• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache als eigener Cachetyp!?

Hallo, ich hoffe ich hab keinen Thread zu dem Thema übersehen.
Gibt es eigentlich bisher eine Möglichkeit Nachtcaches gezielt beim Auflisten zu suchen?

Ansonsten rege ich hiermit an, als weiteren Cachetyp "Nachtcache" mit aufzunehmen. Ob man nun zwischen nachtcachemulti und Nachtcache- Einzelcache unterscheiden muss, sei mal dahingestellt, ich meine nicht.

Das ist bei CG.COM auch ein grosses Problem, bzw. unmöglich, in Regionen mit hoher Cachdichte gezielt die Nachtcaches herauszusuchen.

Gruß
RW
 
Nachtcache ist ja keine "spezielle Cacheart", sondern eine Eigenschaft, die ein Cache haben kann.

d.h.
Nachtcache /= Cache-Typ
,aber
Nachtcache = Cache-Attribut

Die Attributsuche kommt noch... *stay tuned*
 

orotl

Geocacher
RainerWahnsinn schrieb:
Hallo, ich hoffe ich hab keinen Thread zu dem Thema übersehen.
Gibt es eigentlich bisher eine Möglichkeit Nachtcaches gezielt beim Auflisten zu suchen?
Nein

Ansonsten rege ich hiermit an, als weiteren Cachetyp "Nachtcache" mit aufzunehmen. Ob man nun zwischen nachtcachemulti und Nachtcache- Einzelcache unterscheiden muss, sei mal dahingestellt, ich meine nicht.
Nein, das fällt doch eher in die Kategorie Attribute, die es aber leider (noch) nicht gibt.

Das ist bei CG.COM auch ein grosses Problem, bzw. unmöglich, in Regionen mit hoher Cachdichte gezielt die Nachtcaches herauszusuchen.
Ja, leider muessen wir hier auch einstweilen noch ohne der Möglichkeit auskommen...

orotl
 

°

Geocacher
RainerWahnsinn schrieb:
Das ist bei CG.COM auch ein grosses Problem, bzw. unmöglich, in Regionen mit hoher Cachdichte gezielt die Nachtcaches herauszusuchen.
Naja ... ich sag's mal so: Die Aussage ist schlichtweg falsch:

kml-files runterladen und in Google Earth aufmachen:
http://nightcaching.org/v_cachelist.htm

zum Thema:
Warum gibt es für Nightcaches keinen eigenen Cachtyp?
Fast alle Nightcaches sind entweder Multi- oder Mysterycaches. Zwar existieren verschiedene Icons, aber in den oben genannten Kategorien sind Nightcaches ganz gut aufgehoben. Würde man speziell für Nightcaches einen neuen Typ einführen, dann müsste man das auch für Tauch-, Kletter-, Höhlen- und andere Caches machen was die Übersichtlichkeit nicht gerade fördern würde.
 

hcy

Geoguru
Lion & Aquaria schrieb:
Nachtcache ist ja keine "spezielle Cacheart", sondern eine Eigenschaft, die ein Cache haben kann.

Und warum ist dann der "drive-in" bei OC eine eigene Cacheart? Für mich ist das auch nur eine Eigenschaft, wenn man kein Auto hat ist's ja nicht mal ein "drive-in".

Also entweder sowas nicht als eigene Cacheart oder Nachtcaches auch.
 
OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
oh, das mit nightcaching.org ist ja nett, aber das beruht ja nun auf dem Engagement einzelner user und nicht auf einer, in der Datenbank vorgesehenen Struktur, oder?

An dem Einwand das Drive-in auch ein Attribut ist, ist irgendwie was dran.

Gruß
RW
 

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
Und warum ist dann der "drive-in" bei OC eine eigene Cacheart? Für mich ist das auch nur eine Eigenschaft, wenn man kein Auto hat ist's ja nicht mal ein "drive-in".

Also entweder sowas nicht als eigene Cacheart oder Nachtcaches auch.
Meine volle Zustimmung. Drive-In und die restlichen Cache-Typen schließen sich ja nicht aus. Ich kann ja zu Traditionals, Virtuals, kurzen Multis, einfachen Rätselcaches usw. durchaus mit dem Auto vorfahren und sie in wenigen Minuten lösen.

So wie ich den bisherigen Cache-Typ "Drive-In" interpretiert habe, ist das ein Traditional mit guter Zufahrtmöglichkeit.
Mein Vorschlag: Man könnte ja die bestehenden bei der nächsten DB-Anpassung konvertieren in Tradis mit gesetztem "Drive-In"-Attribut, wenn dann die Attribute eingeführt werden. Dann kann man auch Drive-In-Nacht-Multis, Drive-In-Kletter-Tradis usw. anzeigen.
 

HoPri

Geocacher
hcy schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
Nachtcache ist ja keine "spezielle Cacheart", sondern eine Eigenschaft, die ein Cache haben kann.

Und warum ist dann der "drive-in" bei OC eine eigene Cacheart? Für mich ist das auch nur eine Eigenschaft, wenn man kein Auto hat ist's ja nicht mal ein "drive-in".

