• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oc.de oder oc.com in Österreich verwenden?

Zweiauge

Geowizard
So, ich habe beschlossen, auch wenn das in Österreich ein absoluten Minderheitenprogramm ist, meine Caches auch auf einer offenen Plattform zu listen.

Generell scheint es in meiner Gegend mehr OC.com Caches zu geben, mir kommt aber die OC.de Seite aktiver vor.

Was meint ihr, ist gescheiter? Was sind die Vor-und Nachteile?
 

mic@

Geoking
Also ich würde oc.de nehmen :)
Denn hier kann man mit den Entwicklern direkt reden oder
sogar selber Hand anlegen ind mithelfen, oc zu unterstützen.
Last but not least ist oc.de kein (Namens)Dieb!
HTH mic@
 

mic@

Geoking
Nachtrag:

Zweiauge schrieb:
Generell scheint es in meiner Gegend mehr OC.com Caches zu geben
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Denn wenn ich mir die Karten ansehe, dann hat oc.de mehr zu bieten als oc.com.
 

Anhänge

  • austria_oc.jpg
    austria_oc.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 2.057
  • austria_ox.jpg
    austria_ox.jpg
    165 KB · Aufrufe: 2.057
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
da sind ja auch die Cachesymbole größe .. Ich komme aus Linz, und da ist OC.com schon deutlich vorne. Ist aber vielleicht Zufall.. Generell scheinen die OC- caches bei mir in der Gegend aber überdurchschnittlich oft verwaist zu sein.
 

mic@

Geoking
Zweiauge schrieb:
da sind ja auch die Cachesymbole größe .. Ich komme aus Linz, und da ist OC.com schon deutlich vorne.
OK, habe mal für Dich die Symbole umgestellt (was sie allerdings nicht gerade kleiner macht)
und auf Linz umgeschaltet. Da steht es eher ausgewogen (oc.de=76, oc.com=74, Details siehe Anhang).


Zweiauge schrieb:
Generell scheinen die OC- caches bei mir in der Gegend aber überdurchschnittlich oft verwaist zu sein.
Hast Du diese Erfahrung vor dem 13.06.2012 gemacht?
http://blog.opencaching.de/2012/06/opencaching-bereinigt-datenbank
Falls nicht, dann melde bitte diese Caches: http://wiki.opencaching.de/index.php/Cache_melden
 

Anhänge

  • austria_oc.jpg
    austria_oc.jpg
    235 KB · Aufrufe: 1.980
  • austria_ox.jpg
    austria_ox.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.980
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
Danke für die Infos, ja, als ich mir mal die Mühe gemacht habe, die Caches einzeln anzusehen, kann sein, dass das schon bald ein Jahr her ist, damals, als ich meine ersten Caches ausgelegt hab und geschaut hab, ob es sich lohnt, auf OC zu gehen. In Wien, wo ich gestern geschaut habe, scheint oc.com auch ein wenig mehr Besucher anzuziehen, aber das sind - ohne das schlecht bewerten zu wollen- hauptsächlich Besucher aus Übersee.

Naja, ich hab mich aber eh mal vorerst für oc.de entschieden, ich stell mal die zwei Tradis rein und die Kurzmultis, die werden halbwegs oft besucht, und schau, wies läuft.
 

Bursche

Geowizard
oc.com hat gegenüber oc.de keine Vorteile. Bis vor einigen Wochen bestand noch ein Vorteil in den bessern Apps, seit c:geo aber auch auf oc.de zugreifen kann, besteht auch dieser Vorteil nicht mehr. Ich liste trotzdem auch auf oc.com, ist zwar etwas mehr Aufwand aber Owner sein bedeutet nunmal auch Aufwand.
 

squirrel42

Geocacher
Bursche schrieb:
oc.com hat gegenüber oc.de keine Vorteile.
Vorteil von oc.com ist daß es sich um eine globale nicht um eine regionale Webseite handelt. Hier wäre es klasse, wenn die einzelnen oc.de oc.pl oc.co.uk etc. miteinander vernetzt und synchronisiert würden.
 

hcy

Geoguru
Hat eigentlich OC.com irgend ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal? Bei OC.de gibt es andere Cachetypen als bei GC (Virtual, Locationless demnächst, Beweglicher Cache), Nano als eigene Größe (ok, vielleicht nicht so ganz wichtig aber nett) und es ist ein Community-Projekt, bei dem keine Firma an der Arbeit der Cacher verdient.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
nur falls es wen interessiert, und weil ich grad nicht schlafen kann hab ich das jetzt endlich in die Tat umgesetzt und mal einen Cache bei OC.de gelistet und auch ein paar gefundene nachgetragen. Wollt ich nur erzählen.. warum?
 

mic@

Geoking
Zweiauge schrieb:
nur falls es wen interessiert, und weil ich grad nicht schlafen kann hab ich das jetzt endlich in die Tat umgesetzt und mal einen Cache bei OC.de gelistet und auch ein paar gefundene nachgetragen.

Prima :applaus:
Zum Thema "nachtragen von Logs": Hast Du dazu ocprop verwendet?
 

mic@

Geoking
Zweiauge schrieb:
nö. was ist das?
Das Tool "ocprop" erleichtert die oft eher lästige Synchronisation zwischen gc --> oc.
Hier eine gute Beschreibung: http://blog.clanfamily.de/gc-vs-oc-logs-und-listings-uebertragen
 

Bundy609

Geocacher
Mica, du bist der knaller XD

Ich als OC.de großer Fan habe mir gedacht, wenn er sagt, das da mehr zu sehen ist, dann sicher so 20-30 Caches und dann? 2 Stück ^^


Aber OC.de ist um einiges besser

Ich habe jetzt glaube 5 OC onlys

MFG
 

mic@

Geoking
Wichtig ist, wieviele exklusiv gelistete Caches es auf der jeweiligen Plattform gibt.
Und da kann ich auf der ox-Karte nicht richtig suchen, denn diese Filtermöglichkeit gibt es dort leider nicht.
:???:
 
Oben