• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheabgleich OC/GC

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich würde gerne meine gefundenen OCs mal mit den GCs abgleichen. Bisher habe ich das manuell gemacht, aber je mehr ich dabei ins Detail gegangen bin, desto öfter habe ich festgestellt, dass einige OCs dabei auf der Strecke geblieben sind.

Es soll wohl die Möglichkeit geben, den Abgleich mit einer Software zu machen, aber gefunden habe ich hier im Forum nichts, das ich verstehe oder das jünger als zwei Jahre ist.

Kann jemand einem Internet-Trottel mit einfachen Worten erklären (am besten Häppchen für Häppchen), wie und ob das funktioniert?

An die Mods: Falls es einen aktuellen Thread geben sollte, in dem dieses Thema gerade behandelt wird und den ich übersehen haben sollte: Bitte diesen Beitrag dorthin verschieben.
 

mic@

Geoking
Lichtinsdunkel schrieb:
Kann jemand einem Internet-Trottel mit einfachen Worten erklären (am besten Häppchen für Häppchen), wie und ob das funktioniert?

Das Tool heisst cmanager.
Hier eine Anleitung: http://wiki.opencaching.de/index.php/Cmanager

Viel Erfolg beim Synchonisieren Deiner Logs, Mic@
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Supi, nochmal vielen Dank für die hilfreiche Info!

Für mich waren einige Informationen der Anleitung böhmische Dörfer; zum Glück war mein Sohn vorort, der sich traumwandlerisch durch die ganzen Infos manövriert hat, aber auch an der ein- oder anderen Stelle gehörig geflucht hat, weil die Anleitung insgesamt kack... ähhm... nicht immer verständlich ist.

Letztlich bin ich nun um 78 OCs reicher. Die meisten davon waren bereits archiviert, oder aber der Cachename wich vom GC-Cachenamen ab - die konnte ich also beim besten Willen durch einen manuellen Abgleich nicht finden.

Allerdings musste ich alle 78 Caches einzeln nachloggen, das war ein ganz schönes Stück Arbeit. Irgendwas hat spätestens an dieser Stelle nicht funktioniert, oder aber wir haben einen entscheidenden Punkt übersehen.
 

mic@

Geoking
Lichtinsdunkel schrieb:
Allerdings musste ich alle 78 Caches einzeln nachloggen, das war ein ganz schönes Stück Arbeit. Irgendwas hat spätestens an dieser Stelle nicht funktioniert, oder aber wir haben einen entscheidenden Punkt übersehen.
Eigentlich sollte das automatische Loggen schon funktionieren, schliesslich ist das
ja der eigentliche Zweck des Programms. Am besten schilderst Du Deine Probleme
in diesem Thread hier, denn da liest der Entwickler auch mit:
http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4348

HTH, Mic@
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Herrje, jetzt wird es für mich immer komplizierter.
Wenn ich in dem von dir genannten Forum jetzt an dieser Stelle poste, dass es nicht geklappt hat, versteht das kein Mensch.
Jedenfalls wurden die nicht abgeglichenen Funde angezeigt, aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht (aber wie gesagt, wir können ja durchaus auch etwas übersehen haben).

Auf jeden Fall bin ich dank deiner Hilfe und des Programms nun sicher, endlich auch bei OC auf dem aktuellen Stand zu sein.

Gruß
Walter
 
Lichtinsdunkel schrieb:
Herrje, jetzt wird es für mich immer komplizierter.
Wenn ich in dem von dir genannten Forum jetzt an dieser Stelle poste, dass es nicht geklappt hat, versteht das kein Mensch.
Jedenfalls wurden die nicht abgeglichenen Funde angezeigt, aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht (aber wie gesagt, wir können ja durchaus auch etwas übersehen haben).

Auf jeden Fall bin ich dank deiner Hilfe und des Programms nun sicher, endlich auch bei OC auf dem aktuellen Stand zu sein.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

schön, dass Du Dir Mühe gemacht hast. Ich habe das Tool auch vor einiger Zeit genutzt. Dann ging erst richtig mit dem Cachen auf OC los. Wer hat schon Lust Caches doppelt zu suchen und zu finden.

Walter in diesem Sinne dann viel Spaß beim neuen Suchgefühl auf OC.

Viele Grüße
Schatzforscher
 

mic@

Geoking
Lichtinsdunkel schrieb:
... aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht
OK, dann frage ich mal anders: Hast Du wirklich das neueste Java installiert?
Denn ganz zum Schluss schreibt ein anderer User in dem von mir verlinkten Thread:
# Juchuuu! Mit der neuen Version (0.2.39) und einem Java-Update funktioniert es jetzt wieder.
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
[/quote]
Hallo Walter,

schön, dass Du Dir Mühe gemacht hast. Ich habe das Tool auch vor einiger Zeit genutzt. Dann ging erst richtig mit dem Cachen auf OC los. Wer hat schon Lust Caches doppelt zu suchen und zu finden.

Walter in diesem Sinne dann viel Spaß beim neuen Suchgefühl auf OC.

Viele Grüße
Schatzforscher[/quote]

Vielen Dank!

mic@ schrieb:
Lichtinsdunkel schrieb:
... aber einen Button zum Übertragen aller Caches gab es nicht
OK, dann frage ich mal anders: Hast Du wirklich das neueste Java installiert?
Denn ganz zum Schluss schreibt ein anderer User in dem von mir verlinkten Thread:
# Juchuuu! Mit der neuen Version (0.2.39) und einem Java-Update funktioniert es jetzt wieder.

