• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschreibung des Caches auch von Dritten veröffentlicht.....

schmitty

Geocacher
In den Nutzungsbedingungen von OC steht
Der Besitzer des GeoCaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des GeoCaches auch von Dritten veröffentlicht werden darf.

Kann mir das einer genauer erklären?

Was bedeutet unveränderte Beschreibung, insbesondere wenn ich das Listing ändere?

Ist eine kommerzielle Nutzung durch Dritte erlaubt???

Eigentlich möchte ich das Listing nur für Opencaching.de (bzw opencaching-Netz) freigeben.

Habe daher ersteinmal alle Cachebeschreibungen gelöscht.
 

Oliver

Geowizard
schmitty schrieb:
In den Nutzungsbedingungen von OC steht
Der Besitzer des GeoCaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des GeoCaches auch von Dritten veröffentlicht werden darf.

Kann mir das einer genauer erklären?

Was bedeutet unveränderte Beschreibung, insbesondere wenn ich das Listing ändere?

Ist eine kommerzielle Nutzung durch Dritte erlaubt???

hm, ich versuche es mal:

Nehmen wir an, ein Verlag kommt auf die Idee und möchte ein Buch/Zeitschrift zum Thema Geocaching veröffentlichen. Dann darf der Verlag alle auf Opencaching.de gelisteten Geocaches abdrucken.

Nehmen wir an http://www.opencaching.cz möchte Geocaches von Opencaching anzeigen ... auch das ist erlaubt.

Nicht erlaubt ist, dass eine veränderte Beschreibung angezeigt wird. Also z.B. Hinweise oder die Aufgabenstellung verändert wird.

Zum Thema veränderte Beschreibung:

Einmal in ein Buch gedruckt wird es recht schwer sein, alle Bücher neu zu drucken. Auf Webseiten sieht es anders aus ... Beschreibungen ändern sich laufend ... egal aus welchen Gründen. Es kann also nur im Interesse einer Webseite sein, die jeweils aktuelle Beschreibung anzuzeigen.

schmitty schrieb:
Eigentlich möchte ich das Listing nur für Opencaching.de (bzw opencaching-Netz) freigeben.

Eine selektive Freigabe nach dem Motto (ja, etwas überspitzt) "Der darf, aber dein Gesicht gefällt mir nicht, also darfst du auch nicht" ist derzeit nicht vorgesehen.

schmitty schrieb:
Habe daher ersteinmal alle Cachebeschreibungen gelöscht.

das ist natürlich schade. Bei anderen Geocaching-Seiten gibst du aber höchst wahrscheinlich auch deine Zustimmung, dass dein Listing auf anderen Seiten veröffentlicht werden darf (wenn die Geocaching-Seite dies dem Dritten erlaubt), du bist bei der Entscheidung aber vermutlich aussen vor.

Darf ich fragen ob es einen konkreten Grund gibt?

Bisher gab es noch keinerlei Missbrauch der Opencaching-Freiheit. Sollte sich das ändern muss man natürlich über eine Verschärfung der Regeln nachdenken.


Schöne Grüße,
Oliver
 

BS/2

Geocacher
Oliver schrieb:
Darf ich fragen ob es einen konkreten Grund gibt?

Vielleicht diesen?
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=125826
Die Daten sind aber offenbar doch eher von GC.com als von OC.de kopiert.
 

BS/2

Geocacher
Oliver schrieb:
schmitty schrieb:
Ist eine kommerzielle Nutzung durch Dritte erlaubt???
Nehmen wir an, ein Verlag kommt auf die Idee und möchte ein Buch/Zeitschrift zum Thema Geocaching veröffentlichen. Dann darf der Verlag alle auf Opencaching.de gelisteten Geocaches abdrucken.
Kannst du das auch irgendwie (juristisch) untermauern (bin selbst kein UrhG-Experte)?
Ich gehe davon aus, dass bei Cachebeschreibungen mit Werkcharakter ein Werknutzungsrecht für Dritte nicht erteilt wurde.

BS/2
 
OP
S

schmitty

Geocacher
BS/2 schrieb:
Oliver schrieb:
Darf ich fragen ob es einen konkreten Grund gibt?

Vielleicht diesen?
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=125826
Die Daten sind aber offenbar doch eher von GC.com als von OC.de kopiert.

Ja, das hat mich veranlasst genauer zu schauen, die Daten stammen aber wie ich im Eingangsposting schrieb von GC.

