• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog/Ocprop: Caches+Logs zu OC übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fogg

Geomaster
Hallo zusammen,

auf Vorschlag von RainerWahnsinn mach mich mal einen neuen Fred für das Geolog/Ocprop Programm-Pärchen auf. Worum geht's?

Geolog und Ocprop sind zwei Perl-Skripte bzw. Windows-Programme, mit denen man Daten von GC.com runter bzw. zu OC.de hochladen kann.

Geolog: Holt sich von GC.com all die Infos und Bilder runter, die man auf GC.com eingestellt hat, also die eigenen Cachebeschreibungen und die eigenen Found- und DNF-Logs. Das Ganze funktioniert auch inkrementell, d.h. beim nächsten Mal werden bloß die neuen Caches runter gezogen. Außerdem schaut geolog auch jede Woche mal bei allen Caches nach, ob sich eine Statusänderung ergeben hat (disabled/archived). Geolog wurde wg. der Layout-Änderung auf GC.com gerade überarbeitet und hat jetzt die Versionsnr. 1.0

Wer nicht "spidern" mag, kann auch GPX-Dateien benutzen, wobei dann allerdings die Bilder nicht mitkommen.

Auf Wunsch erzeugt geolog dann aus dem Ganzen eine Website, in die man noch zusätzliche Kommentare und Bilder einbinden kann (siehe z.B.: http://fogg.is.dreaming.org/).

Ocprop: Hat man die ganzen GC.com-Daten erstmal bei sich auf dem Rechner, kann man sie auch gleich zu OC.de hochladen. Das geht mit dem Perl-Skript ocprop.pl (bzw. ocprop.exe).

Finden kann man das Ganze unter http://people.freenet.de/fogg/.

Keine Software ist je fertig, und auch hier gibt's noch jede Menge zu tun. Geplant ist in Zukunft:
- OC-only Caches + Logs von Geolog runter laden lassen
- lange Bildbeschreibungen runter laden
- auch notes + will attend logs runter laden (und bei OCprop hochladen)
- ocprop + geolog integrieren
- eine Tk-GUI dazu bauen.

Vermutlich wird das alles aber noch ein bisschen brauchen, da z.Zt. andere Sachen dringender sind.


Viel Spaß - fogg
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fogg, leider muss ich dir sagen das die neue 1.00er version kraut
und rüben produziert, ich hab mal bei mir alles gelöscht und alles neu gemacht, aber das einzige was noch stimmt sind meine versteckten
caches ...

... bei den founds werden unter andere auch schlichte logeinträge als
found gewertet .... echte founds dagegen gar nicht, das datum bei keinem
einzigen cache found stimmt, warum auch immer :(
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
data schrieb:
Hi Fogg, leider muss ich dir sagen das die neue 1.00er version kraut
und rüben produziert, ich hab mal bei mir alles gelöscht und alles neu gemacht, aber das einzige was noch stimmt sind meine versteckten
caches ...

... bei den founds werden unter andere auch schlichte logeinträge als
found gewertet .... echte founds dagegen gar nicht, das datum bei keinem
einzigen cache found stimmt, warum auch immer :(

Das tut mir leid. Hat GC.com schon wieder das Layout geändert?

Im Ernst, bei mir funktionert es problemlos. Kannst Du mal mit
"geolog.pl -l <logfile>" ein Logfile produzieren und mir schicken? Wenn Du mir außerdem einen (gezippte) Unterordner aus dem "found" Ordner schickst, wo ein Log fälschlich reingekeommen ist oder das Datum nicht stimmt, versuch ich mal nach den Ursachen zu forschen.

Grüße - fogg

P.S.: Es klingt fast so, als ob du ne alte Version benutzt. Die Version wird jetzt immer beim Start angezeigt!
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Oops, das mit Datum ist wirklich Scheiße :oops: Da stimmt ja nix.

- fogg
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
So, die Found-Daten stimmen jetzt wieder -> Version 1.01 (ich hatte das "non-greedy" Matching von Perl falsch verstanden). Falsche Log-Einträge kann ich bei mir nicht feststellen. Schick mir mal Beispiel.

Grüße - fogg
 
A

Anonymous

Guest
da ich ja jetzt nur noch völlig kraut und rüben auf der platte hatte,
und die 1.01 diese auch nicht verbessert hat, hab ich nun noch mal
alles gelöscht und lass gerade von der 1.01er version alles noch mal
machen ...da gc.com ziemlich langsam ist im moment kann sich das nur um stunden handeln ... :(
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
data schrieb:
da ich ja jetzt nur noch völlig kraut und rüben auf der platte hatte,
und die 1.01 diese auch nicht verbessert hat, hab ich nun noch mal
alles gelöscht und lass gerade von der 1.01er version alles noch mal
machen ...da gc.com ziemlich langsam ist im moment kann sich das nur um stunden handeln ... :(

Man hätte mit -r found nur die "gefunden" runterladen können. Wie gesagt: Das einzige, was ich gefunden hab, war das falsche Fund-Datum. Für alles andere wäre ich um ein Beispiel dankbar (gezippter Ordner).

- fogg
 
A

Anonymous

Guest
Also ich beobachte gerade was geolog da so macht ... ein fehler ist 100%
noch drin, da kannste ja schon mal schauen ...weil er listet gerade ein cache als found in dem ich aber lediglich eine note gepostet habe ...

das schlimme dadran ist .... das ist auch noch einer meiner eigenen caches :lol:


mal sehn was da noch kommt wenn er fertig ist ..aber er scheint immer noch komische sachen zu machen ...
 
A

Anonymous

Guest
hm nu isser ausgestigen und hat mir nicht mal eine html datei erzeugt ...
ich glaub ich gebs auf ..
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Das hilft mir nicht wirklich weiter. Bitte schick mir Log-files und Ordern, in denen was falsches steht!

