• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

08.4.2013: OC nicht erreichbar?

flopp

Geomaster
Ich bin zwar im OC-Team, weiß aber auch nur, dass die OC-Hauptwebseite und sämtliche (?) andere Dienste immer mal wieder down waren oder immer noch sind. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier schreiben.
 
OP
Lindencacher

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Der neue Opencaching-Server läuft noch nicht so stabil, wie er sollte. Wir bitten, die vorübergehenden Ausfälle der Webseite seit dem 7. April zu entschuldigen und arbeiten mit Hochdruck daran, euch wieder den gewohnt zuverlässigen Service zu bieten. – Euer Opencaching.de-Team

Damit erledigt, danke.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

auch heute keinen Zugriff auf http://www.opencaching.de

Server scheint komplett down zu sein. Gibt es Infos dazu?

BG
HansHafen
 
Gne0F9U5tk.png
 

mic@

Geoking
hcy schrieb:
Da das OC-Forum auf dem selben Server liegt erfährt man da auch grad nichts.

Jein.
Das Forum liegt zwar auf demselben Server, aber abgeschaltet** wurde nur der Webserver
von oc.de. Das oc-Forum selber kann man noch erreichen:
==> http://forum.opencaching-network.org

**)
Der Webserver mußte abgeschaltet werden, damit die Datenbank-Indizes neu aufgebaut werden können.
 

steingesicht

Geoguru
Eine Erläuterung zu den Serverausfällen gibt es hier:
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2988.msg38081
 

König Moderig

Geowizard
Naja, die sind gerade zu Hetzner umgezogen. Da funktioniert halt nichts; wenn man sich vorher ordentlich umhören würde, wüsste man das sehr schnell. Die nennen sich ja, wie mir ein Bekannter der dort arbeitet sagt, intern selber "Hetzner Offline".

Einer meiner Server, die ich da noch habe, ist gerade auch mal wieder down und das Webinterface von Hetzner mag mal wieder nicht rebooten.

Also, so lange OC.de bei Hetzner ist: Gewöhnt euch dran :)!
 

Backdraft007

Geocacher
König Moderig schrieb:
Naja, die sind gerade zu Hetzner umgezogen. Da funktioniert halt nichts; wenn man sich vorher ordentlich umhören würde, wüsste man das sehr schnell. Die nennen sich ja, wie mir ein Bekannter der dort arbeitet sagt, intern selber "Hetzner Offline".

Einer meiner Server, die ich da noch habe, ist gerade auch mal wieder down und das Webinterface von Hetzner mag mal wieder nicht rebooten.
Also meine Server habe ich seit Jahren (müssten jetzt 8 sein) bei Hetzner. Bis auf die normalen Ausfälle (Festplatte im Eimer) und das auch sehr selten, habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Da sieht es mit den Reserve-Servern bei zwei anderen Anbietern schon ganz anders aus.
 

König Moderig

Geowizard
Bei dedizierten Servern ist das nicht ganz so schlimm. Da ist nur das Netz Mist (altes IPv4 geht so, aber machst du auch schon das aktuelle IP? Buah!).

Bei den V-Servern machen ständig die Hypervisor Mist.
 

Backdraft007

Geocacher
IPv6 nutze ich noch nicht produktiv.

Aber wenn ich es hier http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2988.msg38081 richtig lese, wurde ein Root-Server angemietet.
Mit was ich darauf virtualisiere, ist mein Problem und nicht des Providers. Selbst bei Verdacht auf Hardware-Problemen geht Hetzner sehr kundenfreundlich mit einem um. Wobei sie halt auch nur gewisse Stress-Tests machen können. Fällt dort nichts auf und man hat keinen konkreten Verdacht, sind Hetzner auch die Hände gebunden.
 

König Moderig

Geowizard
Ich meinte die V-Server von Hetzner selber.

Keine Ahnung, was OC.de da hat. Meine Erfahrung ist nur: Irgendwas ist bei Hetzner immer. Und das wissen die sogar selber; mag sein, dass der eine oder andere Glück hat.
 
Oben