Aber bei OC vermisse ich den klaren Hinweis gegen eine kommerzielle Nutzung wie sie bei geohunting.de offensichtlich geschieht.
Aus den Nutzungsbestimmungen geht das nicht klar hervor...

Daher die Fragen...
 

Oliver

Geowizard
schmitty schrieb:
Aber bei OC vermisse ich den klaren Hinweis gegen eine kommerzielle Nutzung wie sie bei geohunting.de offensichtlich geschieht.
Aus den Nutzungsbestimmungen geht das nicht klar hervor...

Ich hab keine Ahnung, was Geohunting genau macht ...

Aber die kommerzielle Nutzung ist prinzipiell nicht verboten. Das einzig was obligatorisch ist bzw. sein sollte (und bei der nächsten Überarbeitung der TOS reinkommt), ist dass das Opencaching-Netzwerk als Datenquelle angegeben wird.

Warum ist eine kommerzielle Nutzung nicht verboten?

Es gibt sicher Dinge, die nicht umsonst angeboten werden können ... z.B. Zeitschriften.

Falls es User gibt die für diesen Dienst dann Geld bezahlen, warum nicht?
Falls es einen Entwickler gibt, der den selben Dienst kostenlos/non-profit anbietet, bleibt dem User überlassen was er macht.

Solange die Daten frei verfügbar sind (und dafür werde ich sorgen ;) ) gibt es doch keine Probleme ...

... ausgenommen sind natürlich rechtwidrige Verwendungen der Bechreibungen ... aber das ist ja eh klar.


Schöne Grüße,
Oliver


PS: ich kann ja kein Englisch ... aber bedeutet das eigentlich?
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx schrieb:
6. License to Use Submissions
...
The foregoing rights may be licensed and sublicensed through unlimited tiers of third parties.
 

Oliver

Geowizard
BS/2 schrieb:
Oliver schrieb:
schmitty schrieb:
Ist eine kommerzielle Nutzung durch Dritte erlaubt???
Nehmen wir an, ein Verlag kommt auf die Idee und möchte ein Buch/Zeitschrift zum Thema Geocaching veröffentlichen. Dann darf der Verlag alle auf Opencaching.de gelisteten Geocaches abdrucken.
Kannst du das auch irgendwie (juristisch) untermauern (bin selbst kein UrhG-Experte)?

ich kann dir nur sagen was ein Benutzer mit Veröffentlichung seines Caches auf Opencaching.de zugestimmt hat ... und da steht drin:
Der Besitzer des GeoCaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des GeoCaches auch von Dritten veröffentlicht werden darf.
 

Oliver

Geowizard
hm, ich sehe gerade dass ich schonmal Kontakt mit Klaus von geohunting hatte ...

... frag doch einfach mal per Mail bei ihm nach, wie dein Cache dort hingekommen ist ... ich bin sicher dann klärt sich das recht schnell auf.

Schöne Grüße,
Oliver
 
OP
S

schmitty

Geocacher
Oliver schrieb:
PS: ich kann ja kein Englisch ... aber bedeutet das eigentlich?
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx schrieb:
6. License to Use Submissions
...
The foregoing rights may be licensed and sublicensed through unlimited tiers of third parties.
Ja aber das muss Groundspeak erst genehmigen!

Auf OC hat JEDER einen Freischein! Damit wird für mich persönlich gesehen der Sinn von OC konterkariert!

Geohunting.de benutzt wohl wiederrechtlich die Daten von GC.

Hätte Geohunting.de die Daten von OC benutzt, gäbe es wohl keine Probleme????
Daher habe ich die Beschreibungen rausgenommen.
 

Oliver

Geowizard
schmitty schrieb:
Oliver schrieb:
PS: ich kann ja kein Englisch ... aber bedeutet das eigentlich?
http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx schrieb:
6. License to Use Submissions
...
The foregoing rights may be licensed and sublicensed through unlimited tiers of third parties.
Ja aber das muss Groundspeak erst genehmigen!

Auf OC hat JEDER einen Freischein! Damit wird für mich persönlich gesehen der Sinn von OC konterkariert!

Was heißt Freischein? Was sollen die Leute denn böses mit deiner Beschreibung anstellen?

Und warum sollte ich mir die Mühe machen andere für die Benutzung von Opencaching-Daten zu lizenzieren?
Damit ich den Kopf hinhalten muss, wenn die Blödsinn damit machen?
Ich hab es dann ja schließlich erlaubt ...

Und was soll ich machen wenn trotzdem einer die Daten verwendet? Verklagen? Das ist der Punkt wo ein Hobby richtig Spaß macht.

