• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC.de + OC.it + OC.pl + ... = OC.eu?

Um den anderen Thread nicht zu strapazieren starte ich hier mal einen neuen Thread zum Thema
"Zusammenführung von verschiedenen Opencaching-Plattformen".

Gewünscht und in Planung ist wohl die Möglichkeit, die verschiedenen Plattformen der euorpäischen Länder zu verknüpfen, so dass man mit einem Benutzernamen in allen Ländern loggen und (sich online) einloggen kann; Funde zusammengezählt werden, usw.

Auszugsweise einige Beiträge und Meinungen aus dem o. g. Thread:


Schrottie schrieb:
8812 schrieb:
Gibt es irgendwann mal eine Aussage zum »europaweiten Cachen« mit einem OC-Account?
Das ist nach wie vor auf der ToDo-Liste. Allerdings mit eher geringer Priorität, da sind andere Baustellen teamintern deutlich höher gewichtet. Grundsätzlich ist das ja auch keine profane Sache, hier werden intern ungefähr 500 Stunden Arbeitsaufwand geschätzt und das ist sicher noch recht knapp bemessen. Aber wenn Du sowohl Know-How als auch Zeit und Lust hast, darfst Du hier gern tätig werden, die Priorisierung ist schließlich nicht verpflichtend und wenn jemand etwas machen will, dann wird er für gewöhnlich nicht daran gehindert. :)


Inder schrieb:
500 Stunden nur für Deutschland. Das sind alles freiwillige, die kostenlos arbeiten.
Bei GS geht das weltweit, ist also erheblich mehr Aufwand und wird von bezahlten Angestellten erledigt. Irgendwoher muss das Geld wohl auch kommen.


eifriger Leser schrieb:
Das ist meiner Meinung nach, z.B. mal vom Programmieraufwand aus gesehen, eine Milchmädchenrechnung. Zwei Brote zu backen dauert ja auch nicht doppelt so lang wie eins zu backen (Synergieeffekte). Die wenigsten Angestellten bei GS werden wohl für Programmiertätigkeiten zuständig sein, sondern sich um Werbepartner, (Geschäfts-)Kundengewinnung, etc. kümmern. An den Souveniers wird z.B. wohl kaum eine ganze Abteilung Grafiker beschäftigt sein und ohne Idealisten jenseits von GS wäre z.B. Wherigo schon lange tot. :roll:

Schrottie schrieb:
Nein, denn bei GC müssen ja keine unterschiedlichen Knoten vernetzt werden. Dort bastelt man lediglich an einer Seite herum. Dinge also, die bei OC auch ohne bezahltes Personal geschehen.

eifriger Leser schrieb:
Da fängt das "Problem" von opencaching.de etc an. Es gibt (leider) keine zusammenführende Hauptseite sonder x-verschiedene opencaching.* Seiten und dann noch opencaching.com (die da von der Systematik einfach nicht reinpasst). Bei flopp gibt's zwar eine Cacheübersicht, aber man sieht auch da deutlich, dass im (Urlaubs-)ausland die Cachedichte sehr bescheiden ist und oft von (deutschen) Touristen gelegt aber so gut wie nie geloggt werden. Ihr müsstet versuchen verstärkt Franzosen, Schweizer, Italiener, etc für opencaching zu gewinnen und euch stärker unter einer Hauptplattform firmieren.Opencaching.org z.B. würde da mir besser erscheinen als die seite opencachin.eu die mir etwas dünn erscheint. Bei opencaching.org würden auch eher Schweizer mitmachen die keinen Bock auf de haben. ;)

Schrottie schrieb:
Warum? Geht nicht auch eine Plattform nur für den deutschsprachigen Raum?

Sicher, es wäre fein die bestehenden Knoten zu vernetzen, aber unbedingt notwendig ist das nicht. Ebensowenig wie es nötig ist, eine weltumspannende Plattform zu haben. Wohin das führt, sieht man bei GC. Lokale Plattformen mit lokalen Regeln, betreut von Leuten die wissen wie es lokal läuft, das ist doch viel besser als eine Plattform für alle, die dann bspw. Europäern zwar eigene Gebühren aufdrückt, aber kein an die lokalen Verhältnisse angepasstes Regelwerk.