- fogg
 

familysearch

Geomaster
Mal wieder was kritisches,

Einige opencaching-Fans veröffentlichen ihren cache - zuerst - bei opencaching, - und später dann (ggf.) bei geocaching.com.

An ein Skript caches von opencaching nach geocaching.com zu verlagern, hat offenbar noch keiner gedacht, oder?

familysearch
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
familysearch schrieb:
Mal wieder was kritisches,

Einige opencaching-Fans veröffentlichen ihren cache - zuerst - bei opencaching, - und später dann (ggf.) bei geocaching.com.

An ein Skript caches von opencaching nach geocaching.com zu verlagern, hat offenbar noch keiner gedacht, oder?

familysearch

Doch! Du hast dran gedacht! Hau in die Tasten.

- fogg
 
A

Anonymous

Guest
Hey Fogg, ich habs dann doch nochmal komplett neu durch laufen lassen,
nun stimmen die daten und auch das datum der caches ...

ich hab nur noch ein einziges problem gefunden, und zwar auf der seite "meine nicht gefundenen caches" ...dort werden zwar richtig
unsere DNF gelistet, nicht aber "später gefunden". ich habe dort
13 einträge und 11 davon später gefunden ...geolog trägt diese 11 aber nicht ein ....diese spalte ist komplett leer!

hoffe geholfen zu haben!
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
data schrieb:
...dort werden zwar richtig
unsere DNF gelistet, nicht aber "später gefunden". ich habe dort
13 einträge und 11 davon später gefunden ...geolog trägt diese 11 aber nicht ein ....diese spalte ist komplett leer!
Tss, Tss, so viele DNFs? :wink:

Eine Mittagspause -> 1.02

Viel Spaß - fogg
 
So, hab die 1.02 mal durchlaufen lassen, funzt alles.
Allerdings ist mir aufgefallen das bei meinen Not-Foud Caches keine OC Wegpunkte mit gelistet werden. Aber die werden sicher von Geolog erzeugt, oder ?

/RW
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
RainerWahnsinn schrieb:
So, hab die 1.02 mal durchlaufen lassen, funzt alles.
Allerdings ist mir aufgefallen das bei meinen Not-Foud Caches keine OC Wegpunkte mit gelistet werden. Aber die werden sicher von Geolog erzeugt, oder ?

/RW

Nicht-finden wird z.Zt. noch nicht von ocprop unterstützt - steht dort aber auf der 2do-Liste. Da nur ocprop OC-Ids einträgt sieht man in der DNF-Liste noch nix. Ich war erstmal davon ausgegangen, dass man alle OC-Caches findet :lol: .

- fogg
 

Gavriel

Geocacher
Vorhin hab ich mir die Version 1.02 runtergeladen und einen Durchlauf unter Win XP gestartet. Beim ersten Lauf alles eingegeben, was da gefragt wurde. Das hat diese profile.txt erzeugt.

version: 1.02
user: Gavriel
nologin:
directory: E:\GEOLOG\gcdir
html: 1
editor: none
useIndexHtml: 1
sleeppage: 5
sleeppicture: 5
alwaysdirindex: 1
nosmilies: 1
proxyserver:
proxyuser:
proxypassword:
checkinterval: 0

Für keinen meiner versteckten Caches konnte die Cachebeschreibung extrahiert werden (behauptete die Information im Geolog-Fenster).
Auch für keinen der gefundenen Caches wird eine Cachebeschreibung extrahiert, weder short noch long, auch keine hints.txt.
Smilies müssten, so wie ich die Eingabe verstanden habe, in Text übersetzt werden. Ist nicht der Fall.

Zwischendurch ist das Programm auch mal abgestürzt.
http://www.geocaching.com does not respond.
Status line: 503 service unavailable
terminating ....!

Für die Versteckten wurde zumindest ein vernünftiges index-html angelegt, für die gefundenen nicht.

Was mach ich falsch?
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Gavriel schrieb:
Vorhin hab ich mir die Version 1.02 runtergeladen und einen Durchlauf unter Win XP gestartet.
...

Zwischendurch ist das Programm auch mal abgestürzt.
http://www.geocaching.com does not respond.
Status line: 503 service unavailable
terminating ....!

Was mach ich falsch?

Das Programm ist nicht abgestürzt, sondern hat sich kontrolliert beendet :wink:.

Heute abend scheint GC.com mal wieder extrem überlastet zu sein und reagiert sporadisch nicht. Probier es am besten morgen früh oder besser noch am Montag nochmal.

Grüße - fogg
 

Gavriel

Geocacher
jetzt hab ich zwar hübsche Indexseiten (immer noch ohne Cachedescription) für hidden, found und not-found, aber bei den founds fehlen stolze 30 Stück :cry:
ich hab noch nicht herausgefunden, ob sie am Stück fehlen oder schön verstreut
 
OP
fogg

fogg

Geomaster
Könnten es u.U. location-less Caches sein, die fehlen?

Auf jeden Fall empfehle ich:
"geolog.pl -s".

Dann werden einmal alle (wirklich alle) Caches, die man gefunden, nicht gefunden, oder auch nur eine Note geschrieben hat, angeschaut. Sie sollten dann auch runter geladen werden.

Grüße - fogg

P.S.: Eigentlich wird das auch beim initialen Aufbauf der Datenbank gemacht, wenn es aber wie bei dir beim ersten Mal schief geht, hilft das natürlich nicht. Ich werd mir da was überlegen.

P.P.S: Warum die index-Seiten leer sind, ist mir ein Rätsel. Mit "geolog.pl -g -f" sollte man alle HTML-Seiten neu erzeugen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben