich gerne "Logge ein unsinniges Verkehrsschild" machen... :D
Weißt du, ob waymarking.com irgendwann für alle freigegeben wird?
 
Oben