Und mal ehrlich, wenn man im Auslandsurlaub unbedingt Dosen suchen will, dann lohnt sich doch auch eine Anmeldung an der jeweiligen Plattform.So oft ist man schließlich nicht in allen Ländern der Welt unterwegs... :roll:

Inder schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Das ist meiner Meinung nach, z.B. mal vom Programmieraufwand aus gesehen, eine Milchmädchenrechnung. Zwei Brote zu backen dauert ja auch nicht doppelt so lang wie eins zu backen (Synergieeffekte)

Schrottie schrieb:
Nein, denn bei GC müssen ja keine unterschiedlichen Knoten vernetzt werden. Dort bastelt man lediglich an einer Seite herum. Dinge also, die bei OC auch ohne bezahltes Personal geschehen.

Ihr vergesst dabei aber, dass sämtliche Seiten/Menüs/Funktionen in ziemlich vielen Sprachen angelegt werden und jede Lokalisierung bringt eigene Probleme. Was in Englisch und Deutsch funktioniert, muss noch lange nicht mit kyrillischer Schrift klappen. Oder wer hat sich schon mal mit der chinesischen Umsetzung einer Seite mit Funktionen versucht?
Das ist durchaus was anderes als zwei identische Brote backen. [-> Milchmädchenrechnung]

Dazu kommt, dass die Datenbank mit den Dosen um ein Vielfaches größer ist. Und die möglichen Datenbankprobleme steigen bekanntlich quadratisch in Relation zur Größe.

Natürlich ist die internationale Vernetzung in oc auch eine riesige Baustelle. Deshalb gibt es die auch noch nicht. Und GC gibt es schon weltweit. Viele Dinge klappen mit viel Kohle einfach besser.
Wenn oc plötzlich ein paar Millionen hätte, dann wäre es sicher kein Problem in ein paar Monaten alle internationalen oc-Plattformen zu zentralisieren und auf einen gemeinsamen Datenpool zu stellen. Hier sind aber nationale Plattformen durch einen enormen Einsatz einiger Enthusiasten entstanden. Das bringt eben diese Probleme mit sich.

Schrottie schrieb:
Inder schrieb:
Ihr vergesst dabei aber, dass sämtliche Seiten/Menüs/Funktionen in ziemlich vielen Sprachen angelegt werden...

Bei OC sind alle in englisch angelegt. Der Rest ist in der Datenbank. Und das funktioniert prächtig, es wäre also Unfug, hier schon Probleme zu sehen, wo aktuell keine sind. :roll:

radioscout schrieb:
Schrottie schrieb:
So oft ist man schließlich nicht in allen Ländern der Welt unterwegs... :roll:

Dann frag mal die User, die direkt an einer Grenze wohnen. Natürlich können die sich auch bei den verschiedenen OC anmelden. Aber wer hat denn Lust, sich die Daten von mehreren Stellen zu holen, insbesondere, wenn man in einem Dreiländereck wohnt?

eifriger Leser schrieb:
Für mich ist gerade das Cachen im Urlaub reizvoll - wenn man dann noch Cacher aus anderen Ländern kennen lernt umso besser. Natürlich gibt es lokale Besonderheiten, aber wenn die Dosen bevorzugt von Einheimischen (und eben nicht Touristen) gelegt werden gibt's doch keine Hemmnisse (all local laws apply). Faktisch ist Frankreich oder Schweiz aus opencaching.eu Sicht nahezu unbedost. Gerade das "Internationale" ist doch das was den Erfolg von GC ausmacht, wenn ihr das nicht registriert und honoriert, dann werdet ihr wohl nie richtig vom Fleck kommen. Wer "nur" im Ruhrgebiet, Berlin, und Buxtehude cachen will ist mit einem rein nationalen Ansatz natürlich gut bedient. :D

Inder schrieb:
Falls es Zweifel geben sollte: ich finde OC supertoll. Alle meine Caches werden von Anfang an auch bei OC gelistet. Ich logge alles auch bei OC . Es wäre super, wenn da alle mitmachen würden.
Da aber zwar viele meckern, weil GC Geld will, gleichzeitig aber noch viel mehr zu faul sind, ihre Dosen bei OC zu listen und dort das Listing auch aktuell zu halten, nutze ich beide Plattformen. Es kommt einfach oft genug vor, dass man eine OC-Dose nicht findet und dann der Blick auf GC zeigt, dass die schon lange nicht mehr existiert, aber bei OC nicht deaktiviert wurde. Dafür kann OC nichts, aber es ist eine der Krücken bei OC.

