• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeigefehler bei den OC-Seiten

trullala

Geonewbie
Nachdem ich vorhin die Empfehlungen für einen Cache vergeblich gesucht habe:

Wenn man im Browser eine etwas grössere Schrift (also auf einem kleinen Monitor eine lesbare Schrift) einstellt, verschwinden in den Cachelistings Teile der links neben der Karte befindlichen Informationen. Wenn man Glück hat ist eine der fehlenden Zeilen abgeschnitten. Ansonsten merkt man gar nicht, dass da etwas fehlt.


PS: Interessiert das hier jemanden? Das Forum wirkt ja doch eher ausgestorben. Ist hier überhaupt der richtige Platz für sowas? Oder sollte man das per Mail an ... (Reviewer? Webmaster? Oder wen?) richten?
 

steingesicht

Geoguru
Das passt schon, die OC-Admins lesen hier mit.

Ich kann den Fehler übrigens nicht nachvollziehen - kannst Du mal was zum verwendeten Browser erzählen?
 
OP
T

trullala

Geonewbie
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9.1.16) Gecko/20111108 Iceweasel/3.5.16 (like Firefox/3.5.16)

Hier ein Beispiel:
http://i.imm.io/fz0i.gif
 
A

Anonymous

Guest
Wie es aussieht ist das ein ganz normales Verhalten, das kommt durch die Positionierung innerhalb des Viewports. Das dürfte auch auf anderen Seiten so sein, also nicht nur bei OC. Immer dann, wenn nur die Schriftart skaliert wird, kann es zu derartigen Problemen kommen. Skaliert man hingegen die gesamte Seite (mittels Zoomfunktion im Browser), dann tritt dieses Problem nicht auf.

@Mod: Bitte mal nach nebenan verschieben. :)
 
OP
T

trullala

Geonewbie
Schrottie schrieb:
Wie es aussieht ist das ein ganz normales Verhalten, das kommt durch die Positionierung innerhalb des Viewports. Das dürfte auch auf anderen Seiten so sein, also nicht nur bei OC. Immer dann, wenn nur die Schriftart skaliert wird, kann es zu derartigen Problemen kommen. Skaliert man hingegen die gesamte Seite (mittels Zoomfunktion im Browser), dann tritt dieses Problem nicht auf.
Doch, genau dann tritt das Problem auf. Skaliere ich nur die Schriftarten kriege ich an anderen Stellen Artefakte, aber genau der beschriebene Bereich wird korrekt angezeigt, denn dann wird er gar nicht vergrössert.


Sicher funktionieren andere Webseiten auch nicht immer optimal (manchmal sogar gar nicht). Das sollte man sich aber nicht als Vorbild nehmen - schlecht gemachte Seiten gibt es wie Sand am Meer.
 
A

Anonymous

Guest
trullala schrieb:
Schrottie schrieb:
Wie es aussieht ist das ein ganz normales Verhalten, das kommt durch die Positionierung innerhalb des Viewports. Das dürfte auch auf anderen Seiten so sein, also nicht nur bei OC. Immer dann, wenn nur die Schriftart skaliert wird, kann es zu derartigen Problemen kommen. Skaliert man hingegen die gesamte Seite (mittels Zoomfunktion im Browser), dann tritt dieses Problem nicht auf.
Doch, genau dann tritt das Problem auf. Skaliere ich nur die Schriftarten kriege ich an anderen Stellen Artefakte, aber genau der beschriebene Bereich wird korrekt angezeigt, denn dann wird er gar nicht vergrössert.

Sag ich doch. :)

trullala schrieb:
Sicher funktionieren andere Webseiten auch nicht immer optimal (manchmal sogar gar nicht). Das sollte man sich aber nicht als Vorbild nehmen - schlecht gemachte Seiten gibt es wie Sand am Meer.
Das hat nichts mit Vorbild zu tun, das liegt am verwendeten Template. Innerhalb der OC-Knoten hat man sich darauf verständigt, genau dieses Template zu verwenden. Hier jetzt mit der Schriftgröße herumzuwursten bringt nicht viel, das habe ich schon versucht. Da das Problem aber nur dann auftritt, wenn eben die Browserschriftart vergrößert wird, kann man das IMHO vernachlässigen. Wer da nämlich bewusst Änderungen vornimmt, der weiß das es zu Probleme kommen kann und nimmt sie in Kauf. Und wer da nichts ändert, hat die vorgesehene Schriftgröße. Im Grunde ist das Netbook mit hochskalierter Browserschriftgröße von der Häufigkeit (und IMHO auch Sinnhaftigkeit) direkt mit dem Internet Explorer 6 vergleichbar. Und dafür lohnt sich, nüchtern betrachtet, der Aufwand nicht.