Also entweder sowas nicht als eigene Cacheart oder Nachtcaches auch.

Das ist in der Tat etwas unsystematisch, aber trotzdem was anderes. Man hat die Tradis (gewöhnlicher Typ) anhand eines speziellen Attributes in zwei Klassen aufgeteilt. Beides sind aber immer noch Tradis. Warum gerade dieses Attribut gewählt wurde, kann man bestimmt irgendwo nachlesen.

Wenn man Nachtcaches als Cachetyp nimmt, dann fasst man verschiedene Typen anhand eines Attributes zusammen. Es fehlt aber dann die Info, ob man z.B. vorher ein Rätsel lösen muss.

Sicher könnte man das System auch anders herum aufziehen (also Mystery und Multi als Attribut bei einem Nachtcache oder Tagcache vergeben), aber das entspricht halt nicht der "gewachsenen" Einteilung. Es hätte auch den Nachteil, dass die Hauptklassen (Tag-/Nachtcache) nicht hinreichend weit aufsplitten, so dass man im wesentlichen über Attribute suchen müßte. Es ist halt eine Frage, welche Klassen-Einteilung zu einem über alle Caches gesehen sinnvollen Aufteilen führt. Da es halt sehr viel mehr Tag- als Nachtcaches gibt, macht es Sinn, eher nach Attributen wie Multi und Mysterie aufzuteilen. Daher ist das übliche System "natürlich gewachsen". Hätte es von Anfang an viel mehr Nachtcaches gegeben, wäre es vermutlich anders.

Gruß,
HoPri
 

smo

Geomaster
Bei gc.com kann man durchaus nach Nachtcaches suchen, jedenfalls wenn man Pocket Querys machen kann.

geo-demand --help

-a "attributes" Set attribute values. [~]dog,[~]fee,[~]rappelling,
[~]boat,[~]scuba,[~]kids,[~]onehour,[~]hiking,
[~]climbing,[~]wading,[~]swimming,[~]24/7,[~]night,
[~]winter,[~]cliff,[~]hunting,[~]danger,[~]wheelchair,
[~]camping,[~]bike,[~]motorcycles,[~]quads,[~]jeeps,
[~]snowmobiles,[~]campfires,[~]poisonivy,[~]thorns,
[~]snakes,[~]ticks,[~]mines,[~]parking,[~]public,
[~]picnic,[~]horses,[~]scenic,[~]water,[~]restrooms,
[~]phone,[~]slealth.

Viele Gruesse
Steve
 
ein Drive-in/Drive-by ist in 98% der Fälle würde ich sagen ein Tradi, für den man nicht länger als 5min braucht.
Da es bei OC die Möglichkeit gibt Strecke und Zeitaufwand zu beziffern ist die Einteilung als eigene Cacheart sicher etwas obsolete.

Lion
 

BS/2

Geocacher
° schrieb:
RainerWahnsinn schrieb:
Das ist bei CG.COM auch ein grosses Problem, bzw. unmöglich, in Regionen mit hoher Cachdichte gezielt die Nachtcaches herauszusuchen.
Naja ... ich sag's mal so: Die Aussage ist schlichtweg falsch:

kml-files runterladen und in Google Earth aufmachen:
http://nightcaching.org/v_cachelist.htm

Naja ich sag's mal so: deine Aussage ist noch falscher :p , denn da hast du dir argumentativ zwei ordentliche Eigentore geschossen:

1. nightcaching.org deckt nicht annähernd den geographischen Bereich von oc.de ab, sondern einen wesentlich kleineren;
2. Google Earth ist nicht GC.com; ganz im Gegenteil ist ein zusätzliches Programm zu installieren (das zudem m.W. für seriöse Betriebssysteme nicht erhältlich ist).

SCNR,
BS/2
 

Doktor

Geocacher
Tut sich da was in naechster Zeit? Ich hatte jetzt dasselbe Prob: wollte mir mal alle Nachtcaches anzeigen lassen in einer bestimmten Region und mir dann einen einfachen fuer den Anfang raussuchen.
Also ich faende so eine Option gut!

Euer Doc.
 

Carsten

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
mit dem kommenden Update von OC wirds eine möglichkeit geben Nachtcaches entsprechend zu kennzeichnen so, daß man auchd anach suchen kann.

Weißt du was, was ich nicht weiß? *g*
Man könnte zwar einen Cache in eine Serie "Nachtcaches" packen, aber das sehe ich noch nicht als Kennzeichnung eines Caches. Eine Kennzeichnung als Nachtcache etc. soll doch eigentlich durch ein Attribut passieren. Und das steht meines Wissens immer noch auf der ToDo-Liste...

PS: Manchmal fühle ich mich bei Opencaching wie in der Firma *fg* Das Marketing verspricht dem Kunden Funktionen, von denen die Programmierer noch gar nichts wissen ;)
 
ich nutze nur vielleicht *philosophisch betrachtet* die Funkion der geplanten "Cache-Serien" anders, als du als Programmierer dir das gedacht hast ;)

Lion
 
Oben