Schrottie schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Gerade das "Internationale" ist doch das was den Erfolg von GC ausmacht, wenn ihr das nicht registriert und honoriert, dann werdet ihr wohl nie richtig vom Fleck kommen.

Es mag sein, das viele unbedingt alles unter einem Dach wollen, aber so geht es nicht jedem. Muss es denn immer "die ganze Welt" sein? Muss jeder unbedingt international das Zepter an sich reißen? Wie schon erwähnt, das führt in der Summe zu mehr Problemen als nötig. Die irrsinnige Masse bei GC ist es doch gerade, was vielen das Cachen mehr und mehr verleidet. Und ja, genau diese Leute muss OC auffangen, denn aktuell hören die ja in aller Regel frustriert komplett auf. Gäbe es kein OC, würde ich bspw. auch schon nicht mehr cachen.

Inder schrieb:
Es kommt einfach oft genug vor, dass man eine OC-Dose nicht findet und dann der Blick auf GC zeigt, dass die schon lange nicht mehr existiert, aber bei OC nicht deaktiviert wurde. Dafür kann OC nichts, aber es ist eine der Krücken bei OC.

Diese Dosen sollten inzwischen eigentlich fast alle aus der DB raus sein, denn das OCClean-Team macht da im Hintergrund eine echt tolle Arbeit. Und was an OConlies zu lange deaktiviert ist, wirft ein Bot ins Archiv. Diese "Krücke" ist somit Geschichte. :)

Mark schrieb:
Für jedes Land dann eine neue Anmeldung? Nee, danke.

Und ich bin immer mal wieder im Ausland unterwegs. Da dann für eine Tour an x Seiten anmelden und loggen ist schlichtweg unkomfortabel.

eifriger Leser schrieb:
Schrottie schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Gerade das "Internationale" ist doch das was den Erfolg von GC ausmacht, wenn ihr das nicht registriert und honoriert, dann werdet ihr wohl nie richtig vom Fleck kommen.

Es mag sein, das viele unbedingt alles unter einem Dach wollen, aber so geht es nicht jedem. Muss es denn immer "die ganze Welt" sein? Muss jeder unbedingt international das Zepter an sich reißen? Wie schon erwähnt, das führt in der Summe zu mehr Problemen als nötig. Die irrsinnige Masse bei GC ist es doch gerade, was vielen das Cachen mehr und mehr verleidet. Und ja, genau diese Leute muss OC auffangen, denn aktuell hören die ja in aller Regel frustriert komplett auf. Gäbe es kein OC, würde ich bspw. auch schon nicht mehr cachen.

Ich kann deiner Argumentationsweise nicht ganz folgen und sie klingt mir auch viel zu einseitig/negativ insbesondere was das Internationale anbelangt. Was ist z.B. mit Wikipedia? Wir haben in Deutschland doch nicht eine Dosenflut wegen dem internationalen Ansatz von GC sondern weil sich einige (viele?) Cacher nicht beherrschen können und meinen Masssenbedosungen durchzuführen und GS da nicht (effektiv?) gegensteuert.

Schrottie schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ich kann deiner Argumentationsweise nicht ganz folgen und sie klingt mir auch viel zu einseitig/negativ insbesondere was das Internationale anbelangt. Was ist z.B. mit Wikipedia?

Wenn OC und GC Äpfel wären, wäre Wikipedia eine Birne. :D

eifriger Leser schrieb:
Wir haben in Deutschland doch nicht eine Dosenflut wegen dem internationalen Ansatz von GC sondern weil sich einige (viele?) Cacher nicht beherrschen können und meinen Masssenbedosungen durchzuführen und GS da nicht (effektiv?) gegensteuert.