Das sind doch meistens erwachsene Leute ... die muss ich doch nicht bevormunden ...

Glaubst du wirklich mit den paar Bannern von geohunting fließt die dicke Kohle, dass man es "kommerziell" nennen muss?

schmitty schrieb:
Hätte Geohunting.de die Daten von OC benutzt, gäbe es wohl keine Probleme????

Noch ein Link, dass die Daten von Opencaching kommen und ich hätte kein Problem damit ... es wird doch nur die Beschreibung angezeigt ...

schmitty schrieb:
Daher habe ich die Beschreibungen rausgenommen.

wie gesagt, ist natürlich schade.

Falls du dich dazu entschließt die Beschreibungen nicht mehr reinzustellen, fände ich es schön wenn du den Cache auch archivierst ... so kann keiner was damit anfangen.


Edit: ich kann dich natürlich schon verstehen ... aber bisher gab es mit der lockeren Haltung zu dem Thema keinerlei Probleme ...


Also, besten Dank und schöne Grüße,
Oliver
 

radioscout

Geoking
schmitty schrieb:
Aber bei OC vermisse ich den klaren Hinweis gegen eine kommerzielle Nutzung
...
Open ist open und nicht halb-open.
Open Source-Software darf auch kommerziell genutzt werden, z.B. OpenOffice im Büro, Linux auf dem Server und Typo3 für die Website der Firma.
 
OP
S

schmitty

Geocacher
Und warum sollte ich mir die Mühe machen andere für die Benutzung von Opencaching-Daten zu lizenzieren?
Damit ich den Kopf hinhalten muss, wenn die Blödsinn damit machen?
Ich hab es dann ja schließlich erlaubt ...

Einfach diesen Text umformulieren:

Der Besitzer des GeoCaches erlaubt ausdrücklich, dass die unveränderte Beschreibung des GeoCaches auch von Dritten veröffentlicht werden darf.

Und nur für "offizielle" opencaching-Knoten erlauben...Also ein deutliches CopyLEFT.



SO dass, wenn zB Geohunting Cachelistings veröffentlichen will, sollen die eine eigene Datenbasis aufbauen.[/quote]
 

radioscout

Geoking
Warum nur offizielle? Wer ist offiziell? Wer das Glück hatte, opencaching.<landes-tld> zu bekommen? Was ist, wenn ausgerechnet das ein kommerzieller ist? Ist der dann auch offiziell?

Open heißt offen. Offen für jeden. Wer will festlegen, wer die Daten nutzen darf? Nach welchen Kriterien? Wer traut sich zu, eine allgemein gültige Regel aufzustellen, durch die sich niemand benachteiligt fühlt?
 

Bärliner

Geonewbie
Falls sich hier tatsächlich ein Problem größeren Ausmaßes ergeben sollte, könnte man einfach individuell für jedes Versteck/jeden Verstecker die passende creative commons license verwenden.

So kann jeder Einzelne entscheiden, was mit seinen Daten passieren darf (kommerzielle Verwertung ok, re-mixing ok etc.). Wenn jetzt die Neue Rosa Freizeit zwischen der Magersucht von starlet X und einer fürstlichen Hochzeit zum allgemeinen Nervenkitzel der Leserinnen die Geocaches rund ums Berliner Schloß (daß es ja noch nicht wieder gibt...) veröffentlichen will, reicht aus, in der Suche zusätzlich zu spezifizieren, daß nur "commercial use ok"-caches ausgewählt werden.

Ich denke, das kommt einer maximalen Freiheit des Einzelnen am nächsten.

Als frisch Dazugekommener bin ich ein wenig verwirrt, in welchem Umfang die Privatisierung und Kommerzialisierung liebevoll von einzelnen Individuen angelegter und gepflegter Daten mit zum Teil nachgerade unerträglichem Hurra-Patriotismus hingenommen wird, mit dem Argument, es sei ja im Moment noch einigermaßen zu benutzen und überhaupt, was sei denn dabei, für von Idealisten gratis und freiwillig erstellte Daten Andere monatlich zu bezahlen...
Da fehlt mir sicher ein Stück historische Perspektive, aber irgendwie habe ich eine spontane Antipathie gegen Geschäftsmodelle, die darauf basieren, den Idealismus uneigennützig arbeitender aus-Spaß-cacher ebenjenen cachern wieder zu verkaufen.
Wohl wissend, daß es ohne deren engagement gar nichts zu verkaufen gäbe.

