• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uraltcaches werden als neu versteckt gemeldet

Isebar

Geocacher
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich Mails bekomme, in denen Caches, die teilweise vor mehreren Jahren versteckt wurden, als "neue" Caches gemeldet werden. Bisher habe ich diese Mails einfach gelöscht.
Heute habe ich aber viele davon bekommen! (siehe Anhang)
Da das nur bei Mails von Geocaching.de vorkommt und nicht bei meinen anderen GMX-Accounts, denke ich, dass es nicht daran liegt, dass GMX irgendwelche Backups eingespielt hat.
Kann da mal jemand nach der Ursache forschen?

Vielen Dank

Isebar

P.S. Ich habe kein passendes Thema gefunden, wenn es doch eins gibt, bitte verschieben...
 

Anhänge

  • Beispiel.doc
    168,5 KB · Aufrufe: 128

wutzebear

Geoguru
Waren die auch vorher schon bei OC gelistet oder sind das alte gc-onlys, die nun bei OC eingetragen wurden?

Ergänzung: das sind alte GC-Caches, die nun nachgetragen wurden (obwohl teilweise längst archiviert :???: ).
 

Taxnix

Geocacher
Gilt es jetzt schon als unanständig, wenn man Plätze, an denen mittlerweile archivierte Caches lagen, neu besetzt?

Ich meine nein. Aber es findet sich ja immer irgendjemand, der was zu meckern hat.
 

adorfer

Geoguru
Taxnix schrieb:
Gilt es jetzt schon als unanständig, wenn man Plätze, an denen mittlerweile archivierte Caches lagen, neu besetzt?
Thema verfehlt, setzen!

Schau Dir doch mal den vom OP genannten "HoppTopp" an:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=159113

Ich glaube auch nicht, dass man Minderjährigen den Einsatz des Gespanns "geolog&ocprop" verbieten sollte. Schlimmere Unfälle mit dem Tool gehen ja bislang auf deutlich ältere BenutzerInnen zurück.
Meiner Meinung nach ist es ein Bug von ocprop, dass das Ding auch längst archivierte GC-Caches zu OC herüberholt.
Und ein weiterer Bug, dass es Notifications für OC-Caches gibt die als "Archiviert" eingestellt wurden.
 

qraxler

Geocacher
Taxnix schrieb:
Gilt es jetzt schon als unanständig, wenn man Plätze, an denen mittlerweile archivierte Caches lagen, neu besetzt?

Ich meine nein. Aber es findet sich ja immer irgendjemand, der was zu meckern hat.

Es würde helfen die Mails zu lesen, bevor hier angegriffen wird. Schon das erste Mail ist ein Cache der letztes Jahr archiviert wurde und an der Stelle gibt es mit Sicherheit keinen neuen.
Der TE erhält Notifications für Caches die uralt sind ... hab da ne Idee, muss aber erstmal forschen.
 

wutzebear

Geoguru
Taxnix schrieb:
Gilt es jetzt schon als unanständig, wenn man Plätze, an denen mittlerweile archivierte Caches lagen, neu besetzt?
Nö, gilt es nicht. Aber einen Cache einzustellen, der seit einem Jahr schon archiviert ist, scheint mir sinnfrei. Nur damit der auch noch auf OC nachgeloggt werden kann?

IMHO gingen da keine Notifications mit viel Verspätung raus, sondern da wurden Caches nachträglich gelistet, die es bei GC.com schon längst gibt, daher dann auch das alte "Versteckt am"-Datum.
 
OP
I

Isebar

Geocacher
Bevor hier jetzt ein Krieg ausbricht, schaut euch bitte mal die zwei Screenshots an, die ich als Anlage der Eröffnung des Themas beigefügt habe.

... und für alle, die die Anlage nicht öffnen können, hier eine der Mails, die heute bei mir eingetroffen sind:

Hallo Isebar,

soeben wurde in deinem Suchradius ein neuer Cache gemeldet:
---
kratsch hat am 28.07.2009 den Cache "Plitsch Platsch" versteckt.
Entfernung: 3.9 km Richtung West/Nordwest
Typ: normaler Cache
Größe: klein

Link: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCDACD
---


Die Einstellungen für deinen Suchradius kannst du unter http://www.opencaching.de/myprofile.php ansehen und bearbeiten.

Happy Geocaching,
das Opencaching.de-Team

---
Diese E-Mail wurde automatisch generiert - bitte nicht antworten. Falls du Kontakt mit Opencaching.de aufnehmen möchtest, kannst unter http://www.opencaching.de/articles.php?page=contact alle Möglichkeiten nachlesen. In dringenden Fällen kannst du die E-Mail-Adresse [email protected] verwenden.


Zusammengefasst: Ich werde heute, am 3. Februar 2012 drüber informiert, dass am 28. Juli 2009 ein Cache versteckt wurde??? :irre:


Bis ich was Besseres geboten bekomme, klammere ich mich an die Erklärung, dass einige ihre Caches bei OC reinstellen, obwohl, wie schon in einer Antwort gesagt, "Leichen" dabei sind...

Vielen Dank für eure Bemühungen,
Ich warte weiter auf die Erleuchtung :^^:

Isebar aka Felix
 

steingesicht

Geoguru
Isebar schrieb:
Bis ich was Besseres geboten bekomme, klammere ich mich an die Erklärung, dass einige ihre Caches bei OC reinstellen, obwohl, wie schon in einer Antwort gesagt, "Leichen" dabei sind...
Ja, das ist die Erklärung, der von dir zitierte Cache "Plitsch Platsch" wurde laut Historie an dem gemeldeten Datum versteckt, aber eben erst später gelistet:

Versteckt am: 28. Juli 2009
Gelistet seit: 03. Februar 2012
Letzte Änderung: 03. Februar 2012
 

Oliver

Geowizard
Isebar schrieb:
Zusammengefasst: Ich werde heute, am 3. Februar 2012 drüber informiert, dass am 28. Juli 2009 ein Cache versteckt wurde??? :irre:

Ja, der Text ist etwas verwirrend bzw. bei so alten Caches nicht richtig.

Die Information ist "Der Cache wurde auf OC.de am 03. Februar 2012 hinterlegt. Entweder suchst du diesen schönen neuen Caches gleich und loggst dann, oder du kontrollierst, ob die ihn vielleicht über GC.xy schon gefunden hast und loggst ihn bitte bei OC.de nach".
 

mic@

Geoking
Isebar schrieb:
Heute habe ich aber viele davon bekommen! (siehe Anhang)
...
Kann da mal jemand nach der Ursache forschen?
Hier hat ein User, der auf gc schon etliche Caches versteckt hat,
nun das Tool ocprop benutzt und seine Caches auf oc übertragen.
Und da er 18 Caches versteckt hat, gibt es auch etliche Notifications.
 
Oben