Weil es seitens GS keine Veranlassung dazu gibt. Der Rubel rollt und das ist alles was zählt. Allein sachon ein regional angepasstes Regelwerk könnte da helfen, aber dazu müsste man sich ernsthaft mit den Gegebenheiten vor Ort befassen. Das schafft GS aber ganz offensichtlich nicht. Eine lokale Plattform hingegen schon.

Aber wie dem auch sei, gerade bei diesem Thema dürften die Meinungen recht weit auseinander gehen, eine allumfassende Lösung für alle Probleme des Geocaching werden wir hier ganz sicher nicht finden. Dazu verfolgen alle Beteiligten zu verschiedene Ansätze. Abgesehen davon ist die Diskussion "Regional oder international" dann doch ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema... :D
 

Zappo

Geoguru
Schon oft geschrieben, immer noch meine Meinung: Ne überregionale, internationale Plattform haben wir schon : GC. Daß da nicht alles Gold ist, was glänzt - geschenkt. Aber die Hauptkritikpunkte, die ich an der Cacherei hierzulande habe, betrifft zu 90 % die Praxis der Cacher, nicht die der Plattform. Ich bin jetzt nicht unbedingt Freund von Herrn I. und dessen Bande - aber ich seh jetzt auch nicht, warum jemand ANDERES da glücklicher und im meinem Sinne befriedigender agieren sollte. DER Beweis steht auch noch aus.
Die einfache Tatsache, daß das dann "wir" machen, bedeutet nicht automatisch ne Verbesserung. Auf gut deutsch: "Wir" kann genauso ein Depp sein wie die Amis.

Wenn OC wenigstens bedeuten würde : HIER sind die guten Cacher und Caches - und das durch Anstrengungen und Festlegungen der Plattform gesichert würde - und so ein gewisses Alleinstellungsmerkmal existieren würde - ja. So ne gewisse gesunde Arroganz fände ich da ganz anziehend :D

Aber so? Das ist der Versuch, 1:1 Cola nachzumischen, wo ich an jeder Ecke das Original bekomme. Und die Anmischer sind inhaltlich -für mich - genausoweit weg wie Herr I. - ums mal diplomatisch auszudrücken.

Das klingt für mich genausowenig nach "Geocaching von Geocachern" - sondern eher nach "Geocaching von Webseitenbastlern". Der Aufwand und die Arbeit und der persönlicher Einsatz in allen Ehren - aber sich nicht mit der grundlegenden Frage auseinanderzusetzen, wie man es schafft, die von GC vorgelebte Gefahr der Flachheit aus der "neuen" Plattform rauszuhalten, finde ich nen grundsätzlichen Fehler.

Da warte ich lieber auf ne Palastrevolution oder die deutsche Reformation. OC ist das aber für mich nicht.

Gruß Zappo
 

mic@

Geoking
Zappo schrieb:
Die einfache Tatsache, daß das dann "wir" machen, bedeutet nicht automatisch ne Verbesserung. Auf gut deutsch: "Wir" kann genauso ein Depp sein wie die Amis.
Doch, tut es. Bei oc wird der Kurs durch die Community bestimmt.
Du kannst Dich da gerne auch einbringen, am besten als Entwickler.
Denn dann hast Du das Ruder gleich mit in der Hand ;)
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Sicherlich wäre es komfortabler, mit einem Benutzernamen sowohl auf Caches in Deutschland, Spanien, Finnland, ... oder Lampukistan zugreifen zu können.
Nur was hilft das, wenn ich nicht einmal die Landessprache spreche, geschweige denn die Schriftzeichen lesen kann (z.B. kyrillische Schrift oder gar asiatische Schriftzeichen)?

Ein Vorteil von GC.com ist sicherlich, dass es von USA kommt und mit einer gewissen Selbstverständlichkeit auf englisch anfing. Heutzutage ist zwar das meiste auch in Landessprache zu bekommen, aber es mag auch ein Grund dafür sein, dass es bspw. in Frankreich oder auch Russland nicht so populär ist und sich eigene Seiten entwickelt haben.

Und nur um Coords und D/T-Wertung "lesen" zu können und meine Fundzahlen zusammen zuführen, brauche ich das nicht. Ich habe auch hierzulande mehrere Accounts für verschiedene Plattformen. So what?

