• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching bevorzugen?

eigengott

Geowizard
Ich überlege gerade, meinen nächsten Cache zuerst nur bei opencaching.de 'reinzustellen und erst einen Monat später bei geocaching.com.

Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Was haltet ihr davon? Wann und wo würdet ihr loggen?
 

NoPogo

Geomaster
Für mich ist und bleibt GC die Anlaufstelle für neue Caches. Nur wenn ich sehe, dass ein Cache auch bei OC drinsteht, dann trag ich dort das Log mit ein.
Ich werd aber nicht bei OC nach neuen Caches suchen...
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
Ich überlege gerade, meinen nächsten Cache zuerst nur bei opencaching.de 'reinzustellen und erst einen Monat später bei geocaching.com.

Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Was haltet ihr davon? Wann und wo würdet ihr loggen?

was soll der ganze Quark eigentlich bringen ?? Das hat schon was von Microsoft gegen Linux, ähnliche lächerliche Züge... was nützt mir oc wenn ich ins Ausland fahre ? Den Komfort empfinde ich bei gc immer noch als besser, warum also entweder oder...

Jörg
 

Carsten

Geowizard
eigengott schrieb:
Ich überlege gerade, meinen nächsten Cache zuerst nur bei opencaching.de 'reinzustellen und erst einen Monat später bei geocaching.com.

So habe ich das bei meinem bisher einzigen Cache auch gemacht und werde die Vorgehensweise auch beibehalten.
 

Kromi

Geocacher
eigengott schrieb:
Ich überlege gerade, meinen nächsten Cache zuerst nur bei opencaching.de 'reinzustellen und erst einen Monat später bei geocaching.com.
Das ist Deine persönliche Entscheidung. OC tust Du damit sicherlich einen Gefallen.

eigengott schrieb:
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.
Diese Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

OC bietet derzeit nur einen minimalen Bruchteil der Caches an, die bei GC gelistet sind. Allein daraus ergibt sich schon, auf welcher Seite man eher nach Cache-Listings Ausschau hält.

Deine Überlegung der Löschung von GC-Logs würde in meinen Augen eher dazu verleiten, bei OC gelistete Caches erst gar nicht zu loggen.
Denn mit welcher Berechtigung sollte das GC-Log gelöscht werden?

Ich hoffe - auch wenn ich derzeit noch arg zweifle - dass OC einmal eine erntzunehmende Alternative zu GC wird.
Allerdings nicht durch solche IMHO kontraproduktive Aktionen...

Munter zensiert...

Grüße...Kromi
 

Oliver

Geowizard
eigengott schrieb:
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Opencaching ist und bleibt ein Hobbyprojekt, das davon lebt, dass Leute ihre Freizeit investieren um ein paar schöne Sachen auf der Seite umzusetzen, die "der Community" zugute kommen.

Deshalb Logs "im großen Stil" bei gc.com zu löschen würde ich für einen Fehler halten. Weder ich noch sonst wer kann garantieren, dass Opencaching in ein paar Jahren noch vorhanden sein wird. Im allerdümmsten Fall sind dann eben alle Logs und Caches die nur auf Opencaching waren für immer verloren.

Wer an Opencaching etwas nützliches findet, soll Opencaching soweit verwenden wie es ihm Spass macht bzw. einen Mehrwert für "sein" Geocaching bringt.

Wer nichts daran findet, kann denen die etwas daran finden einen Gefallen tun und seine Caches auf Opencaching veröffentlichen.

Wer auch das nicht möchte soll es eben bleiben lassen. Es gibt aber keinen Grund aufeinander loszugehen ... hoffentlich ;) ... Ziel von Opencaching ist es nicht alle zu missionieren sondern denen die Gefallen daran finden eine Freude zu machen.


Auswertungen von den Webserver-Logbüchern zeigen mir, dass Opencaching von einigen zu mehr verwendet wird, als nur zum Nachtragen von Caches und Logs ... das ist natürlich schön :)


... eine Steilvorlage für oc-Kritiker ... viel Spass beim zerreißen des Posting :roll:


Schöne Grüße,
Oliver
 

BS/2

Geocacher
eigengott schrieb:
Ich überlege gerade, meinen nächsten Cache zuerst nur bei opencaching.de 'reinzustellen und erst einen Monat später bei geocaching.com.

Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Was haltet ihr davon? Wann und wo würdet ihr loggen?

Das erinnert mich sehr an meine Anfrage im österreichischen Forum:
Cache-Daten endgültig transferieren

LG,
BS/2
 

tassidevil

Geocacher
Irgendwelche Logs auf GC.Com zu löschen finde ich auch nicht so gut.Die Caches erst bei OC.de und dann viel später bei GC.com einzustellen entzweit die Cachergemeinde doch auch irgendwie. :( :( :(

Wenn man auf beiden Seiten gleichzeitig den Cache einstellt,dann ergibt sich doch sowieso schon ein Zeitvorsprung durch die sofortige Verfügbarkeit von OC.de-Caches.

Den Cache irgendwann später bei GC.com einzustellen ,hat eventuell auch den Effekt,daß die Cacher die sich nur bei GC.com die neuen Caches suchen,irgendwann einige Owner ausschließen.Einige Cacher sind bestimmt sauer wenn sie bei neuen Caches keine Chance haben ,Erster zu sein.

Opencaching soll doch ein sympatische Projekt sein,diejenigen die gerne Erstfinder sind ,werden dann schon ganz alleine auf die Idee kommen mal bei OC.de zu schauen. :D
 

radioscout

Geoking
Caches mit so einer Löschandrohung würde ich wahrscheinlich meiden. Wenn er in der Nähe läge und ich sonst nichts zu Suchen hätte, würde ich ihn bei gc loggen.
Jeder Cache (bei gleichzeitigem Upload) erscheint bei oc früher als bei gc. Das sollten mittlerweile alle FTF-Fans wissen und nutzen.

Ein Cache, der nur bei oc verfügbar ist, wird momentan leider nicht viele Logs bekommen. Beispiele sind bekannt.
 

jann_gerrit

Geocacher
eigengott schrieb:
Ich überlege gerade, meinen nächsten Cache zuerst nur bei opencaching.de 'reinzustellen und erst einen Monat später bei geocaching.com.
Wenn Du tatsächlich opencaching.de über diesen Weg etwas 'fördern' willst, dann sollte auch eine Verzögerung von ein zwei Tagen reichen. Bei einem so langen Zeitraum mußt Du auch damit rechnen, dass Dir jemand bei geocaching.com einen anderen Cache vor die Nase legt und Du dann Probleme mit der 0.1-Meilen-Regel bekommst.

eigengott schrieb:
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Ich wäre als Finder not amused und würde mich ernsthaft fragen, wozu Du den Cache überhaupt bei geocaching.com eingestellt hast oder in der Konsequenz dann nur bei geocaching.com loggen, damit mein log dort nicht gelöscht wird. Warum willst Du die Finder quasi zwingen, sich für entweder opencaching.de oder geocaching.com zu entscheiden? Welche Motivation steckt dahinter?
Eine ähnlich absurde Diskussion hatten wir schon hier, nur dass da umgekehrt gelöscht werden sollte.

JG
 

Bidone

Geowizard
Ich behandele OC und GC gleichberechtigt. Wenn ich einen neuen Cache gelegt habe, dann wird er zeitgleich auf beiden Seiten eingetragen.
Da er bei OC gleich erscheint, haben alle OCler natürlich einen Vorteil bis der Cache auf GC erscheint.
Ich werde auch weiterhin beide Seiten unterstützen.

VG bidone
 
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Ich denke doch, diese Aussage ist nicht allzu ernst gemeint und dient eher dazu, die Diskussion etwas anzuheizen ?

Das hat schon was von Microsoft gegen Linux, ähnliche lächerliche Züge...

Microsofts langjährige fruchtlose Versuche, das OS GNU/Linux in die Knie zu zwingen sind in der Tat mehr als lächerlich.

... warum also entweder oder...

Ja, dafür ist es noch zu früh.

Gruß

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Team-Ludwigshafen schrieb:

wenn du die Aussagen verschiedener User durcheinander postest wäre es schön wenn das kenntlich wäre, die erste Aussage stammt nicht von mir, die weiteren schon...

MfG Jörg
 

Starglider

Geoguru
eigengott schrieb:
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.

Was haltet ihr davon? Wann und wo würdet ihr loggen?

Das ist Spalterei und davon halte ich gar nichts. Einen solchen Cache würde ich komplett ignorieren.

Wer auf einer Plattform listet sollte dort auch Logs gestatten, unabhängig davon was auf einer anderen Baustelle passiert.
 

Nybbler

Geocacher
eigengott schrieb:
Weiterhin würde ich alle Logs bei gc.com löschen, die bereits bei oc.de auftauchen, so könnte man schön sehen, wer welche Seite bevorzugt.
Was haltet ihr davon? Wann und wo würdet ihr loggen?
Das halte ich für extrem kontraproduktiv. Mit solchen Aktionen bringt man nur Leute gegen OC auf und verhärtet die Fronten, anstatt Leute zum "Übertritt" zu bewegen. Wenn Du mein Log bei GC löschen würdest, würde ich meins bei OC löschen und die Caches auf die Ignore-Liste setzen.
 

radioscout

Geoking
Demnächst löscht jeder Logs, weil ihm irgendwas nicht gefällt? "Du hast meine Logs bei gc glöscht, weil ich vorher bei oc geloggt habe? Dann lösche ich jetzt Deine Logs bei allen meinen Caches."

Es gibt beser Methoden: Den Cache bei gc als Multi eintragen und bei oc als Traditional. Spätestens, wenn jemand beim Loggen hinterher merkt, daß er den Cache auch in 10 Minuten statt 2 Stunden haben konnte, wird er in Zukunft öfter bei oc reinschauen.
 
Oben