• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bei den letzten Ost Koordinaten 4 anstatt 3 Stellen übrig?

Olliever1

Geonewbie
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich heute einen Multicache gemacht und wollte die Final Koordinaten ausrechnen. Da viel mir auf das ich bei den letzten Ost Koordinaten 4 anstatt 3 Stellen übrig hatte. Ich habe nochmal alles überprüft mir ist aber kein Fehler aufgefallen. Hätte ich nochmal die Quersumme nehmen müssen oder habe ich wirklich etwas falsch gemacht?

Olliever1
 

steingesicht

Geoguru
so per Ferndiagmose ist das recht schwer - um welchen Cache geht es denn? Und im Zweifel kannst Du ja vielleicht auch erstmal der Cacheleger anschreiben, der weiss sicher besser wo der Fehler stecken könnte.
 

hustelinchen

Geoguru
hmm, würde denken du hast da was falsch gemacht, oder es waren wirklich mal die letzten 4 Stellen gesucht, also incl. die 2. Ziffer der Dezimalminute bei Ost YX.XXX
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

Olliever1 schrieb:
Da viel mir auf das ich bei den letzten Ost Koordinaten 4 anstatt 3 Stellen übrig hatte. Ich habe nochmal alles überprüft mir ist aber kein Fehler aufgefallen.

Das kann, als klassisches Beispiel, gerne mal vorkommen, wenn sich bei einer Koordinate tatsächlich die Stelle vor dem Komma ändert. Also beispielweise alter Wert 08° 04,956' , neuer Wert (durch Addition oder sonst was) 08° 05,270'

Meiner Erfahrung nach, bei 'normalen' Multis um die 3 - 5 km Gesamtstrecke kann man sich einigermaßen gut damit behelfen, wenn man bei der Plausibilität einer Rechnung bedenkt, dass eine nächste Stage allenfalls 300-1200m vom letzten Punkt entfernt sein wird, nicht aber mehrere Kilometer. Das hängt aber, wie gesagt, davon ab, wie lange der Trail insgesamt ist, ob man abschätzen kann aus wievielen Stages er besteht und, ich sage mal, ob man ein Gefühl dafür hat, ob der Owner seine Stages mehr gleichmäßig verteilt oder nicht.
 
Oben