Wenn man schon auf "Globalisierung" setzt, dann sollte es doch eher dazu dienen, alle User ins Boot zu holen. Und das hieße für mich dann auch, dass die Listings in mehreren Sprachen vorlägen und nicht einfach Caches aus Frankreich, Bulgarien und Kasachstan auf einer Plattform zusammengefasst werden, nur weil es der einfachen Statistik dient.
 

Zappo

Geoguru
mic@ schrieb:
Zappo schrieb:
Die einfache Tatsache, daß das dann "wir" machen, bedeutet nicht automatisch ne Verbesserung. Auf gut deutsch: "Wir" kann genauso ein Depp sein wie die Amis.
Doch, tut es. Bei oc wird der Kurs durch die Community bestimmt.
Du kannst Dich da gerne auch einbringen, am besten als Entwickler.
Denn dann hast Du das Ruder gleich mit in der Hand ;)

Also - dann bring ich mich hiermit ein. Nicht als ENTWICKLER - was immer das ist, sondern mit der Forderung, die man oben und in - leider :D - unzähligen Posts von mir nachlesen kann: Sich mal bitte um die grundlegenden Sachen wie Qualitätssicherung kümmern - dann kann auch die Webseite aus der Steinzeit sein. Wie man unschwer sieht, ist das ne Aussage eines Schachtelsuchers - keines Entwicklers :D

Da genügt eine grundsätzliche Aussage:

Textvorschlag:

Für OC-Cacher ist es allgemeine Meinungsübereistimmung, daß durch den einzelnen Cache den Mitcachern ein Erlebnis in Form von Location, Unterhaltung o.ä. bereitet wird. Wenn die Dose der einzige Grund ist, warum man an die Stelle gelockt wird, darf man sie behalten :D :D :D

Und - ändert sich schon was?

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Sicherlich wäre es komfortabler, mit einem Benutzernamen sowohl auf Caches in Deutschland, Spanien, Finnland, ... oder Lampukistan zugreifen zu können.
Nur was hilft das, wenn ich nicht einmal die Landessprache spreche, geschweige denn die Schriftzeichen lesen kann (z.B. kyrillische Schrift oder gar asiatische Schriftzeichen)?
Das nennt sich dann "Urlaubsvorbereitung". Ich spreche weder dänisch, noch kroatisch, slowenisch, polnisch, schwedisch oder tschechisch. Trotzdem habe ich Caches geloggt, deren Listings in der jeweiligen Sprache waren.
 

mic@

Geoking
Zappo schrieb:
Also - dann bring ich mich hiermit ein. Nicht als ENTWICKLER - was immer das ist, sondern mit der Forderung, die man oben und in - leider :D - unzähligen Posts von mir nachlesen kann: Sich mal bitte um die grundlegenden Sachen wie Qualitätssicherung kümmern
Das Thema Qualität wird schon seit letztem Sommer angegangen:
http://blog.opencaching.de/2012/06/opencaching-bereinigt-datenbank

Und wenn Du Dir die oc-Teamlogs (erkennbar am oc-Logo) auf dieser Liste
http://www.opencaching.de/newlogs.php
genauer ansiehst, dann kannst Du erkennen, daß obiger Blogartikel keine hohlen Worte enthält.
 

Starglider

Geoguru
Es wäre natürlich cool wenn man Opencaching nutzt und die Webseite für den Nutzer vollkommen transparent die Daten der verschiedenen Knoten darstellt ohne das dem Nutzer überhaupt bewusst wird das es unter der Oberfläche verschiedene Knoten gibt.

Aber ich denke den meisten Nutzern würde es vollkommen reichen wenn sie sich nur einmal auf einem Knoten registrieren müssten um alle nutzen zu können und wenn sie alle ihre gefundenen Caches in ihrem Profil sehen könnten unabhängig davon zu welchem Knoten die einzelnen Listings gehören.
 

