• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC tot?

hcy

Geoguru
Wenn man sich die Menge der neuen Beiträge hier anschaut meint man OC wäre tot. Gibt es nichts mehr zu berichten?
 

cmowse

Geomaster
Die haben jetzt ein eigenes Forum:
http://forum.geocaching-network.org/

Und aktuelles steht im Blog:
http://blog.opencaching.de/
 

mic@

Geoking
hcy schrieb:
Wenn man sich die Menge der neuen Beiträge hier anschaut meint man OC wäre tot.
Das hätte Groundspeak wohl gerne :lachtot:

Verschiebung des Threads in die richtige Ecke, denn in "Aktuelles" sollte das Anfangsposting stets nur vom Team kommen.
 

Schnueffler

Geoguru
cmowse schrieb:
Die haben jetzt ein eigenes Forum:
http://forum.geocaching-network.org/
Heißt das, wir können hier schliessen und die OC-Foren zusammen schieben? Wenn ihr nun was Eigenes habt, braucht ihr ja nun nicht mehr soviel Platz. ;)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Das wäre schade. Die Grüne Hölle ist nun mal das Leitmedium der deutschsprachigen Cacher. Viele Neucacher werden sicher erst hier auf OC aufmerksam, insofern wäre es schön OC-Themen auch hier lesen und diskutieren zu können. Und in dem OC-only Forum ist auch nicht grad viel los.

Oder ist Euch hier der Wind zu rauh?
 

mic@

Geoking
hcy schrieb:
Viele Neucacher werden sicher erst hier auf OC aufmerksam, insofern wäre es schön OC-Themen auch hier lesen und diskutieren zu können.
Niemand hat die Absicht, eine Mau... äh dieses Forum zu löschen.
Es sollte nur zusammengefasst werden, da stimme ich Schnueffler zu.

hcy schrieb:
Und in dem OC-only Forum ist auch nicht grad viel los.
Brille geputzt?!? Ich sehe da jede Menge Postings...
 

adorfer

Geoguru
hcy schrieb:
Oder ist Euch hier der Wind zu rauh?
Rauher Wind ist doch o.k. Zumindest für Leute, die an der Küste aufgewachsen sind.

Nein im Ernst: Bei aller Kritik hat OC seine Berechtigung. Sowohl von der Zielgruppe als auch schlicht von der Tatsache, dass es nicht nur einen Anbieter geben sollte, bei dem sich alle zu tummeln haben. Der eine sollte durchaus wissen, dass er es sich mit den Listing-Ownern verscherzen könnten, da diese eine Ausweichmöglichkeit haben.
Daher sollte es _auch_ hier eine Anlaufstelle geben, selbst wenn ggf. auf andere Foren verwiesen wird.
(Wir machen ja hier in der Hölle auch nicht den GC-Teil "dicht", nur weil die Reviewer dort oftmals unsachliche Kritik erfahren dürfen. Oder weil's auch ein blaues Forum gibt.)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mic@ schrieb:
hcy schrieb:
Und in dem OC-only Forum ist auch nicht grad viel los.
Brille geputzt?!? Ich sehe da jede Menge Postings...
Ja aber kein Vergleich zu hier oder? (also ich meine jetzt nicht grad dieses Unterforum).
Außerdem möchte ich doch zum Thema cachen nicht n Foren besuchen müssen, ich möchte gerne alles hier gebündelt haben. Sonst könnte ja jede Region ihr eigenes Forum aufmachen, die Kletterer, die OXler, die Geocoinsammler usw.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Um vielleicht noch mal drauf zurück zu kommen: das OC-Forum finden nur Leute die schon OC nutzen. Um OC aber mehr bekannt zu machen ist es günstiger das Forum hier zu verwenden, denn hier schauen auch Leute rein die eben OC noch nicht kennen.
 

Kalleson

Geowizard
hcy schrieb:
Um vielleicht noch mal drauf zurück zu kommen: das OC-Forum finden nur Leute die schon OC nutzen. Um OC aber mehr bekannt zu machen ist es günstiger das Forum hier zu verwenden, denn hier schauen auch Leute rein die eben OC noch nicht kennen.

OC richtig nach vorne bringen, würde angesichts der Anzahl der Smartphonecacher wohl am ehesten kein Forum, sondern eine erfolgreiche App!
 

Rupa

Geowizard
kalleson schrieb:
OC richtig nach vorne bringen, würde angesichts der Anzahl der Smartphonecacher wohl am ehesten kein Forum, sondern eine erfolgreiche App!
Apps, mit denen man nach OC-Caches suchen kann, gibt es. Daß die kaum einer kennt oder benutzt, ist gut so und soll auch so bleiben.

Das OC-Forum finde ich als aktiver OC-Cacher auch nicht, bzw. ich will es gar nicht finden. Ein Forum reicht mir. Und die Grüne Hölle ist doch wohl ein Geocaching-Forum, kein Groundspeak-Forum. Von daher finde ich, daß OC-Themen hier sehr gut aufgehoben sind.
 

HansHafen

Geowizard
kalleson schrieb:
hcy schrieb:
Um vielleicht noch mal drauf zurück zu kommen: das OC-Forum finden nur Leute die schon OC nutzen. Um OC aber mehr bekannt zu machen ist es günstiger das Forum hier zu verwenden, denn hier schauen auch Leute rein die eben OC noch nicht kennen.

OC richtig nach vorne bringen, würde angesichts der Anzahl der Smartphonecacher wohl am ehesten kein Forum, sondern eine erfolgreiche App!

:kopfwand: :???: :igitt: :kopfklatsch: :kotz2:

Meine Meinung dazu...

Denn, wenn ich ein zweites GC will, dann gehe ich oder bleibe ich gleich bei GC.

Man muss sich doch fragen: Welche "Kundschaft" bringt die App denn dann? Noch mehr Gestalten, denen es zuviel ist sich mehr als ein paar Sekunden mit der Materie zu befassen, schnell ne App ziehen und los...

Meiner Meinung nach hat OC echt noch Potential - wenn denn die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Und man muss eben wissen was man will, welche Zielgruppe. Damit steht und fällt das Konzept. Sicher, man könnte bestimmt ausgefeilte Statistiken anbieten, Extrapunkte für FTFs und so...

Aber ist es der Wille es wirklich jedem recht zu machen? Vielleicht geht es auch ohne die explorative Erforschung des Verdauungstraktes des Kundschaft mit anschließender Einblasung von Zucker?

Ich finde, man sollte auch mal Mut haben vom Mainstream abzuweichen, eine eigene Zielgruppe anzusprechen statt alles so zu machen wie der große Bruder...

Nur meine Gedanken dazu...

BG
HansHafen
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Genau, OC als OC-Clone oder Backup wird nie was werden. OC hat nur eine Chance interessanter zu werden wenn es anders ist als GC, quasi eine Ergänzung. M.E. sollte es bei OC z.B. nur OConly Caches geben, also solche die eben keine Kopie von GC-Caches sind. Da gibt's aber natürlich auch andere Meinungen.
OC bietet den großen Vorteil dass man dort wirklich kreative Sachen machen kann ohne sich an irgendwelche komischen Regeln halten zu müssen. Bewegliche Caches? Kein Problem. Abstandsregel von 161m? Wozu. Virtuals (wer's mag). Caches nur für wenige Tage (z.B. zu einer Veranstaltung). Klar doch. Usw., das ließe sich beliebig fortsetzen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
mic@ schrieb:
Rupa schrieb:
Das OC-Forum finde ich als aktiver OC-Cacher auch nicht
Dann schau Dir beizeiten mal die oc-Startseite genauer an... ;)
Er meint sicher er will es nicht finden. Warum auch, ich denke auch ein Forum ist genug. Foren an sich sind IMHO schon ein Rückschritt gegenüber den gut strukturierten Usenet-News früher (weil es potentiell undendlich viele gibt), wenn man ein etabliertes Forum hat wie dieses sollte man das auch nutzen.
Was anderes ist die Diskussion um irgendwelche OC-Interna, dafür hat das OC-Forum sicher durchaus seine Berechtigung.
 

Clownfisch

Geocacher
Ich mein, grad für die Statistik- und FTF-Jäger bei GC wird OC ja immer interessanter. Denn der FTF geht ja logischerweise immer an den, der bei OC auch guckt.
 

HansHafen

Geowizard
cmowse schrieb:
HansHafen schrieb:
Und man muss eben wissen was man will, welche Zielgruppe.
Und - was ist die Zielgruppe?

Moin,

genau das gilt es ja zu definieren! ;)

Da hat OC (noch) einige Mittel in der Hand.

Dazu gehört sicher auch die Plattform mittel Apps zu "vermarkten". Damit wäre dann aber schon eine Entscheidung getroffen, in welche Richtung man möchte....

Anmerkung: Wenn ich an die Apps denke, dann meine ich maßgeblich diese, die sofort den Zugriff auf die Datenbank ermöglichen und keinerlei Beschäftigung mit der Materie Geocaching erfordern. Ich habe nichts gegen echte Geocacher, die das Handy als Suchgerät nutzen (Stichwort PQs) und sich da Caches drauf laden.

BG
HansHafen
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Clownfisch schrieb:
Ich mein, grad für die Statistik- und FTF-Jäger bei GC wird OC ja immer interessanter. Denn der FTF geht ja logischerweise immer an den, der bei OC auch guckt.
Ja aber für FTF gibt es keine extra Punkte oder? Und wen interessiert schon die OC-Statistik?
 
Oben