• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied zwischen "Gesperrt" und "nicht verfügbar".

chrysophylax

Geomaster
Mahlzeit ! Evtl. blöde Frage - aber ich hab im Umfeld des Cache-Listings keine Erklärung dazu gefunden: Was ist beim Status eines Cache bei OC der Unterschied zwischen "Gesperrt" und "Nicht verfügbar" ? Der Warnhinweis, der beim Aktivieren einer der beiden Optionen im Cachelisting erscheint ist irgendwie der selbe....

Ich hab irgendwie verpennt, dass die Fledermaussaison jetzt schon früher losgeht (war irgendwie noch beim 15.11.), und wollte heute eine dafür relevante Dose von mir in die Winterpause schicken. Ich hab mal "Gesperrt" genommen, ist das richtig ?

Gibt es bei OC generell irgendein "amtliches" Vorgehen für Fledermauspausen, oder ist das da eher kein Thema, weil üblicherweise eh mehr Fledermäuse als Cacher bei OC-Dosen vorbeisehen ? ;)

chrysophylax.
 

mic@

Geoking
chrysophylax schrieb:
Was ist beim Status eines Cache bei OC der Unterschied zwischen "Gesperrt" und "Nicht verfügbar" ?
Schau mal hier rein:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Cachestatus


chrysophylax schrieb:
Ich hab irgendwie verpennt, dass die Fledermaussaison jetzt schon früher losgeht (war irgendwie noch beim 15.11.), und wollte heute eine dafür relevante Dose von mir in die Winterpause schicken. Ich hab mal "Gesperrt" genommen, ist das richtig ?
Ja, passt schon.
Ein "Momentan nicht verfügbar" hätte es aber auch getan.


chrysophylax schrieb:
Gibt es bei OC generell irgendein "amtliches" Vorgehen für Fledermauspausen, oder ist das da eher kein Thema, weil üblicherweise eh mehr Fledermäuse als Cacher bei OC-Dosen vorbeisehen ? ;)
Du als Owner hast beim Publishing des Listings ja erklärt, daß der Cache unseren Nutzungsbedingungen
entspricht. Demzufolge gilt auch das hier:

# Der Geocache, sowie dessen Beschreibung, darf keine rechtswidrigen oder gefährliche Inhalte enthalten.
# Insbesondere sei hier auf das Urheberrecht, den Jugendschutz und den Natur- und Umweltschutz
# hingewiesen.
# Quelle:http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum#tos

Sollte allerdings jemand einen Cache melden, werden wir uns den natürlich genauer ansehen und
(falls er gegen die Naturschutzgesetze verstößt) deaktivieren.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ah, danke für den Link zum wiki. Ja, jetzt hab ichs verstanden. Auch wenn ich das Gefühl habe, der Zustand "gesperrt" wäre bei GC sinnvoller zu verwenden - wo es ja regelmässig vorkommt, dass Leute Dosen, die gerade in Wartung oder Winterpause sind als "gefunden" loggen, weil sie vor Ort waren und meinen, das langt als "Logerfüllung".

Danke fürs Bescheid !

chrysophylax.de
 
Oben