Zappo

Geoguru
mic@ schrieb:
Zappo schrieb:
Also - dann bring ich mich hiermit ein. Nicht als ENTWICKLER - was immer das ist, sondern mit der Forderung, die man oben und in - leider :D - unzähligen Posts von mir nachlesen kann: Sich mal bitte um die grundlegenden Sachen wie Qualitätssicherung kümmern
Das Thema Qualität wird schon seit letztem Sommer angegangen:
http://blog.opencaching.de/2012/06/opencaching-bereinigt-datenbank.....
Ähhh... ich les da was von Aufräumen von Karteileichen - das ist ne Qualitätssicherung der Seite, nicht der Caches. Ich meinte aber eher das zweite.

Ich verstehe nicht, weshalb man die Chance nicht wahrnimmt, DIE Seite für die liebevollen Caches und die Cacher, die es gerne ein wenig anspruchsvoller haben, zu werden. Natürlich müsste man eventuell auf sowas: " Ranfahren, zugreifen, loggen, verstecken, weitercachen! Für anspruchsvolle Geocacher nicht zu empfehlen. " (Zitat aus einem OC-Cache) verzichten - aber im Gegenzug könnte man sich von GC deutlich abgrenzen. Dann würde es mit dem Zulauf auch was werden.

Die restlichen "Vorteile" wie keine Abstände, keine Reviewergedöns usw. stellen ja für die allermeisten keine Vorteile dar - die haben keine Probleme mit Reviewern. Das sieht höchstens im Forum so aus.

Gruß Zappo
 

mic@

Geoking
Zappo schrieb:
Ahhh... ich les da was von Aufräumen von Karteileichen - das ist ne Qualitätssicherung der Seite, nicht der Caches. Ich meinte aber eher das zweite
Wenn es Dir um qualitativ wertvolle Caches geht, dann werfe doch einen Blick auf die Bestenliste:
http://www.opencaching.de/tops.php

Zappo schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb man die Chance nicht wahrnimmt, DIE Seite für die liebevollen Caches und die Cacher, die es gerne ein wenig anspruchsvoller haben, zu werden. Natürlich müsste man eventuell auf sowas: " Ranfahren, zugreifen, loggen, verstecken, weitercachen! Für anspruchsvolle Geocacher nicht zu empfehlen. " (Zitat aus einem OC-Cache) verzichten
Du meinst also, jeder Cacher sollte seine Suche benoten, und wenn der Cache
dann nicht im Schnitt eine 1 (sehr gut) oder eine 2 (gut) bekommt, dann wird das
Listing automatisch archiviert? Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Natürlich müsste man eventuell auf sowas: " Ranfahren, zugreifen, loggen, verstecken, weitercachen! Für anspruchsvolle Geocacher nicht zu empfehlen. " (Zitat aus einem OC-Cache) verzichten...
Das ist ein GC-Cache, der lediglich mit ocprop zu OC übertragen wurde. Moenk listet bei OC nämlich nicht von Hand, sondern nur mit Automaten. :p

Aber ansonsten geht es hier doch, so erweckt das Topic zumindest den Eindruck, um die Zusammenlegung der einzelnen Knoten. Alles andere, also Vorschläge wie man OC besser machen, interessanter machen, whatever machen kann, sind hier definitiv falsch, denn dafür hat OC ein eigenes Forum.
 

flopp

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Warum nicht ... = opencaching.org ? Ist die Domain schon vergeben bzw. darf/will man sie nicht verwenden?

Die Domain ist bereits registriert:
whois opencaching.org schrieb:
Domain ID:D105656058-LROR
Domain Name:OPENCACHING.ORG
Created On:31-Jan-2005 02:49:02 UTC
Last Updated On:29-Jan-2013 19:48:52 UTC
Expiration Date:31-Jan-2014 02:49:02 UTC
Sponsoring Registrar:Gandi SAS (R42-LROR)
Status:CLIENT TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:O-291148-GANDI
Registrant Name:Gulraj Rijhwani
Registrant Organization:Gulraj Rijhwani
Registrant Street1:19 Marston Avenue
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:CHESSINGTON
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:KT9 2HF
Registrant Country:GB
Registrant Phone:+44.07976431936
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:+44.02082878381
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:[email protected]
Admin ID:GR132-GANDI
Admin Name:Gulraj Rijhwani
Admin Street1:19 Marston Avenue
Admin Street2:
Admin Street3:
Admin City:CHESSINGTON
Admin State/Province:
Admin Postal Code:KT9 2HF
Admin Country:GB
Admin Phone:+44.79764319
Admin Phone Ext.:
Admin FAX:+44.2082878
Admin FAX Ext.:
Admin Email:[email protected]
Tech ID:AR41-GANDI
Tech Name:Service Technique
Tech Organization:GANDI SARL
Tech Street1:63 - 65 Boulevard Massena
Tech Street2:
Tech Street3:
Tech City:paris
Tech State/Province:
Tech Postal Code:75013
Tech Country:FR
Tech Phone:+33.143737851
Tech Phone Ext.:
Tech FAX:
Tech FAX Ext.:
Tech Email:[email protected]
Name Server:NS1.AFRAID.ORG
Name Server:NS2.AFRAID.ORG
Name Server:NS3.AFRAID.ORG
Name Server:NS4.AFRAID.ORG
Name Server:
Name Server:
Name Server:
Name Server:
Name Server:
Name Server:
Name Server:
Name Server:
Name Server:
DNSSEC:Unsigned
 