Als ob mit dem ganzen DrumRum (coins, tracking-Nummern...) nicht genug Geld zu verdienen wäre.

Das soll hier allerdings nicht zu einem antikapitalistischen Pamphlet mit dem Tenor "Geld ist böse" verkommen, ich habe keineswegs etwas dagegen, wenn sich jemand ein kleines Web-Imperium bastelt. Es ist allerdings eine Frage des Augenmaßes und guten Geschmacks, wie weit man dabei geht.

Aber da bin ich wohl hoffnungslos "Old Europe"...
 
OP
S

schmitty

Geocacher
radioscout schrieb:
schmitty schrieb:
Aber bei OC vermisse ich den klaren Hinweis gegen eine kommerzielle Nutzung
...
Open ist open und nicht halb-open.
Open Source-Software darf auch kommerziell genutzt werden, z.B. OpenOffice im Büro, Linux auf dem Server und Typo3 für die Website der Firma.

Und die damit erstellten Dokumente und Werke sind dann auch OpenSource???
Ich kann doch selbst mit dem Gnu-Compiler, Programme erstellen die NICHT frei sind, sondern meinem "Copyright" unterliegen.

Open nach deiner Definition würde es ja auch erlauben die erstellten Listing open also frei "weiterzugestalten". Dieses wurde ja aber eingeschränkt. Also kann auch die "kommerzielle Nutzung" eingeschränkt werden.
ZB keine Werbebanner bei Anzeige von Cachelistenings bzw keine Banner)
Dieses Forum funktioniert doch auch ohne Banner...

Ein weiterer Punkt ist die Datenkonsistenz.
OC.cz hält die Daten bestimmt nicht vor, sondern lädt sich die deutschen Cachebeschreibung als Webservice, vermute ich mal...

Und:
Opencaching != Wiki

edit: missverständlicher satz
 

Carsten

Geowizard
schmitty schrieb:
Open nach deiner Definition würde es ja auch erlauben die erstellten Listing open also frei "weiterzugestalten". Dieses wurde ja aber eingeschränkt. Also kann auch die "kommerzielle Nutzung" eingeschränkt werden.

Wieso sollte man das einschränken? Damit OC ein zweites GC.com wird? Nein danke! Jeder kann und darf die Daten von OC per Datenschnittstelle herunterladen und weiterverarbeiten, solange er sich an die TOU hält (die allerdings wirklich in Bezug auf eine Quellenangabe ergänzt werden sollten). Gerade das ist doch der riesige Vorteil von OC. Und wenn es dann Leute gibt, die bei einem anderen Service für frei verfügbare Daten Geld ausgeben wollen - ihr Problem.

schmitty schrieb:
Ein weiterer Punkt ist die Datenkonsistenz.
OC.cz hält die Daten bestimmt nicht vor, sondern lädt sich die deutschen Cachebeschreibung als Webservice, vermute ich mal...

Momentan lädt OC.cz noch gar nichts, aber wenn die Synchronisation irgendwann mal funktioniert, werden sich die Knoten untereinander synchronisieren, so dass auf jedem Knoten immer die aktuellen Beschreibungen zu finden sind.[/quote]
 

shia

Geomaster
Ich kann schmittys Problem verstehen: Da bietet man selbst etwas für lau an - auch wenn es nur ein Cache samt Beschreibung ist - und muss dann feststellen, dass jemand anders versucht, damit "fette Kohle" zu machen. Das ist so, als würde jemand die von mir verschenkte Software für teuer Geld verkaufen.
Ein Hinweis im eigenen Cache-Listing wie "Diesen Text finden Sie im Original kostenlos auf [Webseite nach Owners Wahl]" könnte Abhilfe schaffen.
 
OP
S

schmitty

Geocacher
shia schrieb:
Ich kann schmittys Problem verstehen: Da bietet man selbst etwas für lau an - auch wenn es nur ein Cache samt Beschreibung ist - und muss dann feststellen, dass jemand anders versucht, damit "fette Kohle" zu machen. Das ist so, als würde jemand die von mir verschenkte Software für teuer Geld verkaufen.
Ein Hinweis im eigenen Cache-Listing wie "Diesen Text finden Sie im Original kostenlos auf [Webseite nach Owners Wahl]" könnte Abhilfe schaffen.

Genau!!!

Wenn die kommerzielle Drittnutzung aber ausgeschlossen wird, bzw beim Anzeigen von Cachelisting keine Werbebanner ist das Weiterverwenden kein Problem!!
Sonst mache ich ja den Bock zum Gärtner...

