• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Status-Updates fuer OC-Caches in GSAK - Wie?

Truesche

Geocacher
Hallo,

ich nutze GSAK in der aktuellen 8.2 Version. Integriert ist dort eine Möglichkeit, den Status der in der DB gehaltenen Caches via Groundspeak-Api zu aktualisieren. Ich nutze dieses Feature gerne, um mir einen einfachen Überblick darüber zu verschaffen, ob Caches, die ich angehen möchte noch 'aktiv' sind. ;)

Stellt OC.de eine ähnliche Schnittstelle bereit? Falls ja, gibt es irgendwo eine Dokumentation, so dass ich mir ein Macro/Script dagegen schreiben kann (sofern es so etwas nicht schon gibt).

Das Script zum Abholen der gespeicherten Querries ist mir bekannt, ist mir aber für den Status-Update zu schwergewichtig und es werden immer alle Results aller Querries abgeholt.

Danke und viele Grüße

Sven

P.S: falls dieser Thread besser im GSAK-Forum aufgehoben ist, bitte verschieben. (Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Thread in mehreren Foren gleichzeitig einzuhängen ?)
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich aktualisiere meine OC-Datenbank mit einem GSAK-Makro, welches eine gespeicherte Suche bei OC ausführt das Ergebnis gleich herunter lädt und importiert.
 
OP
T

Truesche

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Nachtrag:
http://wiki.opencaching.de/index.php/GSAK

Hallo Eastpak1984,

dank für den Link - das dort erwähnte Macro nutze ich auch. Leider lädt es die Ergebnisse aller Queris runter, was eigentlich nicht erwünscht ist. Außerdem komme dann auch "neue" Caches ins GSAK, die ich nicht ohne Vorbehandlung in die DB 'default' einlaufen lassen möchte, sondern ihnen vorher noch ein 'Prae-Pocessing' angedeihen lasse. Erst danach kommen ausgewählte in die DB_default, andere werden als Dubletten in eine separate DB verschoben oder ganz gelöscht.

......+-------------------+ ---> default
--> Incomming_OC
......+-------------------+ ---> doubles_OC

Die DB default ist diejenige, aus denen ich die Kandidaten zum Cachen auswähle, DB doubles_OC hält die Caches, die auf OC.de und GC.com gelistet sind. In Default und double_OC möchte ich die Cache-Statusse ( :???: ) updaten.

Evtl. denke ich aber auch viel zu kompliziert und es gibt wesentliche einfachere Wege ....

Danke und viele Grüße

Sven
 

Eastpak1984

Geoguru
Puh, im großen und Ganzen klingt das sehr nach Einzelschicksal. ;)

Aber danke für die Info, dass dort mehrere Suchen geladen werden können - dies verneinte man mir damals noch, als ich fragte.

Gleich mal ausprobieren...
 

SharkAttack

Geoguru
Vielen Dank für den tollen Makro Tipp, nun kommt endlich Ordnung in meine DB's. :)
Habe meine Default DB für die GS gelisteten und dann noch eine OC Datenbank.

Zusatzfrage an die Experten, kann ich die Icons, die am Ende auf dem Garmin angezeigt werden als POI umdefinieren.
Mir schwebt vor vielleicht die OC only Tradis in türkis satt grün, die Multis OC only in rot, etc....
Das hätte den riesigen Vorteil, dass ich mir Caches beider Plattformen auf mein Garmin ziehen könnte und die schon beim Blick auf die Karte unterscheiden könnte.
 

Eastpak1984

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
kann ich die Icons, die am Ende auf dem Garmin angezeigt werden als POI umdefinieren.
Mir schwebt vor vielleicht die OC only Tradis in türkis satt grün, die Multis OC only in rot, etc....
Das hätte den riesigen Vorteil, dass ich mir Caches beider Plattformen auf mein Garmin ziehen könnte und die schon beim Blick auf die Karte unterscheiden könnte.

Wüsste nicht was dagegen spricht - GSAK kann doch selbst bereits Garmin POI schreiben. Zusätzlich gibts da zig Makros, die helfen.

Meine Empfehlung (wie immer): GarminExport.gsk
 

SharkAttack

Geoguru
Das hat sehr gut geklappt, auf der Garmin Karte sind GC von OC Caches nun durch einen kleinen Kasten unten rechts zu unterscheiden, das hat einen gewissen Charme.

zurück zum Topic, da die Antwort immer noch offen ist:
Gibt es ein Makro, was alle Caches in der OC GSAK Datenbank auf den korrekten Status überprüft?
Das LoadfromOC Makro zieht sich natürlich nur die Infos von aktiven Caches, die archivierten und gesperrten Caches bleiben unverändert in der DB stehen. Für die GC Caches gibt es die sehr praktische "Statusüberprüfungsfunktion", die bei OC leider nicht funktioniert.
Man kann natürlich einen Filter setzen - nicht aktualisiert seit einer Woche - und dann die resultierenden Wegpunkte löschen, besonders gut finde ich den Weg allerdings nicht.
Hat jemand eine bessere Idee?
 

Eastpak1984

Geoguru
Andere Möglichkeiten gibts aktuell nicht - genau diese Info bekamst du aber auch vor nicht einmal einem Monat.
Dass so eine API Zeit braucht, sollte klar sein - vor allem bei OC.

Was genau findest du denn am Vorfilter nicht gut? Würde doch recht gut funktionieren.
 

SharkAttack

Geoguru
Manchmal ist es hält so, dass ich auch Rätselcaches gelöst habe, die ich nicht über eine Suchabfrage abdecke.
Oder aber einzelne Caches, die mir mal empfohlen wurden. Diese würden allesamt mitgelöscht werden.
 

SharkAttack

Geoguru
Es geht darum, dass ich Filter anwende, UM dann meine DB aufzuräumen, respektive archivierte Caches, die ich nicht gefunden habe, zu löschen.
Wie gesagt, die technische Lösung ist halt der Statuscheck, der bei OC aber nicht funktioniert. Warum eigentlich nicht? Bin zwar kein Programmierer, frage mich aber, was technisch der grosse Unterschied zwischen den Plattformen ist, hätte mir es bei OC mitunter sogar einfacher vorgestellt.
 
Oben