ka_be

Geocacher
Zappo schrieb:
Also - dann bring ich mich hiermit ein. Nicht als ENTWICKLER - was immer das ist, sondern mit der Forderung, die man oben und in - leider :D - unzähligen Posts von mir nachlesen kann: Sich mal bitte um die grundlegenden Sachen wie Qualitätssicherung kümmern - dann kann auch die Webseite aus der Steinzeit sein. Wie man unschwer sieht, ist das ne Aussage eines Schachtelsuchers - keines Entwicklers :D

Da genügt eine grundsätzliche Aussage:

Textvorschlag:

Für OC-Cacher ist es allgemeine Meinungsübereistimmung, daß durch den einzelnen Cache den Mitcachern ein Erlebnis in Form von Location, Unterhaltung o.ä. bereitet wird. Wenn die Dose der einzige Grund ist, warum man an die Stelle gelockt wird, darf man sie behalten :D :D :D

Und - ändert sich schon was?

Gruß Zappo

Wie stellst du dir das vor? Die oc.de "Leitung" beschließt Qualitätscaches und alle halten sich dran? Jeder Cache muss vor Ort auf Qualität geprüft werden?
Wer soll entscheiden, was gut ist und was nicht? Deine Ansprüche an einen guten Cache sind wahrscheinlich nicht deckungsgleich mit allen anderen oc.de Cachern.

Ich bin ja deiner Meinung das Dosen eine Location oder eine Idee haben müssen - PETlinge an Leitplanken oder Filmdosen hinter ein Schild geklemmt braucht kein Mensch!

Aber das kann nur durch ein umdenken der Cacher geschehen, nicht durch Vorgaben von oben.

Also, ehrlich loggen, Dosen auch mal liegen lassen, Anfänger unter die Arme greifen und schöne Dosen legen! - Ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit "Qualitätscaches" zu fördern.

Andere dürfen andere Meinungen haben, das ist ja das schöne! :D
 

steingesicht

Geoguru
Mir persönlich hat es bisher so genügt, wie es ist.
Wenn ich Ausland unterwegs bin schaue ich mir vorher alle möglichen passenden Plattformen an und gut ist. Ich muss im Urlaub auch nicht jeden Tag Dosen suchen, mir reicht immer mal 'ne Dose zwischendurch.
 

steingesicht

Geoguru
ka_be schrieb:
Wer soll entscheiden, was gut ist und was nicht?
Die Qualität von Caches ist nur eine Vereinbarung zwischen Cachelegern und Dosensuchern.
Doofe Dosen werden nicht gesucht und geloggt und sollten sich damit früher oder später von alleine erledigen. Oder?
 

ka_be

Geocacher
pirate77 schrieb:
Es gab schon die Überlegung das ganze via OKAPI zu managen, eine kleine Lösung, die mir aber völlig reichen würde ;)

Alle Caches ansehen, loggen, Caches anlegen aber nur auf dem gewählten Knoten.

http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3317.0

Fehlt nur der Entwickler.

Das fände ich auch gut und ausreichend. Alle Knoten behalten ihre Selbstständigkeit, alle Caches sind aber über Okapi auf einer Seite darstellbar.
Siehe http://flopp-caching.de/
 
Oben