Ich möchte einfach nicht, das irgendjemand ohne mein Einverständnis meine Cachelistings wie auch immer benutzt, außer zur Suche des Caches!

Das bedeutet aber nicht, das ich gegen Werbung auf OC bin, schließlich könnte ich jederzeit mein Listing bei Nichtgefallen beenden.


werden sich die Knoten untereinander synchronisieren, so dass auf jedem Knoten immer die aktuellen Beschreibungen zu finden sind

Also zwei und mehr Datenbanken?? Kann man das nicht besser per Webservice realisieren???
 

orotl

Geocacher
schmitty schrieb:
Wenn die kommerzielle Drittnutzung aber ausgeschlossen wird, bzw beim Anzeigen von Cachelisting keine Werbebanner ist das Weiterverwenden kein Problem!!
Sonst mache ich ja den Bock zum Gärtner...

Ich möchte einfach nicht, das irgendjemand ohne mein Einverständnis meine Cachelistings wie auch immer benutzt, außer zur Suche des Caches!
Das will natürlich keiner.
Aber das ist leider die Gefahr bei allen Dingen aus dem Umfeld 'Open'.
Manche denken dass 'Open' gleichbedeutend mit Selbstbedienungsladen ist.

Über eine entsprechende Formulierung und Einschränkung diesbezüglich in den Nutzungsbedingungen sollten wir aber wirklich nachdenken.
So ala: Daten dürfen verwendet werden, solange der Zugang frei und kostenlos bleibt.
Quellenangaben sind verpflichtend.
Für eine zeitnahe Aktualisierung der Informationen hat der Betreiber zu sorgen.
...

Aber wie man anhand des aktuellen Beispiels erkennen kann, helfen gegen solchen Missbrauch nicht einmal seitenlange Nutzungsbedingungen :shock:

Das bedeutet aber nicht, das ich gegen Werbung auf OC bin, schließlich könnte ich jederzeit mein Listing bei Nichtgefallen beenden.
Was du ja leider schon gemacht hast :cry:

werden sich die Knoten untereinander synchronisieren, so dass auf jedem Knoten immer die aktuellen Beschreibungen zu finden sind
Also zwei und mehr Datenbanken?? Kann man das nicht besser per Webservice realisieren???
Du wolltest doch den Bock nicht zum Gärtner machen - oder? :wink:

'Webservice' -> ein zentraler Server -> geringe Redundanz -> Serverfarm -> teuer -> wird irgendwann kommerziell
'Unabhängige Knoten' -> dezentral -> hohe Redundanz -> trotzdem günstig -> bleibt frei

Das ist der Hintergedanke des Opencaching-Netzwerkes:
Keine zentrale Stelle, sondern unabhängige Knoten, die ihre Informationen untereinander austauschen.
Fällt einer aus, nimmt man einen anderen.
Muss einer den Betrieb einstellen (aus welchem Grund auch immer) nimmt man einen anderen.
Gefällt einem das GUI eines Knoten nicht, nimmt man einen anderen.
...

orotl
 
OP
S

schmitty

Geocacher
'Webservice' -> ein zentraler Server -> geringe Redundanz -> Serverfarm -> teuer -> wird irgendwann kommerziell
'Unabhängige Knoten' -> dezentral -> hohe Redundanz -> trotzdem günstig -> bleibt frei

Naja ich denke das eher in der Art:

OC.cz fragt nach Listing bei OC.de nach, stellt fest, das es eher nach cz gehört und lädt sich das ganze listing auf seinen server. OC.de löscht sein listing und lädt listing bei bedarf von cz runter, da cache physikalisch in cz...

Genauso einen OC für at...vieleicht mehrere server in D nach Bundesländern geteilt.
Daher ja auch die notwendige Freigabe an Dritte....


Präzisere Frage: Hat/wird OC.cz alle Daten der deutschen Caches spiegeln??
Hat/wird OC.de alle Daten der tschechischen Caches spiegeln???




Was du ja leider schon gemacht hast Crying or Very sad

Aber nur die Beschreibung(teilweise veraltete).. und dank foggs script lässt sich das leicht rückgängig machen!!!

Aber das ist leider die Gefahr bei allen Dingen aus dem Umfeld 'Open'.
Manche denken dass 'Open' gleichbedeutend mit Selbstbedienungsladen ist.

Ist ja nur noch nicht passiert. Aber eben meiner bescheidenen Interpretation nach wäre geohunting.de mit den Daten aus OC.de "rechtmäßig".
 
Oben