• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoDaten per php-Script in Karte darstellen

flod

Geonewbie
Hy

Ich möchte gern mit Hilfe der GeoDB und einer MySQL Datenbank über ein php-Script auf einer Karte verschiede Punkte/Orte darstellen.

Wollte mal umfragen ob jemand schon Erfahrungen, Scripte etc gemacht hat oder mir weiterhelfen kann..

Die Datenbank habe ich bereits, und die Koordianten auch.
Wo es happer ist eben die umwandlung der Koordinaten in pixel so das die Orte auf dem richtigen Fleck auf der Karte dargestellt werden.

Hoffe mir kann jemand helfen.

gruss
 
OP
F

flod

Geonewbie
habe schon einiges mit PHP gebastel, nur die umwandlung der Koordinaten der GeoDB in Pixel auf der Karte.

Da habe ich eben Probleme.

Habe zum Beispiel:
Balhorn 9.25 / 51.2333
und will nun mit diesen X/Y-Koordinate umwandeln in meine Karte.

Dachte das vielelicht das jemand schonmal gemacht hat bevor ich mir hier alle Mathefunktionen durch den Kopf hämmere!!

:)
 

PHerison

Geowizard
flod schrieb:
habe schon einiges mit PHP gebastel, nur die umwandlung der Koordinaten der GeoDB in Pixel auf der Karte.
Was ist die "GeoDB"?
flod schrieb:
Balhorn 9.25 / 51.2333
und will nun mit diesen X/Y-Koordinate umwandeln in meine Karte.
Dachte das vielelicht das jemand schonmal gemacht hat bevor ich mir hier alle Mathefunktionen durch den Kopf hämmere!!
OK, Du hast ein GIF/JPG/BMP mit einer Karte und willst da jetzt Punkte reinmalen... Jetzt verstehe ich.
Sorry, keine Ahnung. Ich habe mir den Output meiner SQL-Abfrage in ein OVL oder KML gepumpt und das Anzeigen dem Geogrid-Viewer oder Google-Earth ueberlassen.
 

Carsten

Geowizard
Ohne mich damit beschäftigt zu haben: du mußt als erstes natürlich wissen, welche Eckkoordinaten deine Kachel hat (links oben + rechts unten). Dann würde ich für Länge und Breite die Differenz zwischen diesen beiden Koordinaten ermitteln und durch Höhe bzw. Breite dividieren. Damit hast du dann ein Raster für die Karte und kannst deinen Punkt plazieren. Das dürfte nicht 100%ig stimmen, aber zumindest näherungsweise müßte es hinkommen. Mit zunehmender Größe des Kartenausschnittes dürfte es natürlich ungenauer werden. Im Endeffekt kommt es drauf an, für was du die Karten einsetzen willst und wieviel Genauigkeit du brauchst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So isses. Für die Umrechung der Koordinaten gibts verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist es wohl eine Karte zu nehmen die keine konforme Abbildung, sondern passend für die Gradzahlen verzerrt ist, so dass die Meridiane parallel liegen.
Für normale Karten braucht man sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konforme_Abbildung_%28Geod%C3%A4sie%29
 
OP
F

flod

Geonewbie
Also soll nicht so genau werden.

Will eine Art Partyplaner machen wo ich mit meinen Freunden gefeiert habe etc. also wenn die Stadt soungefähr richtig ist ist es ok.

Das Problem ist eben das niemand eben sowas hat, jedenfalls bis jegtzt noch nicht gefunden.
Soll nicht so kompliziert sein das Script damit oich es noch bischen modifizieren kann.

gruss
 
A

Anonymous

Guest
Carsten77 schrieb:
Ohne mich damit beschäftigt zu haben: du mußt als erstes natürlich wissen, welche Eckkoordinaten deine Kachel hat (links oben + rechts unten). Dann würde ich für Länge und Breite die Differenz zwischen diesen beiden Koordinaten ermitteln und durch Höhe bzw. Breite dividieren. Damit hast du dann ein Raster für die Karte und kannst deinen Punkt plazieren. Das dürfte nicht 100%ig stimmen, aber zumindest näherungsweise müßte es hinkommen. Mit zunehmender Größe des Kartenausschnittes dürfte es natürlich ungenauer werden. Im Endeffekt kommt es drauf an, für was du die Karten einsetzen willst und wieviel Genauigkeit du brauchst.
Ein erster, einfacher Weg die Genauigkeit zu verbessern, ist, mehrere Kalibrierungspunkte (über die ganze Karte verteilt) zu nehmen und die Koordinaten mit zwei oder besser drei der nähsten Kalibrierungspunkte zu berechnen. So habe ich das jedenfalls bei der Karte für RuD 2004 gemacht und das Ergebnis ist wesentlich besser als von mir erwartet.

Viele Grüße,
Tobias
 

Oliver

Geowizard
Hi flod,

für geocaching.de hab ich mal sowas programmiert ... die Aktivitätsstatistik unter "Statistiken". Nicht sehr genau aber wie du geschrieben hast, könnte das schon reichen ...

http://www.dietz.homeip.net/gcde/gcde.zip

Wie Carsten und tobsas schon schrieb werden die Koordinaten durch (4) Referenzpunkte ermittelt ... im Prinzip ein Dreisatz ...

Hoffe es hilft weiter ... sonst in die Tonne damit ;)

Schöne Grüße,
Oliver
 

moenk

Administrator
Teammitglied
flod schrieb:
Will eine Art Partyplaner machen wo ich mit meinen Freunden gefeiert habe etc. also wenn die Stadt soungefähr richtig ist ist es
Dann mach doch ein KML-File für Google-Earth, guck Dir mal das aus der PLZ-Suche an.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
tobsas schrieb:
Ein erster, einfacher Weg die Genauigkeit zu verbessern, ist, mehrere Kalibrierungspunkte (über die ganze Karte verteilt) zu nehmen und die Koordinaten mit zwei oder besser drei der nähsten Kalibrierungspunkte zu berechnen.
Das ist unter diesem Namen bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmert-Transformation
 

fogg

Geomaster
flod schrieb:
Hy

Ich möchte gern mit Hilfe der GeoDB und einer MySQL Datenbank über ein php-Script auf einer Karte verschiede Punkte/Orte darstellen.

Wollte mal umfragen ob jemand schon Erfahrungen, Scripte etc gemacht hat oder mir weiterhelfen kann..

Die Datenbank habe ich bereits, und die Koordianten auch.
Wo es happer ist eben die umwandlung der Koordinaten in pixel so das die Orte auf dem richtigen Fleck auf der Karte dargestellt werden.

Hoffe mir kann jemand helfen.

gruss

Schon mal in die Mapping hacks geschaut?

- fogg
 
OP
F

flod

Geonewbie
Oliver schrieb:
Hi flod,

für geocaching.de hab ich mal sowas programmiert ... die Aktivitätsstatistik unter "Statistiken". Nicht sehr genau aber wie du geschrieben hast, könnte das schon reichen ...

http://www.dietz.homeip.net/gcde/gcde.zip

Wie Carsten und tobsas schon schrieb werden die Koordinaten durch (4) Referenzpunkte ermittelt ... im Prinzip ein Dreisatz ...

Hoffe es hilft weiter ... sonst in die Tonne damit ;)

Schöne Grüße,
Oliver

Vielen Dank.

Mit dem Script bin ich echt weitergekommen.

Sobald ich etwas sehenswertes habe, stelle ich hier link rein.

gruss udn danke nochmal
 
Oben