Angedacht ist, auch mal ein Template für mobile Endgeräte zu basteln, das wäre dann bspw. auch was für diese recht seltenen Fälle beim Netbook. So man das halt so haben will, die meisten verwenden ja auch beim Netbook die Voreinstellungen und haben damit keine Probleme. Nur kostet das einen wirklich dicken Haufen Zeit, ein mögliches mobiles Theme zu entwerfen und dann darauf für Smarty nutzbare Vorlagen zu stricken. Ich bin aktuell der einzige der noch gelegentlich an den Templates strickt und ich habe für ein mobiles Theme keine Zeit. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand... :???:
 

Rupa

Geowizard
Schrottie schrieb:
Da das Problem aber nur dann auftritt, wenn eben die Browserschriftart vergrößert wird, kann man das IMHO vernachlässigen. Wer da nämlich bewusst Änderungen vornimmt, der weiß das es zu Probleme kommen kann und nimmt sie in Kauf. Und wer da nichts ändert, hat die vorgesehene Schriftgröße.
Ist das Dein ernst, Schrottie?! Ich hatte bei Dir immer ein kleines bißchen technisches Verständnis angenommen... Aber wenn das Deine Meinung ist, dann macht die Seite doch bitte gleich mit "Flash", dann weiß man auf den ersten Blick, womit man es zu tun hat.
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Ist das Dein ernst, Schrottie?!
Ja, das ist mein Ernst. Mein voller Ernst sogar. Mir ist klar, das das sicher keine allumfassend befriedigende Lösung ist, jedoch ist meine freie Zeit recht rar und bevor ich das letzte verbleibende bischen darauf verwende, eine Lösung für ein Problem zu finden, von dem eher Einzelfälle betroffen sind, gehe ich lieber cachen. Den Reviewern bei Grundsprech wird das doch auch zugestanden, oder?

Das ich nunmal aktuell der einzige bin, der sich halbwegs in den Templates zurechtfindet, habe ich ja schon erwähnt. Wenn sich jemand findet, der da mit reinhaut, dann sieht es natürlich schlagartig anders aus und wir können auch darüber reden diese Probleme zu beseitigen. Aber auch nur dann. Bis dahin haben andere Dinge eben eine wesentlich höhere Priorität.
 
Vielleicht hast Du, Rupa, ja ne technische Lösung zur Hand, auf die Schrottie noch nicht gekommen ist.

Fachsimpelt doch auf direktem Weg und wenn es dann gar eine Lösung gibt, sind alle glücklich.

just my 2ct.
 
OP
T

trullala

Geonewbie
Nur um das noch mal klarzustellen:

Das Problem tritt NICHT auf, wenn man die Schriftart verändert.
Das Problem tritt dann auf, wenn man mit Crtl++ die Seite vergrössert (oder mittels Zoomfunktion im Menu). Ich dachte, das hätte ich deutlich geschrieben.


Wenn die Prioritäten woanders liegen, versteh ich das.
Aber wenn Fehlermeldungen nicht genau gelesen werden oder die User sich abgewimmelt fühlen, muss man damit rechnen, dass sie in Zukunft keine Lust haben Feedback zu geben. (Genauso, wie viele Cacher keine Lust haben, verschwundene Dosen zu melden.)
 
A

Anonymous

Guest
trullala schrieb:
Das Problem tritt NICHT auf, wenn man die Schriftart verändert.
Das Problem tritt dann auf, wenn man mit Crtl++ die Seite vergrössert (oder mittels Zoomfunktion im Menu). Ich dachte, das hätte ich deutlich geschrieben.

Hmm, dann kann auch ich die Sache nicht nachvollziehen, denn bei Ctrl++ skaliert die komplette Seite. Und das tut sie bei mir (Firefox 9 unter Linux) absolut fehlerfrei. :/
 

steingesicht

Geoguru
trullala schrieb:
Das Problem tritt NICHT auf, wenn man die Schriftart verändert.
Das Problem tritt dann auf, wenn man mit Crtl++ die Seite vergrössert (oder mittels Zoomfunktion im Menu). Ich dachte, das hätte ich deutlich geschrieben.
So hatte ich es Anfangs auch auch verstanden, konnte aber genau jenen Fehler eben nicht nachviollziehen (Firefox 9.0.1 auf Linux Mageia 1) - Deswegen erschein mir Schrotties Vermutung mit den Schriftarten auch plausibel. :???:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mal ein Cachelisting bei mir mittels Ctrl++ maximal skaliert. Bis zur maximalen vergrößerung bleibt alles sichtbar.

ocaa10-max-skaliert.png
 

mic@

Geoking
trullala schrieb:
Ist hier überhaupt der richtige Platz für sowas?

Jein.
Du hast zwar opencaching.de erwischt, aber das falsche Unterforum.
In "Aktuelles" wird nur der oc.de-Blog gepostet und diskutiert.
Deine Anfrage ist in "Deutschland" besser aufgehoben.
Ich werde diesen Thread nun in die richtige Ecke schieben.
 
Oben