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Internet-Trottel und jeden Tag froh, wenn ich aufwache und feststelle, dass ich nicht im Himmel, in der Hölle oder sonstwo gelandet bin und mein Rechner überhaupt noch hochfährt.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bisher habe ich diesen Abgleich deutlich komplizierter gemacht - geolog/ocprop - hierbei ist der Rechner häufig die ganze Nacht gelaufen :roll:
Mit Cmanager war es gerade sehr einfach...von den letzten 500 Funden waren doch tatsächlich auch 2 auch auf OC gelistet :headbash:
Noch besser war, dass der Abgleich nur wenige Minuten gedauert hat :D
 

Inder

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
geolog/ocprop - hierbei ist der Rechner häufig die ganze Nacht gelaufen

Das wundert mich jetzt doch etwas. Bei mir lief geolog/ocprop automatisch regelmäßig und hat den ganzen Abgleich ohne mein Zutun im Hintergrund abgewickelt. Das dauerte jeweils wenige Minuten incl. dem geolog-Lauf mit Statistik etc. Nur wenn unklar war, ob die Caches identisch sind, kam eine Rückfrage. Der CManager spricht mich überhaupt nicht an, weil wieder alles manuell gemacht werden muss. Vor allem muss man auf die PQ warten und die dann auch noch manuell laden, bevor man weitermachen kann.
Daher schläft bei mir der OC-Abgleich seit der Sperre von ocprop komplett.
 

mic@

Geoking
Inder schrieb:
Bei mir lief geolog/ocprop automatisch regelmäßig und hat den ganzen Abgleich ohne mein Zutun im Hintergrund abgewickelt. Das dauerte jeweils wenige Minuten incl. dem geolog-Lauf mit Statistik etc.

Das, was Du beschreibst, ist ja auch nur die Differenz übertragen.
Aber wenn jemand mit zig tausend Funden (solche Cacher soll es geben) das erste Mal
geolog/ocprop verwendete, dann konnte er den PC die ganze Nacht rumrödeln lassen.
Habe ich so selber live erlebt.

Der cmanager dagegen schafft die gleiche Menge (also zigtausend Caches) in einer 1/4h.
 

Inder

Geowizard
Ok. Das ist klar. Der Erstabgleich war aber nur einmal erforderlich und danach ging es immer ratzfatz.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Alles Meckern hilft nichts, wenn seit vier Jahren niemand etwas an ocprop gemacht hat und auch geolog schon seit mehreren Jahren tot ist.
 

Inder

Geowizard
Geolog läuft bei mir nach wie vor einwandfrei.
Und ocprop konnte ich bis kurz vor ein paar Monaten auch noch nutzen. Dann war irgendeine Änderung bei oc und seither geht es nicht mehr.
Bei beiden Programmen waren in den letzten Jahren ein paar kleinere Anpassungen im Perl-Code nötig. Das war aber alles hier im Geoclub zu finden und durchaus auch ohne Programmierkenntnisse umsetzbar.
Schade, dass sich niemand gefunden hat, der diese Programme weiterpflegt. Zumindest bei ocprop wäre es doch für diejenigen, die oc selbst verändert haben, kein großer Schmerz gewesen, ocprop soweit mit anzupassen, dass es auch zum geänderten oc passt?
 

mic@

Geoking
Inder schrieb:
Zumindest bei ocprop wäre es doch für diejenigen, die oc selbst verändert haben, kein großer Schmerz gewesen, ocprop soweit mit anzupassen, dass es auch zum geänderten oc passt?

Du kennst wohl nicht die ganze Geschichte?
Na dann lies mal hier mit: http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4537.msg58789#msg58789
Fazit daraus: Es ist klar, was am ocprop Code geändert werden muss, aber da man keinen pull request
ziehen kann, muss diese Ändeurng vom ocprop-Autor selber durchgeführt werden.
Und dieser scheint aber leider kein Interesse mehr an seinem Tool zu haben :segen:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn es einen aktuellen geolog und ocprop gibt würde ich das ganz spannend finden wenn den jemand zu GitHub schubst.
 

Inder

Geowizard
Hab ich gerade gelesen. Kannst Du mir, als nicht-Programmierer, erklären, was ein pull-request ist? Ich kann manuell den Perl-Code (ist ja auch nur eine Datei) herunterladen und verändern.

Was müsste passieren/gemacht werden, damit die oc-Entwickler da mitarbeiten können? Ich denke, dass Fogg gerne bereit wäre, entsprechende Genehmigungen etc. einzurichten bzw. zu erteilen. Er hat ja in der Vergangenheit schon mehrfach andere mitarbeiten lassen. Aber man muss ihn diesbezüglich halt mal fragen. Wenn ich mit den nötigen Informationen ausgestattet werde, kann ich ihn gerne fragen; ansonsten beißt er nicht, wenn jemand mit Programmierkenntnissen direkt bei ihm anfragt.
 

mic@

Geoking
Inder schrieb:
Kannst Du mir, als nicht-Programmierer, erklären, was ein pull-request ist? Ich kann manuell den Perl-Code (ist ja auch nur eine Datei) herunterladen und verändern.

Mit einem Pull Request können Entwickler auf github eine Änderung in ein Projekt einfließen lassen.
Und genau das scheint das Problem zu sein, denn der Code ist nicht bei github gelagert sondern bei sourceforge:
https://sourceforge.net/p/geolog/code/HEAD/tree/trunk/ocprop/

Frage ihn (fogg) doch mal, ob er den Code nach github umziehen lassen kann,
damit unsere Entwickler Änderungen vornehmen können.
 
Oben