Cacheabgleich OC/GC

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.
Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von Lichtinsdunkel » Do 2. Feb 2017, 20:35

Ich würde gerne meine gefundenen OCs mal mit den GCs abgleichen. Bisher habe ich das manuell gemacht, aber je mehr ich dabei ins Detail gegangen bin, desto öfter habe ich festgestellt, dass einige OCs dabei auf der Strecke geblieben sind.

Es soll wohl die Möglichkeit geben, den Abgleich mit einer Software zu machen, aber gefunden habe ich hier im Forum nichts, das ich verstehe oder das jünger als zwei Jahre ist.

Kann jemand einem Internet-Trottel mit einfachen Worten erklären (am besten Häppchen für Häppchen), wie und ob das funktioniert?

An die Mods: Falls es einen aktuellen Thread geben sollte, in dem dieses Thema gerade behandelt wird und den ich übersehen haben sollte: Bitte diesen Beitrag dorthin verschieben.

Werbung:
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von mic@ » Do 2. Feb 2017, 20:37

Lichtinsdunkel hat geschrieben:Kann jemand einem Internet-Trottel mit einfachen Worten erklären (am besten Häppchen für Häppchen), wie und ob das funktioniert?
Das Tool heisst cmanager.
Hier eine Anleitung: http://wiki.opencaching.de/index.php/Cmanager

Viel Erfolg beim Synchonisieren Deiner Logs, Mic@
Hochzieher Bild Bild

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von Lichtinsdunkel » Do 2. Feb 2017, 20:59

Vielen Dank,
werde es gleich mal versuchen.

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von Lichtinsdunkel » Do 2. Feb 2017, 23:36

Supi, nochmal vielen Dank für die hilfreiche Info!

Für mich waren einige Informationen der Anleitung böhmische Dörfer; zum Glück war mein Sohn vorort, der sich traumwandlerisch durch die ganzen Infos manövriert hat, aber auch an der ein- oder anderen Stelle gehörig geflucht hat, weil die Anleitung insgesamt kack... ähhm... nicht immer verständlich ist.

Letztlich bin ich nun um 78 OCs reicher. Die meisten davon waren bereits archiviert, oder aber der Cachename wich vom GC-Cachenamen ab - die konnte ich also beim besten Willen durch einen manuellen Abgleich nicht finden.

Allerdings musste ich alle 78 Caches einzeln nachloggen, das war ein ganz schönes Stück Arbeit. Irgendwas hat spätestens an dieser Stelle nicht funktioniert, oder aber wir haben einen entscheidenden Punkt übersehen.

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von mic@ » Fr 3. Feb 2017, 06:04

Lichtinsdunkel hat geschrieben:Allerdings musste ich alle 78 Caches einzeln nachloggen, das war ein ganz schönes Stück Arbeit. Irgendwas hat spätestens an dieser Stelle nicht funktioniert, oder aber wir haben einen entscheidenden Punkt übersehen.
Eigentlich sollte das automatische Loggen schon funktionieren, schliesslich ist das
ja der eigentliche Zweck des Programms. Am besten schilderst Du Deine Probleme
in diesem Thread hier, denn da liest der Entwickler auch mit:
http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4348

HTH, Mic@
Hochzieher Bild Bild

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von Lichtinsdunkel » Fr 3. Feb 2017, 19:23

Herrje, jetzt wird es für mich immer komplizierter.
Wenn ich in dem von dir genannten Forum jetzt an dieser Stelle poste, dass es nicht geklappt hat, versteht das kein Mensch.
Jedenfalls wurden die nicht abgeglichenen Funde angezeigt, aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht (aber wie gesagt, wir können ja durchaus auch etwas übersehen haben).

Auf jeden Fall bin ich dank deiner Hilfe und des Programms nun sicher, endlich auch bei OC auf dem aktuellen Stand zu sein.

Gruß
Walter

Die Schatzforscher
Geocacher
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 21:57

Re: RE: Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von Die Schatzforscher » Fr 3. Feb 2017, 19:46

Lichtinsdunkel hat geschrieben:Herrje, jetzt wird es für mich immer komplizierter.
Wenn ich in dem von dir genannten Forum jetzt an dieser Stelle poste, dass es nicht geklappt hat, versteht das kein Mensch.
Jedenfalls wurden die nicht abgeglichenen Funde angezeigt, aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht (aber wie gesagt, wir können ja durchaus auch etwas übersehen haben).

Auf jeden Fall bin ich dank deiner Hilfe und des Programms nun sicher, endlich auch bei OC auf dem aktuellen Stand zu sein.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

schön, dass Du Dir Mühe gemacht hast. Ich habe das Tool auch vor einiger Zeit genutzt. Dann ging erst richtig mit dem Cachen auf OC los. Wer hat schon Lust Caches doppelt zu suchen und zu finden.

Walter in diesem Sinne dann viel Spaß beim neuen Suchgefühl auf OC.

Viele Grüße
Schatzforscher

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von mic@ » Fr 3. Feb 2017, 21:21

Lichtinsdunkel hat geschrieben:... aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht
OK, dann frage ich mal anders: Hast Du wirklich das neueste Java installiert?
Denn ganz zum Schluss schreibt ein anderer User in dem von mir verlinkten Thread:
# Juchuuu! Mit der neuen Version (0.2.39) und einem Java-Update funktioniert es jetzt wieder.
Hochzieher Bild Bild

Benutzeravatar
Lichtinsdunkel
Geomaster
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Nov 2009, 20:47
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von Lichtinsdunkel » Fr 3. Feb 2017, 21:51

[/quote]
Hallo Walter,

schön, dass Du Dir Mühe gemacht hast. Ich habe das Tool auch vor einiger Zeit genutzt. Dann ging erst richtig mit dem Cachen auf OC los. Wer hat schon Lust Caches doppelt zu suchen und zu finden.

Walter in diesem Sinne dann viel Spaß beim neuen Suchgefühl auf OC.

Viele Grüße
Schatzforscher[/quote]

Vielen Dank!
mic@ hat geschrieben:
Lichtinsdunkel hat geschrieben:... aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht
OK, dann frage ich mal anders: Hast Du wirklich das neueste Java installiert?
Denn ganz zum Schluss schreibt ein anderer User in dem von mir verlinkten Thread:
# Juchuuu! Mit der neuen Version (0.2.39) und einem Java-Update funktioniert es jetzt wieder.
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Internet-Trottel und jeden Tag froh, wenn ich aufwache und feststelle, dass ich nicht im Himmel, in der Hölle oder sonstwo gelandet bin und mein Rechner überhaupt noch hochfährt.

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Cacheabgleich OC/GC

Beitrag von mic@ » Sa 4. Feb 2017, 07:58

Lichtinsdunkel hat geschrieben:
mic@ hat geschrieben:OK, dann frage ich mal anders: Hast Du wirklich das neueste Java installiert?
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Internet-Trottel...
Na dann reiche die Frage mal an Deinen Sohn weiter ;)
Hochzieher Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder