• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching in Google Earth

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

für alle Google-Earth-Fans gibt es nun alle Geocaches von opencaching.de immer aktuell ...

So funktionierts:

1. Die KML-Datei runterladen und öffnen http://www.opencaching.de/util/google-earth/opencaching.kml

2. In das gewünschte Gebiet reinzommen

3. kurz warten bis die Geocaches angezeigt werden

Wenn man auf die Punkte klickt geht ein kleines Popup auf, in dem der Name, der Cachetyp, die Bewertung usw. angezeigt werden.

---

Die Daten werden immer direkt von der Opencaching-Webseite geladen. Es werden nur aktive Geocaches angezeigt. Der angezeigte Bereich darf nicht größer als 2x2 Grad in Ost-West und Nord-Süd-Richtung sein ... also etwa 150 km in Ost-West-Richtung ... ansonsten werden keine Geocaches angezeigt.

- für jede Punktfarbe steht ein Cachetyp
- jeder Geocache wird an exakt den Koordinaten angezeigt, die auf Opencaching eingetragen wurden ... (z.B. bei Rätselcaches müssen diese Koordinaten nicht sehr viel mit dem realen Versteck zu tun haben)
- es gibt keine Beschränkung der Aufrufe o.ä.


Viel Spass damit,
Oliver
 

Lakritz

Geowizard
Wow, sehr cool! Vielen Dank!
eusa_clap.gif
 

Berndte

Geocacher
Hallo,

super! Das ist jetzt richtig genial geworden.
Meine Probleme mit dem Hängenbleiben von GE sind behoben.
Auch das Popup ist einfach aber dennnoch schön und informativ genug.

GE ist ja meine erste Anlaufstelle bei der Cachesuche...

Vielen Dank an euch...

Gruss Bernd
 

ChaosTeam

Geocacher
Einfach Cool, jetzt hat man einfach einen besseren Überblick. Danke !!!

Wenn man jetzt noch die eigenen und gefundenen Caches ausblenden könnte währe das perfekt (evtl. über einen zweiten Networklink welchen man wahlweise einschalten kann).
 
A

Anonymous

Guest
XP + OPERA...ab Kassel sind in Richtung Norden keine Caches zu sehen...

-Andreas-
 

hcy

Geoguru
Ich würd's noch schicker finden wenn man die Cache-Icons sehen würde wie bei GC.com. Dann sieht man gleich ob's ein Multi, Tradi usw. ist.
 

Gecko-1

Geowizard
Die kml funktioniert leider bei mir nicht. Kommt eine Fehlermeldung das keine Daten empfangen wurden.

Das passiert auch öfters mit der Leute.kml.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Die kml funktioniert leider bei mir nicht. Kommt eine Fehlermeldung das keine Daten empfangen wurden.

Das passiert auch öfters mit der Leute.kml.

komisch, ist mir bisher noch kein einziges mal passiert.


Besteht das Problem auch wenn du in das Gebiet reinzoomst?
(so dass auf dem Bildschirm nicht mehr als 2° N/S und 2° E/W anzeigt)



Schöne Grüße,
Oliver
 

Gecko-1

Geowizard
Es scheint nun zu funktionieren. Die Fehlermeldung kommt zwar ab und an, aber wenn man ignorieren klickt und dann zoomt funktioniert es.

Das Gleiche ist mit der Leute-kml.

Auf zwei PCs getestet.

Hier mal die Fehleremeldung:

Abruf des Netzwerklinks "Opencaching" failed "http://www.opencaching.de/util/google-earth/caches.php?BBOX=............."

Keine Daten empfangen.
Möchten Sie das Abrufen beenden, fortsetzen oder Fehler beim Abrufen ignorieren?
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Windows/Linux und welche GE-Version?

edit: ahja, hab eben die aktuelle Version runtergeladen ... jetzt bekomm ich den Fehler auch ...
 

Carsten

Geowizard
Ja, es liegt definitiv an der neuen Version. Genau seit dem ich die drauf habe, gibt es beim Start die Fehlermeldung, bei der aber ignorieren hilft *g* Und da sich bis jetzt noch niemand beschwert hat, hab ich es erstmal ignoriert und auf die lange Bank geschoben :oops:

@Oliver: wenn du eine Lösung hast, laß es mich wissen *g* die Leute.kml hab ich ja nur von dir kopiert ;)
 
Oben